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joschik16
Hauptthema:
Dieser Beitrag wurde vom Moderator angry-playboy am 27.08.2008 um 16:38:12 aus dem Forum "BMW-Talk" in dieses Forum verschoben.

Hallo alle zusammen!!
Ich brauche dringend euren Rat, bezüglich meines Winterautos!!

Ich habe einen Seat Ibiza 021a, der ums verrecken nicht anspringen will.
Nach einer kurzen Prüfung, habe ich festgestellt, dass Kein Zündfunke entsteht. Habe darauf hin Den Verteiler und dessen Durchgebrannten Verteilerfinger gewechselt...,nichts!! Dann habe ich noch eine neue Zündspule besorgt...,nichts!! Anschließend habe ich alle Zündkabel, den Hallgeber und das "Zündungssteuergerät" gewechselt. Jetzt bekomme ich einen Funken, der ist aber viel zu schwach zum zünden. was nun???? Da gibt es einfach keine Teile mehr, die mit der Zündung zu tun haben, oder doch???

Bearbeitet von - angry-playboy am 27.08.2008 16:38:12
E36-320i
Du bist im falschen Forum das gehört wenn ins baureihen übergreifendes.

Kann es sein das deine batterie Hinüber ist bzw die LIMA.
BMW-Freak28
Vielleicht liegt zu wenig Spannung an der Zündspule an!??
joschik16
Ja, das denk ich auch. Der zündfunke ist einfach viel zu schwach, sprich die Zündspule baut keine Hochspannung auf. Ich kann mir aber nicht erklären warum das so ist!
Bardock
Hallo joschik16,

man kann nicht sagen ob der Zündfunken zu schwach ist, da die Zündkerze im ausgebauten Zustand keine Last, sprich: Kompression, überwinden muss. Eine Aussage, das der Zündfunken dann zu schwach ist, kann so ohne weiteres und ohne Erfahrung (nicht abwertend gemeint) nicht getroffen werden.

Um welchen Seat genau handelt es sich denn ? Also Ibiza 021a reicht noch nicht. Hast du ein Baujahr, Motorkennbuchstabe und ähnliches ?

Baue alle Zündkerzen aus und blase sie trocken. Durch die ständigen Startversuche sind sie nun nass und somit entsteht ein Gleitfunken und keine Funkenstrecke, der das Gemisch nicht entzündet.

Demontiere die Zulaufleitung der Kraftstoffversorgung und prüfe, ob beim einschalten der Zündung für ein paar Sekunden Kraftstoff gefördert wird.

Am besten mit voller Batterie starten. Eine etwas schwache Batterie reicht u.U. aus, damit die Mindeststartdrehzahl nicht erreicht wird, obwohl der Motor doch durchdreht, nur eben zu langsam.

Mach das mal, halt uns auf den laufenden und dann schauen wir weiter.


Gruß Bardock
joschik16
Sprit kommt!!
Ich habe den Funken direkt an der Zünspule gemessen, nicht an den Zündkerzen! Der Funke springt nicht mal einen halben Millimeter!

PS: Es handelt sich um einen Seat Ibiza 021a BJ: 1991 mit System- Porsche- Motor!
Wilhelmidelta
Ein ähnliches Problem hatte ich mal bei einem Nissan Micra, sogar exakt das gleiche Problem. Der Zündfunke kam zwar, aber viel zu schwach, bei mir lags an einem verschlissenen Unterbrecherkontakt im Verteiler. Hab diesen ersetzt und neu eingestellt (Wichtig!) und danach lief er wie ne Eins.
joschik16
Das Problem hierbei ist, das mein Seat eine VEZ-Zündanlage (Voll-Elektronische-Zündung) hat. Dies Zündanlage hat keine Unterbrecher!!
Bardock
So Joschi,

und welche VEZ ? Eine mit einem Hallgeber, Induktivgeber oder Transistor ?

Ich gehe einfach mal von einem Hallgeber aus.

Hast du an deiner Zündspule (hat diese nicht eine eckige Bauform und ist an der Spritzwand festgeschraubt?) einen dreipoligen Stecker ?

Ziehe den Stecker ab und prüfe an den beiden äussersten Pins, das sollten Pin 1 & 3 sein, die Spannung (Multimeter, Direktspannung = DCV, welche beim einschalten der Zündung anliegt. Sollten so um die 5 Volt sein.

