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T H E M A     R Ü C K B L I C K
Orales
Hauptthema:
hallo leute. ich brauch meinungen bzw. erfahrungen in hinsicht auf kennfeldoptimierung des 330i!
ich habe jetzt ca. 155.000 km drauf. voll checkheft gepflegt und noch garantie!!
ich überlege mir, ob ich eine kennfeldoptimierung machen soll oder nicht??
meine sorgen:
geht meine garantie drauf??
und was sagt mein motor dazu (schädlich oder nicht)??
ich will meinen 330i mit einer kennfeldoptimierung nichts schlechtes tun!!
also ich würde mich sehr freuen, wenn ihr mir weiter helfen könntet!!
vielen dank im voraus
BMWStreetracer
Hi,

Garantie ist futsch!!

wenn es ordentlich gemacht wird, würd eich nicht sagen das du einen merkbaren Schaden davon trägst.
FRY
besser wird der motor durch die kennfeldoptimierung nicht, das sollte aber klar sein. zudem bringts beim saugmotor nicht wirklich viel und wäre deswegen rausgeschmissenes geld. garantie ist natürlich weg.

mfg FRY
Reihensechszylinder-Freund
Ich kann es nur immer sagen, wer skeptisch ist sollte es lassen, denn beim kleinsten Prob. wird alles auf den Tuner geschoben, und das sind gerade die Leute auf die man auch gut als Optimierer verzichten kann.

Wurde aber doch alles schon ueber Jahre durchgekaut, meinst du wenn hier ein paar moechtegerns was sagen dass das dann auch so ist, mich naturlivhbeingesclossen, am besten lassen bei der Einstellung.
Orales
hey leute..
vielen danke für eure antworten.
ich werde mich dem dann auch anschließen und die finger weg lassen von!!!
also gibts eigentlich nur eine variante, wo verschiedene faktoren (preis/leistung), gut miteinander harmonieren!!!
der kompressor muss her ;))
was meint ihr dazu??
p.s aber das kann ich dann wohl auch selber durch die suchfunkion herausfinden!!
danke leute war nett, dass ihr mir geschrieben habt.
dicken gruß an euch

BMWStreetracer
problem ist chippen alleine bringt dich nicht viel und alle weiteren veränderungen für spürbare mehrleistung geht heftigst ins geld!
ronaldo66
Die Kennfeldoptimierung von einer seriösen Firma erbringt beim 330i knapp 20 PS und ca. 30 Nm.
Das belastet den Motor also kaum zusätzlich, zudem streuen die 3l fast alle nach unten und erreichen die 231 PS vom Werk aus gar nicht, im ungünstigen Fall wird die Streuung von der Optimierung gerade mal ausgeglichen.
Die Kennfeldoptimierung erbringt aber ein spürbar spontaneres Ansprechverhalten und u. U. auch einen geringfügig verminderten Verbrauch.
Ob das die Kosten für den Eingriff wert ist, muß jeder für sich selbst entscheiden.
Ein Kompressor haut allerdings sowohl i.S. Kosten, als auch i.S. Belastung richtig rein, das würde ich den Aggregaten (und dem Geldbeutel) nach 155tkm nicht mehr antun, da bleibt früher oder später was auf der Strecke und dann wird's noch teurer.
FRY
Zitat:

Die Kennfeldoptimierung von einer seriösen Firma erbringt beim 330i knapp 20 PS und ca. 30 Nm.


grade solche versprechen würde ich eher als unseriös abtun. die, die 8-15PS mehrleistung versprechen sind da wohl eher auf der realistischen seite.

mfg FRY
Orales
hi leute..
also als ich letztens auf dem leistungsstand war habe ich 227 ps gehabt. das mit der negativen streuung ist mir bekannt :(((
ohh man das fährt man jetzt einen 330 und würde gern mehr raus holen, weil im vergleich zu den anderen moterisierungen mehr potential vorliegt, aber es geht doch nicht so richtig wie man sich das vorstellt oder gerne hätte!!!
also weiterhin v-power tanken und so den 3l genießen ;))
merkt ihr dass denn auch wenn ihr v-power oder super plus getankt habt?? bei mir spricht er so plötzlich auf die gasannahme an.. vorallem wenn ich im ersten, so kurz währen dem rollen gas gebe.. " so ein richtiger kick" so kommt mir das vor!!
leute kann man euch auch mal auf einem bmw treffen, treffen??
grüße
FRY
Zitat:

also weiterhin v-power tanken und so den 3l genießen ;))


ja wenn du den unterschied merkst, herzlichen glückwunsch, dein steuergerät kennt ihn nicht. das ist nur bis super plus ausgelegt.

