SABRO Hauptthema: |
hi, i know es ist ein lästiges thema aber hab echt nix passendes gefunden!!! hab heute meine Angel Eyes bekommen und natürlich gleich eingebaut ergebnis überzeugt mich, jedoch sind zwei drei kleine sachen die mich stören... 1. die Check Control nervt...okay hab ich gewusst und werds beheben mit nem wiederstand...weiss nur noch nicht welcher... 2. wenn nur die zündung an ist (licht aus) blitzt alle par sekunden abwechselnd jede AE einmal kurz.....was ist das ??? 3. wenn ich die AE einschalte flackern diese.... also feut kann nicht sein, da es ja noch nicht geregnet hat ;-).....und das bei beiden seiten....is komisch... wer hat ne ahnung? das hier ist nebenbei die Auktion Klick Klackoff Topic //100 Beiträge im Forum alléééé Bearbeitet von - SABRO am 26.08.2008 22:13:06Betreff bearbeitet: Bitte schreib nächstes mal eine aussagekräftigere Überschrift bei deinen Thread´s.Bearbeitet von - Weiß-Blau-Fan-Rude am 28.08.2008 18:44:45 |
Berlo |
hey, also ich hab mir komplette scheinwerfer mit Angel eyes gekauft und hab die Kabel von denStandlichtringe an die fassung von der Standlichtbirne gelötet. Die Check Control prüft halt nun die birnchen und da die Led´s weniger Strom brauchen blinken die halt in regelmäßigen abständen.so is es jedenfalls bei mir. vlt hilft dirs ja weiter. Wenn du einen Widerstand rein machst is das auch weg. mfg |
SABRO |
hi
okay glaube auch das durch den richtigen wiederstand das bzw ein zwei problem behoben werden....jedoch weiss ich nicht welchen ich da holen muss,... hast du vielleicht ne ahnung???
oderwie errechnet man denn das ....
bei CCFL AEs ist es ja ein wiederstand à 68ohm mit 11 watt... glaub nicht das ich den auch verbauen kann oder???? |
Berlo |
kann ich jetz auch nicht genau sagen aber schau mal hier, da kannst es berechnen http://www.elektronik-kompendium.de/sites/bau/1109111.htm |
SABRO |
ui...was ist denn das?
also danke schon mal für die seite, die ist bestimmt gut,..leider kann ich diesen simplen rechner nicht nutzen da ich nicht weiss was mit diesen farben gemient ist?
kannst du oder jemand mir das erklären bzw mir das ausrechnen ??? hab echt keinen schimmer.... :-(
|
Berlo |
also ich denk mal das damit die farbe der led´s gemeint ist. also in welcher farbe sie leuchten. bin mir aber selber nicht sicher :-) |
SABRO |
hm hätte ich auch gedacht...sie leuchten bläulich also müsste es ja dann blau sein...also 2,9V... hm ankommen tut 12V also muss 9,1 weg... aber was ist das mit dem Betriebsstrom mA ??? da hörts leider bei mir auf.... |
wer_pa |
Hi SABRO, Bezüglich Vorwiderstand solltest Du dir dies hier mal ansehen (:--))Gruß wepa |
SABRO |
hi, hier steht es ist für xenon und co geeignet und nicht für die AE... hab mal was gelesen irgendwo von 300ohm oder so...kann das sein??? kann es das hier seinBearbeitet von - SABRO am 28.08.2008 11:27:59 |
Scy |
Hi, habe mir auch naträglich blaue Angel Eyes eingebaut. Das Problem mit dem Flackern hatte ich auch. War sogar während der Fahrt ab und an mal. Nun ja, habe alle wieder rausgeholt und neu eingebaut.Kabel gewechselt und neu gelegt. Seitdem läuft alles prima. |
540i-Ralle |
Hi! Ich kann nur sagen, dass billige Standlichtringe echt nicht so toll sind. Deswegen habe ich mir die G7-Standlichtringe gekauft und sie funktionieren absolut TOPP!!! Kann ich nur sehr empfehlen. (Inc. Vorschaltgeräte!!! Kein Flackern und keine Fehlermeldung!) Gruss Ralle |
SABRO |
hi,,
hm werd dann auch mal am wochenende alle kabel wieder herausnehmen und neu anklemmen... |
Scy |
Ich habe keine billigen Standlichtringe drin. Sind hochwertige CCFL ringe... trotzdem hatte ich anfangs das Problem |
SABRO |
hm ich mein das muss ja irgendwas sein..ohne grund machen die das ja net ;-)
aber wie schon mal gefragt.... hat denn keiner hier ne ahnung was für ein wiederstand da rein muss????
das würde mir schon mal helfen...
bzw was für wiederstände habt ihr denn drinne? |
shadowline |
Wie kommt ihr darauf das der Widerstand das flackern verhindert? Das Flackern kommt von der LCM Diagnose (Kaltabfrage) und ist ein Phänomen der LED weil diese viel schneller reagiert als eine Glühlampe. Der Widerstand ist nur da um eine BC Fehlermeldung zu verhindern. |
SABRO |
wie schon gesagt, ich hab nur eine sehr begrenztes wissen über elektrik...ich kann sachen einbauen und testen aber das wars....
ich will einfach nur fehler minimieren...
kann man nicht so ne art zwischenspeicher einrichten und diesen dann daran anschließen? so ne art batterie die die spannung aufrecht erhält....gibt es sowas...
