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Erkan525i24v
Hauptthema:
hallo, im winter möchte ich meine 5er etwas leistung spändieren und wollte mich jetzt mal etwas informieren was machbar ist und was sich lohnt.
verkaufen anderes auto kaufen bitte nicht empfählen;-)

am liebsten würde ich einen M3 motor verbauen wollen. aber für den fall das das nicht klappt würde ich den hubraum von meinem M50B25 mit us m3 kurbellwelle und pleuel etwas erhöhen, kopf bearbeiten, ansaugseite optimieren und so.

der block vom s50 und m50 soll der gleiche sein?

der kopf ist unterschiedlich, das weis ich.
würde aber die einezeldrosselklappe vom m3 auf den m50 passen?
der zylinderabstand sollte ja gleich sein?
der fächer vom m3 soll auch auf meinen m50 passen, paßt aber auch der kat vom m3 unter meinen 5er?
ab kat würde ich dann M5 msd uns esd nehmen.

mfg erkan
Wolpi
also wenn du deinem 5er etwas leistung spändieren willst, dann wüürde ich dir empfählen die suche zu benutzän.

die blöckä sind nich die gleichän, zwar ehnlich, aber nicht die gleichän. beginnt bei den klopfsänsorän und hört bei bohrungän auf.

wänn du aber den s50us meinst könnte das sein.

die dk passt nich 1 zu 1
der zylinderabstand ist identisch
bei kat:
a. passt
b. fläxän

Reihensechszylinder-Freund
Hallo Wolpi,

bist du verrückt geworden , oder warum schreibst du alles hier mit ae?
Reihensechszylinder-Freund
Ok, jetzt sähe ich es endlich...
Wolpi
Zitat:


Ok, jetzt sähe ich es endlich...

(Zitat von: Reihensechszylinder-Freund)




So, wir hatten jetz wieder unseren Spaß.

Fazit: Suche benutzen
Fazit 2: die umbauten sind möglich, aber in relation zur Leistung teuer, weil wenns schon mit uskw losgeht usw.
bis du diese teile hast kannst gleich nen us m3 oder nen ece m3 motor reinbaun
Erkan525i24v
das es mit einem m3 motor einfacher und efektiver wäre ist mir klar.
habe ja auch geschrieben das ich eher einen kompletten motor einbauen würde.

wollte halt nur wissen wie sehr die teile vom s50 auf den m50 passen.

gruß erkan
Blackengel
das findest du aber auch alles in der suche!
da wurde das auch etliche male behandelt!

nimm dir doch etwas zeit und lese, wenn du dann noch fragen hast, kannst du diese stellen.

es ist schon sehr nervig wenn man min. einmal die woche die gleichen fragen gestellt bekommt!
Erkan525i24v
so, hat hier im forum schon jemand einen fächer vom e34 M5 an den M50 "angepaßt"
der M5 motor soll einen zylinderabstand von 97mm haben. der m50 91mm.
es sind ja am motor immer drei rohre an einen flansch dran. wenn ich die voneinander trenne sollten das doch irgendiwe anpaßbar sein oder?

gruß erkan
Wolpi
Zitat:


so, hat hier im forum schon jemand einen fächer vom e34 M5 an den M50 "angepaßt"
der M5 motor soll einen zylinderabstand von 97mm haben. der m50 91mm.
es sind ja am motor immer drei rohre an einen flansch dran. wenn ich die voneinander trenne sollten das doch irgendiwe anpaßbar sein oder?

gruß erkan

(Zitat von: Erkan525i24v)




passt nicht, da der kolbenabstand des s38 vom s50 abweicht und dann rohre biegen, ich weiß nich?!

Bearbeitet von - Wolpi am 19.08.2008 18:41:49
Erkan525i24v
ich habe im internet startup fächer gefunden. von tezet anscheinend, oder so eine zweitmarke.
die sind ganz intressant vom preis.
nur diese fächer muß ich dann mit dem kat verbinden (schweißen) oder passen die an dir orginalen flansche? was ich nicht glaube.

gruß erkan
pat.zet
Hallo erkan,
das was du vorhast ist viel arbeit, und nur Fächer einbauen ist eigentlich unsinn, mach doch einen 3,0l oder 2,8 l aus deinem 2,5l mit schärferen nocken , einem Longtube krümmer etwas geänderter Ansaugung....
,ich kann mir nicht vorstellen das ein S50 mit dem Gewicht vom 5er noch spass macht.
Gruß Pat
Erkan525i24v
also mein 5er wiegt 1440kg :-)
soo schwer ist er nicht für seine größe.
und und ca 300ps sollten schon gut spaß machen. wenn nicht bleibt ja noch ein kompressor oder turbo umbau offen;-)

ne mal im ernst was ich vor habe.
fächer, metallkat, und auspuff vom m5 oder einen sportauspuff mit größerem rohrdurchmesser als serie M50B25.
ansaugseite optimieren.
da könnte ich gute tipps gebrauchen!
dann schwungscheibe gegen M20 scheibe tauschen und e30 kuplung (welche? vom 2,5l kuplung eventuel zu schwach?) mit torsion feder einbauen.
meine kupplung ist eh hinüber.
wenn ich irgendwie (günstig:-) an teile komme umbau auf 3,0l
dann später wenn wieder geld übrig scharfe nocke von schrick.

