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chensel
Hauptthema:
Hallo!
Ich stehe vor folgender Frage. Bei ebay gibt es scharfe nockenwellen von dbilas für rund 400euro und nochmal 130euro für ventilfedern.
mein auto hat schon 117000km runter.
Ich hab eine bosi sportauspuffanlage ab kat verbaut und wollte nun fragen was diese nockenwelle in dieser gradzahl bringen?wie viel ps werde ich letzten endes raus haben?
mache ich meinen motor damit kaputt?
wollt noch so 3-4jahre damit fahren...
chensel
achso ist e36 mit m43tu motor..
buddy330
Kaputt wirst du dein Motor damit nicht machen.Aber du darfst auch keine Wunder erwarten wenn du eine Nockenwelle verbaust.Die Masse machst.Wenn du viel mehr Leistung haben möchtest musst du auch mehr am Motor machen.Eine Nockenwelle ist schonmal ein Anfang.Vom Ansprechverhalten wirst du das aber schon merken.
FRY
wenns 115-117PS sind, dann kannste glücklich sein. mit anpassung der software (ca. 800€) speziell auf diesen umbau kommste evtl auf 120-125PS.

die laufleistung von 117tkm stellt da kein problem dar, wenn der motor gut behandelt wurde. meiner hat 113tkm weg und läuft wie neu.

mfg FRY
chensel
also ist eine umrüstung auf *is* in dem sinne gar nicht möglich?
dachte ich komme mit fächer und nocke auf 143ps..
oder was hat bmw bei den motoren anders gemacht?
aus 1.9liter wird doch wohl noch n bißchen leistung rausholbar sein,oder?
buddy330
Der is hat ein 16v Motor mit 2 Nockenwellen drinn.Das kannst du mit deinem 8v nicht vergleichen.
FRY
Zitat:

also ist eine umrüstung auf *is* in dem sinne gar nicht möglich?


wenn du es schaffst irgendwo die fehlenden 8 ventile unterzubringen, dann möglicherweise schon :D

Zitat:

aus 1.9liter wird doch wohl noch n bißchen leistung rausholbar sein,oder?


bei DBilas gibts einen umbau auf 136PS. kostentechnisch ist es aber billiger du verkaufst deinen und holst dir nen 318ti.

mfg FRY
Millencolin.
Oder einfach nen 318ti oder is Motor :P
Gibts auch schon recht günstig.
chensel
und wie teuer ist da der motorumbau?
meistens muss ich ja noch sämtlichen krempel dazu kaufen,oder geht das so einfach?
Klesi
bitte ned vergessen:

er hat den 1,9l motor (m43tu) mit CANBUS (gib das mal in der suche ein)!
da ist leider nix mit plug & play wie beim 1,6l (m43).
da musst ziemlich an der elektrik rumbasteln. funktionieren soll es ja jetz angeblich irgendwie aber der aufwand ist auf alle fälle um einiges höher als bei nem "normalen" motortausch.

Bearbeitet von - Klesi am 25.08.2008 10:35:42
FRY
Zitat:

und wie teuer ist da der motorumbau?


motorumbau ist bei deinem etwa so teuer wie ein vergleichbarer 318ti gebraucht kostet.
da man beim 316i 1,9i den motorumbau nicht so leicht machen kann, kannste das eigentlich gleich vergessen.

wie gesagt schreib an DBilas ne mail und frag was die für den motor anbieten und was es kostet.

mfg FRY
Millencolin.
Ach stimmt ja, hab ganz vergessen, dass das der M43TU ist....
öschrö
Zitat:


Ach stimmt ja, hab ganz vergessen, dass das der M43TU ist....

(Zitat von: Millencolin.)




