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diKe
Hauptthema:
Hallo,

ich hab mich mal auf die Suche nach einem originalen M3 GT Heckflügel gemacht, den man so gut wie garnicht findet. Habe aber einige verschiedene gefunden. Gibt es da mehrere? Und wie sieht der aus (habe so geschwungene und gerade gefunden)?

Vielleicht kann jemand Bilder posten.

Danke.
sixpack_schwarz
der spoiler vom gt ist gleich mit dem class II heckspoiler... und zwar ist es möglich den spoiler flach zu fahren und mit distanzstücken

flach:




hoch:


besonderheit hierbei ist wohl zuerst der flap der praktisch den kofferraum deckel verlängert und drüber der eigentliche spoiler..

so gfk nachbauten kriegt man relativ häufig aber für original ware muss man schon mal 500 euro hinlatzn^^
daniel.krueger
Es gibt 3 verschiedene:

1. Für die Limousine ohne 3. Bremsleuchte
2. Für das Coupé ohne 3. Bremsleuchte
3. Für das Coupé mit 3. Bremsleuchte

Bilder von Variante 3 kannst Du in meiner Signatur sehen. Das Oberteil ist bei allen 3 Varianten gleich, lediglich das Unterteil ist an die leicht unterschiedliche Breite der Heckklappe von Limo und Coupé angepaßt bzw. hat beim Coupé wahlweise die Aufnahme für die dritte Bremsleuchte.
der_Strolch
Sofern Du einen Originalen BMW M3 GT Heckflügel fahren willst benötigst Du in jedem Falle das GT Schwert. Der Heckflügel darf nur in Verbindung mit diesem gefahren werden. Mfg
daniel.krueger
@ der_Strolch:

Das ist Falsch! Das Schwert darf zwar nur in Verbindung mit dem Heckflügel montiert werden, der Heckflügel darf aber ohne das Schwert montiert werden, hier ist lediglich die M-Technik-Frontschürze incl. der Lippe und der GT-Ecken vorgeschrieben.
Richi
Zitat:


@ der_Strolch:

Das ist Falsch! Das Schwert darf zwar nur in Verbindung mit dem Heckflügel montiert werden, der Heckflügel darf aber ohne das Schwert montiert werden, hier ist lediglich die M-Technik-Frontschürze incl. der Lippe und der GT-Ecken vorgeschrieben.

(Zitat von: daniel.krueger)




So in der Art hab ich das auch in Erinnerung, hab auch schon einige nur mit Dem GT flügel Fahren sehen ohne das Schwert, legal.

Gruß
BMW E36 FREAK
Hat jemand von dem Schwert, ecken und Heckspoiler eine Teile- Nr.???
Harry346
Akrapovic
Verstehe ich das richtig das schwert ist doch das große plastikteil vorn unten an der stoßstange oder nicht und warum darf das nicht ohne heckflügel gefahren werden? oder bringe ich da was durcheinander.
Sorry für die dumme frage wollte mir aber die gt ecken inc. ''schwert'' montieren nicht das ich da später blöd aus der wäsche gucke
Richi
nein keine sorge kannst du ruhig fahren, hast da jetzt was durcheinander geschmissen. ;)
diKe
Hey,

danke für die Antworten und Bilder :) Hmm, die hoche Variante gefällt mir nicht so. Werde wenn dann die flache nehmen ;)

Danke.
daniel.krueger
@ diKe:

Einen Spoiler mit Distanzstücken bzw. die Distanzstücke einzeln zu bekommen dürfte ohnehin nahezu aussichtslos sein, die sind noch erheblich seltener als der Spoiler selbst.


