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blackjedi
Hauptthema:
Hallo muss bei nen E30 318i Touring kupplung und getriebe wechseln.
Kann ich das auch zuhause machen hab 2 auffahrrampen meint ihr das geht??
Hauke325
Gehen wird es auf jeden fall. Hab ich ja schon selber gemacht.

Würde aber lieber ne Garage mit Bühne oder Grube suchen.

Guck dochmal ob es solche Selbsthilfe Werkstäten bei dir in der nähe gibt.
BMW_Sepp
Zitat:


Gehen wird es auf jeden fall. Hab ich ja schon selber gemacht.

Würde aber lieber ne Garage mit Bühne oder Grube suchen.

Guck dochmal ob es solche Selbsthilfe Werkstäten bei dir in der nähe gibt.

(Zitat von: Hauke325)




Tu dir nen gefallen und such dir ne bühne!!
oder zumindest ne grube alles andere ist einfach nix.
Zum ein und aussbau ist eingentlich nix kompl.

-Auspuff runter (evtl probs mit festen schrauben)
-Anlasser raus naja bisschen gefficke an die schrauben zu kommen.
-Kardanwelle runter (aufpassen das sie nicht ausernander rutscht evtl markieren)
-getriebe raus.
-dann kupplung wechseln (solltest nen zentrierdorn für die mitnehmerscheibe besorgen sonst könnte es sein das du die getriebe welle ned durch bekommst!
-Wenn ihr schon dabei seid pilotlager auch gleich mitmachen (sitzt im schwungrad in der mitte)
Gibt nämlich bei den getrieben verschiedene zapfen durchmesser vorne die in die zentrierung gehen (ins pilotlager).

Hatte ich selber schon das ich deswegen das getriebe nicht einbauen konnte und der wagen noch nen tag stand -.-

gruß
buddy330
Das geht zur Not schon ohne Bühne,ist aber mehr Quälerei.
XxXmichiXxX
Hallo!

Hab einmal die Kupplung von meinem 320i gewechselt, NIE WIEDER!!!
das ist so eine verdammte sch*** Arbeit
aja wir hatten ne Grube und waren 4 Leute
trotzdem sagten wir 4 uns nie wieder ne Kupplung wechseln!
lg
buddy330
Eigentlich ist das keine grosse Aktion.Egal ob 4 oder 6 Zylinder.Nur halt ohne Grube oder Bühne dauerts halt etwas länger.
XxXmichiXxX
Zitat:


Eigentlich ist das keine grosse Aktion.Egal ob 4 oder 6 Zylinder.Nur halt ohne Grube oder Bühne dauerts halt etwas länger.

(Zitat von: buddy330)




Naja also für uns war das schon ziemlich viel Arbeit haben, kommt halt auch auf den Zustand den Fzgs an, bei mir war es ein 92er da ging jede 2 Schraube nicht auf!
lg
Wisko
Zitat:

trotzdem sagten wir 4 uns nie wieder ne Kupplung wechseln!



Aja ich muss bald meine Kupplung wechseln *fg*
da hilfst ma eh göö :)
XxXmichiXxX
Zitat:


Zitat:

trotzdem sagten wir 4 uns nie wieder ne Kupplung wechseln!



Aja ich muss bald meine Kupplung wechseln *fg*
da hilfst ma eh göö :)

(Zitat von: Wisko)




pfffff
soll ich ma das wieder antun??
aber für ne Kiste Bier, helf ich dir ;-)
lg
blackjedi
krieg ich das pilotlager einfach so raus oder brauch ich da ein spezielles werkzeug?

und was kostet das pilotlager so ca.??

so wir versuchen es mit den auffahrrampen.

-auspuffanlage ist schon ab.

-diese blechverkleidung hab ich komplett weggenommen.

-schaltgestänge ist schon halb ab.

muss ich den anlasser aufjedenfall abnehmen??

wo kann die kardanwelle auseinander gehen??
beim mittel lager??
XxXmichiXxX
Zitat:

und was kostet das pilotlager so ca.??



Was ist ein Pilotlager, meinst du vielleicht das Ausrücklager?

Zitat:

wo kann die kardanwelle auseinander gehen??



Was meinst du wo kann die auseinander gehn?
Die muss nur vom Getriebe runter, sonst brauchst du nichts tun!
lg
Kingm40
Wenn du dir die Grafik anschaust Link Besteht die Welle doch aus einigen Einzelteilen ;-) Gemeint hat BMW-Sepp beim Mittellager. Da ist sie nur zusammengesteckt.
blackjedi
Zitat:


Zitat:

und was kostet das pilotlager so ca.??



Was ist ein Pilotlager, meinst du vielleicht das Ausrücklager?

Zitat:

wo kann die kardanwelle auseinander gehen??



