Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Japo
Hauptthema:
Hallo Leute,
bin gerade ein bisschen deprimiert und planlos wie ich weiter vorgehen soll.
Ausgangssituation:
Ich wollte mein BC nachrüsten. Dazu hab ich mir den Blinkerhebel mit BC-Taste gekauft und diesen eingebaut. Soweit alles wunderbar, bis jetzt… war gerade in der Werkstatt und hab die Funktion frei codieren lassen.
Im Abschlussbericht steht:
CKM Sicherung erfolgreich;
Kombi erfolgreich codiert;
CKM Wiederherstellung erfolkreich; Fehlerspeicher konnte nicht vollständig gelöscht werden;
Folgende Steuergeräte erhalten noch Einträge im Fehlerspeicher
GM
-- 0x0007 (7)
-- 0x00D (13)
-- 0x00E (14);
Anpassung des ZCS/FA erfolgreich


Der :-) sagte erstens, es könnte sein das, dass Kombi-Gerät dafür nicht ausgelegt ist bzw. es fehlt eine Ader im Kabel das vom Kombigerät zum Pfostenstecker des BC-Blinkerhebels geht.
Zweitens sagte er, dass der bei Ebay gekaufte Blinkerhebel mit BC-Taste defekt sein könnte.

Hab ich irgendwas übersehen, hatte einer dasselbe Problem?
Kann ich eigentlich den Blinkerhebel selber Testen?

Ich hab ein E46 316ti Compact.

Grüße



Bearbeitet von - Weiß-Blau-Fan-Rude am 22.08.2008 19:00:38
SIGGI E36
Zitat:


Hallo Leute,
bin gerade ein bisschen deprimiert und planlos wie ich weiter vorgehen soll.
Ausgangssituation:
Ich wollte mein BC nachrüsten. Dazu hab ich mir den Blinkerhebel mit BC-Taste gekauft und diesen eingebaut. Soweit alles wunderbar, bis jetzt… war gerade in der Werkstatt und hab die Funktion frei codieren lassen.
Im Abschlussbericht steht:
CKM Sicherung erfolgreich;
Kombi erfolgreich codiert;
CKM Wiederherstellung erfolkreich; Fehlerspeicher konnte nicht vollständig gelöscht werden;
Folgende Steuergeräte erhalten noch Einträge im Fehlerspeicher
GM
-- 0x0007 (7)
-- 0x00D (13)
-- 0x00E (14);
Anpassung des ZCS/FA erfolgreich


Der :-) sagte erstens, es könnte sein das, dass Kombi-Gerät dafür nicht ausgelegt ist bzw. es fehlt eine Ader im Kabel das vom Kombigerät zum Pfostenstecker des BC-Blinkerhebels geht.
Zweitens sagte er, dass der bei Ebay gekaufte Blinkerhebel mit BC-Taste defekt sein könnte.

Hab ich irgendwas übersehen, hatte einer dasselbe Problem?
Kann ich eigentlich den Blinkerhebel selber Testen?

Ich hab ein E46 316ti Compact.

Grüße



(Zitat von: Japo)



ist diese gebraucht oder neu??
Japo
Der Blinkerhabel ist gebraucht.
SIGGI E36
Zitat:


Der Blinkerhabel ist gebraucht.

(Zitat von: Japo)




hier gibt es eine bebilderte anleitung,was mit dem defkt zu tuhen hat vom taster.
da ist ein kabel wo bricht.
ich muss es mal selber suchen über die suche.
SIGGI E36
schau mal hier rein was alles über die suche zu finden ist.
mfg
Link
Japo
Danke, hab sie auch gerade gefunden, nach dem du mich darauf hingewiesen hast.
Ich werde das erstmal ausprobieren und wenn ich damit fertig bin, dann gib ich noch mal Rückmeldung.
Erstmal Vielen Dank SIGGI E36
SIGGI E36
Zitat:


Danke, hab sie auch gerade gefunden, nach dem du mich darauf hingewiesen hast.
Ich werde das erstmal ausprobieren und wenn ich damit fertig bin, dann gib ich noch mal Rückmeldung.
Erstmal Vielen Dank SIGGI E36

(Zitat von: Japo)



keine ursache.
jep geb mal feedback
mfg
Japo
Danke, sobald ich das gemacht habe.
Wahrscheinlich Morgen.

Danke nochmal
Japo
Hallo zusammen,
ich hab jetzt den Blinkerhebel auseinander gebaut und die beiden Adern sind okay. Zur Kontrolle habe ich noch mal alles mit einen Durchgangsprüfer überprüft und konnte dabei auch nichts falsches feststellen. Der Blinkerhebel müsste also Okay sein.