@ Akrapovic:

Hier (Nummer 28) siehst Du das GT-Schwert. Dieses darf nur in Verbindung mit dem Class-II bzw. GT-Heckspoiler oder am Coupé mit dem Motorsport-Heckflügel 51 71 2 260 322 verbaut werden.
Das Teilegutachten des GT-Schwertes gilt übrigens nur für M3-Limousine und M3-Coupé, bei allen anderen Modellen muß das Teil per Einzelabnahme eingetragen werden.
der_Strolch
Zitat:


Das Teilegutachten des GT-Schwertes gilt übrigens nur für M3-Limousine und M3-Coupé, bei allen anderen Modellen muß das Teil per Einzelabnahme eingetragen werden.
(Zitat von: daniel.krueger)



Wenn dem so ist,warum hat der TÜV dann nichts bei einem sehr guten Freund von mir gesagt der das Schwert an seinem Compi verbaut hat? Komisch?
daniel.krueger
@ der_Strolch:

Vielleicht, weil er keine Ahnung hatte?

Kannst Dir ja gerne mal bei BMW den Auszug "Aerodynamikteile" aus dem Umrüstkatalog ausdrucken lassen, da steht´s drin.
Stefantastik
Hab dazu mal eine Frage:
Was hat denn der Heckspoiler mit der Front bzw. umgekehrt zu tun? Ist doch im Prinzip egal was vorne verbaut und was hinten verbaut wurde. Sind doch zwei verschieden Sachen!?
daniel.krueger
@ Stefantastik:

Im Gegensatz zu den meisten Zubehörteilen, die reine Optik sind, haben die Origianlteile eine nicht unerhebliche aerodynamische Wirkung auf das Fahrzeug.
Bei Tempo 50 in der Stadt merkt man das nicht aber fahre mal mit einem Serien-E36 und danach mit einem E36 mit M-Technik-Aerodynamikpaket und Class-II-Heckspoiler mit 200 auf der Autobahn, dann weißt Du warum.
Stefantastik
Der kleine HEckflügel gefällt mir auch sehr gut, aber habe ich das richtig bei Harry346 gesehen, dass der fast 1000€ kostet bei BMW???????
daniel.krueger
@ Stefantastik:

Ich habe vor etwa 2 Jahren für den Spoiler (unlackiert) 895,00 EUR bezahlt
Stefantastik
Zitat:

Ich habe vor etwa 2 Jahren für den Spoiler (unlackiert) 895,00 EUR bezahlt


Naja also das ist mir bischen zu teuer^^.
Kannst du vllt was zu denen hier sagen?
Link
Link
Rockford 316i
Die GFK Spoiler sehen billig aus und man merkt den Unterschied sofort. Die Oberfläche wirst bei GFK auch nie so glatt und eben bekommen wie bei dem original Spoiler.

Mein Fazit:

Viel wollen und wenig bezahlen, geht mal gar nicht.
Akrapovic
@Stefantastik
würde die finger von lassen ist beides aus GFK
hab nur schlechte erfahrungen mit gemacht dann lieber etwas gedult bei der suche kannst ja glück haben und bei ebay einen für ''kleines'' geld schiessen
diKe
Wenn wir schon über die Aerodynamik von den Originalteilen sprechen... ist dann da wohl der flache oder hohe Heckflügel besser? Und wenn man das GT Schwert weiter raus oder rein macht?
Richi
schwert raus, flügel hoch.
daniel.krueger
@ diKe:

Kommt natürlich darauf an, was für Dich "besser" ist. Wenn Du möglichst hohen Anpreßdruck und optimale Straßenlage haben willst, dann sollte das Schwert ausgezogen und der Spoiler mit den Distanzstücken verbaut werden, wobei es hier ganicht so auf die Höhe sondern auf die Neigung des oberen Spoilers ankommt, der steht nämlich mit den Distanzstücken etwas stärker geneigt. Zusätzlich gab es für den Spoiler noch zwei kleine Gummilippen, die zusätzlich aufgeklebt werden konnten, die bringen dann noch etwas mehr Anpreßdruck.