Was meinst du wo kann die auseinander gehn?
Die muss nur vom Getriebe runter, sonst brauchst du nichts tun!
lg

(Zitat von: XxXmichiXxX)




ich hab von einen pilotlager gelesen.

das soll da sein wo die getriebeeingangswelle reingesteckt wird also eigentlich mittig im schwungrad müsste das sitzen das soll auch gerne kaputt gehen...

buddy330
Das Pilotlager würde ich mitwechseln.Das sitzt in der Kurbelwelle,dort wo der Getriebezapfen reinführt
BMW_Sepp
Zitat:


Zitat:


Eigentlich ist das keine grosse Aktion.Egal ob 4 oder 6 Zylinder.Nur halt ohne Grube oder Bühne dauerts halt etwas länger.

(Zitat von: buddy330)




Naja also für uns war das schon ziemlich viel Arbeit haben, kommt halt auch auf den Zustand den Fzgs an, bei mir war es ein 92er da ging jede 2 Schraube nicht auf!
lg

(Zitat von: XxXmichiXxX)




Sorry aber wenn ich deine beiträge lese..

1. es gibt keine schrauben die nicht aufgehen!
2. Kupplung ne scheißarbeit beim heckler??
schon mal bei nem auto mit frontantrieb gemacht??


Zum anlasser: hast du das getriebe schon raus? nein? geht leider nicht ohne ausbau vom anlasser.

zum pilotlager: wie die anderen schon richtig geschr. sitzt es genau auf dem zapfen der KW auf dem das schwungrad geschraubt ist!
Naja raus bekommen ist ganz einfach --- mit nem innenabzieher ;))

Naja aber da ihr ja scheinbar werkzeugmäßig ne so ausgerüßtet seid versuchts mal mit nem metallspreizdübel (ich bin ein metallspreitzdübel.) hab ich auch schon so gemacht :)
einfach auf den richtigen durchmesser des dübels achten und ne gewindestange mitnehmen die du in den dübel schrauben kannst.
Jetzt noch bisschen heiß machen (oder lager mit eisspray kühlen) schon hannst das lager rausziehen :)

Beim kauf des pilotlagers unbedigt maß von dem getriebezapfen nehmen!!!!
(gibt da unterschiedliche maße)

so hoffe ich konnte helfen ;)

gruß


Bearbeitet von - BMW_Sepp am 22.08.2008 16:48:26
BMW_Sepp
Zitat:


Wenn du dir die Grafik anschaust Link Besteht die Welle doch aus einigen Einzelteilen ;-) Gemeint hat BMW-Sepp beim Mittellager. Da ist sie nur zusammengesteckt.

(Zitat von: Kingm40)




jo right :)

und da es leute gibt die das net wissen und sich nix dabei denken, die einfach wieder zusammenstecken und sich dann wundern was da so "schlägt" unterm auto, schreib ich es lieber zur sicherheit weil man sonst die kardan neu wuchten lassen muss.
oder halt mit sehr viel probieren wieder richtig zusammenbekommen andere möglichkeit ;)


EDIT:

UNNNNDDD was auch noch SEHR wichtig ist!

Alle schrauben mit denen die druckplatte befestigt ist (glaub 6 sinds?)
immer schön der reihe nach GLEICHMÄßIG anziehen!
Sprich: Schraube1 1,5drehungen, schraube2 1,5 drehungen.... usw...

ist zwar etwas mehr arbeit DAFÜR hast keine krumme membranfeder (druckplatte) und deine kupplung trennt ordenlich!

ach ja hier noch bisschen was... klick mich
Los gehts bei seite 118-119 demontage getr.
weiter bei 111-113!
Da steht eigentl alles :)

(hab ich grad wieder gefunden, und ich schreib mir hier die finger wund ^^)

Bearbeitet von - BMW_Sepp am 22.08.2008 17:01:07
Rockford Fosgate E30
die sind doch an sich markiert...manche zumindest...und selbst wenn nicht...dann einfach selber ne markierung setzen
BMW_Sepp
Zitat:


die sind doch an sich markiert...manche zumindest...und selbst wenn nicht...dann einfach selber ne markierung setzen

(Zitat von: Rockford Fosgate E30)




Naja lieber im vorhinein sagen als auf den fred
"wie kann ich meine kardan wuchten" zu warten ;)

deshalb ja schon im 1. beitrag "kardan markieren" ^^

bin mal gespannt ob uns der fred ersteller noch von seinem kupplungswechsel berichtet :)
Rockford Fosgate E30
Zitat:


Zitat:


die sind doch an sich markiert...manche zumindest...und selbst wenn nicht...dann einfach selber ne markierung setzen

(Zitat von: Rockford Fosgate E30)




Naja lieber im vorhinein sagen als auf den fred
"wie kann ich meine kardan wuchten" zu warten ;)

deshalb ja schon im 1. beitrag "kardan markieren" ^^

bin mal gespannt ob uns der fred ersteller noch von seinem kupplungswechsel berichtet :)

(Zitat von: BMW_Sepp)




da haste natürlich recht...das stimmt wohl!
ach und wegen der druckplatte...ein gleichmässiges über kreuz anziehen ist das die edelschrauberlehre ;-)
blackjedi
so jungs hab erstmal heute das ganze werkzeug besorg ... abzieher für pilotlager

schlagschrauber und die ganzen torx nüsse =)

morgen geht es weiter.

muss den wagen noch hinten hochheben damit ich die kardanwelle drehen kann =)
buddy330
Wenn du sogar ein Schlagschrauber hast,ist das schon die halbe Miete ;)
Gute gelingen!
blackjedi
So Getriebe ist raus ging ganz gut!!

