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T H E M A     R Ü C K B L I C K
Frozen_Death
Hauptthema:
Hi,
zu meinen Problemen.

- Auto ist komplett kalt
- beim start Leerlauf stabil aber starkes stottern beim Gas geben
- nach 20 sek extreme Drehzahlschwankungen/stottern
- und Motor sauft im Stand ab ( Drehzahlen fallen einfach in den Keller )
- nach 2 min zwar noch Drehzahlschwankungen aber kein Absterben des Motors mehr.
- im warmen Zustand leichte Drehzahlschwankungen aber kein stottern ober absterben des Motors.

so nun zu den Aktivitäten.
- Fehlerspeicher nix
- neue Zündkerzen/Zündspulen
- LMM neu
- keine Falschluft

Auto war bei BMW die wissen nicht weiter ^^
Wie schon gesagt ein E46 325i BJ04


Matthias



Bearbeitet von - Frozen_Death am 20.08.2008 19:30:07
Stevie Wonder
Hi zusammen!

Ich hab das selbe Problem wie Frozen, nur bei mir stirbt der Motor nicht ab, aber die Drehzahl geht nach ca. 30 Sekunden zurück und bleibt relativ konstant niedrig.

Im Fehlerspeicher stand bei mir auch nichts und die Zündkerzen/Zündspulen wurden auch erst vor Kurzem gewechselt.

Meiner ist BJ 03. M54 B25.

LG,
Stevie W.
smgshark
Ich hatte ein ähnliches Problem bei meinem 330i.Bei mir wars der Nockenwellengeber.Aber das stand bei mir auch im Fehlerspeicher,aber sonst sehr ähnliche Symptomatik.Der Wagen ließ sich normal starten,aber dann im stand schwankte die leerlaufdrehzahl stark und wenn ich glück hatte blieb er an,aber in 2/3 der fälle ging er dann auch direkt aus.Danach ging er nur noch stotternd an und ich musste viel gas geben damit er anblieb.Wenn er dann warmgefahren war gabs keine Probleme mehr.Bin aber dann doch mal in die Werkstatt und die ham dann den Nockenwellengeber getauscht,seitdem funktionierts wieder einwandfrei.
vizo
was der smgshark gesagt hat kann fast sicher sein das es der phasensensor ist oder der ot geber mal den sauber machen und schauen was passiert
so ein problem ist offt bei alfa
dmx0160
das problem hat fast jeder 2te BMW fahrer. Ich hatte es selber auch bei meinem alten.Einige sagen Nockenwellersensor die anderen LMM, aber nie hinbekommen. Versucht ma die Suche ist alles voll damit
Born_to_Drive
guck mal in der suche da gibts einige themen zu!
bei meinem ex 325ci hatte ich das auch so ähnlich! motor komplett kalt, aber wenn gerade gestartet hat man ja eine erhöhte drehzahl für ne kurze zeit, so lange das war, war alles ok, aber sobald die drehzahl auf normalstand war, aber die temparatur noch im blauen bereich und ich wollte anfahren, gab also gas, aber die drehzahl ging nicht rauf, sondern der motor ging aus, als hätt ich den schlüssel gezogen! ich musste gaaaanz sanft das pedal drücken, damit der motor nicht ausgeht!, sobald die nadel dann aus dem blauen bereich war, war alles in bester ordnung, keine probleme!
ich war über 4 mal bei bmw in der werksatt! die konnten nichts unnormales feststellen und der tester sagte auch nichts! also konnten selbst die das problem nicht lösen, irgendwann hat ich dann die nase gestrichen voll von der problemkarre (waren noch viele weiter defekte, 7 mal werkstatt besuch in einem jahr, gotsei dank alles auf euro plus garantie)

Bearbeitet von - Born_to_Drive am 16.07.2008 02:43:13
Frozen_Death
Ich hab die Suche Komplett durch bin seit Monaten dran und nicht nur hier im Forum

war dass der Nockenwellengeber Einlass oder Auslass ?

Bearbeitet von - Frozen_Death am 16.07.2008 18:08:37
Frankie01
Für Drehzahlschwankungen und teilweise Abssterben des Motors ist erfahrungsgemäß der Einlass-Nockenwellensensor verantwortlich!
Die Auslass-Seite macht sich meistens durch Leistungsverlust bemerkbar (lt.Aussage eines BMW Meisters).

