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T H E M A     R Ü C K B L I C K
mcoupe21
Hauptthema:
Hi! langsam aber sicher gehen mir die Ideen aus.Brauch Hilfe! Nach dem tausch der 'kompletten' Querlenker mit allen Lager' von Meyle links + rechts + neue spurstangen + köpfen fuhr er sich schon mal besser da sehr spurrillen empfindlich uvm. Nach dem Einbau der teile ab zur Achsvermessung, wieder ein fortschritt der geradeauslauf hat sich verbessert! Aber bei bodenunebenheiten schlechter straße schlaglöcher etc. fahrt er sich denoch beschi**en und vorne hat ich ein klappern! War in der Werkstatt der mechaniker drückte am Stabilisator vorn auf und ab und man hörte dieses geräusch wieder..er meinte ich soll die Gummis vom Stabilisator tauschen da dieser deutlich Spiel hat. Auch kein Erfolg...schwer zu beschreiben..aber es ist so wenn ich zu einer schlechten Straße komm, das ich Steine lenken würde?? *lol* wirklich wie wenn ich da steine lenken würde total schirch zu fahren! Man merkt einfach das etwas nicht stimmt wenn man über bodenunebenheiten fahrt ..auch in der lenkung! Lass ich das lenkrad los je nach schlechter straße zieht er mal links oder rechts! Und mir ist aufgefallen er fährt sich einfach brett hart irgendwie über diese unebenheiten an der VA! Fahr ich ausserhalb der Stadt (schöne) Straße fahrt er sich echt gut...da hat man wirklich das gefühl davon das viele teile erneuert worden sind! Ich weiss nicht ich werd aus den FZG nicht schlau was sollte ich noch tauschen? Mehr als die Pendelstützen an der VA und die Stossdämpfer bleibt ja nicht mehr!Oder? Hab Originale Bmw Räder 7,5J 17 ET41 235/40!Hinten 8,5j 17 ET41 235/40. Diese Räder fahre/habe ich schon so lang ich das Auto habe und Probleme gabs nie zumindestens nicht solche! Hat jemand ne Idee?
mcoupe21
Achja noch etwas...ganz vergessen! Letzens wie ich mich ausgeparkt habe beim parkplatz, musste etwas mehr einlenken die räder.. hörte ich so einen knarren beim einlenken.. merkwürdiges geräusch habe ich noch nie gehört! Hat sich so angehört wie wenn die Spurstange zu fest angeschraubt ist oder so! lol :) Ich hoffe ihr könnt mir folgen was ich meine!Ist das normal oder nicht?
Fetz Braun
Da würden mir glatt die Domlager einfallen ;-)
mcoupe21
Domlager echt bist dir sicher? hmm deswegen fährt er sich so schrecklich bei unebenheiten bzw. das hat was mit dem zutun!?Ich weiss nicht obs wirklich nur an dem liegt aber danke für den tip!Hast du auch mein Beitrag unten gelesen das knarren da beim einlenken?? Ist das normal?
Fetz Braun
Sicher bin ich natürlich nicht, aber wär ne Möglichkeit. Du kannst mal die Deckel der Domlager abmachen, damit du die Kolbenstange siehst. Dann den Wagen aufschaukeln und die Kolbenstange beobachten, ob sie Spiel hat oder ob es da Geräusche macht.

Noch eine Möglichkeit wäre natürlich die Lenkung. Am Besten, du suchst dir einen Helfer, der mal hin und herlenkt und du hörst von aussen genau hin, woher das Knarren kommt. In diesem Zug kannst du auch mal prüfen, ob die Lenkung Spiel hat
DaBaRatic
Wenn es net die Domlager sind, dann probier mal die Stoßdämpfer...

Meiner hopst auf der Autobahn auch hin und her, wenn ich über unebenheiten fahre und ich weiss genau, dass es die Stoßdämpfer sind!