Schrauben waren bisschen fest.

Anlasser kam man nicht so gut dran weil die Kühlwasserleitungen von der Gas-Anlage im weg waren.

Aber sonst alles prima...

Nur das Pilotlager will nicht so richtig raus.

Hab das Werkzeug auch dafür da.

Bloss wenn ich es rausziehen will bewegt es sich kein stück..

Hat vielleicht einer einen Tip ???

Einsprühen oder so???
buddy330
Sprüh das mal über nacht gut mit Rostlöser ein,dann müsste das mit dem Werkzeug rausgehn.
blackjedi
So bin grad fertig geworden!!!

Läuft alles super!!!

Samstag geht es weiter mit den Längslenkerlager der HA am E36 Coupe...

Herr Paschke ist schon einsatzbereit!! ;-)

PS: Danke nochmal für alle Tips !!
Keikedeike
Hallo ,
der tread ist ja schon lange her, aber ich dachte mir da ich das Heute gemacht habe sollte ich für die die nach "Kupplung wescheln" suchen, wissen wie es geht. ;)

Vorab: Bevor ihr Anfangen solltet eure Kupplung zu wechseln, sollte man schon einige Teile neu besorgen, das heisst man sollte schon mal , neue Schauben(gehen am Getriebe gerne kaputt)., Hardysscheibe, Kardonlager und eine komplette neue Kupplung!

Autotyp: Bmw E30 318is (M42)
Chassis: Touring
Art der Durchführung : Auto aufbocken (keine Hebebühne).Also solltet ihr am besten schon zu 2-3 Leuten sein, ohne jemand andern könnt ihr die Kupplung nicht wechseln!!

Werkzeug: einige 10,11,13,15,17,19,21-Schraubenschlüssel, einen Wagenheber, Schraubenzieher, Hammer, Ratsche mit 13,15,17ern Köpfen. Viele Verlängerungen. Dann so eine beweglicher verlängerungs Ratschenkopf, WD-40 Imbus,Torx-Köpfe,,. Man sollte viel gedult mit sich bringen, sonst wird das nichts. Am besten einen Bierkasten bereit haben.


Los gehts :-P

Auspuff ganz vorne nicht am Motorblock einfach beim Fächerkrümmer lösen. Dann Hitzeschutzblech lösen. Dann vorne die Kardanwelle von der Hardyscheibe lösen, es sind 3 Schrauben zu lösen! Man kann einfach in den neutralen Gang schalten, sich die Kardanwelle zurecht drehen und wieder in einen Gang schalten. Nun das Mittellager lösen und falls es kaputt ist mit wechseln, hatte noch Glück, musste dieses nicht mit wechseln. Nun muss die Kardanwelle nach hinten gezogen werden, also von der Hardysscheibe zum Heck des E30. Dieses kann man nun etwas zurecht gebiegt ,so hängen lassen. Nun muss der Anlasser gelöst werden, es sind 2 Schrauben zu lösen. Sehr kniffelige Arbeit, denn die Schrauben sind sehr schlecht zugänglich. Nun den Kupplungs Zylinder der durch 2 Muttern gehalten ist lösen. Nun darf das Kupplungspedal nicht mehr betätigt werden!!! Nun im Innerraum Schaltknauf und Verbindung lösen.Nun muss man das Getriebe lösen , es sind 5Schrauben zu lösen .Man sollte oben Anfangen, da es dort am Schwierigssten wird . Dann am Ende des Getriebes ,2 Schrauben lösen und durch den Wagenheber das Getriebe halten. Dort müsst ihr das Ausrücklager ersetzen falls dieses Kaputt ist. Die Kupplung muss gelöst werden, alle Schrauben gleichmässig lösen nicht eine nach der Anderen, alle zusammen. Dann kommt die Kupplung in die Hände gefallen. Neue Kupplung einbauen ,dabei alle Schrauben zusammen anziehen. Nun muss wieder alles zusammengebaut werden. Getriebe wieder an seinen Platz, es ist sehr knifflig man muss mit dem Wagenheber spielen und unter dem Auto navigieren. Am besten man Verbindet das Getriebe mit dem Motorblock indem man einige Imbusse benutzt, so stimmt die Position und man kann durch etwas ruckeln das Getriebe an seinen Platz bringen. Hierbei solltet ihr noch immer im Neutralgang sein. Der Rest geht von alleine alle Teile wieder an seinen Platz bringen und befestigen.


Die Arbeit dauert sehr lange , ich fing gegen 10 an und musste bis 22 uhr am Wagen werkeln , musste auch noch andere Teile wechseln... Hoffe ich konnte euch weiterhelfen ;) Gutes gelingen


mfg SL