Gruß
MStyle
Steck mal das Motorsteuergerät für ein Tag ab. Bei mir ist es seitdem weg. Habe allerdings das vorherige Modell.
Frozen_Death
hm dann sind wieder 80 € für so ein fu.. Sensor weg :-(
aber mir gleibt nix übrig, dann tausch ich den mal

falls jemand noch ne andere Idee hat - immer her mit :-)
Pupasens
ehm, bei starken Drehzahlschwankungen im Leerlauf kann auch sein das die Drosselklappen voll zu geschmandet ist.... macht die mal schön sauber.... kommt immer ganz gut...aber dafür gibts extra Reiniger...nicht iwas anderes nehmen!

Viel Glück leude
Frozen_Death
jo Danke aber danach hab ich schon geschaut
Frozen_Death
so neuer Einlass Nockenwellensensor ist verbaut, ist leider ALLES beim alten geblieben :-(
Langsam_Warmfahrer
Hast Du schonmal den Benzindruck messen lassen?
Frozen_Death
ne noch nicht, aber kann dass zu stottern führen ? und im warmen zustand läufts ja einigermaßen...
was kostet sowas ?
Langsam_Warmfahrer
Hallo,

wenn der Kraftstoffdruck nicht passt, wird auch die falsche Gemischmenge eingespritzt. Kann man mit relativ wenig Aufwand bei der Werkstatt deines Vertrauens prüfen. Kosten weiß ich nicht.

Bearbeitet von - Langsam_Warmfahrer am 19.08.2008 21:23:08
MStyle
Leerlaufregler verdreckt?
Faltenbalg vor der Drosselklappe mit Riss?
BMW-Kubica
Habe das gleiche Problem.
Frozen_Death
Leerlaufregler wurde erneuert ...
was meinst du mit dem Riss ?

dass schlimme ist ich kann net normal los fahren, muss dem Motor erst mal schön drehzalen geben dass er mir nicht ab stirbt :-(

Bearbeitet von - Frozen_Death am 20.08.2008 19:32:14
MStyle
Der Schlauch/Faltenbalg der vor der Drosselklappe ist. Wird gerne mal porös und hat dans Risse wo Falschluft zieht.
MostWanted
also ein defekter nockenwellensensor würde aber auch im Fehlerspeicher angezeigt werden. So war es bei mir zumindest. Nockenwellensensor-einlaß war im eimer.

Hmm, da du den LMM, zündpulen/kerzen ausschliessen bleibt irgendwie nicht mehr viel.
Könnte mir auch vorstellen, dass es vielleicht der Kraftstofffilter ist. Wenn der zu ist, dann macht sich das auch meistens durch starkes ruckeln und absterben des motors bemerkbar.
Check das mal.
grisu4
Hab ähnliche Symptome beim Anfahren 325i, 12/01 - mit zu wenig Gas gehts mit der Drehzahl hoch und runter, wenn mans provoziert bis zum Absterben. Anfahren mit "Hüpfen/Hoppeln" gibts manchmal auch. Absterben allerdings eher beim rückwärtsfahren.

LMM ist neu, eine Zündspule wg. Zündaussetzen lt. Fehlerspeicher gewechselt.

Nächste Woche wieder zum Auslesen.
widi
Hallo,
Der Langsam-Warmfahrer ist mit dem zu geringen Benzindruck auf der richtigen Spur.

Ich war eigentlich auf der Suche für eine Lösung, dass das Geruckel und
Drehzahlschwanken nach dem Kaltstart vor Betriebstemperatur aufhört UND das die Drehzahl bei Gas weg schneller runter geht ( so wie beim M50 ohne Vanos )
Ich wollte einen anderen Kühlwassertemperaturfühler mit leicht veränderter Kennlinie zum Testen, sodaß die Zeitspanne der Gemischanfettung verlängert wird in der das abmagerungsbedingte Drehzahlabsacken normalerweise auftritt .
Der Fühlerhersteller jedoch, wollte den wegen spezieller BMW Codierung nicht rausrücken.
( Verschlechterung der Abgase . . . )
Ich hab mal im 3erE46 einen Thread geschrieben :
„ Die Drehzahlschwankungen und der Temperaturfühler „
Einige auch Betroffene wollten ebenso einen Fühler, der nun leider nicht verfügbar ist.

