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Hecktriebler-only
Hauptthema:
Guten Tag,

Ich heiße Jürgen und schraube seit meinem 15 Lebensjahr an Motorrädern und später auch Autos. Da Ich BMW nunmal vom Technischen Knowhow super finde, jedoch meine Leidenschaft bei den alten Opel Manta A's liegt und ein Umbau ansteht, habe Ich mich hier in der Hoffnung registriert um Tipps, Teile und Infos zu bekommen.

Was habe Ich vor:
Ich möchte einen meiner A Mantas umbauen.
Entweder mit einem mindestens 3,0 Sechszylinder oder einem (noch lieber) 4,0 Achtzylinder BMW Motor.
Ich denke mal dass Motoren von 1988 bis 1995 für mich infrage kommen.

Ich hätte gerne mal ein paar Infos zu den Motoren. Länge, Breite, Höhe, Einspritzsystem, Haltbarkeit, Getriebemöglichkeiten und natürlich Empfehlungen von euch.

Ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen und seit nicht sauer wegen der eigentlichen entfremdung des Motors, aber es ist ja auch ein Hecktriebler Klassiker, der anständige Antriebstechnik bekommen soll. Wer könnte dass besser als BMW?

Gruß Jürgen.



Bearbeitet von - Pug am 17.08.2008 19:00:59
FRY
was spricht gegen einen opel dual-ram reihensechser mit irmscher umbau auf 4,0 liter? der motor ist sehr gut und macht einen motorumbau auf fremdfabrikat eigentlich unnötig.

ansonsten würde ich anstatt den 4,0i V8 lieber einen E34 M5 R6 mit 3,6 oder 3,8 liter hubraum nehmen.

mfg FRY

Pug
Zitat:

was spricht gegen einen opel dual-ram reihensechser mit irmscher umbau auf 4,0 liter?


welchen vorteil sollte das mit sich bringen und wo willst den herbekommen?
(nadel im heuhaufen!)
gleiches könnte man fast schon für die E34 M5 motoren sagen.

ganz im gegensatz dazu, wäre ein M30 6zyl. mit 3,0 oder 3,5liter sehr leicht und preiswert zu bekommen.
viele M30 informationen bekommst du HIER KLICK
FRY
ein M30 ist da keine alternative, der dual-ram 3,0 R6 mit 24v hat ja schon 204PS und ist noch nicht am limit. kann man relativ problemlos auf 4,0 liter umbauen, ist dann allerdings nicht ganz so leistungsstark wie die irmscher maschine.

wenn schon nen BMW motor, dann auch was, was man im opelbaukasten nicht findet.
ist zumindest meine meinung.

mfg FRY
Pug
der manta A und der senator B sind aber wenn du so willst 2 verschiedene baukästen.
was nützt dir der gleiche hersteller wenn nix mehr passt?
(man könnte evtl. auf den 6zyl. vom como A zurückgreifen, da könnte noch was passen)
und suche mal bei einem verwerter einen 3,0 dual ram und im vergleich dazu einen M30, da bekommst du gleich mehrere zur auswahl ;-)
V8-Fetischist
kann mir vielleicht jemand mal kurz helfen , was ist ein 3,0 dual ram ?? kenn mich zwar auch ein bisschen bei opel aus aber das sagt mir mal garnix

@Hecktriebler-only hätte noch nen diplomaten V8 rum stehen ...
Pug
Zitat:

was ist ein 3,0 dual ram ?


ein opel 3,0l R6 motor mit varialbler saugrohrlänge (ähnlich BMW DiSa)
FRY
der dual-ram motor ist der R6 mit 24v und einem schaltsaugrohr, gabs im Omega A und Senator B.

mfg FRY
Pug


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