Eingabefenster
 

Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
speedy320
Hauptthema:
hallo,hab da nen problem.
ich hab bei mir viel innen auf blaue led umgebaut(fh-schalter,gr.bc,innenlicht,schaltknauf,tacho).nur das display vom klimabedienteil beckomm ich nicht umgebaut.das display ist nen anderes wie das vom bc.beim bc war es nicht das problem.
hat von euch jemand das klimateil blau.wenn ja,wie?
bin für alle tips dankbar
____________________________
allzeit freie bahn
sanituning
meien frau hat das bei ihrem auto alles in blau.

alpine radio nachtraeglich umgebaut,klimabedienteil udn momentan ist der bc unterwegs.

den umbau macht nen bekannter von mir aus berlin.

kostet im schnitt um die 100€.

wenn du ne klima ohne umluftkontrole hast udn du hast noch etwas zeit kannst du unser bedienteil haben.

wurde versehentlich ein ohne auc umgebaut obwohl wir umluftkontrolle haben.da bekomme ich demnaechste in anderes.

ich aknn aber auch gerne nen kontakt zu meinem kumpel fuer dich herstellen.


gruss sascha
____________________________
www.sanituning.de und www.chromparadies.de
speedy320
danke erstmal,
aber ich hab die umlüftkontrolle und 100 taller sind mir echt zuviel.
trotzdem danke.
aber vielleicht weis ja jemand wie es umgebaut wird(das display von klima)
____________________________
allzeit freie bahn
mark2


Du musst die Metall Halterung von dem Display das auf der Platine verankert ist abbauen. Das Display (Glasscheibe) wird dann nur noch von den Lötanschlüssen gehalten. diese auslöten und das Display abnehmen. Nun liegen die SMS Leuchtdioden offen und können ausgelötet werden und gegen blaue ersetzt werden.
Damit du weißt was dich erwartet hier mal ein Bild der led´s die unter dem Display sind.


Gruß Markus

///Mark 2

Bearbeitet von - mark2 am 20.10.2005 22:18:36

Bearbeitet von - mark2 am 05.02.2007 17:00:59

Bearbeitet von - mark2 am 29.02.2008 14:02:03
speedy320
ja geil.danke mark2
was hast du denn für led genommen für die tasten?
und nochwas.ist das estwa ne carbon mittelkonsohle??sieht ja hammer aus
____________________________
allzeit freie bahn
mark2
Für die Tasten habe ich 3mm Led-s verbaut. Dazu musste ich jeden Schalter auslöten, da die Led nur von unten eizulöten ist.
Mittelkonsole ist Echtkarbonbeschichtet. Alle infos dazu auf meiner HP
____________________________
Gruß Markus

///Mark 2
mark2
Weil ich gerade nach den Schaltern gefragt werde, hier eine kleine Anleitung. (Vor Beginn erst ganz lesen!)

Um die leds der Schalter zu tauschen müssen alle Schalter mit Orangen Led´s vollständig ausgelötet werden um sie von der Platine abnehmen zu können.
Achtung: Die Anschlüsse der Schalter sind empfindlich und brechen leicht ab.
Auf der Unterseite der Schaltet sind 2 Lötpunkte wo die led eingelötet ist. Ich habe es jedenfalls nicht hinbekommen die leds auszulöten. Deswegen habe ich sie einfach mit einer Zange so lange leicht hin und her bewegt bis die Lötstelle gebrochen ist. Dann lässt sich die led herausziehen. Achtung: Die alte led wird dabei zerstört. In den meisten fällen sind die Löcher in denen die led eingelötet war mit altem Lötzinn verschlossen. Ich habe die Löcher mit einer Nadel geöffnet und geweitet so dass die Anschlüsse der neuen led leicht durch gehen. Das schwierige an der Sache ist dass die Anschlüsse der led unten nicht überstehen darf. Da sonst der Schalter nicht mehr sauber auf der Platine aufliegt und anschließend nicht mehr eingelötet werden kann, da die Anschlüsse der Schalter zu kurz sind.
Wenn ihr jetzt die Schalter alle wieder einlötet werdet ihr feststellen dass sie nicht leuchten.
Grund: leds sind Dioden und sind somit nur in eine Richtung Leitfähig. Es muß also auf die Polarität geachtet werden!
Auf dem Bild ist der Schalter von oben zusehen.