Daher meine anschließenden Versuche mit dem 3,8 bar Druckregler, der bei MEINEM 328i E46 obige Probleme und so nebenbei die Trägheit bis 2500 upm beseitigte .
Es ist aber leider so, dass dieser PORSCHE Teil nun nicht so einfach in die BMW Leiste reinpasst und verändert werden muß.
Weiters habe ich die Siebe beim LMM rausgenommen.
Die DME bekommt dadurch bezogen auf die gleiche Drehzahl einen höheren Luftdurchsatz gemeldet, die durch den stärkeren Druckregler bedingte höhere Einspritzmenge wird akzeptiert, ohne Überfettung zu erleiden.
Auch in diesem Fall muß beim LMM besondere Vorsicht angewendet werden
( die Siebe werden von außen entfernt ), sodaß der innere Heißfilmteil nicht beschädigt wird.
Zum Schluß müssen noch die Adaptionen für die Gemischbildung gelöscht werden, damit diese neu gelernt wird. ( Anpassung der Einspritzdauer )
Bei Fahrzeugen mit „ optimierten Kennfeld“ weis ich nicht, ob dieses dann noch noch aktiv ist. Meine Software bleibt Serie, es ist nun Schmalz genug vorhanden.

Sollte bei dem NFL E46 330i mit M54, wo der Druckregler im Filter sitzt
( wie beim NFL E39 ) , die Sache auch so gut funktionieren UND der gleiche PORSCHE Druckregler mit den selben beim E46 VFL nötigen Veränderungen reinpassen, werde ich das Ergebnis berichten !

Mit freundlichen Grüßen Widi
Frozen_Death
verstehe ich dass jetzt richtig, dass du die Probleme durch den stärkeren Druckregler (Temperaturfühler ?) gelöst hast ?
widi
@frozen_death
Deine Frage traue ich mich erst beantworten,
wenn es paar mal in der Nacht unter +5°C hat, und ich bei der 1.Ampel anhalte.
Im Moment KEIN Ruckeln.
mfg Widi
Frozen_Death
so widi,
jetzt hab ich aber noch eine Anmerkung. Bin zwar nicht so der freak aber mein Auto ist umgerüstet auf Gas ...
wenns also am Benzindruck liegen würde dürften die Probleme unter Gas nicht da sein oder ?
diese "leichten" Drezhalschwankungen im Stand habe ich aber auch dort
yeo_1
Wie siehts denn mit der VANOS aus Jungs???? Die Doppel-VANOS war es bei mir...War erst der Verdacht auf Drehzahlgeber an der Nockenwelle (Nockenwellensensor, Hallgeber Nockenweller, etc. - hat viele Bezeichnungen).
Der wars aber wie gesagt nich. Doppel-VANOS neu...750 EUR...
grisu4
Zitat:


Wie siehts denn mit der VANOS aus Jungs???? Die Doppel-VANOS war es bei mir...War erst der Verdacht auf Drehzahlgeber an der Nockenwelle (Nockenwellensensor, Hallgeber Nockenweller, etc. - hat viele Bezeichnungen).
Der wars aber wie gesagt nich. Doppel-VANOS neu...750 EUR...

(Zitat von: yeo_1)




Wie wurde das denn festgestellt bzw. wie kann man vorab prüfen, ob der Fehler daher kommt?
Frozen_Death
ja dass wäre mal ne Interessante Frage :-)
bmwdriver84
Zitat:


Zitat:


Wie siehts denn mit der VANOS aus Jungs???? Die Doppel-VANOS war es bei mir...War erst der Verdacht auf Drehzahlgeber an der Nockenwelle (Nockenwellensensor, Hallgeber Nockenweller, etc. - hat viele Bezeichnungen).
Der wars aber wie gesagt nich. Doppel-VANOS neu...750 EUR...

(Zitat von: yeo_1)




Wie wurde das denn festgestellt bzw. wie kann man vorab prüfen, ob der Fehler daher kommt?

