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Booker_T
Hauptthema:
Dieser Beitrag wurde vom Moderator Weiß-Blau-Fan-Rude am 28.08.2008 um 12:40:17 aus dem Forum "3er BMW - E36" in dieses Forum verschoben.

Hallo Syndikatsbrüder,

man liest hier immer wieder, dass E36 mit höheren Leistungen (PS) gemessen wurden,
die eigentlich ab Werk geringer seien müssten.
Beispiel 323i Coupe mit dem M52 Motor, hat ja ab Werk 170 PS und 245 Nm !
Hier schon oft gelesen, das die meisten eigentlich 185 PS bzw. sogar 193 PS haben,
ferner 328i mit 202 PS gemessen wurden.

Hat jemand hier was Handfestes?, Berichte, Links ect. ??
An was liegt das?, Ist was wahres dran?

Oder steigert sich jeder 6Zyl. individuell,
wegen guter damaliger Einfahrphase, Sport-ESD, K&N-Lufti, bessere Zundkerzen, ect.

Normalerweise ist es doch bei jedem Auto so, das es nach 10, 15 Jahren eigentlich
nicht mehr die Werksleistung hat, da über die Jahrzehnte die Kompression ein bißchen nachläßt.
Ergo müßte eigentlich doch ein 170 PS Auto so nach 10 – 15 Jahren, nur noch 160 – 165 PS haben.

Waren das bestimmte 323ziger von einem bestimmten Baujahr oder wurden die mit M-Paket produzierten 323i besser / kräftiger von Werk ab eingestellt.

Sprich wie bekomme ich heraus, (ohne auf den Leistungsprüfstand zu gehen) ob ich einer der glücklichen Besitzer eines solchen „185 PS“ 323i bin ? über die Fahrgestell-Nr. oder Baujahr?
Ferner wer bietet eigentlich solche Leistungstests an, BMW-Händler vorort, (gewisse Tuner sowieso) der TÜV/DEKRA, an wenn wende ich mic, und was kostet sowas ?
Freu mich auf die Thread-Antworten.

Gruß

Booker_T


Bearbeitet von - Weiß-Blau-Fan-Rude am 28.08.2008 12:40:17
André
Ohoh... wenn das Thema nicht mal wieder eskaliert...

Wurde eigentlich schon oft genug durchgekaut, benutz mal die Suche!

Also 193 PS halte ich für übertrieben und 185 PS sind schon absolut seltene Spitzenwerte. Geh mal ehr davon aus das 90% der 323 kaum die 180 PS knacken aber dran kommen tun einige.
der_Strolch
Alle BMW Motoren streuen wohl ein wenig nach oben mit der Leistung. Ein Freund von mir hat in seinem M50B20 auch keine 150PS sondern etwas mehr lt. Leistungsprüfstand 14KW/155PS. Und der 323i seines Bruders hatte gar 144KW/196PS. Allerdings sei zu letzterem gesagt daß was gemacht ist. Bei den normalen ungetunten 323i/ti solltest Du auf 185PS kommen. Mfg
rdy
Einfach rausfinden kannst ohne denn Prüfstand garnichts!!!! Wenn du adac mitglied bist dann fahr hin dort gibts ein motortest da bist auf dem Prüfstand kostet für Mitglieder ungefähr 30-40€

Bearbeitet von - rdy am 28.08.2008 12:32:27
Weiß-Blau-Fan-Rude
Thema wurde schon oft behandelt, da die Fragestellung aber etwas vom Standard abweicht bleibt der Thread offen, wenn das Topic-Thema behandelt wird.
untermieter1
Lag es beim 328i nicht an der nächst höheren Versicherungsklasse und wurde deshalb "nur" mit 193PS eingetragen?
Vielleicht war das beim 323 ähnlich... aber eine Abweichung auf über 190PS beim 323 halte ich für unrealistisch ;-)
tobibeck80
Meiner hat laut Prüfstand auf dem ich letzte Woche Sonntag war 245 Nm und 203 PS.

Ansaugbrücke, K&N Plattenfilter und NGK Zündkerzen und Reuter ESD sind die einzigsten Mods.


Leistungsverlaufdiagramm hab ich daheim liegen, bei Bedarf stell ichs am WE hier rein.


