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Splitti
Hauptthema:
Hallo,
bin leider in der Beziehung etwas unerfahren und wollte euch mal fragen:

Fahre einen 320d e46 Compact und möchte gerne bei einem seriösen Tuner nen Chip einbauen lassen.
Allerdings bin ich etwas skeptisch was den Motorverschleiß(Schäden) anbelangt!

Kennt ihr euch damit aus?Gibt es Erfahrungswerte?

Vielen Dank für eure Mühen
FRY
ist doch ganz klar, dass der verschleiß ansteigt wenn man die leistung erhöht. die mehrleistung muss ja irgendwoher kommen.

am motor selbst wird nicht viel kaputt gehen, ist halt der turbo, der da als erste den geist aufgeben wird. aber der verschleiß ist natürlich auch ganz stark abhängig von der fahrweise des benutzers! und jemand der schonend und vorrausschauend fährt, der kann auch mit nen gechippten diesel lange ohne probleme fahren. ein treter und materialfahrer schaffts auch nen serienmäßigen diesel innerhalb von 50tkm zu verheizen.

mfg FRY
Zolli
jup - ned umsonst erlischt bei neueren Fahrzeugen der Garantieanspruch wenn n Chip eingesetzt wird und sie es auch noch nachweisen können das einer drin ist/war .
BMW_Pilot_austria
Zitat:


Hallo,
bin leider in der Beziehung etwas unerfahren und wollte euch mal fragen:

Fahre einen 320d e46 Compact und möchte gerne bei einem seriösen Tuner nen Chip einbauen lassen.
Allerdings bin ich etwas skeptisch was den Motorverschleiß(Schäden) anbelangt!

Kennt ihr euch damit aus?Gibt es Erfahrungswerte?

Vielen Dank für eure Mühen

(Zitat von: Splitti)





wenns ein guter tuner ist, gibt er dir bis eine gewisse kilometerleistung garantie auf motor. zb bei abrieb.de
Reihensechszylinder-Freund
Abrieb, lol! Die Garantien kannst eigentlich du vergessen, wenn man beim Chippen misstrauisch ist sollte man es lassen, ist natürlich immer am einfachsten alles auf den Tuner zu schieben.

Lass es einfach.
rdy
Zitat:

wenns ein guter tuner ist, gibt er dir bis eine gewisse kilometerleistung garantie auf motor.



richtig das würde ich auch empfehlen, ich kenne Mitlerweile auch schon ein paar die dadurch einen schaden am Motor-bzw. Turbo hatten.

Dies ist aber nicht die Regel, gib einfach mal in der suche chip tuning ein da dürfte einiges an Erfahrungsberichten kommen. Dort findest auch ne gute Add.

grüße
BMW_Pilot_austria
Zitat:


Abrieb, lol! Die Garantien kannst eigentlich du vergessen, wenn man beim Chippen misstrauisch ist sollte man es lassen, ist natürlich immer am einfachsten alles auf den Tuner zu schieben.

Lass es einfach.

(Zitat von: Reihensechszylinder-Freund)




ich meinte nicht das es ein guter chiptuner ist.. keine ahnung... aber ich hab mir alles mal bei denen durchgelesen. die dan auch eine garantie anbieten
pat.zet
hallo in der regel besteht das problem , das es "Tuner " gibt di edaten sätze kopieren die nix taugen , dann ist der Ladertod vorprogrammiert.
Wie bei jedem Motor insbesondere bei Turbos ist halt die Abgastemp extrem wichtig.
Pilot wird das bestätigen können.
Allerding wird halt meistens nur beim "muster motor " die Abgatemp gemessen , und dann im prinzip auf dein Steuergerät übertragen, leider misst dann keiner mehr die Abgastemp.
deshalb zu tunern gehen die einen guten Ruf haben oder von denen ergebnisse bekannt sind.
gruß Pat
FRY
alle chiptuner geben garantie, allerdings nur auf das steuergerät.

eine garantie auf motor und antrieb kostet etwa 1200€ extra, selbst bei AC Schnitzer.

mfg FRY
BMWStreetracer
KÖNNEN immer ja immerhin ist es ein eingriff in den motor und ins managment der nicht gedacht ist!

aber genau so gut kann dir ein serienmotor hochgehen.
Sven
Kann mich den Vorrednern anschließen. Finger weg von Billigchips bei Ebay.

Versteht ein Chiptuner sein Handwerk, wird die Haltbarkeit und die Lebenswerwartung des Motors bei nicht aufgeladenen Fahrzeugen nicht spürbar beeinträchtigt, zumindest nicht durch das Tuning selbst, auch weil die Leistungssteigerung eher gering ausfällt.
Sind die Chips gut ist es auch egal, ob es Standard- oder Individualchip ist, da erfahrungsgemäß die Standardchips bei seriösen Tunern einen Tick "schwächer" abgestimmt sind, die Individualchips einen Tick "schärfer".
Es liegt somit weitestgehend am Fahrer selbst. Wird z.B. der Drehzahlbegrenzer erhöht obliegt es beim Fahrer ob er diesen nutzt, denn Drehzahl erhöht den Verschleiß, ist eigentlich klar, hat aber nichts mit dem Chip zu tun...

Beim Motoren mit Turboladern (Diesel wie Benziner) ist die Sache differenzierter zu betrachten. Hier wird viel die Turboladerdrehzahl, d.h. der Ansteuerung von Taktventil, Wastegate, usw. verändert, so daß der Ladedruck angehoben wird. Anhebung des Ladedruckes bedeutet aber Anhebung der Laderdrehzahl, was in vielen Fällen einen übemäßig hohen Verschleiß für den Turbolader und einen entsprechend früheren Tod für den Turbolader bedeutet.
Ebenso wird der Mitteldruck abgehoben, was je nach Motor einen Mehrverschleiß bedeuten kann. Das läßt sich pauschal nicht beantworten, da in der Regel die Serienmotoren viel mehr abkönnen (z.B. bei LAgern) und es darauf ankommt wie stark die Leistung angehoben wird. Bei ner kleinen Diva oder ein Motor der schon sehr ausgereitzt ist, sieht es anders aus. Grundsätzlich spielt aber auch hier mal wieder der Fahrer das Zünglein an der Wage, da er durch "intelligentes Heizen"
wie z.B. ordentliches, vorsichtigeres Warmfahren, die richtige Motorölwahl, Nachlaufen des Motors im Stand nach Extrembelastung, viel entgegenwirken kann.


Beim Turbodiesel ist die Abgastemperatur für Motor wie auch Turbolader weniger von Bedeutung hinsichtlich Haltbarkeit. Hier ist die Abgastemperatur wichtiger für das Emissionsverhalten...
Beim Turbobenziner hingegen ist die Abgastemperatur für die Haltbarkeit, gerade für die des Turbos und den Auslaßventilen, sehr wichtig. Dahingehend sollte man wenn man z.B. einen N54B30 (335i) hat sehr vorsichtig bei der Wahl des Tuners sein. Insebesondere weil beim N54B30 die Turbos im Serienzustand schon nahe dem Grenzwert arbeiten.

Zum M47/ M47TÜ (E46 320d) kann ich wenig aus eigener Erfahrung sagen, ich weiß aber von zwei Bekannten, daß sie im Serienzustand den Turbo vor 100.000km tauschen durften.