Wenn das passt, dann triggere das Hallsignal auf Masse. Soll heißen: Stecker abgezogen lassen und den mittleren Pin mit einem Kabel o.ä. auf den Batterieminulpol klopfen und dabei eine andere Person starten lassen.

Wenn das der Motor ist, den ich nun ungefähr im Kopf habe, dann versuche das mal.

Diese "Anleitung" ist nicht zu 100% erfolgversprechend, da ich keine weiteren Daten und keinen Stromlaufplan (SLP) zur Hand habe.

PS: Ein Motorkennbuchstabe, sofern vorhanden, wäre nicht schlecht.



Gruß Bardock
joschik16
Ja, ist der Motor mit Hallgeber.
Die Zündspule ist allerdings Zylindrisch und hat 4 Stecker. Die Zündspule habe ich mit hilfe
eines Schaltplans geprüft. Die ist voll Funktionsfähig, genauso wie eine zweite die ich auch noch habe!! Die Kabel sind ebenfalls alle
richtig angeschlossen
Motorcode ist meines Wissens nach 021B2
Bardock
Aha, hm...ok.

Dann ist es nicht der Motor, den ich nun im Hinterkopf hatte. Macht nix.

Hast du einen stehenden Verteiler, d.h. das er nicht an durch die Nockenwelle direkt am Zylinderkopf angetrieben wird, sondern das er vor dem Motor steht, im Motorblock steckt, und durch eine Zwischenwelle vom Zahnriemen angetrieben wird ?

Hast du dir mal die Steuerzeiten angesehen ? Passen diese alle ?

Übrigens: du hast geschrieben, das die Zündspule vier Kabel hat. Wirklich? Meinst du nicht evtl. den Zündverteiler ?

Oder handelt es sich um eine Doppelfunkenzündspule ? Besser gesagt: Zwei Doppelfunkenzündspulen, die jedoch in einem Gehäuse untergebracht sind.

Quasi ein "Block", von dem vier Zündkabel jeweils auf einen Zylinder gehen und an dem noch ein Stecker hängt, der vom Motor-SG kommt.

Wäre auf jedenfall von Vorteil wenn wir stets das selbe meinen und nicht aneinander vorbeireden, deshalb frag ich immer so nach.

PS: Schraub doch mal jede Zündkerze heraus, ziehe die Sicherung für die Einspritzventile (nicht unbedingt das Kraftstoffpumpenrelais, es könnten zu viele andere Komponenten mit dran hängen), stecke die Zündkerzen jeweils in die Kerzenstecker, halte sie auf Masse und lasse eine zweite Person starten. Dann siehst du immerhin direkt an der Zündkerze, ob ein Funken entsteht und was sich tut, auch wenn du den Funkenüberschlag bereits geprüft hast.



Gruß Bardock
Ranger
@ bardock
nein ist ein ganz normales Hallgeber Verteiler System, das Problem ist, dass an der Zündspule 4 Kabel ran gehen. 2x Klemme 15, Strom kommt auch an und 2 x Klemme 1, es ist einmal ein schwarzes Kabel (12V kl. 15, dann ein gleichstarkes schw. rotes Kabel, liegt nichts an) dann sind 2 dicke Kabel in weiß/rot und rot, liegt keine Spannung an, Widerstand 2-2,8k Ohm. Verteiler, Steuerzeiten, Batterie usw. alles i.O.
joschik16
An den Zündkerzen selbst kommt gar kein funke, nur direkt von der Zündspule zur Masse!!
Der verteiler ist direkt mit der nocke verbunden. Und Die Kabel der Zündspule hat "Ranger" ja beschrieben!!
Ich lade morgen Nachmittag mal ein Paar Bilder hoch, dann kannst du es vielleicht besser beurteilen!!
BMW-Freak28
Hast du das Kabel,was aus der Zündspule kommt an den Motor gehalten und dann gestartet!!?? Also wenn da der Funke etwas schwach ist dann könnt es auch an der Masse Leitung zum Motor liegen. Überprüf mal die Masse verbindungen.
Bardock
Ok Joschi, so machen wir es. Ich wusste halt nicht das Ranger auch an der Sache dran ist. Umso besser !

Das mit den Bildern hab ich mir auch schon überlegt, das hätte ich fast vorgeschlagen.

Ist der MKB wirklich 021B2? Oder doch eher statt dem B ein A ? Haste nochmal den Hubraum und die KW oder PS Zahl ?

Wird schon.......


