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Burny
Hauptthema:
Hallo Jungs
Mich würde mal interessieren, bis was für eine Leistung die Bremse des E46 330D mit 184PS ausgelegt ist.

Vielen Dank im Vorraus.

Gruß Burny
SIGGI E36
Zitat:


Hallo Jungs
Mich würde mal interessieren, bis was für eine Leistung die Bremse des E46 330D mit 184PS ausgelegt ist.

Vielen Dank im Vorraus.

Gruß Burny

(Zitat von: Burny)




das kann dir so keiner sagen,ist immer eine sache wieviel leistung mann hat und
wie die bremse eingesetzt wird,ob materialmordend oder vorausschauend.
mfg
V8-Fetischist
ja aber es muss doch ein referenz fahrzeug geben ?
Burny
Das ist die Originale Bremse von BMW.

Und BMW wird die Bremse wohl für Mehrleistung ausgelegt haben.
Und meine Frage ist halt, was das Maximum ist.

Was hat das mit Materialmordend zu tun????
SIGGI E36
Zitat:


Das ist die Originale Bremse von BMW.

Und BMW wird die Bremse wohl für Mehrleistung ausgelegt haben.
Und meine Frage ist halt, was das Maximum ist.

Was hat das mit Materialmordend zu tun????

(Zitat von: Burny)




materialmordend heißt für mich,wie man die bremse einsetzt und für welche zwecke es ausreichend ist.
sowas kannst du nicht einfach herausfinden diese daten auf welches max.diese ausgelegt sind.

V8-Fetischist
Zitat:


Zitat:


Das ist die Originale Bremse von BMW.

Und BMW wird die Bremse wohl für Mehrleistung ausgelegt haben.
Und meine Frage ist halt, was das Maximum ist.

Was hat das mit Materialmordend zu tun????

(Zitat von: Burny)




materialmordend heißt für mich,wie man die bremse einsetzt und für welche zwecke es ausreichend ist.
sowas kannst du nicht einfach herausfinden diese daten auf welches max.diese ausgelegt sind.






(Zitat von: SIGGI E36)




sorry verstehe deine aussage nicht agnz , bmw muss sich doch was gedacht haben als die die bremse raus gebracht haben

zum beispiel der e30: der 325i mit 170ps hat dei selbe bremse wie der 320is mit 195ps . verstehst du was ich meine

Bearbeitet von - V8-Fetischist am 19.08.2008 19:49:13

es geht hier um eine leistungssteigerung und deswegen will der burny wissen für was die bremsanlage ausgelegt ist

Bearbeitet von - V8-Fetischist am 19.08.2008 19:51:04
Kasko
Ich glaube kaum, dass man den 184PS ler so "krass" chippen kann, dass damit die Serienanlage überfordert wäre!!

Beim 204PS ler schauts da schon anders aus.
SIGGI E36
Zitat:


Zitat:


Zitat:


Das ist die Originale Bremse von BMW.

Und BMW wird die Bremse wohl für Mehrleistung ausgelegt haben.
Und meine Frage ist halt, was das Maximum ist.

Was hat das mit Materialmordend zu tun????

(Zitat von: Burny)




materialmordend heißt für mich,wie man die bremse einsetzt und für welche zwecke es ausreichend ist.
sowas kannst du nicht einfach herausfinden diese daten auf welches max.diese ausgelegt sind.






(Zitat von: SIGGI E36)




sorry verstehe deine aussage nicht agnz , bmw muss sich doch was gedacht haben als die die bremse raus gebracht haben

zum beispiel der e30: der 325i mit 170ps hat dei selbe bremse wie der 320is mit 195ps . verstehst du was ich meine

Bearbeitet von - V8-Fetischist am 19.08.2008 19:49:13

es geht hier um eine leistungssteigerung und deswegen will der burny wissen für was die bremsanlage ausgelegt ist

Bearbeitet von - V8-Fetischist am 19.08.2008 19:51:04

(Zitat von: V8-Fetischist)




ich verstehe schon was du meinst,aber ich kann nirgends lesen inwiefern diese auf max. leistung ausgelegt worden ist!!!

