Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
RC-Executor
Hauptthema:
Hallo Leute!

Ich fahre einen 323Ci (Bj. 99 / 100.000km). Jetzt habe ich seit einigen Tagen den Fehler, dass nach einigen Kilometern (20-30km) plötzlich die Lampen EML und ASC leuchten, der Motor in einem Art Notlaufprogramm läuft, max. 80kmh ist möglich. Wenn ich dann anhalte, die Zündung ausmache und kurz warte, ist der Fehler wieder weg. Fehler tritt überwiegend bei warmen Außentemperaturen auf. Bei BMW sagte man mir, dass es wahrscheinlich die Drosselklappe oder der Luftmassenmesser ist. Also hab ich die Teile gekauft und eingebaut, immernoch das gleiche.
Hatte jemand von euch auch so einen Fehler gehabt. Im Carsoft 6.5 sehe ich die Fehlercodes 100 und 170. Kann leider nicht viel damit anfangen. Vor kurzem wurde schon der "linke" Nockenwellensensor, der Kurbelwellensensor, eine Lambdasonde und die Kerzen getauscht.

Danke im vorraus, Gruss Frank.


Bearbeitet von - RC-Executor am 31.08.2008 17:57:11
ryLIX
Also du warst bei BMW und hast dort gefragt.
Die haben dann gesagt könnte dies oder das sein.
Haben die dein Auto am tester gehabt oder haben die das nur anhand deiner Fehlerbeschreibung gesagt?

Weil sein kanns vieles. Bei meinem wollten die das ganze Abgasdsystem zerlegen obwohl es im endeffect nur eine lose Zündkerze war (was ich glücklicherweise selbst rausgefunden hab).

Fahr doch einfach mal zu BMW und lass die mit dem Tester schauen. Dann weißt du wo der Fehler liegt.
RC-Executor
Bei BMW hatten die das Auto schon am Tester hängen, doch nach den Fehlern meinten sie gleich das ist die Drosselklappe, wäre ein bekanntes Problem. War es leider aber nicht.
Zündkerzen hab ich gestern erst überprüft. Sind erst ca. 1000km drin und völlig in Ordnung.
Bin dankbar um jeden Vorschlag.
Wenn ich ihn zu BMW bringe, bekommen die schon raus was los ist, aber zu welchem Preis?
buddy330
Ohne Tester und eine gescheite Diagnose von einer Werkstatt gibt das nur ein Sinnloses teiletauschen und raten was es noch sein kann.Es gibt so viele sachen die es sein könnten.
ryLIX
Also wenn ich das richitg sehe dann ist das ein Checksum Fehler im Steuergerät der Motorsteuerung.

Also wenn die Fehlercode von Carsoft mit denen von BMW übereinstimmen.
Und dein Motor der M52TU ist.