Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Michael_Auernhammer
Hauptthema:
Dieser Beitrag wurde vom Moderator angry-playboy am 27.08.2008 um 02:40:51 aus dem Forum "5er BMW - E39" in dieses Forum verschoben.

Dieser Beitrag wurde vom Moderator pug am 08.04.2007 um 21:45:46 aus dem Forum "BMW-Syndikat Internes" in dieses Forum verschoben.

Hallo Leute!
Ich hab vor mir diesen Sommer von Regelin Fahrzeugtechnik meinen E39 530d in der Leistung steigern zu lassen. Hab mir überlegt die Tuningstufe 2 zu holen, dass mein BMW auf 235Ps kommt. Hat jemand Erfahrung mit der Firma Regelin oder hat sich schonmal jemand dieses Tuningpaket in seinen 5er einrichten lassen. Ist auch die angegebene Garantieleistung glaubhaft? Mein 5er ist BJ 06/2003 und hat jetzt 70000km. Würde somit in "Garantie NSA Tuning 5" fallen - Schreibt mir bitte, da ich mich in diesen Dingen wenig auskenne und somit allein auf die Versprechen und Aussagen der Firma vertrauen muss.

Danke im vorraus

MfG Michael

Bearbeitet von - pug am 08.04.2007 21:45:46

Bearbeitet von - angry-playboy am 27.08.2008 02:40:51
Xosiris
Das gehört wohl eher ins passende Markenforum als in das "BMW-Syndikat INTERNES".
angry81
bin da auch grad drauf gestoßen --> klick

was ist davon zu halten? mein fahrzeug wäre außerhalb der garantiezeit von regelin und hat 170tsd mittlerweile auf der uhr.

oder macht sich stufe eins zu zwei nicht so doll bemerkbar aberr belastet den motor wesentlich weniger?

und was zum geier is eine v-max aufhebung beim 530d?????
stefan323ti
Das mit der V-max Aufhebung schreiben viele Chiptuner mit zu den aufgeführten Leistungen.

Auch wenn es so eine Sperre bei dem Fahrzeug garnicht gibt.
Hab das auch schon auf bei Chiptuningangeboten für den 323ti gesehen.
Der soll laut den Tunern auch bei 230km/h gedrosselt werden...

Aber evtl ist beim 530d wirklich ne Sperre bei 250km/h drin, aber mit der Serienleistung wird die nie erreicht. Mit der Leistungssteigerung dagegen schon.
angry81
dachte beim chippen erhöhen sich sprint-und durchzugswerte aber nicht die endgeschwindigkeit?
ducky
Der 530d hat eine Drehzahlbegrenzung im letzten Gang um den Turbo und Motor zu schonen. Diese Sperre liegt bei 230km/h. Merkt man sehr deutlich wenn man einen 530d vor sich hat: Bis 230 ziehen sie tapfer mit mir mit und bei punkt 230 bin ich dann vorbei.

Grüße ducky
stefan323ti
Naja, mehr Leistung bedeutet auch mehr erreichbare Endgeschwindigkeit.

Also mehr Leistung im oberen Drehzahlbereich.
Steht da mehr Kraft zur Verfügung um den Luftwiderstand zu überwinden, fährt das Auto auch schneller.
Dexter530d
Muß mich hier mal kurz einmischen.
Der 530d hat eine Vmax begrenzung bei 235km/h. Das ganze hat politische Gründe von Früher da er nicht schneller sein durfte als der 730d (der 330d ist noch 1-2 km/h früher abgeregelt).
Soviel zur Vmax.

Jetzt zu Regelin Stufe 2:
Ich fahre diese Stufe seit etwas über einem Jahr und ca 40tkm. Bisher sehr zufrieden (momentan 181tkm auf der Uhr), mir ist zwar der Turbo letzte Woche defekt gegangen (Lagerschaden) das schiebe ich aber eher auf die Laufleistung, da ich seit ca 100Tkm gechipt/geboxt fahre.
Ich bin mit der Leistung sehr zufrieden und er schiebt wirklich gut.
Habe einen Handschalter, daher hat mir die Vmax aufhebeung gerademal echte 11km/h gebracht, mit Automatik ist es besser, da hier noch viel mehr platz bis zum roten Bereich ist (länger übersetzt).

