Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
lucky78
Hauptthema:
Dieser Beitrag wurde vom Moderator Weiß-Blau-Fan-Rude am 24.08.2008 um 11:16:11 aus dem Forum "3er BMW - E46" in dieses Forum verschoben.

Hallo,

ich habe folgendes Problem:
Im Januar 2007 habe ich meinen E46 320d Touring bei einem BMW-Händler (etwas weiter weg) gekauft. Nach einem Auffahrunfall ist mir aufgefallen, daß mein Navi spinnt (keine Sprachausgabe - häufiges Abstürzen). Ich dachte, das hätte mit dem Auffahrunfall zu tun und ließ von meinem örtlichen BMW-Händler das Gerät zur Überprüfung einschicken.

Die Überprüfungsfirma hat dann festgestellt, daß der Navirechner innen einen ziemlich weit fortgeschrittenen Wasserschaden hat (habe die Bilder gesehen, sah wirklich übel aus). Mein örtlicher BMW-Händler hat erzählt, daß sie bereits einen ähnlichen Schaden hatten, da eine Aufbereitungsfirma den Kofferraum geflutet hatte um den Kofferraum wirklich sauber zu bekommen und da es Winter war, ist das nicht ordentlich ausgetrocknet und die Feuchtigkeit wurde in das Navi gezogen.

Jetzt habe ich aber 2 Probleme damit.
1. Ich sehe das so, daß dies ein versteckter Mangel ist, den ich ja nicht augenscheinlich erkennen konnte. Die BMW-Garantie ist ja schon abgelaufen (1 Jahr). Aber wie ist es mit Gewährleistung? Muss das BMW-Autohaus, bei dem ich den Wagen gekauft habe, das Navi kostenlos austauschen?
Mein örtlicher BMW-Händler hat auch die Heckscheibe und alle Teile überprüft, bei denen Wasser hätte eindringen können, es ist aber alles dicht.

2. Nach dem das Navi aus der Überprüfung zurück gekommen ist und mein örtlicher BMW-Händler das wieder eingebaut hat, zieht der Rechner keine DVDs mehr ein. Das hat er aber vorher (im Beisein eines BMW-Mechanikers) getan. Die Überprüfungsfirma weigert sich nun, das Gerät wieder in den Ursprungszustand zu versetzen, da, Zitat: "Das Teil sowieso in den nächsten 4 Wochen verreckt wäre".

Ich habe wirklich keine Lust 1800 € für einen neuen Navirechner auszugeben.

Vielleicht könnt Ihr mir helfen. Wäre super.

Vielen Dank und Grüße
Alex

Bearbeitet von - Weiß-Blau-Fan-Rude am 24.08.2008 11:16:11
FRY
wenn der navirechner im kofferraum nass geworden ist, dann ist das enweder nach dem unfall geschehen, weil dann wasser eingedrungen ist. dann kann natürlich BMW nichts dafür und die werden dann auch zu recht nix zahlen.

wenn der navirechner aber bei irgendeiner aktion, wie z.B. kofferraum von innen waschen, vor dem kauf schon beschädigt war, dann lag der mangel ja beim kauf schon vor. es gibt dann nach wie vor keine gewährleistungsansprüche an BMW, denn BMW verkauft keine autos, das amchen die autohäuser! du kannst also bei dem autohaus reklamieren, dass man dir was defelktes verkauft hat und auf nachbesserung bestehen. das geht dann auf rechnung des autohauses und BMW hat damit NICHTS zu tun.

mfg FRY
lucky78
Hallo FRY,

danke für Deine Antwort. Durch den Unfall ist kein Schaden entstanden, der Wasser hätte eindringen lassen können (wurde 2 Tage später bereits durch BMW-Werkstatt vor Ort repariert, geregnet hats in dieser Zeit nicht, außerdem waren weder Heckscheinwerfer noch sonstige Teile beschädigt, wo Wasser reinkommen könnte).

Muss ich das beweisen, daß der Fehler beim Autohaus bzw. bereits vor dem Kauf vorlag bzw. wie könnte ich das beweisen?

Und kann die Überprüfungsfirma einfach so behaupten, daß der Navirechner sowieso kaputt gegangen ist und auch den Einzug nicht mehr reparieren?

Güße
Alex
ronaldo66
Falls Du eine Dachantenne für's Telefon drauf hast: auch von dort kann Wasser reingelaufen sein!
Unglücklicherweise läuft das beim E46 touring dann nämlich nach hinten über die Deckenverkleidung rechts und/oder links durch die Verkleidung der D-Säulen und tropft (wenn links) direkt auf den Rechner.
Im Laufe der Zeit führt das dann zwangsläufig zum Wasserschaden.
lucky78
Mh, im Endeffekt ja auch nicht meine Schuld, wenn Antenne nicht dicht ist. Ich hab zwar keine Telefonvorbereitung, aber so eine kleine Antenne ist schon drauf.

Was würdet Ihr mir raten. Laut meinem BWM-Händler vor Ort kann ich´s vergessen. Das Jahr Garantie und Gewährleistung ist um. D.h. ich bleib auf den Kosten sitzen. Irgendwie kanns das nicht sein.

Gruß
Alex
herr_welker
Zitat:

Muss ich das beweisen, daß der Fehler beim Autohaus bzw. bereits vor dem Kauf vorlag bzw. wie könnte ich das beweisen?



Du bist in der Beweispflicht. Aber du kannst das nicht beweisen. Im Zweifel für den Angeklagten.

Musst aber auch zugeben dass es sehr merkwürdig ist, dass du 1 Jahr mit einem nassen Navi rumfährst.
lucky78
Naja, ganz ehrlich, wie häufig schraubst Du dein Navi auf und schaust, ob alles ok ist?

Funktionstechnisch war ja alles ok - bis zu diesem Auffahrunfall. Damit hat das ja alles angefangen.
ronaldo66
Prüf das mit der Antenne erst mal.
Öffne die Seitenklappe und fühl' mit den Fingern hinter die Kunststoff-Verkleidung der D-Säule, ob es da naß ist.
Falls das Wasser tatsächlich von dort kam, würde ich das bei Deinem Händler mal ansprechen.
Das ist eine zumindest unglückliche Konstruktion und bei BMW wahrscheinlich auch bekannt, vielleicht beteiligen die sich ja wenigstens an den Austauschkosten.
lucky78
Danke für Eure Hinweise. Dann werd ich mal auf Regen warten....