Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
BigB
Hauptthema:
Hallo zusammen,

hoffe einer von euch hat eine Idee oder sowas ähnliches schon mal gehabt.
Habe an meinem Neuerwerb- 325i Cabrio E30 mit M20-Motor - so ein Klackern verbunden mit stärkeren Vibrationen beim Gasgeben. Kommt irgendwo aus Bereich 4,5,6 Zylinder !

Habe mir jetzt gedacht, ist das vll ein defektes Ventil, dass schlägt ( Neben dem Klackern noch so ein Schlagen ) oder ein Pleuellager ?! oder was anderes ?

Vielen DAnk im Voraus euch schonmal!
ELDIABLO
Wieviel km hat der denn schon runter? könnten pleuellager sein,das vibrieren könnte auch von der Kupplung kommen wenn unwucht besteht
BigB
Zitat:


Wieviel km hat der denn schon runter? könnten pleuellager sein,das vibrieren könnte auch von der Kupplung kommen wenn unwucht besteht

Der Wagen hat 240Tkm runter. Habe den auf ner Bühne, also nicht während der Fahrt. Würde das die Kupplung nicht ausschließen ?!


(Zitat von: ELDIABLO)


ELDIABLO
die kupplung dreht doch eigentlich immer mit dem schwungrad zusammen,also denk ich mal nicht das man sie ausschliessen kann.
Blue_Bimmer
Ist das "Klackern" leiser, wenn du im Leerlauf die Kupplung drückst?

Tendiere irgendwie zu uneingestellten Ventilen bzw. zu defekten Lagerschalen...
BigB
Zitat:


Ist das "Klackern" leiser, wenn du im Leerlauf die Kupplung drückst?

Tendiere irgendwie zu uneingestellten Ventilen bzw. zu defekten Lagerschalen...

(Zitat von: Blue_Bimmer)




Also die Ventile wurden vor kurzem eingestellt, von da kommt das KLackern nicht!
Von der Kupplung kommt des nicht.
Blue_Bimmer
Wird das klackern schneller mit steigender Drehzahl?
BMW_Sepp
wenn er doch eh auf der bühne steht lass mal öl ab und schau ob späne kommen.
evtl sogar ölwanne runter und pleuel prüfen.

hört sich leider sehr nach lagerschaden an!
bertlej3
Hallo,

ich habe bei meinem 325i auch immer so ein klackern gehabt und wuste nie genau, was es genau ist.
Wie ich beim Tüv war, hat der Prüfer so nebenbei gesagt, da gehören mal die Ventile eingestellt.
Ich sagte, die sind bereits 2x eingestellt worden und ich habe keine besserung erhalten.
Einer sagte sogar, das sind die Einspritzventile, die so klackern! Aber der Prüfer meinte, dies sein ein viel feineres klackern und nicht so laut als wie bei Dir.
Der Boschhändler sagte das zu mir, probieren wir es zum einstellen, viell. hat die Werkstatt die Ventile falsch gemessen und eingestellt??
Die Ventile wurden vor Jahren 2x bei warmen Motor eingestellt und nicht bei Handwarmen Motor (ca. 30C).
Das Ergebnis:
Der Motor lief wie ein Uhrwerk, so kannte ich meinen E30 gar nicht mehr!! :-)) So leise, war direkt sprachlos!
Er sagte, einige Ventile hatten bis 50 gehabt und sollte normal 25 haben sagte Er.

Was sagt Ihr dazu??

Viell. ist es bei Dir auch so??
buddy330
Ja die Ventiele sollen bei kaltem Motor eingestellt werden.Das würde ich auf jeden Fall nochmal prüfen.Ein klappern kann auch wie schon gesagt wurde von den Lagerschalen kommen.Ein Kolbenkipper wäre auch noch eine möglichkeit.Hatte ich beim M20 auch schon ein paar mal.