Zitat:

weil im vergleich zu den anderen moterisierungen mehr potential vorliegt, aber es geht doch nicht so richtig wie man sich das vorstellt oder gerne hätte!!!


wenn man mit seinen vorstellungen so fernab der realität liegt, dann ist das natürlich schwer, diese zu befriedigen...

mfg FRY
BMWStreetracer
sorry aber langdsam wird der thread lächerlich!!

V-power= mehrleistung!!

du merkst das es besser anspricht lol das ist ein reine rplaceboeffekt wo die bekloppten drauf hoffen das es welche fleissig tanken.

deine kiste erkennt die erhöhte oktanzahl garnicht das mal nebenbei.

und doch man kann schon es ist nur eine kostenfrage was du anlegen willst!!

willst du 100€ pro ps ausgeben?

zb chip
nocken
fächer
metallkats
esd
alles abstimmen lassen?

summasumaro dann mal eben 3000 los sein?

oder einen kompr. für ca 10.000?
ronaldo66
Zitat:


Zitat:

Die Kennfeldoptimierung von einer seriösen Firma erbringt beim 330i knapp 20 PS und ca. 30 Nm.


grade solche versprechen würde ich eher als unseriös abtun. die, die 8-15PS mehrleistung versprechen sind da wohl eher auf der realistischen seite.

mfg FRY

(Zitat von: FRY)




Woher nimmst Du die Weisheit, bei 4 PS Unterschied zwischen unseriös und seriös zu unterscheiden...?
Die von mir angesprochenen 19 PS Mehrleistung sind mittels Vorher-Nachher-Messung belegbar, was darüber hinaus geht würde ich allerdings auch anzweifeln.

V-Power & Co. zu tanken ist absoluter Unsinn und rausgeschmissenes Geld, die BMW-Motoren sind spätestens ab Bj. 01 alle auf Super Plus (98) ausgelegt und bringen somit auch nur damit die optimale Leistung.
Sven
Will mich an der Diskussion nicht beteiligen, da das schon etliche Male durchgekaut wurde, aber um es kurz zu machen, da hier das Thema v-Power relativ einseitig durch eine bestimmte Brille betrachtet wird.

V-Power oder 100Oktan bringt schon etwas... daß man damit keine 10PS gewinnt, sollte klar sein. Richtig ausgenutzt wird es hingegen bei den derzeitigen Motoren nicht, das ist richtig, aber es ist besser als 98Oktan. Mehr dazu siehe alte Beiträge...

Und zum Finanziellen, ist jedem seine Sache, will daher keinen überzeugen. Bei mir siehts so aus, bekomme pro getankten Liter V-Power als ADAC-Mitglied 10Pkt, die einem Gegenwert von 10ct entsprechen... Insofern verkrafte ich es V-Power zu tanken, zumal bei meinem Motor das mittlerweile in der Tat so ist, daß er es auch braucht ;-)
332i-Machine
Zitat:


Zitat:

also weiterhin v-power tanken und so den 3l genießen ;))


ja wenn du den unterschied merkst, herzlichen glückwunsch, dein steuergerät kennt ihn nicht. das ist nur bis super plus ausgelegt.

Zitat:

weil im vergleich zu den anderen moterisierungen mehr potential vorliegt, aber es geht doch nicht so richtig wie man sich das vorstellt oder gerne hätte!!!


wenn man mit seinen vorstellungen so fernab der realität liegt, dann ist das natürlich schwer, diese zu befriedigen...

mfg FRY

(Zitat von: FRY)




Ich glaub, ich hab in meinem ganzen Leben noch keine Person gesehen, die so negativ denkt wie FRY... herzlichen Glückwunsch dazu!

Wenn 'ne Optimierung so schlecht ist, dann bräuchte man ja, nach Saug-Tuning Massnahmen, nix zu optimieren... ist ja, lt. deiner Aussage, völliger Schwachsinn!?