Hat irgendjemand noch eine Idee…. Evtl. SIGGI E36 :-)?
Danke
John320d
Ist ein origal Radio oder eins vom Zubehör verbaut?. Bei mir ging der Boardcomputer nicht nach einem neu codieren des Grundmoduls. Erst nachdem das Zubehör Radio ausgebaut und das Original wieder eingebaut wurde ging alles. Nach anschliesendem erneutem Tausch funktioniert der BC immer noch. Warum dies so ist konnte auch der Händler nicht erklären.
Japo
Ich hab ein Originales Radio verbaut. Das BMW Business Radio mit 6-Fach CD-Wechsler.

Ich hab schon überlegt, ob es vielleicht an der Platine im Blinkerhebel liegt? Vielleicht ist die irgendwie defekt?
Japo
Kennt sich wirklich keiner mit der Funktion im Blinkerhebel aus? Sprich mit der Platine da drin?

SIGGI E36
Zitat:


Kennt sich wirklich keiner mit der Funktion im Blinkerhebel aus? Sprich mit der Platine da drin?



(Zitat von: Japo)




sorry
mehr kann ich dir net helfen,ich kenne mich mit dem innenleben auch nicht aus :-(
was der user @John320d geschrieben hat ist richtig solche fälle gab es auch.
aber der fall trifft ja nicht zu bei dir.

hast du niemanden wo du mal den hebel probeweise austauschen könntest mit dem.
ist ja kein akt das teil zu tauschen.
mfg
Japo
wenn alles klappt, bekomme ich genau die Tage diese Möglichkeit.
Ich gib dann auch noch mal feedback.
Bis dann
Bunsi
Hallo,

ich habe nun das gleiche Problem. Ich habe bei salesafter.de den Blinkerhebel mit BC bestellt. Habe den eingebaut und heute war ich beim :-) zum Codieren...
Da kam auch schon die Enttäuschung...BC funktionierte nicht... :(
Die sagten mir das das Steuergerät erfolgreich programmiert worden ist und es die Codierung auch angenommen hat. Der Fehlerspeicher wurde auch komplett gelöscht.
Der Meister meinte es könnte sein das ich mir das Kombi abgeschossen habe weil ich meine Beleuchtung geändert habe. Der Werkstattmontuer schmiss gleich dazwischen das er es nicht glaubt da man das Kombi sonst auch nicht programmieren könnte. Nur was kann das Problem sein? BMW vermutet das es der Blinkerhebel ist. Die fragten auch gleich ob ich den von ebay habe :)

Hier noch ein paar Daten:
e46 Compact 316ti Bj. 2004
Manuelle klima
Japo
Wow und ich dachte ich bin hier alleine, der so ein Problem hat. Leider hab ich immer noch nicht die Möglichkeit gehabt, einen Blinker mit BC-Taste aus einem anderen BMW auszubauen um Ihn bei mir auszuprobieren.
Ich bin echt ratlos, hab schon überlegt einen neuen bei BMW zu kaufen, aber da du dir einen bei Saleafter zugelegt hast und die da bestimmt nichts defektes vertreiben, würde es mir auch nichts bringen.
Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass es am Kombigerät liegt. Mein :-) meinte, dass evtl. eine Ader zum Kombigerät fehlt, aber beim Umbau hab ich festgestellt, dass vier Adern vorhanden sind und der Blinkerhebel mit BC-Taste hat ja auch vier Pinne, also passt alles.

Habt Ihr beim löschen des Fehlerspeichers alle Fehler löschen können und hast du es direkt bei BMW codieren machen lassen?

Grüße

Japo
Japo
Hallo zusammen, hat noch jemand seinen Abschlussbericht, den man nach der Codierung erhält. Mich würde interessieren, ob bei euch dasselbe drin steht wie bei mir... siehe ersten Beitrag?

So langsam beschleicht mich das Gefühl, dass die Werkstatt etwas falsch gemacht hat.
Bunsi
Also einen Abschlussbericht habe ich nicht bekommen. Die haben mir das alles so erzählt. War mir nur etwas unangenehm nachdem sich in der Werkstatt rumgesprochen hat das ich meine Beleuchtung umgebaut habe im gesamten Innenraum. Da stand das gesamte Werkstattteam um mein Auto um sich das anzuschauen. Ich hab gelesen das es an der Codiersoftware liegen soll und man das Gesamte Fahrzeug neu Codieren muss. Aber das kostet doch bestimmt gut Geld weil das bestimmt länger dauert oder etwa nicht? Ich musste für die "Codierung" 50 Euro blechen. Eigentlich 60 aber der Werkstattmeister hat nen glatten Preis draus gemacht. Finde ich ein wenig viel...und dann noch nichteinmal ein wirklicher Erfolg...bin frustriert...will doch nur ne Lösung des Problems :(

Ja die sagten mir das alles gelöscht werden konnte und ich hab es bei einer BMW Niederlassung bei mir in der nähe machen lassen...

