Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
herr b
Hauptthema:
habe gestern mal bei dauerregen zum spass die traktionskontrolle ausgeschaltet. der wagen ging verdammt gut nach vorne, in kurven musste man aber aufpassen da er kaum die leistung auf den boden bekommen hat. als ich die traktionskontrolle wieder eingeschaltet habe war der spass vorbei und der wagen wieder träge wie immer.
wieviel ps zieht die traktionskontrolle???
masterkaycee
Das kommt ganz darauf an, was das Fahrprofil erfordert, wie schnell du bist, wie griffig deine Reifen und vor allem die Fahrbahn ist.
Das kann man wohl pauschal nicht sagen, zumal es auch noch auf die Drehzahl des Motors - und somit auf die PS und Drehmoment, die du bei der entsprechenden Drehzahl an der Achse anstehen hast - ankommt. Das heißt, wenns mal ganz ungünstig kommt, dann können dir so ziemlich ALLE PS flöten gehen.


MfG
herr b
ich find ohne die kontrolle geht der wagen deutlich besser. allerdings ist dann in jeder kurve auch vorsicht angesagt.
potzee
Wie meinst du das?

Fährst du etwa ständig so, dass die Traktionskontrolle arbeitet?

Ich kann mir net vorstellen, das die Traktionskontrolle bei "normaler" Fahrt den Motor ständig "ausbremst".
herr b
meiner meinung nach fahre ich eigentlich normal. siehe spritmonitor. doch wenn ich die ausschalte geht der wagen um einiges besser, gerade in kurven muss ich aber aufpassen wenn die abgeschaltet ist. obwohl ich nur 1/2 gas gebe.
chrisat02
Kann ich mir eigentlich auch nicht wirklich vorstellen, dass der 20er soo sher eingebremst wird. Höchstens beim Anfahren auf nassen Strassen und schnelleren scharfen Kurven...

MfG
herr b
ich hab das teil nur mal so zum spass ausgeschaltet. musste dann aber feststellen das es ein unterzschied wie tag und nacht ist.
deswegen hab ich ja gefragt was die so an ps zieht.
mit kann ich in kurven voll aufs gas latschen, dann zieht der halbwegs normal.
ohne trete ich in kurven nur zu 50% aufs gas und da geht der popo teilweise schon flöten...
sixpack_schwarz
du redest nur von kurven ist ja klar das man mit traktionskontrolle in der kurve vollstoff geben kann aber ohne eben mit dem gas etwas dosieren muss...
herr_welker
Dürfte normal nix ausmachen.

Wenn du ASC ausschaltest, dann is es genauso, als ob ASC nicht eingreift.

ASC steuert die Motorleistung mittels zwei Drosselklappen.
Diese werden nur angesteuert, wenn's auch nötig ist.
herr b
gut andersrum auf grader strasse muss ich auch bei 50% gas aufpassen das er vernünftig nach vorne geht und nicht ausbricht. aber mit der kontrolle drin passiert gar nichts, ausser das er träge nach vorne geht´.
deswegen frage ich ja wieviel ps dieses ding zieht.
herr b
gut andersrum auf grader strasse muss ich auch bei 50% gas aufpassen das er vernünftig nach vorne geht und nicht ausbricht. aber mit der kontrolle drin passiert gar nichts, ausser das er träge nach vorne geht´.
deswegen frage ich ja wieviel ps dieses ding zieht.
AndyDGF
Also beim besten willen glaub ich nicht, dass der 20er so nach vorn geht, dass du aufpassen musst, dass er nicht ausbricht(bei gerader Fahrt) Der hat ja keine 500ps :-)

Aber zum Thema: Welche Reifen hast du denn drauf?? 185er Winterreifen?
Weil dann wär alles klar: Du hast so wenig Grip, oder auch Traktion genannt, dass die Traktionskontrolle massiv in die Motorsteuerung eingreift um das Drehmoment einzubremsen -> das Auto zieht nicht.