Und zum Thema V-Power:
Ich hab die letzten ca. 5.000 km V-Power getankt, und meinen Fahrstil beibehalten... besser gehen tut er nicht, zumindest merk ich nix... aber ich komm mit 'ner Tankfüllung 50 - 100 km weiter... rechtfertigt meiner Meinung nach, zwar nicht den erhöhten Preis, war 'ne reine Neugier-Sache dieser "kleine Test" von mir...
FRY
Zitat:

Wenn 'ne Optimierung so schlecht ist, dann bräuchte man ja, nach Saug-Tuning Massnahmen, nix zu optimieren... ist ja, lt. deiner Aussage, völliger Schwachsinn!?


hab ich ja nie behauptet. es bringt nur meiner meinung nach ncihts, wenn man bei einem serienmäßig belassenem saugmotor ein chiptuning macht. wenn der motor entsprechend hardwareseitig optimiert wurde, dann macht eine abstimmung der komponenten auf einem prüfstand schon sinn. ein chip aus dem regal ohne abstimmung ist aber weiterhin nichts sinnvolles.

mfg FRY
Frankie01
Zitat:

hab ich ja nie behauptet. es bringt nur meiner meinung nach ncihts, wenn man bei einem serienmäßig belassenem saugmotor ein chiptuning macht. wenn der motor entsprechend hardwareseitig optimiert wurde, dann macht eine abstimmung der komponenten auf einem prüfstand schon sinn. ein chip aus dem regal ohne abstimmung ist aber weiterhin nichts sinnvolles.



Genau, ein Chip aus dem Regal ist Mist.....

aber eine Softwareabstimmung genau auf den Istzustand des Wagens (auch ohne Hardwareänderung) finde ich generella auch sinnvoll...

Gruß
CoupeDriverLA
Hallo,

ich weiß der Thread ist schon älter, aber das Thema wühlt gerade in mir.

Warum soll ein Kopressorumbau eine besseres Preis/Leistung Verhältniss haben als eine Kennfeldoptimierung?

Der Kostenpunkt für einen Kompressor mit 50PS Mehrleistung einschl. Einbau liegt bei etwa 5.000 Euronen. Das heißt 1 PS kostet; 100 Euro

Der Kostenpunkt für eine Kennfeldoptimierung mit 15PS Mehrleistung liegt bei 500 Euro. Das heißt 1 PS kostet 34,00 Euro.

Nach der Preis/Leistunganalyse liegt also die Kennfeldoptimierung am besten. Das einzige was evtl. noch möglich ist wär Saugertuning.

Ich verstehe deshalb nicht warum viele einfach sagen eine Kennfeldoptimierung ist seinen Preis nicht Wert.

Ich habe mich deshalb auch für eine Kennfeldoptimierung entschlossen und werde diese sobald als möglich durchführen.

Gruß
Michael Röder
also ich habe ja noch einen e30 mit m20b25 motor und habe mir vor etwa 2,5 jahren für 50 euro einen chip (VON DER STANGE/EBAY) gekauft und eingebaut und bin eigentlich sehr begeistert davon die drehzahl liegt nun zwar bei 7100 statt bei 6250 aber der durchzug ist zwichen 2ooo und 4500 umdrehungen gigantich gestiegen und ich bin seit dem auch über 70.000 km gefahren ohne probleme! es kommt einen so vor als wäre das auto früher immer mit 4 man besetzt gewesen und jetzt fährt man alleine, oder so. man sollte bei einer kennfeldoptimierung (in eurem fall natürlich eine professionelle) nicht immer von den 8-20 ps ausgehen! entscheidend ist auch die leistung und vor allem natürlich das drehmoment im gesamten drehzahlbereich!!! alle reden immer nur von der maximalleistung aber die ist ja weniger wichtig als die kräfte in den verschiedenen drehzahlbereichen.
Axel_S
Beim 330ci geht schon einiges per Software.
Vmax inklusive
pat.zet
Hallo die Herren
hier malwas zum stöbern:
http://www.bmw-drivers.de/forum-71/heutiger-test-mit-der-luftzufuehrung-t-20065.html
Evtl kann man da noch was herausholen.
DerAllgi
Hi @ all