Ich würde es wieder machen.
Kasko
Zitat:


Muß mich hier mal kurz einmischen.
Der 530d hat eine Vmax begrenzung bei 235km/h. Das ganze hat politische Gründe von Früher da er nicht schneller sein durfte als der 730d (der 330d ist noch 1-2 km/h früher abgeregelt).
Soviel zur Vmax.

(Zitat von: Dexter530d)




Also mein 330d läuft Tacho 240. Und da ist noch Spielraum noch oben laut DZM.
Was mach ich jetzt? Zu BMW fahren: "Mein Auto ist zu schnell. Bitte reparieren."?!?

Achtung:
Der letzte Satz ist nicht ernst gemeint!!

Bearbeitet von - Kasko am 28.08.2008 17:27:33
stefan323ti
Und was willst du uns mit dieser Aussage sagen?!?
angry81
Zitat:


Muß mich hier mal kurz einmischen.
Der 530d hat eine Vmax begrenzung bei 235km/h. Das ganze hat politische Gründe von Früher da er nicht schneller sein durfte als der 730d (der 330d ist noch 1-2 km/h früher abgeregelt).
Soviel zur Vmax.

Jetzt zu Regelin Stufe 2:
Ich fahre diese Stufe seit etwas über einem Jahr und ca 40tkm. Bisher sehr zufrieden (momentan 181tkm auf der Uhr), mir ist zwar der Turbo letzte Woche defekt gegangen (Lagerschaden) das schiebe ich aber eher auf die Laufleistung, da ich seit ca 100Tkm gechipt/geboxt fahre.
Ich bin mit der Leistung sehr zufrieden und er schiebt wirklich gut.
Habe einen Handschalter, daher hat mir die Vmax aufhebeung gerademal echte 11km/h gebracht, mit Automatik ist es besser, da hier noch viel mehr platz bis zum roten Bereich ist (länger übersetzt).

Ich würde es wieder machen.

(Zitat von: Dexter530d)




kannst du werte zu beschleunigung bzw endtempo angeben?
cxm
Zitat:


Muß mich hier mal kurz einmischen.
Der 530d hat eine Vmax begrenzung bei 235km/h. Das ganze hat politische Gründe von Früher da er nicht schneller sein durfte als der 730d (der 330d ist noch 1-2 km/h früher abgeregelt).
Soviel zur Vmax.
(Zitat von: Dexter530d)




Hi,

wo hast Du denn diesen Unssinn her?
In den Datasheets, die man bei BMW (also vom Hersteller) als PDF runterladen kann, ist der E46 330d mit 242 km/h angegeben.

Es gibt 2 Arten von Begrenzungen.
Einmal die Drehzahlbegrenzung.
Die hat jeder BMW.
Dass damit im oberen Gang irgendwann Schluss ist, sollte klar sein.
Das ist aber keine Vmax-Abriegelung.
Die gibt es nur bei Fahrzeugen, die ohne dass der Drehzahlbegrenzer greift, 250 km/h überschreiten würden.
Beim E46 sind das nur der 330i und der M3...

Ciao - Carsten
Dexter530d
Zitat:


Es gibt 2 Arten von Begrenzungen.
Einmal die Drehzahlbegrenzung.
Die hat jeder BMW.
Dass damit im oberen Gang irgendwann Schluss ist, sollte klar sein.
Das ist aber keine Vmax-Abriegelung.
Die gibt es nur bei Fahrzeugen, die ohne dass der Drehzahlbegrenzer greift, 250 km/h überschreiten würden.
Beim E46 sind das nur der 330i und der M3...

