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rallyedriver
Hauptthema:
Hallo,
bisher war ich immer nur Mitleser hier, doch nun muß ich leider auch mal was reinschreiben und um Hilfe bitten...

Ich habe seit 3 Monaten einen 320d Touring (Bj. 07/02 ; 110 kw/150 PS), der mit einem Alpin-Zusatzsteuergerät ausgestattet ist. Leistung lt. TÜV-Eintragung 173 PS.

Nun zu meinem Problem:
Da das Steuergerät beim Kauf schon eingebaut und eingetragen war, bin ich den BMW bisher nur mit Zusatzsteuergerät gefahren. Verbrauch lag hiermit bei 5,3 L/100 km (Anzeige BC), was einem effektiven Verbauch von ca. 7,6 L/100 km entspricht.
Nun wollte ich gestern mal testen, was er ohne dieses Teil verbraucht und wie er läuft...und siehe da....DAS BLANKE ENTSETZEN !!!
War vorher das Temperament einigermaßen akzeptabel versägte mich nun jeder 90 PS-Golf ohne Mühe. V-Max wird auch nicht mehr erreicht (vorher lt. GPS ca. 216 km/h, nun mit VIIIEL Mühe 190 km/h).
Nach diversen Recherchen im i-Net habe ich nun den LMM-Stecker abgezogen und ne kurze Probefahrt gemacht.Leider war kein Unterschied zu spüren. Die Karre geht immer noch wie angebunden.
Allerdings ist der Rußausstoß ohne Zusatzsteuergerät bedeutend geringer, was auch ein Grund war, das Teil abzuklemmen.

Was könnte die Ursache sein?

- Raildrucksensor wurde vom Vorbesitzer wegen mangelnder Leistung im März erst gewechselt (in der Werkstatt).
- Sichtkontrolle ergab auch keine Undichtheiten am Einspritzsystem und am Turboschlauch.
- Leistungsmangel zeigt sich über den kompletten Drehzahlbereich.
- Verbrauchsanzeige geht im 3. Gang bei Vollast nur auf ca. 12 Liter (mit Zusatzsteuergerät jedoch voller Ausschlag). - Ist dies ein Zeichen dafür, daß er nicht genügend Einspritzdruck hat?

Ich hoffe, mir wird geholfen (bzw. meinem BMW, weil mir iss ned mehr zu helfen ;-)

Grüße Rallyedriver

Bearbeitet von - Weiß-Blau-Fan-Rude am 05.08.2008 21:56:53
joker911
Ich denke deine ganze Motorsteuerung muesste neu eingestellt werden. Man kann bei den =) wohl Software mäßige updateds fuer sein Fahrzeig machen lassen. Nur weiß ich nicht ob es deinem Motor reicht, oder er trotzdem neu "Feinjustiert" werden will.
SIGGI E36
hey
wie wäre es wenn du dich mit dem hersteller in verbindung setzen würdest,der kann dir bestimmt sagen ob mann alte software aufspielen muss oder nicht.
mfg
rallyedriver
Zitat:


hey
wie wäre es wenn du dich mit dem hersteller in verbindung setzen würdest,der kann dir bestimmt sagen ob mann alte software aufspielen muss oder nicht.
mfg

(Zitat von: SIGGI E36)




Lt. Hersteller muss softwaremäßig nichts gemacht werden. Ist jaauch nur ein ZUSATZsteuergerät.
SIGGI E36
ok
dies wird nur zwischen reingeklemmt.

könnte es sein das eventuel der turbo schon einen schaden abbekommen hat??
oder doch der lmm.
dies kannst du durch einen lmm. test beim :-) prüfen lassen.
übrigens wird nicht als fehler abgelegt im speicher,in dem fall schon da du ja abgeklemmt hast zum prüfen.
mfg
rallyedriver
Zitat:


ok
dies wird nur zwischen reingeklemmt.

könnte es sein das eventuel der turbo schon einen schaden abbekommen hat??
oder doch der lmm.
dies kannst du durch einen lmm. test beim :-) prüfen lassen.
übrigens wird nicht als fehler abgelegt im speicher,in dem fall schon da du ja abgeklemmt hast zum prüfen.
mfg

(Zitat von: SIGGI E36)




Turbo wurde vor ca. 20.000 km ausgetauscht :-(
rallyedriver
UPDATE:
Nach Austausch des Luftmassenmessers läuft er wieder...hat Dampf ab 1500 U/min.
Habe aber keinen Bosch verbaut, sondern einen Pierburg.
Der kostet statt 260 Euro nur 110 Euro.
Tobzi
Selber eingebaut? Muss der angelernt / kalibriert werden?

MFG
Tobias
Silberpfeil(killer)
Da muss nichts angelernt werden.

mfG Linde
Pitchplus8
Nicht ganz richtig, es ist schon Empfehlenswert die Adaptionswerte aus dem Motorsteuergerät zu löschen. Denn der LMM ändert seine Werte im Bereich seiner Lebensdauer, das Motorsteuergerät merkt sich dies und korrigiert intern die LMM Werte wieder.

In der Tat würde ich das Motorsteuergerät mit eine neuen Software überprogrammieren ;-)
Denn da der Turbo schon neu ist und auch scheinbar sonst keine Fehler eingetragen sind kann es ja eigentlich nur ein Softwareproblem sein.

Hast Du schonmal überprüft ob im Bereich der Aufladung alles Dicht ist ? Schläuche eingerissen / lose, Ladeluftkühler beschädigt o. verdreckt ???

gruss
rallyedriver
Zitat:


Selber eingebaut? Muss der angelernt / kalibriert werden?

MFG
Tobias

(Zitat von: Tobzi)




Selbst eingebaut...dauert (je nach Talent) zwischen 5 und 15 Minuten. Einfach Motorabdeckung abschrauben (5 Schrauben), dann Stecker vom LMM abziehen und die beiden Schrauben lösen, Stecker rausziehen, neuen rein, und alles wieder verschrauben.