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T H E M A     R Ü C K B L I C K
HomerSimpson
Hauptthema:
Hi Leute,

ich möcht ja mein Coupe ein wenig tieferlegen, wollt dazu auch ein Gewindefahrwerk benutzen. Allerdings hab ich momentan einfach nicht das nötige Kleingeld für ein gescheites Fahrwerk.

Hab mir daher überlegt, ob ich nicht einfach Tieferlegungsgfedern benutzen soll und halt nur ein wenig tieferlegen.

Dachte da an die Eibach Sportline federn, welche das Coupe um 35/15 tieferlegen würden.

Wollt dazu noch die Seriendämpfer weiterbenutzen, diese haben jetzt 57tkm runter.

Was meint ihr dazu? Soll ichs machen oder nicht? Da die werkseitige sportliche Fahrwerksabstimmung aus irgend einem Grund bei meinem Auto entfallen war ist es einfach
nur zu hoch (an der HA 6cm luft).

Würde sich diese geringe Tieferlegung auch schon negativ auf das Fahrverhalten bzw. auf die Lebensdauer der Dämpfer auswirken?

gruß Chris
Waffenschmiede-Dingolfing
Hey,

also natürlich kannst du dein Auto nur mit Federn Tieferlegen. Wenn du ein M-Technik Fahrwerk hast würde ich auch diese Dämpfer drin lassen. Aber in deinem Fall würde ich sagen kannst du das schon machen nachdem du ihn ja nicht viel tiefer legst. Und ich würde dir auch kein Gewindefahrwerk empfehlen da die einfach nur noch prügelhart sind. Da würde ich dir ein normales Sportfahrwerk empfehlen.

Mfg
Waffenschmiede-Dingolfing
aycetin
Zitat:


Hey,

also natürlich kannst du dein Auto nur mit Federn Tieferlegen. Wenn du ein M-Technik Fahrwerk hast würde ich auch diese Dämpfer drin lassen. Aber in deinem Fall würde ich sagen kannst du das schon machen nachdem du ihn ja nicht viel tiefer legst. Und ich würde dir auch kein Gewindefahrwerk empfehlen da die einfach nur noch prügelhart sind. Da würde ich dir ein normales Sportfahrwerk empfehlen.

Mfg
Waffenschmiede-Dingolfing

(Zitat von: Waffenschmiede-Dingolfing)


hallo, also er hat doch geschrieben das er kein m technik fahrwerk hat. beim coupe war es serienmässig aber man konnte es auf wunsch auch abbestellen. ich hab bei meinem 323 coupe die sportliche fahrwerksabstimmung und bin sehr zu frieden. würde ich niemals ausbauen...
BMWPOWER318is
Die geringe Tieferlegung dürfte deine Stossdämpfer eigentlich nicht groß beindrucken.Hab eine Tieferlegung von 55/35 seit ca 60tkm und die dämpfer sind noch super.
Das Tieferlegen wird sich nicht negativ auf das Fahrverhalten auswirken. Das Fahrverhalten wird dadurch verbessert.
Waffenschmiede-Dingolfing
Zitat:

Das Tieferlegen wird sich nicht negativ auf das Fahrverhalten auswirken. Das Fahrverhalten wird dadurch verbessert.





An: BMWPOWER318is

Na klar halten deine Dämpfer eine 55/35mm 60Tkm aus aber von Fahrwerksgeometrie hast du doch keine Ahnung!! Nur weil du Tieferlegugsfedern für 150,- Euro drin hast und dein Fzg. etwas straffer ist hast noch lang nicht ein besseres Fahrverhalten!! Du weist ja gar nicht was du alles mit deinen Federn alles in der Fahrwerksgeometrie veränderst. Um eine richtig gutes Fahrverhalten zu bekommen muss man schon weit mehr Geld und Arbeit investieren. Daher halte ich von Gewindefahrwerken, nur weil KW und etc. drauf steht, nicht viel!!!
olske
Hab Eibach 40/25 drin mit M-Dämpfer. Fährt sich einfach super.
ELDIABLO
Ab einer tieferlegung von 40mm wird das Fahrverhalten wieder schlechter,da kann jeder das gegenteil behaupten wer will,ist halt so.Wie du das vorhast kannst du also in dem punkt nichts falsch machen;)
HeadUnits
Zitat:


Zitat:

Das Tieferlegen wird sich nicht negativ auf das Fahrverhalten auswirken. Das Fahrverhalten wird dadurch verbessert.