Ciao - Carsten

(Zitat von: cxm)




Mensch du kennst dich aber aus mit e39 530d... Respekt!
(kannst dich gerne etwas bei www.e39-forum.de weiterbilden, fahre den 530d jetzt seit über 4 Jahren.)
Auch du must nicht Dumm sterben. Der E39 530d IST BEI 235km/h BEGRENZT. Und zwar nicht über den Drehzahlbegrenzer den bis zum roten sind noch gut 800U/min. Sondern über die Elektronik. Beim Beschleunigen ist die Verbrauchsanzeige bei Vollanschlag. Ab einer Geschwindigkeit von ca 225-230Km/h geht die Anzeige ganz langsam runter, bis sie dann bei 235Km/h bei ca 15l steht. Vmax mit weniger Verbrauch als 10Km/h langsamer? (Kannst gerne mal deine Physiklehrer aus der Schule fragen, wie das gehen soll.) Bremst du leicht ab, gehts von vorne los. Wie sonst ist es möglich das er "zügig" von 220-230 beschleunigt und ihm dann die Luft aus geht?

Nach dem entfernen der Vmax läuft er jetzt frei über die 235 weg und wird jetzt nur noch vom Wind bei mir mit 19" bei Tacho 245 begrenzt. (roter bereich noch 200U/min).
Aber soweit ich weis hat Regelin bei Höchstdrehzahl sowieso nahezu Serienwerte um Schäden zu vermeiden. d.h Durchzug ohne Ende, für Vmax sind diesel nicht gebaut schon alleine wegen dem Wirkungsgrad der im unteren/mittleren viel besser ist. (siehe jede Dieselkennline)

@Angry
Werte habe ich leider keine, Vmax ist jenachdem ob Schalter oder Automatik etwas unterschiedlich und nur ohne Vmax-Sperre zu erreichen.
Durchzug müsste ich mal messen, wobei ich nen Schalter habe. Bringt dir ein 80-180km/h Wert etwas?
GLAX87
war auch bei regelin... zwar nich mit nem 530d

aber ich denke es gibt kaum einen besseren chiptuner und ich kenne keinen der mit regelin nicht zu frieden ist.

es gab mal nen 15 seiten langen regelin erfahrungsthread hier im forum.. und ich glaube dort war niemand (ausser M3 matze) der dort negatives von sich lies
kungfu
Unter den Blinden ist der einäugige König ......
Da Regelin noch nicht mal eine Breitbandlamda bei Prüfstandläufen nutzt .... kenne ich da bei Gott wesentlich bessere Leute. Im M-Forum gibt es da einen Spezialist, dem würde ich ALLES anvertrauen nachdem ich gesehen habe wie der einen E46 M3 auf Alpha/N abgestimmt hat und das mit fast keinem Mehrverbrauch, KEINE Kaltstartprobleme/Ruckeln usw.

MFG
R.A:

Bearbeitet von - kungfu am 29.08.2008 09:53:02
Dexter530d
Naja hier gehts ja auch nicht um Alpha-N sondern um Dieseltuning im speziellen.
Den Chip für den 530d hat er an seinem eigenem Auto damals entwickelt (er hatte selbst mal eine 530d).
Wegen A-N hab ich bei ihm auch mal angerufen vor einigen Jahren, DAMALS hat er gesagt, macht er nicht für einen Z3MQ. Finde ich auch eine ehrliche Aussage.
GLAX87
jedenfalls holt er für einen bruchteil der kosten meistens mehr leistung raus als die meisten renomierten tuner.

