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Nova46
Hauptthema:
320Ci M54

weiß irgendjemand, ob es irgendwo ne leichtere schwungscheibe gibt??
oder ob ich irgendeine von bmw passt?

leute ihr wisst doch sonst auch alles :D

Bearbeitet von - Weiß-Blau-Fan-Rude am 26.08.2008 19:31:10
buddy330
Schau mal bei www.ISA-Racing.de
Die haben für mehrere Modelle Schwungräder im Programm.
Coup330
http://www.turnermotorsport.com/html/index.asp

bischen auswahl gibt hier schon ;-)
Nova46
jeweils tatsächlich schwungscheiben...

aber nix befriedigendes irgendwie.

deutsch wäre auf jeden fall wünschenswert
und preis unter normalem preis.
CH-Cecotto
Ich glaube du willst ein bisschen viel auf einmal.

Deutsche Beschreibung, guenstiger Preis, weniger Gewicht etc.

Die Links von den beiden anderen Usern sind doch genau richtig.

Kannst auch mal bei Ebay.com den Begriff "Fidanza" eingeben.

Einmassen-Schwungraeder aus Aluminium. Viel weniger Gewicht als das originale ZMS, perfekt verarbeitet und super Preise.

Aber ein bisschen Englisch wirst du schon brauchen um so ein Teil guenstig aus den USA nach D zu bringen.

Hab so ein Teil bei meinem 323ti drin. Ist jeden Dollar wert!

Gruss
CH-Cecotto
Habe im Biete-Teil eben ein Inserat gesehen.

Da bietet einer das Fidanza-EMS fuer M54-Motoren fuer 450Euro an.

Bin nicht ich, nur damit da keine falschen Verdaechtigungen aufkommen!

Aber fuer diesen Preis bekommst du so ein Teil nie wieder. Noch dazu mit deutscher Beratung :-)

Zuschlagen!
Nova46
mir gehts nichtmal um die beratung... sondern irgend wie um das vertrauen zur deutschen fertigung :D

okay ... vielen vielen dank... dann werd ich mal die augen offen halten, nach nem Fidanza-EMS
Coup330
ohne internationale Kenntnis ist man heutzutage eh aufgeschmissen und über englisch brauchen wir gar nicht erst reden.

uuc schwungscheibe (bekannter tuner in den usa) mit erfahrungsbericht: http://www.my330i.com/mod19.php

und die fidanza findet man auch sofort: Link
CH-Cecotto
@nova46

Vertrauen in die deutsche Fertigung???

Das ist aber ein schoener Traum den du da noch traeumst :-)

Nicht alles was aus D kommt ist leider gut.

Wenn's so einfach waere dann haetten wir noch ne heile Welt. Aber dieser Zug ist schon lange abgefahren!

Mein Tip mit dem Inserat hier im Biete-Thread fuer's Fidanza-EMS, passend fuer die M54-Motoren, ist eigentlich ein ganz heisser Tip.

Die Fidanza's laufen dir nicht jeden Tag fuer diesen Preis ueber den Weg!

Wieso in die Ferne schweifen wenn das Gute (hier das Fidanza) so nah liegt?

Fuer 450Euro ist auch der Preis heiss!!!

Gruss und gute Entscheidung!
Mana9Er
Vielleicht ne doofe Frage aber was bringt mir ein leichteres Schwungrad? Habe da noch nicht so den Plan von, deswegen meine frage.
CH-Cecotto
Na dann gib mal "Fidanza" in der Suche ein.

Da werden sie geholfen.

Kurzform:

Weniger Gewicht, besseres, leichteres Hochdrehen des Motors, ergo haengt besser am Gas.

Gruss
modi
Jedoch, wenn auf einmal eine Bergsteigung kommt, verliert die leichtere
Scheibe schlell ihren Schwung. Der berühmte Nachteil und die Fahrer mit
schwereren Scheiben ziehen vorbei.
Silberpfeil(killer)
Lass doch die Schwungscheibe abdrehen.

mfG Linde
CH-Cecotto
@modi

Bist du schonmal ein Auto mit leichterer SS gefahren?

Das waere mir neu dass ich am Berg mit meiner Fidanza langsamer unterwegs bin als vorher mit dem ZMS.

Der Motor dreht mit dem leichteren EMS ja leichter hoch, auch am Berg.

@Silberpfeil

ZMS kann man nicht einfach so abdrehen. Ist nicht dasselbe wie bei einem EMS!

Bloss zur Info:

Porsche liefert den 911 GT3 mit einem ZMS aus. Der 911 GT3 RS hat ein leichteres EMS drin. Warum wohl?

Gruss
modi
Das eine Leichtere Schwungscheibe sich leichter hochdreht, aber genauso schnell
auch abbremst ist wohl selbstverständlich.
Wenn eine Bergsteigung anfängt treibt die schwerere Scheibe das Auto noch
einbischen vorwärts weil sie eben schwerer
abbremsen ist, während die leichtere schon wieder Motorkraft braucht um sich
weiter zu drehen

Außerdem verlierst du am Berg an Geschwindigkeit wenn du schalten musst, weil
die leichtere Schwungscheibe für den Schaltvorgang weniger "Energie speichern"
kann und die Drehzahl während du ausgekuppelt hast schneller fällt.

Dieser Nachteil ist aber eher für Rennfahrer nennenswert.

......Porsche liefert den 911 GT3 mit einem ZMS aus. Der 911 GT3 RS hat ein leichteres EMS drin. Warum wohl?
Weil die leichtere eben auch Vorteile hat.

Möglicherweise lohnt sich das erst bei Motoren mit wirklich hohem Drehmoment (400 Nm z.B.) weil da der Verlust durch die leichtere Scheibe nicht mehr ins Gewicht fällt (911 GT3 RS ).


Bearbeitet von - modi am 28.08.2008 10:45:41
Nova46
sau cool endlich mal ein treat der n bissi was hergibt zu dem thema :)

also ich werd mich jetzt auf fidanza versteifen...

ABER: ich bin jetzt mal auf so ne kleinigkeit gestoßen. so motor ohne zms hat erhöten getriebe verschleiß :(

lohnt sich das? lohnt sich ein EMS bei nem 320 überhaupt???

mfg dani