Zu mal noch das Dumme ist, dass er Euro3D4 fährt! Da bleiben nicht viele Optionen. Eigentlich ist dann der Griff ins E46 Regal schon vorprogrammiert!
FRY
Zitat:

dass er Euro3D4 fährt!


ich bin mir eigentlich sicher, dass mein compact euro2 D3 hat.

aber davon abgesehen, E36 motoren kann man vergessen.

mfg FRY
EDY
vom e36 könnte er einen der letzten (bj. ca. 99-00) 323ti motor nehmen den der hat glaube ich auch
can bus und die neuere abgaseinstufung


gruß EDY
öschrö
@FRY

Na ich glaube kaum, dass die 1,9er Euro2D3 haben...Warum musste ich dann auf E46 umbauen, wegen der blöden Abgasnorm?

@EDY

Und Canbus ist bei dem 323ti auch nur beim ASC vertreten!!Alles andere ist "analog"!
chensel
also ich habe abgasnorm d4...und viele haben mir gesagt das es der motor vom e46 wäre...
muss ich also ins tuningsortiment vom e46 gucken?
öschrö
Zitat:


also ich habe abgasnorm d4...und viele haben mir gesagt das es der motor vom e46 wäre...
muss ich also ins tuningsortiment vom e46 gucken?

(Zitat von: chensel)




Dein Motor ist auch vom Prinzip her einer aus dem E46. Zwar etwas modifiziert, aber halt nicht E36. Wenn du dich entscheiden solltest, etwas aus der E46 Reihe zu verbauen, rate ich dir viel Zeit, Nerven und Geld bei Seite zu legen. Das ist nicht einfach nur raus nehmen und reinstecken. Man muss da die komplette Elektrik umbauen. Das soll nicht arrogant klingen, aber wärst dann nicht der erste der aufgibt!
FRY
@öschrö: hast recht, ist euro3 D4.

mfg FRY
chensel
so ein verdammter mist..
dachte es wäre so einfach..
FRY
Zitat:

dachte es wäre so einfach..


und es ist noch viel einfacher: auto verkaufen 2000€ drauf legen und 318ti kaufen

mfg FRY
öschrö
Zitat:


Zitat:

dachte es wäre so einfach..


und es ist noch viel einfacher: auto verkaufen 2000€ drauf legen und 318ti kaufen

mfg FRY

(Zitat von: FRY)




Die Frage ist nur, will man sich unbedingt nen neuen holen? Wenn er seinen jetzigen Top in Schuß hat und nun ne neue Winde holt, wo wieder eine Baustelle nach der anderen auftaucht, ist das, glaube ich, sicher nicht in seinem Interesse. Da werden mal schnell aus 2000 paar mehr Euroten. Wenn man danach geht, nen anderen zu holen, warum bauen wir dann alle noch!? Wenn er mit dem 1,9er zu frieden ist und nur bisschen mehr Leistung haben will, kann er doch für 1300 die Nocke samt Anpassung holen. Auf nen anderen Motor umbauen ist unter 5000 nicht gerade die günstige Variante. Versteh manchmal echt die Einstellung nicht gegenüber den 4Zylindern hier. Als wenn das der letzte Mist ist. Die sind schön sparsam und nicht unbedingt drehfaul. Vielleicht denkt er ja auch mit wenig Hub und Austoß an die Umwelt. Ansonsten würde er ja ein Ököterrorist wie die meisten mit den Hubraumschleudern!

Bearbeitet von - öschrö am 27.08.2008 11:48:07
chensel
Ja genau das ist das ding,ich hab ihn mir im laufe der 2 Jahre wo ich ihn jetzt habe,schön zurrecht gemacht. Zu dem hat er noch ne seltene bronzit-metallic-lackierung(sieht gold aus) und wenn ich mir jetzt wieder n neuen hole,muss ich ja wieder alles machen...
Wegen dem Spritverbrauch,das stimmt schon...bloß dann kommen immer so kluge sprüche wie:mit mein 323ti komm ich mit ner tankfüllung genauso weit wie du...

also die nocke würde mich 400euro kosten,die ventile 129euro..bin ich also bei 529euro....ist das einbauen und die abstimmung echt so verdammt teuer?dachte ich komm mit 800euro weg..
FRY
chip von der stange ist billig, aber du musst je eine neue software haben, die speziell auf deinen motor abgestimmt wird.