Aus dieser Ansicht befindet sich Plus rechts und minus links. Dies ist bei allen Schaltern der Fall.
Nun zum eigentlichen Problem.
Es sind insgesamt 10 Schalter bzw Led´s
Dummerweise sind die Led´s nicht in 5 zweier Gruppen aufgeteilt sondern in drei Gruppen. Es sind also 2 Gruppen mit 3 Led´s und eine mit 4 Led´s. Eine blaue Led hat eine Durchlasspannung von ca. 4 Volt. Das bedeutet daß unter 4 Volt gar nichts geht.
3*4 Volt sind 12 Volt. Wir haben aber nur 12 bzw. 14 Volt im Auto. Somit funktioniert das nicht. Mit den Original Led´s funktioniert das deshalb weil ornge leds eine viel kleinere Durchlasspannung haben und zudem sind die Original Led´s low current Led´s.
Deswegen habe ich die Gruppen anders aufgeteilt, so dass jeweils nur 2 Led´s in einer Gruppe sind.
Auf dieser Skitze sieht man die Anordnung der Led´s. Die farbig markierten Led´s sind aus dem Original Stromkreis heraus genommen. Das habe ich erreicht indem ich die Lötanschlüsse des Schalters nach oben gebogen habe so dass sie keinen Kontakt zur Platine mehr haben. >> Bild
Es müssen dann aber auf der Rückseite der Platine an dieser Stelle jeweils die offenen Lötpunkte gebrückt werden. >> Bild Die roten Punkte markieren die Brücken.
Hier die Skitze mit Verdrahtung Der Widrestandswert der beiden Widerstände sollte jeweils zwischen 220 - 380 Ohm liegen.
Wo die beiden Drähte plus und minus auf der Rückseite angelötet werden müssen ist auf diesem >> Bild zu sehen.
Die fertige vorderseite sieht dann bei mir so aus. Bild


Bearbeitet von - mark2 am 29.02.2008 14:04:58
blau-weiß
Hallo Mark2
Kannst mir noch sagen welche SMD das Sind und wie das mit dem ASC schalter geht,vielleicht da zu auch ein Anleitung.Danke

MFG
BavariasMostWanted
die smd leds heißen: PLCC2
3xxi
Hi Leute.
im N2K Bereich gibt es bereits einen großen Thread zu dem Thema, in dem ich beschrieben habe wie das ganze klappt. Dort findet ihr auch bilder von meinen Umbau. Hier ein Link dazu:
Link

@Mark2:
Ich versteh ehrlich gesagt überhaupt NICHT wieso das bei dir nicht geklappt hat. Ich habe jetzt schon 3 Klimas umgebaut (1 ohne AUC und 2 mit AUC). Hat bei allen herrlich geklappt, ohne irgendwelchen Brücken...... Das muss anscheinend an den LED´s liegen die du verbaut hast.
Ausserdem hat eine blaue LED eine Durchlaßspanung von ca. 3 Volt. Nicht wie von dir beschrieben 4 Volt.
Weisse LED´s z.B. ca. 3,5 Volt, grüne LED´s ca. 3,8 Volt, gelb/rot/orange LED´s ca. 2-2,2 Volt.
Also wie gesagt ich musste bei allen 3 Klimas NICHTS brücken, und die leuchten wie Sau. Keinerlei Probleme. Selbst für weisse LED´s reicht die Spannung noch leicht aus (eine Klima wurde auf weiss umgebaut). Aber wenn deine jetzt funktioniert, ist es ja eh egal. Wollte nur sagen dass man "eigentlich" die Brücken gar nicht benötigt.....
Mich würde interessieren welche LED´s du genommen hast?!?! Kannst du da mal nen Link oder so posten?

Auf Wunsch kann ich gerne Bilder vom weissen Umbau posten. Dann jedoch in den N2K Thread.

MFG MANU

Bearbeitet von - 3xxi am 01.03.2008 05:32:08
N-Gin
hallo,

bin echt nicht der geduldigste und wahrscheinlich ein grabmotoriker ;))
ich wollte fragen, ob jemand vielleicht so einem umbeu gegen entlohnung macht. ich wollte alles auf rot umbauen. fh und tacho sind schon umgebaut und die beleuchtung vom bc auch nur die tasten nicht, die sitzheizungsschalter und die klimaautomatik auch nicht. also wenn das jemand anbieten kann wäre super ;)
gruß n-gin
LatteBMW
Zitat:


Hi Leute.
im N2K Bereich gibt es bereits einen großen Thread zu dem Thema, in dem ich beschrieben habe wie das ganze klappt.
(Zitat von: 3xxi)




Schonmal aufs Datum geschaut??
3xxi
Ja klar und was weiter? Wozu soll man zig Threads schreiben wenn man Alles in dem einen fassen kann? Wo man später alle Infos herauslesen kann aus EINEM Thread?! Sorry versteh ich jetzt nicht ganz......

Bearbeitet von - 3xxi am 31.08.2008 20:15:09