Der 323ti von Airborne hat dieselben Mods und hat 254 Nm und 202 PS.
chraben
so wie meiner abzieht, hat der bestimmt auch knapp 190 PS.
Fogg
^^
meiner auch.....

ich glaub hier nur wenigen Leuten (Tobi und Airborne) ihre Angaben zum 323ti, den Leuten die glauben se hätten x PS weil die Karre ja so toll abgeht... naja egal!


Booker_T
Wie sieht es aus wenn ich beim 323i Coupe Automatik 5 Gang habe.

Erreiche ich da auch die obligatorischen 187 PS ?

Sprich bei welcher Automatik-Gang-Stufe, ist er Automatik mit dem Handschalter gleich 4. oder. 5 Gang. Sprich die Direktheit, bzw. abwelchem Autom-Gang wird nicht mehr gewandelt.
Ferner wieviel PS schluckt so ne Automatik?
kerny0815
Zitat:


Meiner hat laut Prüfstand auf dem ich letzte Woche Sonntag war 245 Nm und 203 PS.

Ansaugbrücke, K&N Plattenfilter und NGK Zündkerzen und Reuter ESD sind die einzigsten Mods.


Leistungsverlaufdiagramm hab ich daheim liegen, bei Bedarf stell ichs am WE hier rein.


Der 323ti von Airborne hat dieselben Mods und hat 254 Nm und 202 PS.

(Zitat von: tobibeck80)




Bedarf ist da, ich wills sehen :)
ThaFreak
Zitat:


Wie sieht es aus wenn ich beim 323i Coupe Automatik 5 Gang habe.

Erreiche ich da auch die obligatorischen 187 PS ?
(Zitat von: Booker_T)




Fahr auf einen Prüfstand.

So ist alles nur "Rätselraten".
BadKingDeluxe
fahr auf paar prüfständen und du wirst jedes mal ne unterschiedliche statistik haben!! wenn welche fast zusammen passen dann denk dir dabei deine ps raus! löööl
chraben
Viele wollen die extreme Mehrleistung der 323 Maschine einfach nicht wahrhaben ;-)
angry81
bitte nur sachbezogen beiträge posten!
RS_La
Zitat:


Wie sieht es aus wenn ich beim 323i Coupe Automatik 5 Gang habe.

Erreiche ich da auch die obligatorischen 187 PS ?

Sprich bei welcher Automatik-Gang-Stufe, ist er Automatik mit dem Handschalter gleich 4. oder. 5 Gang. Sprich die Direktheit, bzw. abwelchem Autom-Gang wird nicht mehr gewandelt.
Ferner wieviel PS schluckt so ne Automatik?

(Zitat von: Booker_T)





Die Automatik schluckt einiges! Habe meinen 323er nicht mehr wiedererkannt als ich von Automatik auf Schalter umgebaut habe.
Booker_T
Ich meinte damit, ab welcher Fahrstufe herscht eine starre Verbindung im Automatikgetriebe. Sprich ist der 4. od. 5 Automat.-Gang,genauso direkt, als wenn ich einen Handschalter hätte.

Ferner mit deiner Vermutung, liegst Du richtig, mein Autom-getriebe ist genauso abgestimmt, beim schalten, als wenn ich einen Handschalter hätte. Der dreht und schaltet wie ich es mit einem Handschalter beim gleichen Auto auch machen würde.

Nur der Schleifvorgang ist halt da. Aber für die damalige Zeit 12/1996 für heute noch immer noch gut und zeitgemäß, wenn ich mir da einige OPI-Mer. - Benz(e) anschaue, oder VW (ausser DSG natürlich) ist auch so schleifmäß schlimm.

Angeblich wird ja das ATF-Getriebeöl ab BJ 1995 nicht gewechselt.

Tät mich aber dennoch intressieren, wenn ichs trotzdem mal nach knapp 12 Jahren mal wechsle, ob da das mit dem Schleifvorgang
nicht besser wird
tobibeck80
Zitat:


Zitat:


Meiner hat laut Prüfstand auf dem ich letzte Woche Sonntag war 245 Nm und 203 PS.

Ansaugbrücke, K&N Plattenfilter und NGK Zündkerzen und Reuter ESD sind die einzigsten Mods.


Leistungsverlaufdiagramm hab ich daheim liegen, bei Bedarf stell ichs am WE hier rein.


Der 323ti von Airborne hat dieselben Mods und hat 254 Nm und 202 PS.