es bezieht sich auf werte und daten und nicht nach ps.
mann kan lediglich an infos reinholen in welchen fzg. noch die gleiche bremse verbaut ist und net mehr.
bs. durchmesser 325mm vorn verbaut in 330d.330i,330xd,330xi.
V8-Fetischist
also wer chipt denn noch ??

also der 330i hat glaube schon ne andere anlage (die selbe wie 328i)... das ist es ja raus zu finden wer noch die selbe bremsanlage hat mit mehr leistung ...
MostWanted
Zitat:

also der 330i hat glaube schon ne andere anlage (die selbe wie 328i)... das ist es ja raus zu finden wer noch die selbe bremsanlage hat mit mehr leistung ...



Nö, der 330i hat die selbe anlage wie der 330d nicht wie der 328i. 330i/d haben vorne 325er scheiben, 328i hat 300er.
V8-Fetischist
naja das ja mal ne vernünftige aussage ;)
SIGGI E36
Zitat:


also wer chipt denn noch ??

also der 330i hat glaube schon ne andere anlage (die selbe wie 328i)... das ist es ja raus zu finden wer noch die selbe bremsanlage hat mit mehr leistung ...

(Zitat von: V8-Fetischist)



ich hab ja geschrieben wo die bremsanlage noch verbaut worden ist aus der quelle.
V8-Fetischist
naja das reicht ja schon mal , dann kann man ja von der leistung des 330i ausgehen und weiß was die bremse ab kann
Roterteufel81
Die Bremsanlage vom 325i (orig. 192PS) muss bei einem G-Power Kompressor Umbau bis 299PS NICHT umgebaut werden und bleibt Serie.

Vielleicht hilft das als kleiner Anhaltspunkt.

Gruss
V8-Fetischist
das sind ja auch nur 300 scheiben , echt krass =)
Roterteufel81
Jepp... Bekannter hat den Umbau, aufm Prüfstand waren 297PS und 352nm auf der Uhr. Erst ab der nächsten Leistungsstufe hätte was an der Bremsanlage gemacht werden müssen. Und da es G-Power ist, kann man das schon als zuverlässigen Anhaltspunkt nehmen denke ich.

Edit: Ach ja... em die 330i Bremse wird beim G-Power Kompressor Paket auf 320PS auch nicht geändert, ausser man wünscht es Explizit.

Da die 330i die gleiche wie der D ist, kann man sich auch beim 204PSer theoretisch "totchippen" oder nen fetteren Turbo draufbauen und ist immer noch ganz gut bedient, weil man eh nie an diese Grenze kommt.

Bearbeitet von - Roterteufel81 am 19.08.2008 20:30:52
Burny
Gut zu wissen. Dann kann ich mich ja nen bißchen austoben!!!

Ne Spaß. Will nur nen bißchen was an Leistung haben. Aber jetzt weis ich wenigstens schon mal, das ich bei der Bremse sicher sein kann.
Roterteufel81
Viel geht da nich beim 330d 184PS... max auf 220PS, aber wie lange haltbar, steht aufm andern Blatt.

der 204PSer mit dem neueren Commonrail System ist bestimmt etwas haltbarer.

Als Tipp: Finger weg vom Billigzeug, es gab hier meine ich schon Jungs, die <100km ihren Motor übern Jordan geschickt haben...

Ordentliche Leistungssteigerung beim 330d kostet. z.B. von AC-Schnitzer (ab 1800€ auf 212PS, ab 2100€ 204PSer auf 237PS) http://www.ac-schnitzer.de/shop/pi1170242017.htm?categoryId=38

oder von G-Power (ab 1100€). Da gibts dann ca. 214 haltbare PS beim 330d 184pser und 239PS beim 330d 204Pser.
http://www.g-power.de/952.html?L=0&carid=7000&artgr=7011#Produkt_Start

Gruss

Edit: Leistungswerte angepasst. AC und G-Power haben wohl etwas zurückgerudert. Früher waren es 220-245PS...