Also ich muss sagen ich fahr auch V-Power im 3L aber ich tank in Österreich und das is halt mal ne Shell, sonst würde ich es wahrscheinlich ned fahren und ich muss sagen ich merk den unterschied nicht nur in der Leistung sondern auch im verbrauch ca ¾ Liter weniger braucht meiner laut BC. Zum V-Power selber hab ich auch schon gelesen das das auch ned immer 100 Oktan haben soll ^^ das is aber ne andere Geschichte ^^ Zum Thema Chip Tuning kann ich folgendes sagen ich sehe es fast täglich beim “LKW“ das das die Motoren es auf dauer nicht überleben ohne Federn zu lassen aber was die Leistung rein prügeln is ja auch nicht mehr schön. Wegen dem chip hab mich mal a wenig umgehört und die meisten bekommen die mehr Leistung über Nacheinspritzung, die lassen die einfach weg und somit is die Füllung besser der Nachteil is das die Nacheinspritzung auch zur kühlen dient. Und die fehlt dann. Da kommt auch der bessere verbrauch her. Muss Jeder selber wissen. Ich würde gerne mal aufn Prüfstand ob ich 231 hab, naja muss ich doch mal zum ABT vielleicht lässt er mich ja mal drauf, auch wenn es kei Audi/VW is ^^

Mit freundlichen Grüßen Allgi
Michael Röder
@derallgi
du gehst jetzt aber nicht zufällig vom diesel aus? ich weis nicht was du dann mit nacheinspritzung meinst? also ich bin zufrieden mit dem "chip", auch wenn viele sagen "nicht mit den alten motor!", oder so...
Stonecold
Konnte mich bei meinem damaligem 525i 24V auch nicht beschweren man hat das Chiptuning auch bemerkt, besonders im unterem bzw mittlerem bereich wo der M50 sich immer bisschen schwach angefühlt hat begrenzer bei 7200 U/min vmax steig von 240 laut tacho auf 248 laut tacho, verbrauch gin bei normaler fahrweise um 0,7l zurück bei mir. Das Saugertuning bei einem 1 oder 1,2l nicht spürbares bringt stimme ich zu aber bei größeren Motoren merkt man schon was beim Sauger.

MfG
Stonecold
Metttty
Ich hab meinen 325i auch ner Kennfeldoptimierung unterzogen. es ist auf jeden Fall spürbar.... Er dreht freier, höher und hat im unteren Drehzahlbereich wirklich mehr Kraft. Ich würde es bei nem Sauger immer wieder machen. Vor allem ist es nicht wirklich schädlich im Gegensatz zu solchen Wahnsinnsaubeuten bei Turbofahrzeugen, wo dann schon mal 30% Merhleistung/Drehmoment herausgekitzelt werden.
Dr.Nardo
Zitat:


Hallo,

ich weiß der Thread ist schon älter, aber das Thema wühlt gerade in mir.

Warum soll ein Kopressorumbau eine besseres Preis/Leistung Verhältniss haben als eine Kennfeldoptimierung?

Der Kostenpunkt für einen Kompressor mit 50PS Mehrleistung einschl. Einbau liegt bei etwa 5.000 Euronen. Das heißt 1 PS kostet; 100 Euro

Der Kostenpunkt für eine Kennfeldoptimierung mit 15PS Mehrleistung liegt bei 500 Euro. Das heißt 1 PS kostet 34,00 Euro.

Nach der Preis/Leistunganalyse liegt also die Kennfeldoptimierung am besten. Das einzige was evtl. noch möglich ist wär Saugertuning.

Ich verstehe deshalb nicht warum viele einfach sagen eine Kennfeldoptimierung ist seinen Preis nicht Wert.

Ich habe mich deshalb auch für eine Kennfeldoptimierung entschlossen und werde diese sobald als möglich durchführen.

Gruß

(Zitat von: CoupeDriverLA)




Naja. 5000€ ist jha auch etwas übertrieben!

*klick*
Millencolin.
naja, 3000 ist ja nicht der Endpreis.
Hinzu kommen noch Einbau und Abstimmung, was bestimmt nicht umsonst gemacht wird ;-)
Dr.Nardo
Zitat:


naja, 3000 ist ja nicht der Endpreis.
Hinzu kommen noch Einbau und Abstimmung, was bestimmt nicht umsonst gemacht wird ;-)

(Zitat von: Millencolin.)


Das ding einzubauen ist kein Ding, und selbst wenn man es machen läßt sind es keine 2000€! ;-)
DerAllgi
hi @ Michael Röder

nein mein ich nicht, mein den Benziner

Aber ich muss sagen das für 3L Liter unten rum bei mir auch ned sooo viel geht ^^

MFG Allgi
Millencolin.
Zitat:


Zitat:


naja, 3000 ist ja nicht der Endpreis.
Hinzu kommen noch Einbau und Abstimmung, was bestimmt nicht umsonst gemacht wird ;-)

(Zitat von: Millencolin.)