Aber vielleicht ist ja auch ein Sensor defekt und die Traktionskontrolle regelt zu früh? Geht dein ABS?

Bearbeitet von - AndyDGF am 23.08.2008 15:21:01
herr b
hab hinten 225/50 R16 drauf. aber was du gerade sagtest das mein asc nicht rgelt. ab und an geht die kontrollleuchte an und wieder aus. das könnte evtl dann doch am sensor liegen oder?
CH-Cecotto
Hallo!

Ich glaube du hast die Funktionsweise des ASC nicht begriffen.

Das ASC "zieht" keine Leistung. Welch Formulierung...

Aber das ASC regelt dir bei durchdrehendem Antriebsrad die Leistung per ASC-Drosselklappen-Eingriff runter. Zusaetzlich auch noch per Bremseneingriff an der HA.

@Herr_Welker

Das ASC hat nur eine Drosselklappe! Die Andere ist die Normale.

Gruss

AndyDGF
Das Blinken der Kontrollleuchte signalisiert, dass das ASC gerade in diesem Moment arbeitet. Und wenn es nicht blinkt, dann macht die Kontrolle auch nichts -> Sie regelt nichts und dein Auto müsste genauso wie mit ausgeschaltetem ASC gehen.

Ich meinte, ob dein ABS geht? Also das Anti-Blockier-System? Das ASC benutzt meines Wissens nach die ABS-Sensoren zur drehzahl überwachung der Räder. Wenn einer dieser Sensoren irgendeinen falschen wert liefert könnte ich mir durchaus vorstellen, dass das ASC anders arbeitet als es eigentlich sollte.
herr b
es gab mal eine zeit wo dieses asc dauerleuchten hatte. dann war es aber von jetzt auf gkeich wieder weg. ich bin der meinung das es auf jedenfall einen grosen untershied macht ob asc an oder aus ist!
masterkaycee
Dann mach mal ne Sichtkontrolle an den Sensoren ob da was auffällig ist oder lass das System mal auslesen. Weil Im Normalfall darf der mit aktivierten ASC/T nicht schlechter gehen als ohne - nur dann, wenns wirklich notwendig ist, regelt das Ding die Leistung runter

MfG
Wins09
Jungs ich versteh euch nicht ganz.

Mit Traktionskontrolle muss der Wagen doch viel besser nach vorne gehen als ohne. Weil Traktionskontrolle, dass dürch drehen der Räder verhindern soll.
Ich fahr selbst ein 328i und würd keinen raten das ding im Regen aus zumachen...
SuMo-Driver
Zitat:


Mit Traktionskontrolle muss der Wagen doch viel besser nach vorne gehen als ohne. Weil Traktionskontrolle, dass dürch drehen der Räder verhindern soll.
(Zitat)




Objektiv hast Du höchstwahrscheinlich Recht (gibt aber bestimmt auch Momente bei denen ein Durchdrehen der Räder nicht zwingend Vortrieb kostet).

Subjektiv kommt Dir das natürlich ein wenig anders vor, da Du ja auf dem Gas steht, der Wagen aber immer langsamer wird (Luftzufuhr wird gedrosselt, Bremsen greifen ein).

Am besten ist noch eine Sperre, die sorgt tatsächlich für mehr Vortrieb, da die Kraft auf beide Räder verteilt wird und ein Rad nie "sinnlos" alleine durchdreht.
kiese
Wäre noch interessant was für räder auf der vorderachse sind?
Normal lässt es sich mit eingeschalteten ASC genauso gut fahren, wie wenn es aus ist. Nur sobald es (wenn EIN) checkt, das da was nicht stimmt, dreht es den Gashahn zu (Drosselklappe). Und wenn das auch nicht reicht, dann wird noch gebremst.

Und dass dir das Heck auf nasser Fahrbahn mit deaktivieren ASC ausbricht, ist klar. Weil wenn das ASC aktiv ist, dann regelt es den Gashahn runter, dass das Heck nicht ausbrechen sollte.