(Zitat von: tobibeck80)




Bedarf ist da, ich wills sehen :)

(Zitat von: kerny0815)





ab Freitag poste ichs hier, wohne unter der Woche woanders.
Kasko
Zitat:


Ich meinte damit, ab welcher Fahrstufe herscht eine starre Verbindung im Automatikgetriebe. Sprich ist der 4. od. 5 Automat.-Gang,genauso direkt, als wenn ich einen Handschalter hätte.

(Zitat von: Booker_T)




Diese Automaten gibts erst seit den e9X.

Davor sinds ganz normale Wandlergetriebe. Ab e9X haben diese noch eine Kupplung verbaut, welchen im höchsten Gang auf starren Durchtrieb ähnlich einem Handschalter schaltet.
Pimpf
hat denn nicht irgendjemand ein Leistungsprotokoll von seinem 323i das er hier ablichten kann??
Das Wäre mal wirklich interessant!

alles andere ist doch Mumpitz und sollte mal entfernt werden!
tobibeck80
jo hab doch gerade geschrieben dass ich meins frühestens morgen posten werde, und wenns sein muss das von meinem Bruder auch.

Ich hab mich immer mit meinen Leistungsaussagen zurückgehalten und gesagt dass ich 170 PS Serie hab, und nicht weiß wieviel es wirklich sind.

3 Läufe auf nem Prüfstand sagen dass es zwischen 202 und 203 sind.

Bei meinem Bruder sagen sogar 2 verschiedene Prüfstände ziemlich das selbe.

Würd mir niemals erlauben ohne Beleg irgendwelche Angaben zu machen, auch bei Vergleichen welches Auto besser geht.....ich laber nicht, ich fahr dagegen. So sieht mans am besten.
Airborne
Also ich hoffe erstmal das dieser Thread nicht wieder aus dem Ruder läuft, nur weil "323i" darin vorkommt, wie es hier im Forum so die Regel ist......

Wie @tobi schon gesagt hat wurden unsere 323ti´s jetzt am Sonntag den 24.8. mit knapp über 200PS gemessen.
Bei meinem wurde diese Leistung jetzt schon zum 2. Mal bestätigt, ich war im Januar schonmal auf nem Prüfstand.....das Video dazu findet ihr ganz oben in meiner Fotostory zum download.

Ich habe hier auch noch eine Ausgabe des Automagazins "mot" liegen, da wird ein 323ti gegen einen Seat 1.8t getestet.
Im Test ist der 323ti von den Fahrleistungen dem 1.8t KNAPP überlegen (Seat gewinnt aber in der Gesamtwertung), der 323ti wurde aber auch während des Tests mit 181PS/256Nm gemessen.

MfG
stefan323ti
Ich war am Dienstag auf so nem tollen ADAC Prüfstand...

Ergebnis: 165PS
K&N Filter, M3 Schnorchel und noch ein paar Kleinigkeiten.
Werde heute wieder hinfahren und schauen was mit der M50 Brücke an Mehrleistung rausspringt.
Das war der eigentliche Grund meines Prüfstandbesuchs.

Habe aber schon von einigen Bekannten hier aus der Umgebung gehört, das der Prüfstand "bekannt" dafür ist immer ein paar PS zu wenig rauszumessen.
tobibeck80
So hier das Diagramm wie versprochen....denke mal ihr könnt das lesen, ist ja schließlich ein Autoforum.

Ist der Ausdruck vom ersten Lauf, die anderen 2 waren im selben Rahmen, minimalste Unterschiede.

Mein Kennzeichen hab ich unkenntlich gemacht, das brauch niemand zu wissen, nicht böse gemeint aber muss echt nicht sein.

Leider geht mein Uraltscanner nicht, habe die Bilder mit dem Handy gemacht, man erkennt ja aber alles.

Drehmoment ist blau, Leistung ist rot.

Ich denke ich werd mich noch umschauen wer mir die Elektronik noch etwas einstellen kann, find ist ein bissl wenig Drehmoment im Vergleich zu meinem Bruder seinem. (liegt total in der Norm, aber trotzdem! lol)





Bearbeitet von - tobibeck80 am 29.08.2008 16:10:03
vaumaggs
War heut auch aufm ADAC Leistungsprüfstand in Fürth und wurde ebenfalls enttäuscht! Hab ein e36 323i Coupe mit m50 Brücke, Supersprint Fächer, 328er Kat+Eisenmann-Auspuff, Schrick Nockenwellen, M3 Ansaugschnorchel+KN Filtereinsatz und das ganze individuell abstimmen lassen! Ergebnis: 206PS!
Jetzt wollt ich mal eure Meinung zum ADAC Prüfstand wissen, was habt ihr für Erfahrungen gemacht? Weiss nicht obs am Prüfstand oder an der Abstimmung liegt!