Das ding einzubauen ist kein Ding, und selbst wenn man es machen läßt sind es keine 2000€! ;-)

(Zitat von: Dr.Nardo)




Das ist mir klar, aber die Abstimmung sollte dennoch nicht fehlen, und die kostet halt... ;-)
Zwar auch keine 2000, aber je nach "Tuner" ist man da auch gleich mal bei nem 1000er...
Dann hätten wir grob 4000€, was eh recht günstig für nen Kompressor ist...
lui1963
ich bin im allgemeinen mit dem 3 liter motor nicht sehr zufrieden,

säuft einen haufen sprit,

braucht öl,

und geht nicht besser als mein alter 328i,

vor allem im unteren, also häufig genutzten drehzahlbereich

ging der 2,8 er motor besser.

DerAllgi
öl brauch ich auch^^ aber kann man umölen dann brauchst nicht mehr so viel. ich brauch auf 5000km 1 Liter nur Stadt
kungfu
Endlich mal ein ehrlicher E46 330i Fahrer :-).

Gruss
R.A:


Zitat:


ich bin im allgemeinen mit dem 3 liter motor nicht sehr zufrieden,

säuft einen haufen sprit,

braucht öl,

und geht nicht besser als mein alter 328i,

vor allem im unteren, also häufig genutzten drehzahlbereich

ging der 2,8 er motor besser.



(Zitat von: lui1963)


CoupeDriverLA
Zitat:


Zitat:


naja, 3000 ist ja nicht der Endpreis.
Hinzu kommen noch Einbau und Abstimmung, was bestimmt nicht umsonst gemacht wird ;-)

(Zitat von: Millencolin.)


Das ding einzubauen ist kein Ding, und selbst wenn man es machen läßt sind es keine 2000€! ;-)

(Zitat von: Dr.Nardo)




Nach dem Angebot von G-Power kostet der Einbau mit dem benannten Kompressor ca. 4800 Euro. Den Chip für 23PS (realistisch 15PS) kostet auch nur 400 Euro (siehe Chip4Power). Also bleibt sich das Preis/Leistungsverhältniss gleich, sogar auch wenn jemand den Kompressor für 4000 Euro von jemanden eingebaut bekommt.

Meiner Meinung nach ist der Chip für Leute die einfach keine 4000 oder 5000 Euro hinblättern wollen eine sehr gute Lösung. Nach dem Preis/Leistungsverhätniss sogar die bessere. Wenn natürlich jemand 50 PS mehr erwartet muss er mit der Investition eines Kompressor klar kommen.

Vielen Dank für eure Antworten

Gruß


nordschleifer328
Zitat:


ich bin im allgemeinen mit dem 3 liter motor nicht sehr zufrieden,

säuft einen haufen sprit,

braucht öl,

und geht nicht besser als mein alter 328i,

vor allem im unteren, also häufig genutzten drehzahlbereich

ging der 2,8 er motor besser.



(Zitat von: lui1963)




bin auch beide motoren gefahren, nur finde ich, dass der unterschied jetzt nicht so riesig ist, aber schon deutlich spürbar!
also habe bei 80kmh im 6. gang schon druck genug. selbst bergauf...also merklich mehr als beim 2.8er...komisch.
na gut, meiner wiegt auch weniger. bei der probefahrt eines 330i coupe war ich doch recht entäuscht. ob es am höheren gewicht lag, am niedrigeren geräuschpegel, der gleichmäßigeren leistungsentfaltung oder eben den zu hohen erwartungen kann ich nicht genau sagen. viell. ist dein NW sensor ja kaputt???
also beim durchbeschleunigen hätte ich Beim 2.8er schon das nachsehen gehabt zu meinem jetzigen...natürlich können alle fahrzeuge immer streuen. sind eben meine erfahrungen...alles nur IMHO
für dein damalige zeit war der m52b28 schon das non plus ultra in dieser liga, aber ich merke den fortschtitt schon in jeder lebenslage des motors des m54b30...alles nur IMHO versteht sich;-)

