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Tobi&Sony
Hauptthema:
Hi Leute wollte mal kurz berichten,

war gestern bei uns in der Stadt tanken, hör ich von weitem schon ein lautes dumpfes Brüllen, dachte was kommt da den??????

Dachte trau meinen Augen nicht ein E60 M5, und wo bleibt der den stehen, an der AUTOGASZAPFSÄULE !!!
Bin dann kurz dran vorbei gegangen weil ich etwas in Zeitdruck war sonst hätte ich den Fahrer mal kurz angesprochen der hatte HH Kennzeichen, und es war tatsächlich ner E60 M5 also kein 545 oder so umgebaut!!

Jetzt hab ich gestern mal ein bißchen im Netz geschaut und nicht wirklich viel gefunden, hab nur einen Anbieter gefunden der den M5 auf Gas umbaut.

Hat jemand schonmal davon gehört, oder weiß was darüber?? Würd mich mal interessieren:)

Gruß Tobi
untermieter1
Klar kannste den auf Gas umrüsten!!
Wieso nicht, ist ein ganz normaler Saugmotor ohne Direkteinspritzung und sollte deshalb kein Problem darstellen. Nur die Abgasgutachten werden wohl etwas seltener sein, aber sicher ist das auch machbar.
Ich freu mich schon riesig auf die Kommentare: "M5 und Gas - Nein Danke" ;-)
Also ich find´s gut. Auch wenn man es sich leisten kann viel Geld für ein Auto auszugeben, muss man Vater Staat ja nicht auch noch die hohe Mineralölsteuer in den Rachen schmeißen!


Bearbeitet von - untermieter1 am 28.08.2008 09:59:47

Bearbeitet von - untermieter1 am 28.08.2008 12:57:25
FRY
Zitat:

und sollte deshalb kein Problem darstellen


leider doch! zu hohe brennraum-temperaturen und probleme an den ventilschaftdichtungen. wenn der motor nicht gefordert wird, dann gehts. ruft man die leistung ab, dann wird das ein kurzer aber teurer spass.

gut möglich, dass der fahrer den LPG betrieb für normale fahrten nutzt und wenn mal die leistung abgerufen wird, dass er dann auf benzin fährt. da man sich da aber nicht sicher sein kann wäre so ein auto gebraucht nur mit dem rabatt in höhe eines neuen motors interessant.

mfg FRY
Reihensechszylinder-Freund
M5 mit Gas wuerde mir als Geschäftswagen auch gut gefallen, aber so wie fry sagt koennte es wirklich Probleme geben... mich wuerde diesbez. mal ein Langzeittest interessieren, den der hohe Verbrauch hat bisher davor abgeschreckt einen m5 gesch. zu nutzen.

Viele Gruesse,

Marcel
untermieter1
Im M5 herrschen auch keine andere Temperaturen als in anderen Auto´s auch. Und eine besonders hohe Literleistung hat der ja auch nicht.
Es laufen auch genug Corvette´s mit Gas rum, auch völlig unproblematisch (auch wenn die etwas mehr Hubraum haben und weniger drehen).
Corleone
Ich würd aber mal sagen dass der M5 Motor schon allein technisch um einiges weiterentwickelt ist als der Traktor Motor einer Corvette.
ThaFreak
Als "Traktor-Motoren" würde ich die Corvette-Moteren zwar nicht bezeichnen, aber es sind schon Unterschiede...

M5: 10 Zylinder 5.0Liter Hubraum 373KW/507PS
Corvette C6: 8 Zylinder 6.0Liter Hubraum 298KW/405PS
Corvette Z06: 8 Zylinder 7.0Liter Hubraum 373KW/512PS
Tobi&Sony
Also hab jetzt mal ein bißchen rumgeschaut, es gibt wohl schon ein paar die den M5 Umrüsten auf LPG, und glaub nicht das es viel mit Leistung der Motoren zu tun hat, weil was ich am meisten gefunden habe in der Klasse ist der S6 RS6 AMG Varianten die auf LPG umgerüstet sind.

