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pukienas
Hauptthema:
Dieser Beitrag wurde vom Moderator angry-playboy am 26.08.2008 um 11:30:52 aus dem Forum "5er BMW - E39" in dieses Forum verschoben.

HI,
ich habe vor mir einen e39 zu kaufen,
es soll das Face - lift Modell sein,
ich weiß nur nicht welcher Motor am wenigsten Probleme bereitet.
Ich tendiere zu einem 540i Limo da ich auf Leistung nicht verzichten möchte, würde aber gerne Eure Meinungen hören betreff.
- Instandhaltung teuer?
- geht oft was kaputt?
- Automatik oder Schalter?

Ich tret gerne aufs Pedal, stört das den V8?
Ich würde gerne Gas einbauen, wie ist da die Lebensdauer der Motoren?
530, 535, oder 540?
Ich habe auch große Pläne was den umbau betrifft ( Tieferlegung spoiler etc. )
welcher ist da am einfachsten im handling?
oder macht es keine unterschiede=?

Ich bin über jede Antwort und hilfe sehr dankbar.

Gruß Patryk

Bearbeitet von - Weiß-Blau-Fan-Rude am 25.08.2008 21:24:42

Bearbeitet von - angry-playboy am 26.08.2008 11:30:52
Bruderchorge
Wenn Geld keine Rolle spielt hol dir den 540, bei allen kann was kaputt gehen.

Kauf dir das was du lieber willst bezgl Automatik / Schalter.

Gruß Daniel
pukienas
ich habe ein bisschen im forum gelesen und oft hoert man das das automatik getriebe den geist aufgibt, stimmt das?
Black-Rose
Also ich denke das beim 540`iger das wohl nervigste Problem das Kühlsystem ist. Dieses gibt wohl mal öfter auf.
Ansonsten haben natürlich auch alle anderen 39`iger ihre bekannten Probleme.
Z.B.
-undichte Türen
-Sitzbelegungsmatten
-Vibrieren im Lenkrad
etc.

Der 4,4l V8 macht natürlich ordentlich Druck aber ich finde das der 530i ein sehr guter Kompromiß zu guter Leistung und akzeptablen Verbrauch (bei mir 9,9l bei Automatik als Langstrecken Pendler) ist.
Der Motor war lange Zeit der Vorzeige Motor schlecht hin und wurde noch recht lange im neuen 5`er verbaut.
Bin von der Automatik sehr begeistert. Durch seine 3 "Fahreinstellungen" Normal; Sport und Tip Tronic ist für so ziemlich jede Situation was dabei und schalten tut es sehr zügig ;)

Vom 535i rate ich persönlich ab, da der Verbrauch im Vergleich recht hoch - die Leistung aber etwas schlechter wie die im 530i ist (zumin. was die Zeiten angeht). Das liegt vorallem an den höheren Gewicht des Motors bei nur rund 15 PS mehr.
Fahren tut sich der M-Sport sehr gut ! Kann ihn wirklich nur empfehlen. Das rückt aber in den Hintergrund wenn du ihn so oder so aufwendig umbauen möchtest...

Gruß.
Bruderchorge
Also das der 535 langsamer ist als der 530, das ist jawohl eher Unsinn, die Wagen nehmen sich bis auf 0,1 Sekunde nix und die hat eher der 535. Der Block wiegt ja keine 100 KG mehr als der R6.

Naja im Endeffekt würde ich aber auch zum 530 oder 540 raten, hatte selber den 535 und der Verbrauch absolut genausoviel wie der 540, wobei der 4,4 merklich besser geht.

Das mit der Automatik kommt natürlich drauf an, wie die Vorbesitzer gefahren sind, man kann alles kaputt kriegen wenn man will, aber das Automatik Problem hatten eher die e34er 540.

Und das leidige Kühlsystem beim V8, solltest du vor dem Kauf unbedingt auf Herz und Nieren prüfen, aber es gibt nix was man nicht reparieren kann ;-)

Gruß Daniel
Michael Horn
Also ich würde einen 540er nehmen, fahre selber einen 540i Touring mit automatik, und der macht richtig druck auf der Hinterachse, und der Verbrauch liegt so bei 10,5 - 12 Liter, das geht bei der leistung.

Und ich habe bis jetzt noch nie ein Problem mit dem Kühlsystem gehabt.

Und noch ein Vorteil gegenüber den 530er, nätürlich der V8 Sound.
Bruderchorge
Sag mal lieber wie deine Finanzlage ist, davon hängt es nämlich auch ab, was willst du ausgeben für den Einkauf und wieviel hast du für den Unterhalt.

@Michael
10 Liter im Schnitt auf 100 ??? Was ist denn dein Streckenprofil ? Oder Superschleichen ;-)
Black-Rose
Zitat:


Also das der 535 langsamer ist als der 530, das ist jawohl eher Unsinn, die Wagen nehmen sich bis auf 0,1 Sekunde nix und die hat eher der 535. Der Block wiegt ja keine 100 KG mehr als der R6.

(Zitat von: Bruderchorge)




Wollte ich natürlich auch so schreiben...
Meinte damit das sie abgesehn von den minimalen Zeitunterschied gleich auf sind - der 535`iger aber wesentlich mehr verbraucht als der 30`iger.

Danke trotzdem für die Korrektur ;)

PS. Der V8 Sound ist natürlich nen Argument...