Wenn es Dir dagegen eher um maximale Endgeschwindigkeit und/oder möglichst niedrigen Verbrauch geht, dann sollte das Schwert komplett eingefahren und der Spoiler ohne Distanzszücke verbaut (oder Schwert und Spoiler gleich ganz weggelassen) werden.
der_Strolch
Zitat:


@ der_Strolch:

Das ist Falsch! Das Schwert darf zwar nur in Verbindung mit dem Heckflügel montiert werden, der Heckflügel darf aber ohne das Schwert montiert werden, hier ist lediglich die M-Technik-Frontschürze incl. der Lippe und der GT-Ecken vorgeschrieben.

(Zitat von: daniel.krueger)



Also wenn mich nicht alles täuscht & man ein wenig etwas von Aerodynamik versteht so ist der Heckflügel des M3 GT ohne Schwert nicht effizient. Soll heißen ohne den Anpressdruck von der VA nutzt Dir der beste Heckflügel nichts. Bestes Beispiel hierfür ist die Formel 1. Oder hast Kimi Räikkönen schon mal ohne Frontflügel (gleich dem Schwert beim GT) fahren sehen? Ich net. Wenn nämlich nur der Heckflügel drauf ist was passiert denn dann bei hohen Geschwindigkeiten? Richtig der Wagen wird unruhig auf der VA. Und wenn man nur das Schwert fährt im ausgefahrenen Zustand (was man lt. TÜV aber net darf)ohne Heckflügel dann wird er unruhig auf der HA. Man kann das Schwert alleine fahren ohne Probleme beim TÜV. Ansonsten hätten Sie einen Freund von mir ja net durchkommen lassen weil es dann ja lt. Deinen Aussagen net zulässig ist. Schau einfach mal bei BMW rein. Mfg

Bearbeitet von - der_Strolch am 03.09.2008 07:53:33
Metrox
Also da ich genau diese Kombi auf meinem Coupe hab kann ich euch auch sagen
lasst die finger weg vom GT-Schwert wenn ihr ned den Flügel habt und andersrum!
habs gemerkt als der Flügel no ned drauf war!
vorne anpressdruck heck total leicht und neigt dazu bei bodenwellen etwas zu schwänzeln (übrigens red hier ned von geschwindigkeiten um die 120 die ottonormalverbraucher erreicht sondern so ab ca 160 aufwärts über langere distanz wenn das schwert schön angeströmt wird)
Ans loslasen des lenkrads oder auch bloß mit einer hand fahren war nicht zu denken weil er einfach so verdammt instabil war
so seit der heckspoiler drauf ist (siehe FS) kann ich auch mit 180 noch schön cruisen und er ist so verdammt ruhig geworden einfach genial!
Übrigens distanzstücke fürn Heckflügel hab ich auch noch aber noch nie verbaut eigentlich schade für die teuren seltenen dinger nur immer im kofferraum mitfahren zu dürfen! :-D

und lasst die finger von den nachbauten das sieht man sofort weil diese sich mit der zeit verziehen bzw sich durchbiegen und das sieht sooooo schei*e aus das siehst sogar schon auf den bildern in diesem ebay angebot! lieber mal etwas geld investieren! aber dafür etwas gescheites bekommen und wie gesagt ich leg das jedem ans herz einfach nur der fahrstabilität wegen! :-D

Gruß Metrox
daniel.krueger
@ der_Strolch:

Da ich sowohl die ABE des Heckspoilers als auch den entsprechenden Auszug aus dem Umrüstkatalog über die Zulässigkeit des GT-Schwertes hier habe, brauche ich nicht bei BMW vorbeischauen um zu wissen, daß das, was ich geschrieben habe richtig ist.
Wie ich schon gesagt habe, der TÜV weiß auch nicht alles.

@ Metrox:

Wie es bei der Variante Schwert ohne Spoiler fahrtechnisch aussieht, weiß ich nicht, Spoiler ohne Schwert ist jedenfalls absolut problemlos, die Variante fahre ich seit Jahren, im übrigen wurde diese Variante ja auch ab Werk beim Sondermodell Clubsport und beim 318is Class-II angeboten. (Der Class-II hatte zwar vorne auch ein Schwert, dieses wurde aber nur mit dem Fahrzeug mitgeliefert und war nicht montiert.)