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Sniper1280
Hauptthema:
Hallo Leute,

Da es ja bekanntlich keine blöden Fragen gibt, würde mich gerne mal interessieren wie warm so eine Motorabdeckung eigendlich wird oder werden kann. Das ist zwar Wissen was man nicht unbedingt braucht, aber mich würde das echt mal interessieren...

Danke und Grüße
NDM27
Warum musst du das denn wissen, willst du die Abdeckung lackieren, beledern oder ähnliches? Oder willst du einfach nur mal wissen wie warm das Teil wird?
Wenn es nur interesse ist, fahr einfach mal ne Runde auf der Autobahn und geh danach mit nem Fieberthermometer oder sowas an die Abdeckung dran. Dann wirst du es schon ungefähr wissen. :-)

Gruß Matze
zagi3
@NDM27
mit nem Fieberthermometer??
also ehrlich...wie soll das denn gehen?? der ist doch für solche grade nicht ausgelegt.

ich schätz so zwischen 50-100° wird die scho bekommen bei längerer fahrzeit.

mfg.


Bruderchorge
Für solche Zwecke gibt es Laserthermometer ;-)
NDM27
Ja, aber wer hat schon ein Laserthermometer daheim? :-) UNd wenn du so ein digitales Fieberthermometer nimmst, das geht doch schon weiter als ein analoges oder?

Aber okay okay, war ja nur ne Idee. :-)

Ich denke aber nicht das die Abdeckung 100° erreicht. Lasse mich aber gerne eines besseren belehren.

Gruß Matze
Sniper1280
Also ich will sie in Wagenfarbe lackieren und vielleicht teilweise mit dieser §-D Carbonfolie von 3M bekleben und möchte sicher gehen das diese sich nicht durch die Wärme ablöst. Allerdings halte ich 100°C auch für einen weit hergeholten Wert.
XxXmichiXxX
Zitat:


Also ich will sie in Wagenfarbe lackieren und vielleicht teilweise mit dieser §-D Carbonfolie von 3M bekleben und möchte sicher gehen das diese sich nicht durch die Wärme ablöst. Allerdings halte ich 100°C auch für einen weit hergeholten Wert.

(Zitat von: Sniper1280)




Naja, kommt drauf an wenn ich meinen abstelle und ca 2 min warte wird die Motorhaube auch schon ziemlich warm!
Kann mir gut vorstellen das die Innenseite gute 80° erreicht überhaupt im Sommer!
Wenn schon allein die Sonne reicht um auf einem Autodach ein Spiegelei zu braten ;-)
lg
NDM27
Also aus Erfahrung kann ich dir jedenfalls sagen das ein normaler Lack nix ist um die Abdeckung zu lackieren. Dafür wird sie zu warm. Der Lack kriegt dann irgendwann Blasen und das wollen wir ja nicht. Ich hab das ganze Zeug wieder abgeschliffen und mit hitzebeständigem Lack lackiert. Gibts aber leider nicht in Wagenfarbe.
Wegen der Folie, die habe ich ja auf meinen Interieurleisten und meinen Zierleisten außen rum. Da ist ein spezieller Primer drunter das die Folie noch hitzebeständiger wird, aber ich kann mir nicht vorstellen das sie so hitzebeständig wird um auf der Motorabdeckung zu halten. Denke dafür wird sie zu warm.
XxXmichiXxX
Zitat:


Also aus Erfahrung kann ich dir jedenfalls sagen das ein normaler Lack nix ist um die Abdeckung zu lackieren. Dafür wird sie zu warm. Der Lack kriegt dann irgendwann Blasen und das wollen wir ja nicht. Ich hab das ganze Zeug wieder abgeschliffen und mit hitzebeständigem Lack lackiert. Gibts aber leider nicht in Wagenfarbe.
Wegen der Folie, die habe ich ja auf meinen Interieurleisten und meinen Zierleisten außen rum. Da ist ein spezieller Primer drunter das die Folie noch hitzebeständiger wird, aber ich kann mir nicht vorstellen das sie so hitzebeständig wird um auf der Motorabdeckung zu halten. Denke dafür wird sie zu warm.

(Zitat von: NDM27)




Genau, haben in Sopron einen gesehen mit genau dem gleichen Problem, der hatte eine riesen Blase unter dem Lack!
lg
Bruderchorge
Dafür gibt es Thermolack, schau mal in meine Fotostory, hab die Zylinderkopfhauben damit angesprayed, 100 C° erreicht die Abdeckung jedoch nicht, normale Betriebstemperatur beim V8 sind 100 C° und ein paar zerquetschte, da kommt die Wärmeabdeckung nicht ran, ich schätze mal auf 50 60 Grad an der Oberseite.

Gruß Daniel
emmanouil
Zitat:


Also ich will sie in Wagenfarbe lackieren und vielleicht teilweise mit dieser §-D Carbonfolie von 3M bekleben und möchte sicher gehen das diese sich nicht durch die Wärme ablöst. Allerdings halte ich 100°C auch für einen weit hergeholten Wert.


(Zitat von: Sniper1280)




Die Carbonfolie von 3M ist bis 50° dauerhaft beständig. Allerdings gehe ich mal davon aus das damit einstrahlungen von oben gemeint sind. Mit dem Primer wird ein bisschen mehr erreicht, allerdings für eine Motorabdeckung nicht wirklich geeignet.
Ich hab die Folie selbst an einigen Teilen drauf (siehe Fotostory), aber würde sie nicht im Motorraum verwenden.

Meine Motorabdeckung ist in Wagenfarbe, wirft allerdings nun an den ecken der streifen blasen. Der Lacker hat vergessen mir mitzuteilen das da noch eine klarlackschicht droff muss. Mal schauen was ich nun mache.