Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Blue_Bimmer
Hauptthema:
Sers Leutz!

Hab gestern bei mir eine Anlage eingebaut. Nachdem ich alles richtig befestigt habe, wollt ich natürlich alles testen...

Was war? Anlage klappt...bloß bekommt die Endstufe nicht genug Strom, wenn ich immer mehr aufdrehe.

Sicherungen sind alle okay und Masse hole ich mir vom mittleren Gurtschloß.

Was könnte das sein?

Gruß!
Kasko
Wie ist dein Pluskabel dimensioniert?

Evtl kann es nicht genug Strom liefern?!?
Blue_Bimmer
Ich werd mal nachschauen.

Das Kabel hat schon immer gefunzt. Sind alles meine alten Kabel, die ich schon in meinen ganzen anderen Autos hatte.
Kasko
Dann würd ich aber mal fix die ganzen "alten" Kabel prüfen :-)
Es kann ja sein, dass beim Aus- und Wiedereinbau das Kabel geknickt worden ist.
Blue_Bimmer
So...also die Kabel sind okay. Nur was kann das sein? ALLE Sicherungen sind okay...verstehe es irgendwie nicht...

Hab mal versucht, die Endstufe ohne Remote zu schalten...sie geht kurz an...dann wieder aus.

Masseproblem?
Kasko
Sorry aber ich bin kein Elektronikspezialist.

Hast du vll noch ein anderes Auto wo du die Endstufe testen kannst?
Blue_Bimmer
Leider nicht...kann es mir aber absolut nicht erklären, da vorher immer alles gefunzt hat...
tobibeck80
also viele Infos hab ich noch nicht rauslesen können, deshalb frag ich dich jetzt gezielt:


1. Du hast eine neue Endstufe unter verwendung bereits liegender und funktionierender Stromkabel eingebaut und diese sind auch ausreichend dimensioniert, mindestens 16 mm²?

2. Es löst keine Sicherung aus?

3. Spannungen an der Batterie und Endstufe gemessen? Spannung an der Remoteleitung ok?

4. hast du Aderendhülsen oder Gabelschuhe bei den Lautsprecher und Stromkabeln verwendet, sofern diese in die Terminals der Endstufe passen?

5. die Endstufe geht an, es läuft Musik, und wenn du lauter drehst schaltet sie ab?

6. bleibt die Endstufe aus oder geht sie wieder an?


7. wenn du 5 und / oder 6 mit JA beantworten kannst ---> mach den Kurzschluss an den Lautsprecherkabeln weg oder kuck ob die Lautsprecher nen Kurzschluss haben (ohmisch durchmessen, 4 Ohm Impedanz)

Bearbeitet von - tobibeck80 am 22.08.2008 23:06:00

Bearbeitet von - tobibeck80 am 22.08.2008 23:06:34
Blue_Bimmer
1. Nein nein...ist alles noch der Krempel, den ich schon sehr lange habe.

2. Sicherungen sind okay

3. Spannung ist drauf

4. Nein. Aber es hat sonst immer funktionert. Sollte mir vllt. welche kaufen.

5. Genau so ist es

6. Endstufe bleibt an...aber so, als würde sie zu wenig Saft bekommen. Die LED dimmt mit dem Bass ab. Hab den Motor laufen lassen...bessert sich nichts.

7. Selbst komplett ohne Remote- und Subwoofer-Kontakt hab ich versucht, sie auf Dauerstrom zu schalten. Sie geht für 1 Sek an und dann sofort wieder aus.
tobibeck80
oha geht also aus auch wenn keine Lautsprecher dran hängen?

Ohne Remote meinst du aber sicher dass du die Remoteleitung vom Radio weglässt und dafür die 12V vom dicken Stromkabel auf den Remoteeingang der Endstufe brückst....weil sonst geht sie ja nicht an.

Ich geh einfach mal davon aus dass du es richtig machst mit dem anschließen, wenn sie ausgeht und es hängt keine Impedanz an den Ausgängen, dann ist was faul im Staate Dänemark.

Hast du eine andere Endstufe die du testweise an die Verkabelung hängen kannst? natürlich 1:1 anklemmen.

Musst dir natürlich auch im klaren sein, dass die Endstufe irgendwann auch mal kaputt gehen kann..... ist leider bei Elektronik so....eben gehts noch, 2 sekunden später nicht mehr :-/
Blue_Bimmer
Muss halt leider probieren. Aber wenn sie kaputt ist, ist sie kaputt. Hat ihren Dienst recht gut gemeistert, obwohl sie noch richtig gut gefunzt hat.
ELDIABLO
Hast irgendwo ein kurzschluss,meisten im Lautsprecherbereich