trotzdem werde ich immer ein m52b28 fan bleiben;-)
wenn man bedenkt was die ms41 schon alles konnte damals...(fast alles außer kaffe kochen;-))
Stonecold
Naja ein 330i ist schon schneller als ein 328i E36, es sind zwar eine welten, aber selbst ein guter 328er kommt mit dem 330er nicht mit man gleibt zwar bis 100 dran aber danach zieht der 330er langsam weg bis 180 geht der 330er 1,5-2,5 sek besser und ab 200-210 isses eh vorbei da zieht der 330er gnadenlos davon. Sollte das nicht so sein war der 328er nichtmehr serie, oder beim 330er stimmt etwas Motortechnisch nicht. Und übermässig viel sprit saufen tut der 330er auch nicht kollegen fährt seinen im Stadtbetrieb mit 11 Litern bei normaler fahrweise nachgerechnet! Naja Öl brauchen die M54 leider ein bisschen mehr er muss auch alle 3000km nen knappen halben Liter nachkippen der Motor hat gute 170tkm runter. Der 3 Liter geht eig in Jeder lebenslage besser als der 328er zwar nicht viel aber er tut es. Ich kam mit meinem 328er (207PS) war zwar automatik ging aber verdammt gut 0-100 7,2 sek anderer kollege sein 328er war nicht wirklich schneller als mein 328er aber der 328er zog in jeder lebenslage weg.

MfG
Stonecold
stefan323ti
Zitat:


Zitat:


Zitat:


naja, 3000 ist ja nicht der Endpreis.
Hinzu kommen noch Einbau und Abstimmung, was bestimmt nicht umsonst gemacht wird ;-)

(Zitat von: Millencolin.)


Das ding einzubauen ist kein Ding, und selbst wenn man es machen läßt sind es keine 2000€! ;-)

(Zitat von: Dr.Nardo)




Nach dem Angebot von G-Power kostet der Einbau mit dem benannten Kompressor ca. 4800 Euro. Den Chip für 23PS (realistisch 15PS) kostet auch nur 400 Euro (siehe Chip4Power). Also bleibt sich das Preis/Leistungsverhältniss gleich, sogar auch wenn jemand den Kompressor für 4000 Euro von jemanden eingebaut bekommt.

Meiner Meinung nach ist der Chip für Leute die einfach keine 4000 oder 5000 Euro hinblättern wollen eine sehr gute Lösung. Nach dem Preis/Leistungsverhätniss sogar die bessere. Wenn natürlich jemand 50 PS mehr erwartet muss er mit der Investition eines Kompressor klar kommen.

Vielen Dank für eure Antworten

Gruß

(Zitat von: CoupeDriverLA)




Hättest vielleicht vorher schreiben sollen das du Firmen wie Chip4Power als Referenz nimmst. Was du da für 400€ bekommst sind sicherlich keine 25PS. Sowas geht vielleicht mit ner Individualabstimmung.
Aber sicherlich nicht mit nem Kennfeld, was irgendwer irgendwann für irgendeinen Motor entwickelt hat. Da sind viel zu viele irgendwann in dem Satz um noch was von Individual sagen zu können ;)

Ne gute individuelle Abstimmung kostet offiziell sicherlich ein Stück mehr. Aber da kannst du dann schon eher von wirklichem Leistungszuwachs reden.
lui1963
kungfu,

wieso söllte ich den motor besser reden als er ist,

natürlich muß man auch sagen das der e 46 100 kilo schwerer ist als der e 36.

allerdings hatte mein alter e 36 255 000 km drauf und der motor lief immer ohne probleme. hab auf 10 000 km höchstens 1 liter öl gebraucht.

ich hab mir halt gedacht es muß endlich ein e 46 her.


nordschleifer,

bin mit meinem alten 328i gegen meinen "neuen" 330i gefahren, ein freund und ich haben des öfteren die autos getauscht.

fazit:

der 330 geht einen tick besser, vor allem im oberen drehzahlbereich, und bei geschwindigkeiten jenseits von 200 km h,

ich dachte halt der unterschied müßte größer sein.

technisch ist alles ok, ich hab ihn bei meiner werkstatt ckecken lassen.

zugutehalten muß man dem 330i allerdings das der e 36 etwa 100 kilo leichter ist.


bochin
wollt mich auch mal einmischen,
ich spiele auch seit geraumer zeit mit den gedanken eine kennfeldoptimierung machen zu,bin mir aber nicht sicher.
also mein 330er verbraucht im durschnitt 10 liter und ich fahre schon gern zügig aber halt auch viel autobahn.
zum ölverbrauch kann ich nur sagen das meiner fast gar kein öl verbrennt.
ich habe vor ca.6000 kilometer das öl gewechselt und seitdem ist mein ölstand immer gleich.
Allerdinds hat mein 530er den ich vorher hatte ca. 1liter auf 5000 km. gefressen.
Jan83
Hi Jungs.