Viel Glück, ich habe mir schon neue bestellt. Bei mir sind es die hinteren...
mcoupe21
Vlts. liegts wirklich an meinen Vordern Dämpfern? Aber bei einer Sichtkrontrolle kann ich nichts feststellen, ölen nicht! Sind Sachs ca. 5-6Jahre alt! Hab gestern einen anderen Luftdruck ausprobiert 2,5rundum ein bisschen fahrt er sich besser oja das merkt man!Aber noch immer nicht wie er sollte :( Sag mal was mich interessiiert was bewirken defekte pendelstützen Vorne? Welche beim fahren hat man negative einbussen? Such die ganze zeit schon ein Thread/beitrag/forum finde nichts! Würd mich interessieren!
cello0111
Um defekte domlager zu erkennen die dann auch noch geräusche machen beim starken lenken, solltest du Dir ein Stück gute Strasse suchen und folgendes ausprobieren!
Wenn Du die Räder voll links eingeschlagen hast und dann geradeaus fährst( nicht über dem Mittelpunkt hinaus lenken) Lenkrad loslassen und schauen ob der Wagen dann nach links zieht/ das gleiche dann anders herum. zieht er dann nach rechts sind die Domlager defekt.(alles bei langsamer Fahrt) Die Geräusche sind dann meistens die sich setzenden Federn. Gruß
Blade99
um deine stoßdämpfer zu testen kannst auch zum tüv fahren die haben dort normal stossdämpfer testgerät also ist bei uns haben die das so da kann man sie testen und die sagen dir dann ob sie defekt sind oder noch gut wird über die schwingungen gemessen!! musst mal mit nem tüvler reden vielleicht macht er dir das kostenlos wenn du ihn nett fragst :)

MfG
SanjaST464
ich hatte das selbe problem bei der alten limo... fahrwerk komplett neu reingehauen--- problem gelöst.
mcoupe21
Hi erstmal danke für die vielen beiträge mithilfen! Zu deinem Bericht,...da kann ich dir gleich sagen...ja er zieht manchmal nach rechts! Hab mir heut das auto unterhalb angesehen die Pendelstützen die am querlenker mittig befestigt sind zum stabilisator, mir scheint der rechte ist beleidigt hat etwas spiel!Wenn man sehr grob dran rumfumelt wacklt er ein bisschen... denk mal der is defekt! Aber das ich deswegen solche fahr einbussen gleich hab??? Es ist leider sehr schwer zu beschreiben wie er sich fahrt! Aber wie erwähnt... wie wenn ich vorne keine Gummis lenke sondern Stahlreifen so muss man sich das vorstellen einfach grausam(in der stadt) Ein freund von mir meinte aber auch mal mal das meine stossdämpfer hinüber sind weil sie so weich sind! Er hat ca 90kg und hat sich mal vorn drauf gesetzt motorhaube und das auto ist gleich 4-5cm in die knie gegangen.. Jetzt weiss ich nicht Tauschen oder nicht?Auf verdacht möcht ich nix tauschen...meine werkstatt meinte die sind ok da sie nicht ölen! wie stehts mit den Sachs die was ich drin hab ist das normal? Hinten im gegenteil ist er voll hart von den Dämpfern her! Schwer wenn ein die werkstatt sagt alles ok und doch hat man Probleme!
Fetz Braun
Daher auch mein Verdacht auf die Domlager. Wenn es schwer geht beim Lenken bzw. kratzt, muss es ja ein Drehpunkt sein. Und da Radführungslager und Spurstangen neu sind, ist das auszuschliessen. Defekte Domlager haben in etwa die gleichen Symptome beim Fahren wie defekte Dämpfer, weil der Dämpfer nicht mehr richtig arbeiten kann. 5-6 Jahre sollten eigentlcih für Sachs-Dämpfer kein Thema sein, es sei denn du hast Tieferlegungsfedern drin.