*duckundweg* |
Berlo |
also ich habe ja auch die led angel eyes drinne und bei mir zeigt der bc keine fehler an... trotzdem flackern die leds wenn die zündung an ist und das licht aus...is aber ein cooler nebeneffekt finde ich :-) |
SABRO |
naja jedem seins ;-)
trotzdem wäre es interessant zuwissen was für nen wiederstand (anscheinend die minderheit im forum) brauch das der BC sagt es is alles okay |
saabguru |
Hallo,
verwende den Anschluss zu den Angeleyes als Steuerspannung für ein Relais. Mit dem Relais kannst Du dann die Spannung zu den AngelEyes schalten. Zwei positive Effekte: 1.kein "Blitzen" der Angeleyes, da diese vom Relais entkoppelt werden. 2.Durch den Widerstand der Relaispule sollte die Fehlermeldung im BC weg sein.
Gruß SaabGuru
Bearbeitet von - saabguru am 02.09.2008 10:08:53
Bearbeitet von - saabguru am 02.09.2008 10:09:45 |
shadowline |
Zitat:
2.Durch den Widerstand der Relaispule sollte die Fehlermeldung im BC weg sein.
Kannst du knicken! weiß ja nicht was du für Relais hast die 10Watt ziehen... |
saabguru |
@shadowline
Wenn das Steuergerät (LCM) den Strom (oder die Leistungsaufnahme) überwacht hast Du recht, wird aber der Widerstand überwacht sollte es funktionieren.
Gruß SaabGuru |
SABRO |
und das heisst auch normal deutsch??? verstehe das leider nicht ganz...
also welchen wiederstand muss ich nhemen???? |
saabguru |
@SABRO das sollte dann für jede Seite gelten. Du benötigst keinen Widerstand, sondern der Widerstand des Relais "gaukelt" dem Steuergerät eine vorhandene Glühbirne vor. Sollte das Steuergerät den Strom überwachen (was ich aber nicht glaube) wird die Fehlermeldung erhalten bleiben. Das Flackern ist jedoch auf alle Fälle weg. Gruß SaabGuru Bearbeitet von - saabguru am 03.09.2008 16:55:18 |
shadowline |
Das funktioniert nicht! Die Glühlampe hat bei 14V und 10Watt einen Widerstand von knapp 20 Ohm Ein KFZ Ralais z.b. DIESES hat 80 Ohm |
SABRO |
wie schon gesagt will halt nur wissen was ich tun soll.....weil verstehen tue ich gar nix in der richtung.... :-)
finds aber cool das es leute gibt, die was davon verstehen... ;-)
|
saabguru |
@shadowline
so sicher kann man das nicht sagen. Wenn die Lampe 20Ohm hat bedeutet das nicht,daß das Steuergerät bei 30Ohm einen Fehlercode ausgibt. Das ist schaltungstechnisch bedingt, und auch so gewollt. Es geht hier nicht um präzise Meßwerterfassung, sondern um das Erkennen einer defekten Lampe. Es müssen Toleranzen mit eingerechnet werden für Übergangswiderstände,Bauteiltoleranzen usw. Außerdem verkaufen namhafte Scheinwerferhersteller vorkonfigurierte Verkabelungen inkl. Relais.
Gruß SaabGuru |
shadowline |
Ach so, deshalb kommt bei vielen oft auch "Rücklicht Prüfen" obwohl die Lampe nur alt ist aber nicht defekt.... Probier es einfach mal aus.... und meld dich noch mal. Es geht nicht!
Man kann die Diagnose und Fehlermeldung im LCM codieren also an und aus stellen dafür braucht man aber ein OBD2 oder i-Bus Interface und Software. Wenn du nicht so weit weg wohnen würdest, könnte ich dir das in 5 min machen.
Bearbeitet von - shadowline am 03.09.2008 20:57:26 |
saabguru |
@shadowline
auf alle Fälle ist das Flackern damit beseitigt. Und das mit der Fehlermeldung ist auf jeden Fall einen Versuch wert.
Mal ne Frage, weil Du das alles so sicher behauptest: hast Du schon mal überprüft wie hoch der Widerstand bei einem korridierten Stecker ist?? :-)
Gruß SaabGuru |
SABRO |
ok also soll ich jetzt dieses relai dazwischen bauen und dann müsste es gehen... nur noch eine frage....muss es ein spezielles relai sein oder muss ich noch was beachten?
danke für eure antworten... |
shadowline |
Ich behaupte es weil ich es selber probiert hatte bevor ich es umcodiert habe und das mehrfach weil LED Standlicht, LED Nebenscheinwerfer als TFL und Xenon im Fernlicht. Aber ich lasse mich von dir gerne eines Besseren belehren.
@ SABRO Du brauchst ein stink normales KFZ Arbeitsrelais wie ich oben gepostet hatte.
Bearbeitet von - shadowline am 03.09.2008 21:46:11 |