Also ich nur positives im Bezug auf Kennfeldoptimierung sagen.
Ich hab einen etwas ausführlicheren Bericht über die Ergebnisse eingestellt, einfach mal nachlesen.

Kurz gesagt, wenn zum Spezialisten gehst der wirklich Ahnung hat bringts dir was.
Natürlich ist es immernoch ein Sauger, aber bei mir sinds etwa 20 PS und 20 NM.
Diese Werte natürlich nur bei optimaler Drehzahl.
Zudem, und dieser Punkt war letztendlich kaufentscheidend, kann ich nun sicher sagen, dass ich +- 1 Liter Sprit weniger verbrauche.

Setzt dich mal mit www.kompressortec.de in Verbindung, da war ich auch und der wird von allen hochgelobt.



Gruß,Jan
vr49
also beim 330 kannst so bis zu 20 (mache sagen auch 28) ps rausholen.
ob dir des ganze paar hundert euro wert ist,
musst du eintscheiden.
auf die lebensdauer wirkt sich eig jeglich umbau am motor aus (was leistung bringt).
aber dass die garantie weg ist,
muss dir auch klar sein.
wobei des eig niemand merkt,
wenn du ne kennfeldoptimierung vorgenommen hast.
zumindest nicht so ohne weiteres.
ausser er fährt damit und merkt die mehrleistung.
(aber des sei da mal so hingestellt).

kompressortec hat wirklich einen guten ruf hier im syndikat.

mfg
Jan83
Nochmal kurz ein paar Zeilchen bzgl. den Meinungen, dass eine Kennfeldoptimierung die Haltbarkeit beeinträchtigt.

Natürlich, und das ist ja auch ganz logisch, ist der Verschleiß etwas höher.
Aber das gilt nur bei "Mehrbelastung".
Wenn du ihn höher drehen kannst ist das natürlich eine höhere Belastung, aber es sagt ja keiner, dass man fahren muss wie ein Arschloch, wenn man sein Kennfeld optimieren lassen hat.

Böse Zungen und Software-Tuning-Verfechter behaupten ja, dass es bis zu 30% Haltbarkeit kostet.
Selbst wenn diese absurde Ankündigung ansatzweise stimmen würde, na und?
Ein BMW Motor hält normalerweise seine 500 000 tkm.
Dann wären es ja trotzdem noch 350 000 tkm.
Und wer bitte fährt sein Auto soooo lange?
Die wenigsten Autos aufm Schrottplatz haben diese Laufleistung erbracht.
Des Weiteren ist es ja so, dass bevor der Motor kaputt geht erstmal die Verschleißteile gewechselt werden müssen.


Gruß
pat.zet
Zum letzten Beitrag:
Ich kann ein Motor chippen , wenn ich ihn aber normal weiter Fahre ist der Verschleiss der Gleiche wie vorher !!
Aber und deshalb lässt man es ja bearbeiten , nutzt man es ja normal auch so, das ist dann der mehrverschleiss.
Dann spielt halt immer noch eien sehr grosse rolleob der "chiptuner" sein handwerk versteht , kann er es nicht hat mann dadurch auch schon mehrverschleiss, ( Magere gemische ausprogrammieren von Klopfsensoren ETC).
Reines Chippen 20 PS sehr selten!( Leistungsmessungs manipulation )
Sinnvoll nur mit anderen massnahmen , ansonsten eher lassen und Super+ tanken da greift die DME auf ein aneres Zündkennfeld zu, die der Chiptuner ja meistens auch nutzt , den nach chippen heisst es immer min 98 Okt sprit sonst bekommt man nicht die versprochen Leistung.
z. b bei einem Ford ST macht das wechsel von super auf 100 Okt 5 - 7 ps aus.
gruß pat
Reihensechszylinder-Freund
Das ist nicht ganz richtig, der st ist Oktanabhängig ab Werk ausgelegt, mit Super leistet er 225 Ps, und mit Super Plus 98 Oz 237 Ps, 100 Oz ist beim st nicht nötig. Optimiert hat er echte 250-260 Ps mit 98 oz mit ner Software.