Danke schonmal
B4C4RDI
meiner hat ohne ausaugbrücke auch 198ps gedrückt...

mit der brücke hab ich noch nicht gemessen. aber rechnerisch 216ps jez :)
jochen78
Meiner hat orginal also nix am Motor gemacht 186,9 Ps gebracht laut Prüfstand.
Mfg
vaumaggs
Hab heut auch gleich mit dem Tuner telefoniert und er will sich die Kiste auf jeden Fall nochmal ansehen und auf seinen Prüfstand stellen. Bin mal gespannt was rauskommt. Mit 215 bis 220PS hätt ich ehrlich gesagt scho gerechnet, desshalb war ich heut scho leicht frustriert....
vaumaggs
@B4C4RDI

Serie 198PS? Ohne weitere Veränderungen? Auf was für an Prüfstand warst?
Airborne
Zitat:


Meiner hat orginal also nix am Motor gemacht 186,9 Ps gebracht laut Prüfstand.
Mfg

(Zitat von: jochen78)




Das dürfte bei den meisten der Schnitt sein.
Hab zuhause ne alte "mot" liegen, mit nem Test 323ti vs Seat Leon 1.8T.
Den 323ti haben die mit 181PS gemessen.

MfG
B4C4RDI
mit fächerkrümmer
2,8er anlage
abstimmung


gibs mal nen link zu dem m3 schnorchel?

der geht doch vom bremsluftkanal in den luftfilterkasten oder?
jochen78
Zitat:


Zitat:


Meiner hat orginal also nix am Motor gemacht 186,9 Ps gebracht laut Prüfstand.
Mfg

(Zitat von: jochen78)




Das dürfte bei den meisten der Schnitt sein.
Hab zuhause ne alte "mot" liegen, mit nem Test 323ti vs Seat Leon 1.8T.
Den 323ti haben die mit 181PS gemessen.

MfG
(Zitat von: Airborne)



Na ich hab da auch nix gegen :-) war nur überrascht das es dann doch soviel ist.
Der Prüfer dort hat mir dann gleich was von Zwillingen erzählt die ne Wette laufen hatten wer wohl mehr Ps hat. Wer die wohl waren?
Gruß



Bearbeitet von: jochen78 am 26.08.2009 um 21:20:45
vaumaggs
Ja, genau. Den Luftschacht einfach passend ausschneiden und evtl musst die Hupe für perfekte Passform umgesetzt werden. (Ich hab die eine jetz im Stoßstangenträger)
vaumaggs
Wo hast du deine Abstimmung machen lassen? Zufrieden?
B4C4RDI
bei keinem bekannten tuner^^
tobibeck80
Zitat:


Na ich hab da auch nix gegen :-) war nur überrascht das es dann doch soviel ist.
Der Prüfer dort hat mir dann gleich was von Zwillingen erzählt die ne Wette laufen hatten wer wohl mehr Ps hat. Wer die wohl waren?
Gruß

(Zitat von: jochen78)




Jo das waren wir dann wohl ;-)

Die sollten am Sonntag eigentlich auf dem Markenoffenen hier wieder stehen, die Stadt Homburg hatte aber was dagegen....wär zu laut.

So ein Schwachsinn....da lief den ganzen Tag über Musik.
vaumaggs
Die Teilenummer vom Schnorchel wär: 13 71 1 401 527 nur verbaut im 3liter M3 S50
jochen78
Zitat:


Zitat:



(Zitat von: jochen78)




Jo das waren wir dann wohl ;-)

Die sollten am Sonntag eigentlich auf dem Markenoffenen hier wieder stehen, die Stadt Homburg hatte aber was dagegen....wär zu laut.

So ein Schwachsinn....da lief den ganzen Tag über Musik.

(Zitat von: tobibeck80)




Hab ich mir gedacht soviele Zwillinge mit nem roten und nem blauen 323ti hüpfen hier ja nich rum :-) Naja manche sind sicherlich lauter als andere aber gleich verbieten...
Fand die von dem Prüfstand sehr locker, nette Leute.
Mfg

Bearbeitet von: jochen78 am 26.08.2009 um 22:26:03
steinbock
Zitat:


Zitat:


Ich meinte damit, ab welcher Fahrstufe herscht eine starre Verbindung im Automatikgetriebe. Sprich ist der 4. od. 5 Automat.-Gang,genauso direkt, als wenn ich einen Handschalter hätte.