Müßte mich mal bei unserem Umrüster 5min von mir schlau machen! ;) Der hat schon Phaeton V12 und Audi S6, Porsche und so Umgebaut.
Fogg
aber lustig das die Vette Motoren immer noch als Traktor oder LKW Motoren verschrien sind, schaut mal die Technik von der neuen Vette an (Motor) da ist wohl kaum noch was Steinzeitmäßiges dran!

Und ich glaube auch das es kein Problem darstellt nen M5 auf Gas umzurüsten so das es auch haltbar ist!
Ich wüsste nicht was da Probleme bereiten sollte!
GLAX87
2 ventiler?!?!?!?!?!
Tobi&Sony

2 ventiler?!?!?!?!?!


Was heißt das jetzt ?
Fogg
2 Ventiler = 2 Ventile pro Zylinder

^^ dies ist wiederum bei modernen Motoren sehr selten, liegt aber daran das mit 2 Ventilen pro Zylinder mehr Drehmoment untenraus erreicht wird und mit mehr Ventilen die Spitzenleistung steigt!

Da die Vette aber genug Hubraum hat wird die Kiste halt einfach mit nur 2 Ventilen ausgestattet, dafür geht die untenraus wie Schmitz-Katz und obenraus immer noch verdammt gut! die dreht ja eh nicht sooo hoch (nur knapp über 7000 U/min)

hier mal ein Vid was so ein Traktormotor mit nur 2 Ventlien pro Zylinder alles kann
http://www.youtube.com/watch?v=zoJ-tkBNixE


FRY
Zitat:

Im M5 herrschen auch keine andere Temperaturen als in anderen Auto´s auch.


stimmt, im M5 nicht, in den brennräumen des motors!

mfg FRY
b-mw-323
Zitat:


Zitat:

Im M5 herrschen auch keine andere Temperaturen als in anderen Auto´s auch.


stimmt, im M5 nicht, in den brennräumen des motors!

mfg FRY

(Zitat von: FRY)




haha :)
mb100
In der aktuellen (oder einer der letzten) AutoBilder ist ein Bericht von afair nem Wiesmann-Roadster drin, der auch auf Gas umgerüstet wurde und der von ner Vermietung betrieben wird.

Rein technisch gesehen kenn ich mich zu wenig aus, um da mitreden zu können, aber so prinzipiell gesehen find ich die Umrüstung wirklich ne Überlegung wert...
jospi69
Die Corvette hat sogar noch einen Stoßstangenmotor, nichts mit doppelten obenliegenden Nockenwellen.

Bearbeitet von - jospi69 am 28.08.2008 16:30:44
Tobi&Sony
So kleines Update :)

Hab da was gefunden, also geht das ganze doch und das ganze hört sich auch noch gut an :)

Link

http://de.youtube.com/watch?v=GdNcwbPw5nI
Reihensechszylinder-Freund
Interessanter Bericht!
-XTreMe-
Hab das ding auf der IAA 07 gesehn, die Farbe ist zum kotzen, das Konzept ist aber dennoch geil ;) und beweißst das der M5 Motor Gas verträgt.
FRY
Zitat:

und beweißst das der M5 Motor Gas verträgt.


das hat keiner bestritten. aber was passiert bei dauerbetrieb und volllast? da muss der brennraum irgendwie gekühlt werden und es braucht additive für die ventile. sonst kann das auf dauer nicht gut gehen.

mfg FRY
-XTreMe-
Wozu gibts Flashlube? Ich denke die BMW Ventile benötigen sowas doch garnicht? Und warum soll die Verbrennungstemperatur beim M5 höher sein als in einem normalen Motor?
FRY
Zitat:

Und warum soll die Verbrennungstemperatur beim M5 höher sein als in einem normalen Motor?


mehr drehzahl bedeutet auch mehr zündungen pro minute dazu noch mehr reibung, hohe kolbengeschwindigkeiten und deswegen steigt bei hochdrehenden motoren auch die temperatur im brennraum.