Bearbeitet von - Bunsi am 01.09.2008 16:42:46
Japo
Ich denke nicht, dass es bei dir nicht geklappt hat weil du deine Innenbeleuchtung umgebaut hast, schließlich hab ich ja bei mir nichts geändert und wir haben offensichtlich, dass selbe Problem.
Hab vorhin in einem Beitrag gelesen, dass jemand einfach Pech in einer Werkstatt hatte, weil die Mitarbeiter offensichtlich nicht richtig geschult waren. In einer anderen hat es dann geklappt.

Ich bin darauf aufmerksam geworden, weil die Ihm in der Werkstatt einreden wollten, dass es am fehlenden Kabel zum Kombiinstrument liegt… naja, aufjeden hab ich eins und er auch.
Wahrscheinlich muss ich mal direkt nach BMW, aber erst mal probiere ich ein BC aus einen BMW auszubauen, bei dem es funktioniert.

Wenn du oder sonst noch jemand noch eine Idee hat, dann immer her damit.
Japo
Hallo zusammen,
es hat endlich funktioniert.
Ich war vorhin beim BMW Händler und hab es mir noch mal codieren lassen.
Um genau zu sein hat er eine komplette Codierung vorgenommen, weil er nicht mehr die Auswahl hatte, den BC codieren zu lassen. Das hängt damit zusammen, dass ich es ja vorher schon codieren lassen habe.
Wie auch immer, für alle die auf dasselbe Problem stoßen sollten, empfehle ich nachträglich noch eine komplette Codierung machen zu lassen. Danach funktioniert es.

War jetzt zwar alles teuerer als ich dachte, aber dafür funktioniert es jetzt.

Vielen Dank an alle die mich hier unterstützt haben…

Grüße Japo
silver_hb
Zitat:


War jetzt zwar alles teuerer als ich dachte, aber dafür funktioniert es jetzt.
(Zitat von: Japo)



Nur interessehalber: Was hat dich denn der ganze Spaß nun komplett gekostet? (in Geld und Zeit)
Majo-ts
das würde mich jetzt auch mal Interessieren, was du in allem bis es Funktioniert hat bezahlt hast dafür, und wie lange die Komplett Codierung gedauert hat... da ich zwar schon den BC-Hebel verbaut habe aber noch nicht dazu gekommen bin den mir Codieren zu lassen...

Ich habe gelesen das auch das Original Radio verbaut sein muss... (habe ich nicht mehr) geht es jetzt nicht ohne Original Radio??

mfg Mario
Bunsi
Das wäre für mich auch Ineteressant da ich auch kein Original Radio mehr habe. Kann ich mir aber nicht vorstellen das es nicht funktionieren sollte deswegen. DIe Zeit und die Kosten für die Komplettcodierung würde mich auch interessieren.
Japo
Hallo zusammen,
ich liste mal auf:

1. Blinkerhebel mit BC-Taste bei Ebay für 49 €.
2. Erste Codierung die ohne Erfolg war 40 €.
3. Zweite Codierung direkt bei BMW 73 €.
Insgesamt = 152 €

Die Codierung hat jeweils so ca. 30 Minuten gedauert, also inkl. anschließen der Geräte usw.
Ich selber hab das originale Business Radio von BMW mit 6 Fach CD Wechsler.

Wenn die Codierung nicht funktionieren sollte, dann lasst noch eine komplette Codierung durchführen. Bei mir hat es auch erst dann funktioniert. Ahja, der BMW Mitarbeiter war skeptisch, dass eine komplett Codierung das gewünschte Ergebnis bringt. Er meinte auch schon, dass der Blinkerhebel defekt ist, obwohl ich Ihn gesagt hatte, dass ich alles getestet habe. Also nicht aus dem Konzept bringen lassen.

Noch kurz zum Programm bei BMW, wenn der Nachrüstsatz richtig programmiert wurde, dann ist die Auswahl danach im Programm nicht mehr vorhanden. Also kurz gesagt, es wird nur das angezeigt was noch möglich ist.

Ich hoffe ich konnte alle fragen beantworten, wenn noch was ist, dann einfach fragen.

Grüße

Japo