An: BMWPOWER318is

Na klar halten deine Dämpfer eine 55/35mm 60Tkm aus aber von Fahrwerksgeometrie hast du doch keine Ahnung!! Nur weil du Tieferlegugsfedern für 150,- Euro drin hast und dein Fzg. etwas straffer ist hast noch lang nicht ein besseres Fahrverhalten!! Du weist ja gar nicht was du alles mit deinen Federn alles in der Fahrwerksgeometrie veränderst. Um eine richtig gutes Fahrverhalten zu bekommen muss man schon weit mehr Geld und Arbeit investieren. Daher halte ich von Gewindefahrwerken, nur weil KW und etc. drauf steht, nicht viel!!!


(Zitat von: Waffenschmiede-Dingolfing)




...also für den normalen Bmw-Fahrer wird wohl ein Gewinde- oder auch Sportfahrwerk völlig ausreichend sein! H&R, KW, & Co. sind Marken, die wohl das bieten was viele erwarten! Wäre ja auch schlimm, wenn's nicht so wäre...!! Wir sind hier doch keine Rennfahrer, die jede noch so kleine Veränderung in der "Fahrwerksgeometrie" wahrnehmen! Von daher finde ich deine Aussage fehl am Platz!

@TE
Schau dir meine Sig an. Habe Eibach 50/30 drin und fahr wunderbar damit. Könnte aber noch bisschen tiefer sein. Fahrkomfort ist nur unwesentlich straffer geworden, gegenüber der sportl.Fahrwerksabstimmung.

Gruß
Daniel

HomerSimpson
yo, danke für die Antworten erstmal ne,

also wie ja geschrieben habe ich die sportliche fw.abstimmung nicht (steht Entfall in der Liste), also leider auch keine M-Dämpfer.

@Headunits:
Hast du noch Serienfahrwerk mit den 50/30 federn?

Ich frag mich halt auch ob die 35/15 überhaupt reichen, denn ich hab ja wie schon geschrieben noch 6cm Luft and der HA.

Mal ne Frage nebenbei noch: Wie lange halten eigentlich Dämpfer bis man sie mal auswechseln muss/sollte ?

schönen gruß
olske
Die Firma Eibach hat bei den 35/15 schon die serienmäßige Coupe Tieferlegung in Höhe von 15 mm abgezogen.

Bei Dir müsste eine Tieferlegung von ca. 50/30 heraus kommen. Würde gleich Dämpfer dazu bestellen. Oder nimm das H&R Cup Kit 55/35 Federn + Dämpfer.

Fotostory von Nico77:


Bearbeitet von - olske am 05.06.2008 07:46:13
ELDIABLO
im normalfall sollte man sie nach 100tkm
ausstauschen.Bei 140.000km muss man sie wechseln.
HomerSimpson
ok, also 50/30 auf Seriendämpfer will ich nicht
unbedingt haben, müsste dann wie oben empfohlen andere Dämpfer nehmen.

Wäre das Pro-Kit auf Seriendämpfer noch in Ordnung ? (müsste dann ja 40/25 runterkommen oder?)

gruß
autobahnraser83
Zitat:


Wäre das Pro-Kit auf Seriendämpfer noch in Ordnung ? (müsste dann ja 40/25 runterkommen oder?)
(Zitat von: HomerSimpson)




Möglich wäre es, ratsam jedoch nicht. Würde da doch lieber zum Komplettfahrwerk von H&R raten, oder eins aus Bilstein bzw. Sachs-Dämpfern und Eibach-Federn zusammenstellen...

MfG

Bearbeitet von - autobahnraser83 am 05.06.2008 13:50:34
drill
Hallo,

ich würde meinen E46 318i auch gerne Tieferlegen lassen,leider habe ich keine Ahnung, wie tief ich tieferlgen soll.Ich dachte an 55/35.
Schaut euch bitte die Bilder an und gibt eure Meinung dazu ab.Da ich ernst vorhabe mir Federn zu kaufen!
ISt es sinnvoll mir gleich ein Fahrwerk zu kaufen da ich momentan eine Laufleistung von 90000KM habe.
Und ich habe bestimmt keien M-Sdämfer drin.
http://uploaded.to/?id=4w2nmq
http://uploaded.to/?id=juw4sn

mfg drill
JaHe
Hallo,

Eibach baut auch die Federn für Schnitzer, die lassen lediglich das Eibachprodukt leicht für sich abändern! Also sind die wohl ganz gut!

Habe bei meinem alten 328 den Fehler gemacht ein Bilstein Gewinde reinzupacken. Sah klasse aus und bei sehr ebener Straße war alles ok. Aber ab 160 und der kleinsten Unebenheit war es vorbei mit dem Spaß!

Ich würde immer die BMW Dämpfer mit Schnitzerfedern empfehlen. Sowohl bei meinem EX 330 Coupe als auch bei meinem jetzigen fährt es sich klasse und sieht immer noch gut aus (besonders mit 18" und19" Felgen).

Federn mit Einbau ca. 450 und nur Federn ca. 200 Euro, meine ich.