mfg FRY
Dirk325iCabrio
Das Problem mit den höheren Temperaturen haben doch alle Motoren. Weil das Benzin den Aggregatzustand von flüssig nach gasförmig wechselt kühlt es den Brennraum - Gas macht das nicht. Deshalb empfiehlt jeder seriöse Umbauen nicht dauerhaft mit erhöhter Drehzahl auf Gas zu fahren. Schon 10 Minuten bei hoher Drehzahl können zu viel sein. So gesehn ist der Kauf von gebrauchten LPG-Autos immer ein Risiko, egal ob M5 oder nicht.
FRY
Zitat:

Deshalb empfiehlt jeder seriöse Umbauen nicht dauerhaft mit erhöhter Drehzahl auf Gas zu fahren.


und das ganze dann bei einem motor der deutlich über 8000/min dreht?!
genau das ist es ja was ich hier die ganze zeit anspreche. und bei dem motor kommt nun mal erst die leistung jenseits der 6500/min.

mfg FRY
Tobi&Sony
@Dirk325iCabrio

hast du da vieleicht mal ein paar genauere angaben wegen Temperatur und so oder erfahrungen vom Bekannten Kollegen die einen M5 umgebaut haben?? Oder nur hören sagen??


Laut Aussage verschiedener Umrüster ist das meiste was Negative über den LPG Einbau in Hochleistungsfahrzeugen gesprochen wird totaler Quatsch!
Hab mich heute mit einem Umrüster kurz unterhalten (telefonisch), fahr ich später mal persönlich hin um mal genaueres zu erfahren. Er sagte mir wenn das so wäre mit der Temperatur könnte jeder seinen Laden dicht machen! Fakt ist mal das die meisten Autos umgebaut werden laut Statistik, von denjenigen die viel auf der Autobahn sind und generel sehr viel Autofahren, das heist wenn im Hochsommer 30Grad und mehr die Autos mit mehr als 200km/h fahren wär das ja schon ein mega Problem wegen der Hitze, mal ganz abgesehen vom anfahren in der Stadt oder im Stau wird der Motor meist heisser als bei Volllastfahren.

Das es damals vor 10-15 Jahren Probleme gab mit Überhitzung bei LPG und Erdgas das stimmt schon, das gehört aber eindeutig der Vergangenheit an! Zumal ja auch bei seriösen einbauern eine Garantie auf Einbau und Motor usw gibt die bei Rergelmässiger Wartung immer wieder Verlägert werden kann.

PS: Die LPG Anlagen sind so weit im Fortschritt das man jetzt auch schon Autos mit Direkteinspritzung ausrüsten kann!
untermieter1
...ein anderes Beispiel wären Turbomotoren. Durch den Turbo herschen dort in den Brennräumen auch höhere Temperaturen als bei Saugern. Trotzdem laufen die problemlos auf Gas.
Fogg
Es gibt ja auch Vollastanreicherung bei den motoren damit die unter Vollast kühler laufen!
Tobi&Sony
Jupp, zumal die Motoren speziel für extrem Anforderungen gebaut worden sind. Wenn ich mit nem M5 auf den Ring fahre und nach 10 min schleichen muß wegen Temperaturprobleme würden die nicht 1 Auto verkaufen.

Werd mich mal wenn ich´s schaffe heute oder nächste Woche mal schlauer machen und da hin fahren und mal paar Sachen erfragen.

Weil ich glaub viele Leute schreckt nur der Spritpreis vom kauf eines solchen Fahrzeuges ab unteranderem versteht sich.

Wenn ich im Netz unter Autogasrechner schaue hätte ich die Anlage 3000,- nach 11 Monaten wieder raus. Ganz zu schweigen vom Fahrspaß das man einen M5 fährt mit den Spritkosten eines mittleren 3ers.
-XTreMe-
Zitat:


Jupp, zumal die Motoren speziel für extrem Anforderungen gebaut worden sind. Wenn ich mit nem M5 auf den Ring fahre und nach 10 min schleichen muß wegen Temperaturprobleme würden die nicht 1 Auto verkaufen.

Werd mich mal wenn ich´s schaffe heute oder nächste Woche mal schlauer machen und da hin fahren und mal paar Sachen erfragen.

Weil ich glaub viele Leute schreckt nur der Spritpreis vom kauf eines solchen Fahrzeuges ab unteranderem versteht sich.