oder eben gleich m3 motor... aber das wird wohl noch teurer:-(

gruß erkan
pat.zet
Jo M3 Motoren , + teile kosten immer mehr ..........
Ausserdem ist der S50 etwas Pflege intensiver wie M50 /52,.
Gruß Pat
Erkan525i24v
aber dafür leistungsstärker;-)
ich glaube ich zieh das durch und bau meinen stück für stück auf.
und wenns nicht reicht kommt eben noch eine kompressor rein.

gruß erkan
pat.zet
Ich perönlich halte kompressor bei einem M3 Motor für unsinn, ich fahr doch keinen Hochdrezahl konzept motor um in dann zu einem Drehmomenantrieb umzubauen!
Da kannst du haltbar auch deinen M50 pimpen und auf 3,0l kompressor umbauen , da du bei einem kompressor auch nicht mehr auf 7500 und mehr U angewiesen bist um leistung zu bekommen.
Aber das sollte jeder so machen wie er will, und wie es die Finanziellen mittel zu lassen...
Gruzz Pat
Erkan525i24v
ja da hast du recht.
mal sehen vieleicht läßt sich ja irgendwo ein ein M3 motor auftreiben.
und die 300ps sollten auch ne weile reichen :-)

aber mal zur optimierung der ansaugseite bei meinem M50
was kann man da machen?

gruß erkan
Erkan525i24v
bitte noch tipps für das optimieren der ansaugseite:-)

ich habe da mal was aufgemalt...
http://s8.directupload.net/file/d/1527/jat3aq5y_jpg.htm

so eine ähnliche airbox könnte ich mir selber bauen.
wo kann ich nachschauen/lesen worauf es bei einer airbox ankommt, wie sie gestaltet sein sollte?

gruß erkan
Wolpi
Zitat:


bitte noch tipps für das optimieren der ansaugseite:-)

ich habe da mal was aufgemalt...
http://s8.directupload.net/file/d/1527/jat3aq5y_jpg.htm

so eine ähnliche airbox könnte ich mir selber bauen.
wo kann ich nachschauen/lesen worauf es bei einer airbox ankommt, wie sie gestaltet sein sollte?

gruß erkan


(Zitat von: Erkan525i24v)




ich würd für ne gleichmässige zylinderfüllung sorgen...hast ja andere zylindersaugstärken...ach und ich würd die kante auch wegmachen, auch wenn se zeichnerisch ihren urpsrung hat...genausowenig macht das "eck" nach dem letzten zylinder sinn. wenn du was "zeichnest" "zeichne" es bitte so, wie es sein soll oder deiner phantasie entspricht, aber bitte so, dass es auch brauchbar ist. weil so ne 2 minuten zeichnung ist sowas von nutzlos

ansonsten, welche DK willste verwedenen? wo willste den LMM hin versetzen?


Bearbeitet von - Wolpi am 20.08.2008 20:19:32
Reihensechszylinder-Freund
Nicht dass er jetzt denkt er könne beim m50 einfach mal so auf ne alpha n umsatteln wie es beim m möglich ist!

Lmm. nicht außer acht lassen!
Erkan525i24v
also wenn ich so eine airebox baue möchte ich eine große lmm besorgen z.b. vom e34 m5 DK müßte ich schauen wo ich eine große finden kann.
zur not baue ich die mir auch selber, bin werkzeugmechaniker;-)
oder sogar einzeldrossel...

zur airbox, kanten kommen alle weg und die rohre zum motor bekommen dann auch groszügige trichter, keine kanten alles abgerundet.
sowas eben nur für 6zyl.
Link


ich würde halt schauen das ich an keine stelle kleiner wie 90mm durchmesser komme.

gruß erkan



Bearbeitet von - Erkan525i24v am 20.08.2008 20:36:56
Blackengel
na dann viel spass beim ausrechnen/austesten von ansaugrohrduchmesser und rohrlängen ;)
Erkan525i24v
deswegen frage ich ja worauf es ankommt;-)
ich habe mal was von einer resonansaufladung gelesen. sowas will ich nicht machen.
einfach eine große airbox mit großem loch zum atmen und einen k&n filter mit frischluftzufuhr.
was hat die ansaugrohrlänge damit zu tun?

gruß erkan

Bearbeitet von - Erkan525i24v am 20.08.2008 23:28:03