ich würde das komplettpaket von DBilas ins auge fassen. wenns für dich nicht zuviel aufwand ist, kannste denen ja mal ne email schicken.

mfg FRY
öschrö
Zitat:


Ja genau das ist das ding,ich hab ihn mir im laufe der 2 Jahre wo ich ihn jetzt habe,schön zurrecht gemacht. Zu dem hat er noch ne seltene bronzit-metallic-lackierung(sieht gold aus) und wenn ich mir jetzt wieder n neuen hole,muss ich ja wieder alles machen...
Wegen dem Spritverbrauch,das stimmt schon...bloß dann kommen immer so kluge sprüche wie:mit mein 323ti komm ich mit ner tankfüllung genauso weit wie du...

also die nocke würde mich 400euro kosten,die ventile 129euro..bin ich also bei 529euro....ist das einbauen und die abstimmung echt so verdammt teuer?dachte ich komm mit 800euro weg..

(Zitat von: chensel)




Also ich hatte mal angefragt bei Dbilas und da kam Kopf machen mit Nocke, Ventilfedern und Einstellung von Steuergerät 1800 glaube. 300 war Steuergerät und 500 Nocke, 100 Federn, 500 Kanäle machen. Irgendwie so in der Drehe. Da kommt man nicht auf 1800 aber musste mal fragen. Danach sollst du glaube 146 PS haben. Bzw der ganze Satz noch mit Turbo und Anbauteile 6000 bei einer anderen Firma. Letzteres würd ich eher nicht machen. 146 PS in dem kleinen gehen auch gut.
Und ich weiß nicht wie man mit nem 6ender sparsam fahren kann? Da sind bei humaner Fahrweise zwischen 10 und 12 Liter normal. Bei dem 1,9er fährst du um die 8! Also lass dir nichts einreden! Mach einfach, dass was du dir leisten kannst und du denkst das es gut geht!
chensel
na ich will mich auf jeden fall nicht mehr von so alfa romeo 156 fahrern runter machen lassen...
FRY
Zitat:

na ich will mich auf jeden fall nicht mehr von so alfa romeo 156 fahrern runter machen lassen...


zu dumm, dass es den mit bis zu 250PS gibt.
wenn dein ego zu klein ist, dann muss ne neue karre her!

mfg FRY
öschrö
Zitat:


na ich will mich auf jeden fall nicht mehr von so alfa romeo 156 fahrern runter machen lassen...

(Zitat von: chensel)




Min Jung lass dir mal von einem alten Mann sagen:

Es wird immer schnellere geben.

Ich hatte damals auch nen 1,9er und es gab welche die langsamer waren und welche die schneller waren. Musste mich auch immer dumm zu nöhlen lassen von den ganzen Dieseldrehmomentschweinen. Man kann eben nicht immer gewinnen. Selbst bei dem 3,0Liter gibt es hin und wieder Fälle, wo immernoch bissl was fehlt. Die kucken zwar doof, wie der kleine nicht aus dem Rückspiegel verschwindet, so ist es aber nun mal. Musst dich doch nicht von Neidhammeln bequatschen lassen. Wie oft ich mir sowas von solchen Turbospackos anhören musste. Im Endeffekt bringt dich das auch nicht weiter. Keep on smiling und denk dir deinen Teil. Lasse schneller sein, wie sie wollen. Das bessere Auto hast alle mal noch du!
chensel
danke für die aufmunterung...qualitativ hab ich auf jeden fall das bessere auto..
öschrö
Zitat:


danke für die aufmunterung...qualitativ hab ich auf jeden fall das bessere auto..

(Zitat von: chensel)




Siehste...wie sagt man so schön?! "Alles wird gut". Irgendwann lachst du dadrüber. Und wenn genug Zeit und Geld da ist kannste dir immernoch ne große Maschine reinstecken, mit oder ohne Puste!
chensel
naja 3 jahre muss ich noch studieren..