Gruß.
X-Stuff
Moin
Ich fahre seit einem Jahr nen 540iA Limo.
Ich fahre täglich 60Km Autobahn und 40Km Stadt. Mein Verbrauch liegt laut BC bei 11,3L. Meine Fahrweise würde ich durchschnittlich beschreiben. In der Stadt spurt bis 60 und dann Tempomat. Autobahn ähnlich. Spurt bis 130 und dann Tempomat. Wer ruhiger fährt, der kann den Verbrauch sicherlich noch drücken. Bisherige Probleme waren folgende: Kühler geplatzt und Deckel am Druckbehälter verstopft. Bei nem 11 Jahre altem Fahrzeug darf das aber mal passieren. :o) Reparaturkosten inkl. Arbeitszeit 200 Euro. Ansonsten bin ich voll zufrieden mit dem Fahrzeug.
Im Forum gab es schon viele Diskusionen zwischen den Vorteilen vom VFL & Fl.
Der Sprittverbrauch ist auch mit dem neuen Motor aus dem FL gleich. Es gibt aber wohl Probleme mit dem Vanos im FL. Das ist dann Teuer. Da würde ich lieber nen VFL nehmen und den auf FL umrüsten. Der Klang des V8 ist vom VFL auch besser. Ist aber nur meine Meinung.
Ob man eine Limo oder Touring fahren will hängt von der Benutzung ab.Ich weiß aber aus erfahrung, dass ein Touring immer mehr Spritt als eine Limo verbraucht.

Soweit erstmal mein Wissen.
CU Alex
pukienas
Zu meiner Finanzlage:
Ich möchte nicht mehr als 10.000 für das Fahrzeug ausgeben Der Unterhalt wird kein Problem,weil das Auto im Ausland angemeldet wird, wodurch ich keine Steuer zahlen muss ;-) und die Versicherung liegt dann bei 500 Euro im Jahr Vollkasko. Ansonsten würde ich mir auch keinen 5-er leisten können.
Wenn das Kühlsystem Schwankt, verträgt sich da eine LPG Anlage mit?
chraben
ich bezweifle das du für max 10000 ein gut gepflegtes Modell bekommst.
FRY
für max. 10000€ gibts kein faceliftmodell mit annehmbarem km-stand. einen 520i FL bekommste mit wenig ausstattung und mäßigem zustand evtl so grade eben.

bei 15k€ wirds da interessanter. ich würde den 530i nehmen.

mfg FRY
OnkelRunner
Zitat:


Zu meiner Finanzlage:
Ich möchte nicht mehr als 10.000 für das Fahrzeug ausgeben Der Unterhalt wird kein Problem,weil das Auto im Ausland angemeldet wird, wodurch ich keine Steuer zahlen muss ;-) und die Versicherung liegt dann bei 500 Euro im Jahr Vollkasko. Ansonsten würde ich mir auch keinen 5-er leisten können.
Wenn das Kühlsystem Schwankt, verträgt sich da eine LPG Anlage mit?

(Zitat von: pukienas)




Wie meine Vorschreiber schon geschrieben haben - nen FL-39er bekommste um das Geld kaum/bzw. gar nicht. Wenn, dann hat der schon so viele KM auf dem Buckl, dass du demnächst wieder eine Werkstatt aufsuchen musst. Da ist dann daran zu denken, dass beim 540er alles viel mehr kostet als beim 530er.. ist halt der V8-Zuschlag.
Ich würde den 530i bevorzugen (wirste aber für 10t€ auch nicht bekommen) - der ist leichter erschwinglich und ist auch ausreichend motorisiert..

Bearbeitet von - OnkelRunner am 26.08.2008 14:03:06
pukienas
Bei mobile gibt es ein paar die bis 130 T Km auf dem Tacho haben und gut in Schuss sind. die können auch mal 11.000 kosten aber VHB da lässt sich noch einiges drücken.
Michael Horn
Also mein 540er hat 7000 euro gekostet, hat vollausstattung auser navi, Hat sonderlackierung, Individual-Ausstattung , M paket, Faceliftscheinwerfer.
150000 KM
Ich will nur sagen man bekommt auf jeden fall einen sehr gutn 540er unter 10000 euro
Powerjaffen
Aber kein FL, da muss man schon nen bischen mehr zahlen.
chraben
Zitat:


Also mein 540er hat 7000 euro gekostet, hat vollausstattung auser navi, Hat sonderlackierung, Individual-Ausstattung , M paket, Faceliftscheinwerfer.
150000 KM
Ich will nur sagen man bekommt auf jeden fall einen sehr gutn 540er unter 10000 euro

(Zitat von: Michael Horn)





sicher dass der nicht schon 350000 km auf dem Tacho hatte? Sind die KM belegbar?
Der Preis ist wirklich sehr niedrig...

Falls Alles passt, dann Glückwunsch!
pukienas
untermieter1
Zu deiner anderen Frage:
Autogas ist bei all deinen genannten kein Problem. Es gibt auch schon viele bereits umgerüstete in den Autobörsen die du kaufen könntest.
FRY
naja, über die farbe lässt sich streiten, aber ich wusste gar nicht, dass es 2001 noch das alte M-lenkrad gab.

zudem ist das der "exportpreis" für händler! als privatkäufer ist der teurer. es wäre gut, wenn du die beschreibung auch zu ende lasen würdest!

mfg FRY
pukienas
Richtig EXPORT preis und ich sagte bereits das das Fahrzeug im Ausland angemeldet wird.
und was meinst du mit M-Lenkrad ? bitte um erläuterung.