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SABRO
Hauptthema:
hi,
i know es ist ein lästiges thema aber hab echt nix passendes gefunden!!!
hab heute meine Angel Eyes bekommen und natürlich gleich eingebaut

ergebnis überzeugt mich, jedoch sind zwei drei kleine sachen die mich stören...

1. die Check Control nervt...okay hab ich gewusst und werds beheben mit nem wiederstand...weiss nur noch nicht welcher...

2. wenn nur die zündung an ist (licht aus) blitzt alle par sekunden abwechselnd jede AE einmal kurz.....was ist das ???

3. wenn ich die AE einschalte flackern diese....
also feut kann nicht sein, da es ja noch nicht geregnet hat ;-).....und das bei beiden seiten....is komisch...

wer hat ne ahnung?


das hier ist nebenbei die Auktion

Klick Klack



off Topic
//100 Beiträge im Forum alléééé


Bearbeitet von - SABRO am 26.08.2008 22:13:06

Betreff bearbeitet: Bitte schreib nächstes mal eine aussagekräftigere Überschrift bei deinen Thread´s.

Bearbeitet von - Weiß-Blau-Fan-Rude am 28.08.2008 18:44:45
Berlo
hey,
also ich hab mir komplette scheinwerfer mit Angel eyes gekauft und hab die Kabel von denStandlichtringe an die fassung von der Standlichtbirne gelötet.
Die Check Control prüft halt nun die birnchen und da die Led´s weniger Strom brauchen blinken die halt in regelmäßigen abständen.so is es jedenfalls bei mir.
vlt hilft dirs ja weiter. Wenn du einen Widerstand rein machst is das auch weg.
mfg
SABRO
hi

okay glaube auch das durch den richtigen wiederstand das bzw ein zwei problem behoben werden....jedoch weiss ich nicht welchen ich da holen muss,... hast du vielleicht ne ahnung???

oderwie errechnet man denn das ....

bei CCFL AEs ist es ja ein wiederstand à 68ohm mit 11 watt... glaub nicht das ich den auch verbauen kann oder????
Berlo
kann ich jetz auch nicht genau sagen aber schau mal hier, da kannst es berechnen
 http://www.elektronik-kompendium.de/sites/bau/1109111.htm 
SABRO
ui...was ist denn das?

also danke schon mal für die seite, die ist bestimmt gut,..leider kann ich diesen simplen rechner nicht nutzen da ich nicht weiss was mit diesen farben gemient ist?

kannst du oder jemand mir das erklären bzw mir das ausrechnen ??? hab echt keinen schimmer.... :-(

Berlo
also ich denk mal das damit die farbe der led´s gemeint ist. also in welcher farbe sie leuchten. bin mir aber selber nicht sicher :-)
SABRO
hm hätte ich auch gedacht...sie leuchten bläulich also müsste es ja dann blau sein...also 2,9V... hm ankommen tut 12V also muss 9,1 weg... aber was ist das mit dem Betriebsstrom mA ??? da hörts leider bei mir auf....
wer_pa
Hi SABRO,

Bezüglich Vorwiderstand solltest Du dir dies hiermal ansehen (:--))

Gruß

wepa
SABRO
hi,
hier steht es ist für xenon und co geeignet und nicht für die AE...
hab mal was gelesen irgendwo von 300ohm oder so...kann das sein???


kann es das hier sein

Bearbeitet von - SABRO am 28.08.2008 11:27:59
Scy
Hi,
habe mir auch naträglich blaue Angel Eyes eingebaut. Das Problem mit dem Flackern hatte ich auch. War sogar während der Fahrt ab und an mal.
Nun ja, habe alle wieder rausgeholt und neu eingebaut.Kabel gewechselt und neu gelegt. Seitdem läuft alles prima.
540i-Ralle
Hi!

Ich kann nur sagen, dass billige Standlichtringe echt nicht so toll sind. Deswegen habe ich mir die G7-Standlichtringe gekauft und sie funktionieren absolut TOPP!!!
Kann ich nur sehr empfehlen. (Inc. Vorschaltgeräte!!! Kein Flackern und keine Fehlermeldung!)

Gruss
Ralle
SABRO
hi,,

hm werd dann auch mal am wochenende alle kabel wieder herausnehmen und neu anklemmen...
Scy
Ich habe keine billigen Standlichtringe drin. Sind hochwertige CCFL ringe...
trotzdem hatte ich anfangs das Problem
SABRO
hm ich mein das muss ja irgendwas sein..ohne grund machen die das ja net ;-)

aber wie schon mal gefragt.... hat denn keiner hier ne ahnung was für ein wiederstand da rein muss????


das würde mir schon mal helfen...

bzw was für wiederstände habt ihr denn drinne?
shadowline
Wie kommt ihr darauf das der Widerstand das flackern verhindert?
Das Flackern kommt von der LCM Diagnose (Kaltabfrage) und ist ein Phänomen der LED weil diese viel schneller reagiert als eine Glühlampe.
Der Widerstand ist nur da um eine BC Fehlermeldung zu verhindern.
SABRO
wie schon gesagt, ich hab nur eine sehr begrenztes wissen über elektrik...ich kann sachen einbauen und testen aber das wars....

ich will einfach nur fehler minimieren...

kann man nicht so ne art zwischenspeicher einrichten und diesen dann daran anschließen? so ne art batterie die die spannung aufrecht erhält....gibt es sowas...