(Zitat von: grisu4)




bei mir wurde die vanos getauscht allerdings besteht das problem mit den drehzahlabfällen (leerlaufregelungsprobleme) im lauwarmen zustand immernoch
widi
Hallo,
bezüglich Gasbetrieb kann ich überhaupt nichts sagen.
Ich würde versuchen, ev. Probleme zuerst nur bei reinem Benzinbetrieb zu beheben,
um die nachgerüstete Gasanlage als Fehler auszuschließen.
Meine Maßnahme mit dem höheren Benzindruck gleicht durch Anfetten nur abgerungsbedingte Erscheinungen aus, wie :
- Drehzahlschwankungen im Leerlauf
- Kraftlosigkeit beim Anfahren nur mit Standgas
- Ruckeln beim Beschleunigen bei viel Gas und wenig Drehzahl
- Drehmomentschwäche unter 2000 upm

Der leider nicht durchführbare Versuch mit dem anderen Temperaturfühler hätte nur beim 1.Punkt geholfen und das nur VOR Erreichen der Betriebstemperatur.

Voraussetzung jedoch ist eine dichte Sauganlage, ein neuer Benzinfilter
und ein leerer Fehlerspeicher bevor der andere BDR eingebaut werden kann.

Defekte Zündspulen, def. Lambdasonden, def. Nockenwellensensoren, def. LMM etc. etc.
können durch höheren Benzindruck nicht kompensiert werden.

mfg Widi
HaNNi8aL
Bei unserem hatten wir das Problem wie es bei grisu4 auftrat, und zwar identisch. nun nach ca. 20000 km nachdem das Problem das erste mal auftrat kamm eine Fehlermeldung das die Lambdasonde der ersten Bank defekt ist und seit dieser Fehler im Speicher steht sind die Schwankungen weg. Die Sonde wird demnächst gewechselt wenn dan alles schick ist wedre ich Bericht erstatten!
Frozen_Death
Ja nur blöd die Lamdasonen zu tauschen, kosten ja auch haufen Geld und wenn Sie nicht im Fehlerspeicher stehen, tut man das ungern sowieso wenn man schon genug Kohle für andere Teile investiert hat, die alle nichts gebracht haben.
HaNNi8aL
Werkstatt 198€, bei uns gehts über die Europlus-Gebrauchtwagengarantie... Achso, die R6 haben 2 Lambdasonden, auf verdacht wechseln wird nur unnötig teuer, wartet ab bis der Fehler im Speicher steht, denn dann kann man auch sagen welche es ist.
HaNNi8aL
So, es gibt Neuigkeiten...

Die Lambdasonde der 1.Bank wurde gewechselt, der Fehler mit der DRehzahlschwankung ist für den Werkstattmeister nicht reproduzierbar. ABER: die Schwankungen sind noch da!

Nicht so schlimm wie vorher, aber präsent... die Meinung des Meisters war: "Das Standgas darf sich innerhalb seine Toleranzen einpegeln." meine Augen wurden immer größer als er mir sagte wo diese Toleranzen liegen...---> Laut Werksangaben darf das Auto bei einer Abgasuntersuchung eine Leerlaufdrehzahl zwischen 550 und 850 U/min aufweisen... damit war das Thema für ihn erstmal gegessen, bis wir ihm beweisen können das das Spektrum der Drehzahl grösser ist!

Wie geil ist das denn....

So nun bin ich auch erstmal mit meinem Latein am Ende!

grisu4
Mein Dreier steht seit fast 3 Wochen beim Händler - u.a. wegen Rost, aber auch wegen des Ruckelns und des Pfeifens. Per Telefon wurde ich informiert, dass die Ansaugbrücke defekt war (wie auch immer). Sollte dies wirklich stimmen, kann ich mir nur vorstellen, dass er durch einen Riss Falschluft gezogen hat, die das Pfeifen und durch das so zu magere Gemisch auch das Ruckeln verursacht hat. Mal sehen, ob es wirklich so ist ...
widi
@Frozen_Death
Deine Frage vom 03.09, mein Posting vom 28.08

Entfernung LMM Sieb und 3,8 bar BDR

Mein Touring 328i M52TU macht auch nach Kaltstart während des Warmlaufes bei unter 5°C keine Drehzahlschwankungen, kein Absacken und kein Ruckeln mehr.

Auch der 330ciA meines Schwagers mit M54 nach EURO4 mit der Luftpumpe verträgt obige Kur bestens.

Die durch die Anfettung gewonnene Agilität ist beim schweren Cabrio mit dem Automaten auch durch etwas Mehrverbrauch zu spüren.
Der Kombi braucht genausoviel wie vor den Eingriffen.

mfg Widi