(Zitat von: Booker_T)




Diese Automaten gibts erst seit den e9X.

Davor sinds ganz normale Wandlergetriebe. Ab e9X haben diese noch eine Kupplung verbaut, welchen im höchsten Gang auf starren Durchtrieb ähnlich einem Handschalter schaltet.

(Zitat von: Kasko)




Sorry für meinen Off Topic Kommentar aber ich kann solche Falschaussagen
nur schlecht stehen lassen....
Das ist so nämlich nicht richtig denn die WüK (Wandlerüberbrückungskupplung)
gibt es schon lange bei den Automaten, auch bei BMW schon, (e36,e34)nur greift
sie bei den älteren meistens erst ab ca. 90 Km/h ein und schaltet den
Wandler direkt durch sodass es durch diesen keine Verluste gibt.
Je moderner die Automaten sind desto früher wird der Wandler überbrückt
um den Gesamtwirkungsgrad zu steigern.
ThaFreak
Zitat:


War heut auch aufm ADAC Leistungsprüfstand in Fürth und wurde ebenfalls enttäuscht! Hab ein e36 323i Coupe mit m50 Brücke, Supersprint Fächer, 328er Kat+Eisenmann-Auspuff, Schrick Nockenwellen, M3 Ansaugschnorchel+KN Filtereinsatz und das ganze individuell abstimmen lassen! Ergebnis: 206PS!

(Zitat von: vaumaggs)




Passt doch!?
Über 30PS Mehrleistung durch diese Modifikationen sind doch realistisch.

Wie kommst du auf deine gewünschten 220PS ?

Wenn das so wäre, dann würde man deiner Meinung nach bei einem 328ér (gleicher Motor, mehr Hubraum) mit diesen Modifikationen auf fast 250PS kommen?

Sorry, aber das ordne ich in das Reich der Fabeln ein...


Sowas geht nur durch mehr Hubraum oder Aufladung.





B4C4RDI
es hat natürlich auch was mit serienleistung und zustand des motors zutun...
vaumaggs
@ThaFreak

Wo würdest du denn einnen 325er e36 mit Schrickwellen, Fächer+328er Anlage und optimierten Luftfilterkasten (KN Einsatz, M3 Schnorchel) und individueller Abstimmung ansiedeln? Ich käme da so in etwa auf 220PS. Und so grundverschieden sind die zwei Motoren jetzt auch net, daher so in etwa meine Vorstellung. Außerdem gibts von ds motorsport ein ähnliches Paket (sogar weniger Änderungen) welches angeblich 219PS bringen soll.
tobibeck80
Welche Motoren sind nicht grundverschieden?

Der M50 und der M52?


Stimmt, sind beides Saugmotoren....und das wars auch schon.


Das Paket von DS Motorsport bringt "angeblich" soviel PS....und das wissen die auch.


Kein Motor ist gleich, manche Streuen nach oben wie Sau (meiner und der von Airborne) und manche streuen nach unten (die VFL Motoren vom Nissan Z33).


Von den ganzen Änderungen die du an deinem Auto vorgenommen hast, dürften die Nockenwellen und die Brücke das meiste bringen, der Rest würde ordentlich was bringen, wenn du nen Turbomotor hättest, oder noch viel mehr am Motor gemacht wäre.

Falls deiner nicht so nach oben gestreut hatte, ist die Leistungsausbeute realistisch.

vaumaggs
und was ist dann bitte der "riesen" Unterschied? Der m50 is halt Grauguss und hat eine andere Motorentlüfung. Dass der m52 vom Grund her auf Drehmoment ausgelegt ist und der m50 nicht is scho klar.
jochen78
Na ein paar Unterschiede sind wohl schon wenn man hier so schaut
http://de.wikipedia.org/wiki/BMW_M52
Mfg
vaumaggs
was mich eben etwas stutzig gemacht hat ist, dass stefan323ti aufm adac Prüfstand in Fürth auch nur mit 165PS gemessen wurde.
vaumaggs
Ist ja eigentlich aber nur förderlich wenn man net grad auf Turbo umbauen will