und einen motorschaden etc. gab es noch nie.
kungfu
DAS ist falsch !
Das sage ich weil ich den Motorschaden schon begutachten durfte, in diesem Fall ein Kolben mit Loch durch zu magere Abstimmung !
Wenn ein Chiptuning sauber gemacht werden soll braucht man eben eine Breitbandlamdamessung... alles andere ist nur "geraten". Perfekt wird es dann wenn man ab einer gewissen Tuningstufe auch die Abgastemperatur usw. misst zudem sollte man per Echtzeit die Klopfsensoren überwachen können und schauen ob dadurch bedingt die Software den Zündwinkel zurücknimmt oder noch schlimmer ein Volllastklingeln vorhanden ist.
300,-- Euro aufwärts für ein Standard-Kennfeld ist nicht billig ! Und wenn man bei ihm "sauber" auf Rolle abstimmen lässt ( wobei ich "sauber" eben anders definiere ) bist auch mal schnell 700,-- Euro los.
Und für 700,-- Euro kenne ich um Welten besseres ;-).
Ich will ihn jetzt auch nicht schlechtreden, aber wie gesagt, gibt bei weitem besseres für einen ähnlichen Preis und da ist dann der Service dabei z.B. die aktuelle Software zur DME zu kriegen, die Livedaten der DME alle mitzuloggen, notfalls defekte Sensoren direkt vor Ort gegen Neuteile zu tauschen usw. ( falls es eine neuere Revision der DME Software gibt ).
Ich war übrigens ebenfalls schon live bei ihm und habe mir mein Bild VOR Ort gemacht.
Und wenn man dann nach der Abstimmung nach 20 km auf dem Heimweg nochmal zu ihm zurück muss weil eindeutig die Abstimmung nicht stimmt ..... nervt das !
Ich möchte da jetzt nicht noch weiter drauf eingehen, aber es gibt da noch einige komische Sachen die mir aufgefallen sind.....


MFG
R.A:

Zitat:


jedenfalls holt er für einen bruchteil der kosten meistens mehr leistung raus als die meisten renomierten tuner.

und einen motorschaden etc. gab es noch nie.

(Zitat von: GLAX87)






Bearbeitet von - kungfu am 29.08.2008 12:06:47
angry81
oha...dann stell ich meinen wunsch doch erstmal hinten an nach mehr leistung
kungfu
Ich rede in erster Linie über Benziner ...... vielleicht ist er ja bei Dieseln wirklich prima ....., aber das Teste wer will !?
Im BMW Treff ist er ja der "Forum-Tuner", naja, so ein Forum will finanziert sein ;-).
Ich mache trotzdem mal ein Beispiel warum ich Breitbandlamda für zwingend halte ... auch bei Steigerungen im normalen Bereich.
Grundsätzlich kriegt man beim Sauger Leistung nur über zwei Hauptkomponenten:
a) Zündzeitpunkt
b) Kraftstoffmenge ( Gemisch )

Gehen wir mal von einem 328i Originalzustand aus und gehen wir mal davon aus das er einen kleinen Defekt hat ..... z.B. drückt der Benzindruckregler bei Volllast keine 3,5 bar sondern nur noch 2,5 bar. Nun setzen wir per Software die Drehzahlgrenze auf 7000 U/min, stellen den Zündwinkel früher und erhöhen die Einspritzmenge. Die Kiste läuft mit Sicherheit oben raus zu mager da bei Volllast auch keine Lamdasonde mehr gegenregelt ( Sven kennt sich mit den Stützpunkten im Kennfeld wesentlich besser aus und korrigiert mich sicherlich wenn ich sooo falsch liege ).
Bei einer Breitbandlamdamessung wird dieses Abmagern erkannt, ohne BBL eben nicht ......., zu mageres Gemisch bedeutet hohe Verbrennungstemperaturen, Klingeln/Klopfen usw.
Wenn ich für 700,-- Euro von einem Prüfstand fahre will ich eben Gewissheit ;-).
Dies ist NUR ein Beispiel und hat jetzt nichts mit Regelin selbst zu tun, allerdings mit der Arbeitsweise.

Gruss
R.A:
Zitat:


oha...dann stell ich meinen wunsch doch erstmal hinten an nach mehr leistung

(Zitat von: angry-playboy)






Bearbeitet von - kungfu am 29.08.2008 12:44:53

Bearbeitet von - kungfu am 29.08.2008 12:47:20
Reihensechszylinder-Freund
Benziner hat nicht's mit Dieseln zu tun, und schon gar nicht mit alpha n.

Es gibt schon einige die es richtig drauf haben, halt mal ueber den m-Forums Rand rausschauen.

Gruß an die Offenburger