Gruß,

Jan
olske
Zitat:


Hallo,

ich würde meinen E46 318i auch gerne Tieferlegen lassen,leider habe ich keine Ahnung, wie tief ich tieferlgen soll.Ich dachte an 55/35.
Schaut euch bitte die Bilder an und gibt eure Meinung dazu ab.Da ich ernst vorhabe mir Federn zu kaufen!
ISt es sinnvoll mir gleich ein Fahrwerk zu kaufen da ich momentan eine Laufleistung von 90000KM habe.
Und ich habe bestimmt keien M-Sdämfer drin.
http://uploaded.to/?id=4w2nmq
http://uploaded.to/?id=juw4sn

mfg drill

(Zitat von: drill)




Würde gleich ein komplettes Cup Kit 55/35 von H&R nehmen. Dazu noch verstärkte Stützlager (MEYLE) für hinten
HomerSimpson
hi, ich bins mal wieder nach längerer Zeit,

mein BMW ist übringes immer noch nicht tiefergelegt....

habe jetzt bei ebay Bilstein B4 Dämpfer gefunden

Link|66%3A2|65%3A2|240%3A1318&_trksid=p3286.c0.m14

was haltet ihr davon wenn ich mir diese kaufe und mit Eibach Federn kombiniere ?

wäre das eine gute idee ? hat da schon jemand Erfahrung mit dieser Kombination ?

schönen gruß
JaHe
Hallo,

hatte in einem früheren E36 ein Bilstei Gewindefahrwerk, Optik und Qualität waren sehr gut.
Tieferlegung und Fahrkomfortverlust waren mir jedoch deutlich zu extrem.

Gruß,

Jan
Domekk
Hallo zusammen,
ich hatte vor paar Monaten den gleichen Wunsch wie du, HomerSimpson. Ich wollte mein Auto Tieferlegen und auch den gleichen Gedanken, dass nur Federn ausreichen. Aber zum Glück hat mich ein Kollege zu einen Gewindefahrwerk überredet. Jetzt hab ich das Bilstein B14 drin und bin total zufrieden. Ich finds vom Fahrverhalten viel besser und auch viel härter is es auch nicht. Fast gleich!!!

Also mein Tipp: Etwas sparen und ein Gewindefahrwerk holen, da hast langfristig was davon. Wenn du nur Federn tauscht, musst du in 2 Jahren die Dämpfer auch tauschen!!!!

Gruß Domekk
Corleone
Warum muss es unbedingt ein Gewindefahrwerk sein?

Ich geh mal von mir aus. Ich will einfach dass mein Auto etwas tiefer und besser in den Kurven liegt. Ich kann mir aber nicht vostellen dass ich nachträglich irgerndwas da selber herumschrauben werde.
drill
Hab mir jetzt die Federn von H&R Bestellt 55/35 wird richtig geil kommen mit meinen neuen 18 Zoll Felgen.Sobald es fertig ist werde ich Bilder posten.

Mfg Drill
Corleone
Was mich am meisten stört ist dass man sowas eintragen lassen muss und das zumindest bei uns mit einem Ordetnlichen Aufwand und Kasperltheater verbunden ist.

Bearbeitet von - Corleone am 28.08.2008 12:44:33
Domekk
@Corleone:

Es muss nicht immer ein Gewindefahrwerk sein. Werd jetzt auch nicht jedes Jahr das Fahrwerk verstellen. Aber nur die Federn zu tauschen find ich etwas wenig. Durch die Tieferlegungsfedern werden die Dämpfer mehr beansprucht und gehn somit schnell kaputt. Und somit is es doch sinnvoll gleich Federn und Dämpfer zu tauschen.
Jetzt fährt man schon ein BMW und spart am Fahrwerk!!!
drill
Also ich fahre die solange bis meine Stoßdämpfer ausgetaucht werden müssen.Dann kann ich mir ja neue kaufen.Das hat ja nichts mit Sparen zu tun.Was nützt es mir noch gute Stoßdämpfer wegzuwerfen,das wäre reine Verschwendung!

Mfg drill
Corleone
Ja klar, wenn schon denn schon. Nur in Österreich sinds halt total deppat mitn eintragen. Deswegen bleibt für mich als einzige Lösung ein M-Fahrwerk.
Corleone
Zitat:


Also ich fahre die solange bis meine Stoßdämpfer ausgetaucht werden müssen.Dann kann ich mir ja neue kaufen.Das hat ja nichts mit Sparen zu tun.Was nützt es mir noch gute Stoßdämpfer wegzuwerfen,das wäre reine Verschwendung!

Mfg drill

(Zitat von: drill)




Vergiss dabei nicht dass der Ein- und Ausbau auch was kostet, wenn du es nicht selber machst, und die Spur musst auch 2x vermessen lassen. Also wird da nicht soviel mehr um sein.