Bearbeitet von - Roterteufel81 am 19.08.2008 21:00:31

Bearbeitet von - Roterteufel81 am 19.08.2008 21:01:32
Burny
Das da nicht sooooo viel geht, das weis ich.
Aber nen bißchen mehr will ich doch schon haben. Und so Billigzeugs wollt ich eiegntlich nicht nehmen. Dafür ist mir der Motor dann doch zu schade.
220PS würden mir auch schon reichen. Will es auch nicht übertreiben.

Dafür gibt es andere Projekte, wo man mehr Leistung raus holen kann. (Nicht wahr @ V8-Fetischist???)
V8-Fetischist
jo burny wir machen das schon ;)

kann garnicht verstehen das alle leute beim diesel tunen gleich an nen chip denken ...

Bearbeitet von - V8-Fetischist am 19.08.2008 21:18:18
Bimmer-Master
Hi,

die Bremse ist dann ausgereitzt, wenn der TÜV die Leistungssteigerung nicht mehr einträgt. Für das "eigene wohlbefinden" kann man aber schon vorher aufrüsten. Die Serienbremse möchte ich nicht mehr verbeut haben, wenn man den 330d Koloss (wiegt ja doch was viel), von z.B. 260 hinter nem Stau runterbremsen muss. Man darf ja das Fahrzeuggewicht auch nicht ausser acht lassen.

Gruß

Dirk

PS: ich denk beim Dieseltunung eher an grössere Lader, Ladeluftkühler und geänderte Einspritzdüsen, allerdings dann auch mit Steuergerätanpassung...
Roterteufel81
Naja, also ne Kennfeldoptimierung an sich ist ja bei G-Power oder AC-Schnitzer erstmal OK für etwas mehr Dampf. Da macht man auch nicht viel vekehrt.

Bei den Billigheimern wird das ganze ja zu Lasten der Anbauteile mit höherem Ladedruck oder grösserer Einspritzmenge gelöst, was nich so pralle ist.

Das mit dem grösseren Turbo wäre wenn auch für mich was, nur welcher würde passen. Die Frage ist, was kann man da haltbar rausholen, was müssen noch für Anbauteile dafür geändert werden (grösserer LLK evtl, Steuergerätanpassung, Bremse, Getriebe, Antriebswellen?). Die 3 Liter Maschine an sich sollte ja ne solide Basis sein, auch wenns richtung 300PS geht sollte der Block das locker abkönnen.
Juergen8850
Hallo,
habe meinen 184Ps bei 90.000 tunen lassen. Habe jetzt 190000 und 0 Probleme.
Gruß
Roterteufel81
Zitat:


Hallo,
habe meinen 184Ps bei 90.000 tunen lassen. Habe jetzt 190000 und 0 Probleme.
Gruß

(Zitat von: Juergen8850)




Auf wieviel PS? Welche "Tuningart"? Welcher Tuninganbieter?
SirSimon
Mahlzeit,
also mein Alpina B3 hat auch die 325mm-Bremse ausm 330. Der leistet 280 PS und wiegt 1550kg. Ist für meinen Geschmack grenzwertig wenn mans drauf anlegt...
Juergen8850
Bei Car Power Tuning in Berlin. Stufe 3.
Sollten laut Tuner 240PS sein. Habe es aber nie gemessen. Geht aber wie Sau!
Viele Grüße
Bergibmw
Hmmmmmm ich habe mioch auch längere Zeit mit der bremse des 330 beschäftigt. Vor allem in Richtung Kompressor Tuning.

Die lassen die die Bremse eigentlich so lange drinn wie die V-Max eine bestimmte Grenze nicht überschreitet. Ich kann heute in einen 330 Benziner 400PS einbauen, aber solange ich das Getrieb nicht ändere brauche ich keine andere Bremse. (Das Serien 5 Gang Getriebe macht nur 265 km/h)

Wenn ich jedoch das Gertriebe optimiere und die V-Max mehr in Richtung 280km/h und aufwärts geht wird da sicher was anderes gefordert.

Gruß Christian