Wie sehen eigentliche deine Reifen aus?
mcoupe21
Hallo! genau Ich habe vorne alles neu drin komplett neue querlenker mit allen drum und dran und verstärkten querlenkerlager buchsen + spurstangen komplett und achsvermessung wurde ebenfalls gemacht! Also ziemlich viel erneuert! Nein Tiefergelegt ist meiner nicht! Meine Reifen sehen noch sehr gut aus, sind erst im Mai aufgezogen worden! Sind auch nicht Eckig abgefahren also volles Profil Vorne und Hinten!
mcoupe21
Hallo zu mein oben genannten Problem, da ja schon so vieles erneuert wurde. Hab ich das Thema einfach begraben und bin bis jetzt so einfach herum gefahren (ignoriert) da meine Werkstatt meinte ich soll einfach fahren. Und warten! lol nun ich merke seit 2tagen es ist schlimmer geworden, jetzt ist es so das wenn ich das lenkrad loslasse das es mir der wagen eher nur nach rechts zieht! nach links nicht!
Fahrt man über starke unebenheiten, ich halte das lenkrad mit beiden Händen spührt man wie das Lenkrad tanzen möchte links/rechts bewegung! Fühlt sich so an wie wenn alles vorne locker wär! Aber wie oben erwähnt, querlenker komplett mit allen von meyle + spurstangen, hinterachslager und hintere stossdämpfer neu! Hinten liegt er straf auf der Bahn! Vorher fuhr er sich bei unebenheiten beschissen das man glaubte man lenkt steine oder man fahrt ohne stossdämpfer hat man das lenkrad losgelassen fuhr er jedoch gerade! Nun jetzt hat sich das Problem so entwickelt das es mir den wagen nach rechts zieht beim loslassen des lenkrad! ich denk mal das Teil was niemand gefunden hat bei inspektion dürfte jetzt wirklich den rest abgeben haben! Hat jemand ne ahnung was das sein könnte? meine domlager/stossdämpfer vorne? Wollte davor nix auf verdacht tauschen wie es noch so halbwegs ging zu fahren weil niemand ein sichtlichen fehler gefunden hatte! Aber jetzt....is es echt schlimmer worden.. was denkt ihr was es ist? PLS um RAT
Fetz Braun
Wie sind denn deine Werte von der Achsvermessung? Irgendwie hört sich das so an, als wenn da was nicht stimmen würde. Wurde die HA überhaupt eingestellt?

Bearbeitet von - Fetz Braun am 19.08.2008 22:47:13
Horgh76
wenn ich mit meinen 235/40 über unebenheiten fahre merke ich auch wie das lenkrad wild am ruppeln ist, das ist aber normal für die reifengröße
mcoupe21
Hey du! Also eines kann ich dir sagen ich war bei der achsvermessung und danach war eigentlich eh alles ok zumindest hat es mir den wagen nicht hin und her zogen! Vorne wurde die achse eingestellt bei die spurstangen! Hinten wurde nichts gemacht! Er hat zwar die ganzen geräte teile auf allen 4reifen gehabt umzusehen wie die werte vorn und hinten sind...und sagte alles ok! Also denk ich mal von da an kann es echt nicht liegen! Bei mir muss irgendwo eher ein defekt liegen...den nach der achsvermessung fuhr er auch schön gerade! Mit diese nebenwirkungen das er sich vorne eben wie auf stein fahrt aber der geradeauslauf war noch ok...jetzt is es ja so das es mir ihn den wagen nach rechts zieht beim loslassen des lenkrades! Und sorry an meinen 235/40/17er liegt es bestimmt nicht ich habe diese Reifen schon so lange ich das auto habe und das Problem war bis jetzt nie! Also muss sich da ein nichtgefundener 'fehler jetzt verschlechtert haben! Durch das Ignoriern! Ja wenn ich nicht weiss was es is.... wirf ich einfach bald meine vorderen stosstämpfer raus mit neuen domlager.. ansonsten ist ja vorne schon alles erneuert worden! An teilen bleibt ja nur mehr das eigentlich... oder?
spirit.one
Hi,
Also Stossdämpfer denke ich sind hinüber und die domlager auch der Wagen hat kein vernünftigen bodenkontakt bzw. es springt weil die dämpfer keinen vernünftigen druck der Räder auf die Strasse bringen.Öl muss nicht auslaufen um zu sagen das die durch sind.Kannst ja mal testen stell dich links zum wagen so am koti und drück diese feste und ruckartig runter und nach dem drücken sofort loslassen;kommt es gedämpft wieder hoch ist alles ok kommt es ruckartig hoch wie beim runterdrücken sind sie hin.Das gleiche machst du dann auch am rechten koti.
gruss
mcoupe21
hi schon erledigt! Also wenn ich mit einer hand ihn vorne runter drück er geht ziemlich leicht runter und kommt auch wieder so hoch! Im gegensatz zu den neuen stossdämpfer hinten sind welten da muss man sich erst mal mit gewicht am heckdeckel stellen das der etwas runter geht!Drück ich ihn vorne mit beiden händen runter kann ich ihn schaukeln! Was sagt ihr hinüber oder? Und das ist der grund das es mir den wagen nach rechts zieht, wegen stossdämpfer? Was empfielt ihr mir für stossdämpfer zu kaufen als ersatz? möchte aufjedenfall keinen schrott kaufen/einbauen!
Fahr gern hin und da mal sportlich mein fahrzeug ist nicht serie is getunt ehrliche 221ps was taugt dafür an marke?
Und danke für die hilfreichen unterstützungen :-)
SasaYU
Zitat:


hi schon erledigt! Also wenn ich mit einer hand ihn vorne runter drück er geht ziemlich leicht runter und kommt auch wieder so hoch! Im gegensatz zu den neuen stossdämpfer hinten sind welten da muss man sich erst mal mit gewicht am heckdeckel stellen das der etwas runter geht!Drück ich ihn vorne mit beiden händen runter kann ich ihn schaukeln! Was sagt ihr hinüber oder? Und das ist der grund das es mir den wagen nach rechts zieht, wegen stossdämpfer? Was empfielt ihr mir für stossdämpfer zu kaufen als ersatz? möchte aufjedenfall keinen schrott kaufen/einbauen!
Fahr gern hin und da mal sportlich mein fahrzeug ist nicht serie is getunt ehrliche 221ps was taugt dafür an marke?
Und danke für die hilfreichen unterstützungen :-)

(Zitat von: mcoupe21)




Falls du noch deine Winterreifen besitzt, dann mach die mal drauf und fahr ne runde.
Sollte das Problem immer noch sein, würde ich empfehlen die Dämpfer zu tauschen.
Ich selbst habe ich mit diesem Problem abgefunden.
Habe ein neues Gewinde drinne, 18 Zoll 225 rundum, verstärkte Querlenker, Stabis, Domlager, Versteifungsplatten´, Bremsscheiben neu etc. und der zieht ebenfalls nach links und rechts bei Strassenunebenheiten.
Allerdings nur bei den 18 Zöllern. Bei den Winterreifen ist davon nichts zu merken.

SasaYU
Je nach Laufleistund des Fahrwerks würde ich dir empfehlen ein neues Fahrwerk zuzulegen.
Sportfahrwerke gibts reichlich an Auswahl.
Denk dran an fahrwerke und Bremsen nie zu sparen. Und wer billig kauft, der kauft 2 mal.

Gruß
mcoupe21
hi..nein winterreifen warn testweise auch schon mal oben..der unterschied war etwas besser am handling vorne jedoch nicht problem beseitigt!
Ich werd einfach demnächst meine vorderen stossdämpfer samt domlager vorne gleich austauschen! Und dann mal weiter schauen! Hinten sind ja schon neuteile verbaut worden..dämpfer mit stützlager! ok danke
spirit.one
Zitat:


hi schon erledigt! Also wenn ich mit einer hand ihn vorne runter drück er geht ziemlich leicht runter und kommt auch wieder so hoch! Im gegensatz zu den neuen stossdämpfer hinten sind welten da muss man sich erst mal mit gewicht am heckdeckel stellen das der etwas runter geht!Drück ich ihn vorne mit beiden händen runter kann ich ihn schaukeln! Was sagt ihr hinüber oder? Und das ist der grund das es mir den wagen nach rechts zieht, wegen stossdämpfer? Was empfielt ihr mir für stossdämpfer zu kaufen als ersatz? möchte aufjedenfall keinen schrott kaufen/einbauen!
Fahr gern hin und da mal sportlich mein fahrzeug ist nicht serie is getunt ehrliche 221ps was taugt dafür an marke?
Und danke für die hilfreichen unterstützungen :-)

(Zitat von: mcoupe21)





Ok also Gewindefahrwerk von KW v1 oder v2 würde ich dir empfehlen.
Habe die Variante2 drin dazu die domlager von M3 3,2L und die Querlenker von Meyle.
Ein normales FW von Bilstein wäre auch ok nur nicht die billigen GFW von supersport o.ä. kaufen.