Edit: Moment mal. Also wenn du das Einser Kabel der Zündspule, das eigentlich auf den Verteiler geht, an Masse hälst, dann funkt es schwach, aber bei den einzelnen Kerzen nicht ? Oder hab ich jetzt falsch gelesen ? Wenn dem so ist, dann ist das/sind die Kabel defekt. Und/oder die Kerzen.

Nun ja, Zündkabel ohmisch durchmessen ist nicht wirklich aussagekräftig. Darauf kann man sich nicht verlassen. Leider....

Bearbeitet von - Bardock am 28.08.2008 21:46:14
joschik16
Nein, ich hab das Hauptkabel zwischen Zündspule und Verteiler vom Verteiler abgezogen und auf Masse gehalten!!

Die Zündkabel sind alle in ordnung, hab ich geprüft und vorsichtshalber auch noch andere ausprobiert! Und Wenn es von der Zündspule nicht funkt, hat das doch nichts mit den Kerzen zu tun, oder doch??
Der Motorcode ist definitiv 021B2!
66KW/90PS, 1,5liter Ist das Model SXI
Bardock
Ok, dann herrscht also ein winziger Funke, wenn du das Kabel, welches von der Zündspule zum Verteiler geht, vom Verteiler abziehst und auf Masse hälst, aber nicht, wenn du die Zünkerzen auf Masse hälst ?

Dann guckt euch den Verteiler mal genauer an. Die Verteilerkappe samt dem Kohlestift in der Mitte, der auf den Verteilerfinger drückt, den Verteilerfinger selbst, vor allem die schwarze Vergussmasse und den Verteilerfingerkontakt und die vier einzelnen Kontakte am Rand der Verteilerkappe innen.

Messt bitte noch einmal zu Sicherheit die beiden Wicklungen der Zündspule durch, auch wenn sie es wohl nicht sein wird, da ihr schon eine andere dran gehängt habt.
- Primärwicklung: 0,6 - 1 Ohm
- Sekundärwicklung: 6,4 - 11,1 Kiloohm

Nicht das sich dort irgendwo ein Übergangswiderstand eingeschlichen hat, der bereits ausreicht, ein Fünkchen aus der Spule zu lassen, diesen jedoch nicht mit den Zündkabeln und die Kerzen fertig werden zu lassen.


Aber die Fotos helfen schon mal weiter morgen dann.

PS: Ich hätte jetzt auf einen 021C.2000 getippt, aber wenn du es sagst es ist der von dir gesagte, wird es schon stimmen. Ich weiß ja auch nicht alles, und du hast dein FZ schließlich vor dir.

In diesem Sinne: morgen gucken wir weiter.

So long.................

Bearbeitet von - Bardock am 28.08.2008 22:55:52
joschik16
Hi!
Ich hab dir die Bilder auf deine E-Mail Adresse geschickt, da ich sie nicht hochladen konnte!!
Die Wicklungen der Spule werde ich später noch messen! Der Verteilerfinger ist OK, hat knapp 1 Kiloohm (ist ja auch NEU). Soweit ich weiß, sollte er 0,6 - 1,4 K.Ohm haben!
Bardock
Oh man, jetzt habe ich einen ellenlangen, wirklich ausführlichen langen Post verfasst, und mein Programm stürzt ab.

Ok, dann eben die Kurfassung:

Hab die Pics gesehen, passt soweit, sind echt gut und ausreichend.

Prüf mal alle Kabel durch, vornehmlich unter Last und dem Spannungsabfall.

Der Tip von BMW-Freak ist sehr gut. Geh dem auch auf jeden Fall nach.

Schau dir die Masseverbindung der Zündspule an. Prüfe das rote und weiße Kabel.


Gruß Bardock
joschik16
OK!!
Hurra!! Ich habs hinbekommen, der Karren läuft wieder.
Das Problem war das Motorsteuergerät!! Es hatte ein paar kalte Lötstellen. Hab die entprechenden Stellen nachgelötet und siehe da, der Wagen ist sofort angesprungen!!
Ranger
hast du es gelötet oder dein Vater??? ;)
Bardock
Na also. Das ist die Hauptsache das er wieder läuft.

Wie seit ihr nun draufgekommen ? Rausgemessen oder einfach mal probiert ?
joschik16
Wir haben das Teil aufgeschraubt und da sind uns die Lötstellen gleich aufgefallen!!
Beim Messen davor haben die Werte gestimmt, aber naja. Haupsache er läuft wieder!!