Wenn ich im Netz unter Autogasrechner schaue hätte ich die Anlage 3000,- nach 11 Monaten wieder raus. Ganz zu schweigen vom Fahrspaß das man einen M5 fährt mit den Spritkosten eines mittleren 3ers.

(Zitat von: Tobi&Sony)





Es geht darum das die Kühlung im Gasbetrieb(!) nicht ausreicht bzw. garnicht vorhanden ist, bei Benzin ist die Kühlung jedoch gegeben (Benzin wechselt den Aggregatzustand von Flüssig zu Gasförmig -> Kühlung).
untermieter1
Selbst wenn die Temperatur da 30°C oder so höher sein sollte, dass macht nicht viel aus. Überlegt mal was dort für Temperaturen sind... Bei 800-900°C macht das ja nun echt nicht viel Unterschied.
Es laufen auch diverse Audi 2,7BiTurbo oder RS4 auf Gas, auch völlig problemfrei.
BMW hat bei all seinen Modellen kein Problem mit Autogas, ich denke man sollte das nun nicht unbedingt beim M5 herreden nur weil der 1000U/min mehr dreht als die anderen Modelle.
Ich meine wer fährt denn so ein Auto so das es ständig 7000-8000U/min dreht?? Das geht höchstens im Rennstreckenbetrieb, und auf der Rennstrecke könnte man ja ggf auf Benzin fahren wenn man sich nicht sicher ist.
FRY
Zitat:

hast du da vieleicht mal ein paar genauere angaben wegen Temperatur und so oder erfahrungen vom Bekannten Kollegen die einen M5 umgebaut haben??


da brauch man keinen bekannten ahben,. der nen M5 umgebaut hat! es reicht wenn man nen motorenentwickler kennt und der weis, dass im brennraum bei hochdrehzahlmotoren höhere temperaturen herschen als bei normalen otto motoren!!! man, wie oft denn noch?!?! das ist konzeptbedingt!

und volllastanreicherung geht bei gas nicht, weil keine kühlung durch überflüssig eingespritzen kraftstoff erzeugt wird. wenn jemand was verkauft, dann sagt er immer, das ist alles toll und es hält ewig und es wird niemals probleme geben. wer das glaubt, der denkt, dem ist nicht zu helfen...

mfg FRY
Tobi&Sony
Zitat:


Zitat:

hast du da vieleicht mal ein paar genauere angaben wegen Temperatur und so oder erfahrungen vom Bekannten Kollegen die einen M5 umgebaut haben??


da brauch man keinen bekannten ahben,. der nen M5 umgebaut hat! es reicht wenn man nen motorenentwickler kennt und der weis, dass im brennraum bei hochdrehzahlmotoren höhere temperaturen herschen als bei normalen otto motoren!!! man, wie oft denn noch?!?! das ist konzeptbedingt!

und volllastanreicherung geht bei gas nicht, weil keine kühlung durch überflüssig eingespritzen kraftstoff erzeugt wird. wenn jemand was verkauft, dann sagt er immer, das ist alles toll und es hält ewig und es wird niemals probleme geben. wer das glaubt, der denkt, dem ist nicht zu helfen...

mfg FRY

(Zitat von: FRY)





Also dann Muß AC Schnitzer ja wirklich kein AHNUNG haben!!!! ??? ;)

Komisch das die den M5 Motor mit Autogas betreiben, und den Weltrekord mit 318km/h im Langzeit Test mit Autogas im M5 Motorerreicht haben. Scheint wohl nur gefusche zu sein, weil das ja ein Hochdrehzahl Motor ist :):)

Naja nächste Woche wissen wir mehr!!

PS. Auf der IAA wurde auch ein M5 mit Autogas vorgestellt, aber scheinte wohl nur ein Fake zu sein;)

Gruß Tobi
Fogg
Bei der Icom funktioniert die Vollastanreicherung genauso wie auf Benzin, liegt wohl daran das das Orig. Steuergerät weiterhin seinen Dienst tut ohne zu wissen das der Motor auf Gas läuft!
Desweiteren bedeutet die Vollastanreicherung ein fetteres Gemisch was kühler verbrennt wie ein mageres Gemischt!