MfG
pat.zet
100 okt ist nicht nötig , schadet in dem fall auch nicht , das mit den 237 Ps werde ich mal nachforschen, ein guter Freund von mir steht mit dem Team Rs beruflich in kontakt, er hatte auch schon einen ST entwicklet vor dem die Ford Jungs überrascht waren, da er für einen Kleinen tuner auf höhe des neuen St( RS) war.
Gruß Pat
Reihensechszylinder-Freund
@pat, da hast du natürlich recht, ich meinte nur um die 237 Ps zu erreichen benötigt er nur 98 Oz, 100 ist natürlich das Optimum.

Ja, frag bitte deine Kumpel, ich rede vom Ford Focus St 220, ein wuetend dedopter 5 Zylinder Volvoturbo. Ist schon ein geiles Auto der Focus.

Viele Grüße,

Marcel
Mr Nice
Abwarten bis der neue RS beim Händler steht:-))Und auch da geht noch einiges!
Der ST hat gerade mal Serie 0,4 bar Ladedruck,na geht noch einiges,vorrausgesetzt er hat alle Aktionen durch,da es mal ne Zeit ne schlechte Serie von E/A Ventilen gab und diese zu weich waren und nicht mehr abdichteten.
Und man sieht auch dort,das nen ordentlicher Alublock halten kann bei ner Aufladung:-)
pat.zet
Das war der St , der hatte 300 ps allerdings mit grossem LLk, geänderter Downpipe + Kat, anpassung , Quaife sperre Grosse Bremse
Heico sportiv z.b verbauen einen Block mit weniger Bohrung bei ihrem 24 H auto, weil der St block nicht gehalten hatte
Gruß Pat

http://www.roadtrip-ffm.com/html/focus_st.html
Mr Nice
Den Block den du meinst bzw den Motor,ist der aus dem S60/V70R!!In dem schönen Heico Sportiv Odin:-)Hab ja beruflich mitm Brenndörfer und der Heico Crew zutun.is ne nette Truppe.
Meinte eigentlich den neuen RS der rauskommen soll demnächst,der ST hat ja 220 PS bzw 225.
Aber egal,zu "offtopic";-)
Mr Nice
Ach,hab grad erst den Link gesehn.Du meinst den ST von Sollath!!Die Software is von MG-Racing(nähe Dietzenbach),der Rest is Sollath.Den stärksten ST den ich kenne baut zurzeit Wolf,wenn man die Performance von dem Auto mal so sieht,frag ich mich als wieso ich Heckantrieb noch brauche:-(
pat.zet
Hi Mr Nice,
Ah du kennst den Patrick auch !
Die Software stammt vom Martin Gabrecht ( MG Racing) das stimmt......
Aber der sass in Maintal, und nun bei Oettinger in Friedrichsdorf, ich bin den Weissen St gefahren , ich kann nur sagen wenn ich nicht meinen Touring hätte hätte ich Richard den Wagen abgegekauft, der lag mit dem KW CS fahrwerk , und der hatte traktion auch aus Kurven, sagenhaft.
MG racing macht übrignes auch Optimierungen bei BMW um beim Thema zu bleiben ..
Michael Röder
hey, also ich finde man muss doch nicht immer gleich einen kompressor oder turbo in seine kiste hängen. ich habe ja nun auch einen 330i und denke darüber nach einen fächer, metallkat's, einen ordentlichen ESD und eine nockenwelle einzubauen und das dann auch abstimmen zu lassen. ich denke da kommt man auch schon mal auf seine 40-60 ps mehrleistung für etwa 3000-4000 euro, oder was sagt ihr?
pat.zet
HAllo
eher 20 - 35 PS sind realistisch , 60 PS ein schöner traum !
wo soll die leistung denn her kommen??
gruß pat
Roadrunner_88
Hallo !

Ich selber habe mich auch sehr lange zeit beschäftigt chippen oder nicht ?

Jedoch habe ich mich entschieden für einen Chip

Serienleistung von meinen 330xi = 231,6ps das mit Super 98

Nach der optimierung 252,3 ps Motorlesitung und die Radleistung hat sich auch um 15ps gesteigert !

Ich bin sehr zufrieden und kann es nur weiter empfehlen !

l.g aus Wien