*duckundweg*
Berlo
also ich habe ja auch die led angel eyes drinne und bei mir zeigt der bc keine fehler an... trotzdem flackern die leds wenn die zündung an ist und das licht aus...is aber ein cooler nebeneffekt finde ich :-)
SABRO
naja jedem seins ;-)

trotzdem wäre es interessant zuwissen was für nen wiederstand (anscheinend die minderheit im forum) brauch das der BC sagt es is alles okay
saabguru
Hallo,

verwende den Anschluss zu den Angeleyes als
Steuerspannung für ein Relais.
Mit dem Relais kannst Du dann die Spannung
zu den AngelEyes schalten.
Zwei positive Effekte:
1.kein "Blitzen" der Angeleyes, da diese vom Relais
entkoppelt werden.
2.Durch den Widerstand der Relaispule sollte die
Fehlermeldung im BC weg sein.

Gruß
SaabGuru

Bearbeitet von - saabguru am 02.09.2008 10:08:53

Bearbeitet von - saabguru am 02.09.2008 10:09:45
shadowline
Zitat:


2.Durch den Widerstand der Relaispule sollte die
Fehlermeldung im BC weg sein.


Kannst du knicken! weiß ja nicht was du für Relais hast die 10Watt ziehen...
saabguru
@shadowline

Wenn das Steuergerät (LCM) den Strom
(oder die Leistungsaufnahme) überwacht
hast Du recht, wird aber der Widerstand
überwacht sollte es funktionieren.

Gruß
SaabGuru
SABRO
und das heisst auch normal deutsch???
verstehe das leider nicht ganz...

also welchen wiederstand muss ich nhemen????
saabguru
@SABRO

das sollte dann für jede Seite gelten.
Du benötigst keinen Widerstand, sondern der Widerstand
des Relais "gaukelt" dem Steuergerät eine vorhandene Glühbirne vor.
Sollte das Steuergerät den Strom überwachen
(was ich aber nicht glaube)
wird die Fehlermeldung erhalten bleiben.
Das Flackern ist jedoch auf alle Fälle weg.


Gruß
SaabGuru

Bearbeitet von - saabguru am 03.09.2008 16:55:18
shadowline
Das funktioniert nicht!
Die Glühlampe hat bei 14V und 10Watt einen Widerstand von knapp 20 Ohm
Ein KFZ Ralais z.b. DIESES hat 80 Ohm
SABRO
wie schon gesagt will halt nur wissen was ich tun soll.....weil verstehen tue ich gar nix in der richtung.... :-)

finds aber cool das es leute gibt, die was davon verstehen... ;-)

saabguru
@shadowline

so sicher kann man das nicht sagen.
Wenn die Lampe 20Ohm hat bedeutet das
nicht,daß das Steuergerät bei 30Ohm einen
Fehlercode ausgibt. Das ist schaltungstechnisch
bedingt, und auch so gewollt.
Es geht hier nicht um präzise Meßwerterfassung,
sondern um das Erkennen einer defekten Lampe.
Es müssen Toleranzen mit eingerechnet werden
für Übergangswiderstände,Bauteiltoleranzen usw.
Außerdem verkaufen namhafte Scheinwerferhersteller vorkonfigurierte
Verkabelungen inkl. Relais.

Gruß
SaabGuru
shadowline
Ach so, deshalb kommt bei vielen oft auch "Rücklicht Prüfen" obwohl die Lampe nur alt ist aber nicht defekt....
Probier es einfach mal aus.... und meld dich noch mal. Es geht nicht!

Man kann die Diagnose und Fehlermeldung im LCM codieren also an und aus stellen dafür braucht man aber ein OBD2 oder i-Bus Interface und Software.
Wenn du nicht so weit weg wohnen würdest, könnte ich dir das in 5 min machen.

Bearbeitet von - shadowline am 03.09.2008 20:57:26
saabguru
@shadowline

auf alle Fälle ist das Flackern damit beseitigt. Und das mit der Fehlermeldung
ist auf jeden Fall einen Versuch wert.

Mal ne Frage, weil Du das alles so sicher behauptest: hast Du schon mal überprüft
wie hoch der Widerstand bei einem korridierten Stecker ist?? :-)

Gruß
SaabGuru
SABRO
ok also soll ich jetzt dieses relai dazwischen bauen und dann müsste es gehen... nur noch eine frage....muss es ein spezielles relai sein oder muss ich noch was beachten?

danke für eure antworten...
shadowline
Ich behaupte es weil ich es selber probiert hatte bevor ich es umcodiert habe und das mehrfach weil LED Standlicht, LED Nebenscheinwerfer als TFL und Xenon im Fernlicht.
Aber ich lasse mich von dir gerne eines Besseren belehren.

@ SABRO
Du brauchst ein stink normales KFZ Arbeitsrelais wie ich oben gepostet hatte.

Bearbeitet von - shadowline am 03.09.2008 21:46:11