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T H E M A     R Ü C K B L I C K
method
Hauptthema:
Hallo zusammen,

Nachdem ich meine Vorderachse umgebaut hab wollte ich mir das neue Fahrwerk einbauen!

Problem:
Ich bekomm am Hinterrad auf der Fahrerseite eine Schraube nicht ab!

Eins vorweg: ich hab die Schraube mit einem Hebel von ca. 400mm von HAND zugedreht Vor ca. 2Manaten), hab gestern mit einem Hebel von 800mm bei einer Nuss denn Hebel abscherren lassen (an der Stelle wo rund in 4-kant übergeht)! Und heute mit einem 1200mm langen Hebel eine SW 17 Nuss aus Chrom-Vanadium platzen lassen


Was soll ich bloß tun????????

Peace
Method

Wer ordentlich ist, ist zu faul zum suchen

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Meine Limo(überarbeitet)

Bearbeitet von - Weiß-Blau-Fan-Rude am 14.10.2008 18:13:04
Joey Starman
Hi !

Da ich annehme, daß Du die Schrauben nicht gefettet hast beim Reindrehen, wird jetzt halt eine festgerostet sein !

Mein Tip :
Versuchs mal mit Kriechöl (z.B Caramba) und lass es über Nacht einziehen. Dann probier´s erneut ! Wenn es dann immer noch nicht geht, versuchs in einer Werkstatt mit einem Druckluftschlagschrauber !

Vergiß nie die Radschrauben ein bißchen einzufetten, wenn Du Sie montierst !

Ich hoffe ich konnte Dir damit weiterhelfen !

Gruß

Joey

method
Die wurden eingefettet!
Schlagschrauber heute probiert geht nicht!

Nochwas:
Mit dem 800mm Hebel bin ich mit meinen 80kg drauf -> macht einen Drehmoment von ca. 600-800Nm und die ist nicht Aufgegangen!

Kriechöl werde ich mal versuchen weis nur net wie ich dahin kommen soll! Die Schaube ist ja in der Felge drinne!

Peace
Method

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Meine Limo(überarbeitet)
McClane
Wie viel Nm hast du zum festziehen genommen? 110-120Nm sind vorgeschrieben, damit sich nichts verzieht.


Viele Grüße
Thorsten

*Kleiner Stadtflitzer*
Joey Starman
Hi !

Okay, wenn die Schrauben gefettet wurden ist das ja mal schon gar nicht so schlecht !

Nun, mit dem Rankommen ... meist ist bei den Carambadosen ein kleiner Schlauch mit dabei, mit dem mußt du bis zum Anschlag in die Vertiefung und dann ... gib Ihm ! Egal wenn ein bisschen was daneben geht und wieder rausläuft, der rest "kriecht" schon rein. Versuch noch von hinterhalb auf den Felgenkranz ein wenig reinzusprühen, in etwa dort wo die schraube sitzt. Dann kriecht das Öl noch zwischen Felge und Bremsscheibe (die mußt du danach wieder entfetten !!!) und folglich dann auch auf die Schraube !

Viel Glück !

Joey

method
Zitat:


Wie viel Nm hast du zum festziehen genommen? 110-120Nm sind vorgeschrieben, damit sich nichts verzieht.


Viele Grüße
Thorsten

*Kleiner Stadtflitzer*




Mit dem 400mm Hebel mit Muskelkraft!
Bin net besonders Stark! *g* Schätz so 20KG Muskelkraft!
Macht dann: ca. 80-100Nm

Peace
Method


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Meine Limo(überarbeitet)
Marco81
Also wenn die bei so einer Kraft nich lose geht hast du nun wirklich ein problem, aber das weist du ja selber schon.
Ein Tip kann ich dir noch geben, nimm nen großen Hammer und schlag direkt auf den Kopf der Schraube von oben drauf (aber kräftig!). Wenn du glück hast löst sich dann dein Problem und du kannst sie (wider mit großen Hebel) raus drehen.
Eigendlich ist es ein wunder das du bis jetzt dein Werkzeug kaput gemacht hast aber die Schraube nicht abgeschehrt ist. Das ist dann die letzte Möglichkeit! Reiß den Schraubenkopf ab und laß den Rest der Schraube in ner Werkstadt raus bohren.
Wie auch immer nimm die Schraube nie wieder wenn du sie ganz raus bekommst, die ist zu sehr verformt.

Grüße und gutes gelingen Marco

taissel
wenn Schrauben festgerostet sind dann versuch erstma lsie noch ein Stueck fester zu drehen (Kein Witz) denn dann brich meistens der Rost. Danach muesste sich die Schraube dann locker loesen lassen

MFG Marc
September 11 we will never forget

Mein Neuer
Wolpi
Zitat:


wenn Schrauben festgerostet sind dann versuch erstma lsie noch ein Stueck fester zu drehen (Kein Witz) denn dann brich meistens der Rost. Danach muesste sich die Schraube dann locker loesen lassen

MFG Marc
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Mein Neuer





nimm ne flex, nimm ne gute trennscheibe und dann gehts ab :D
also, hab auch schon einige räder abbaunen müssen, die fester warte......versuchs mal mit dem serien bmw schlüssel zum räder abmontieren, stell dich drauf und wippe ein bisschen, wenn sich dann noch nix rührt einmal in die vollen......aber ohne gewähr, so machs ich halt....
wobei die lösung mitm schlagschrauber wohl die beste lösung ist

gruß Wolpi


Need more Speed??
LS-Tuning
I am the one and only... :)
method
Zitat:


Zitat:


wenn Schrauben festgerostet sind dann versuch erstma lsie noch ein Stueck fester zu drehen (Kein Witz) denn dann brich meistens der Rost. Danach muesste sich die Schraube dann locker loesen lassen

MFG Marc
September 11 we will never forget

Mein Neuer





nimm ne flex, nimm ne gute trennscheibe und dann gehts ab :D
also, hab auch schon einige räder abbaunen müssen, die fester warte......versuchs mal mit dem serien bmw schlüssel zum räder abmontieren, stell dich drauf und wippe ein bisschen, wenn sich dann noch nix rührt einmal in die vollen......aber ohne gewähr, so machs ich halt....
wobei die lösung mitm schlagschrauber wohl die beste lösung ist

gruß Wolpi


Need more Speed??
LS-Tuning
I am the one and only... :)




Der original BMW schlüssel ist in der zwischenzeit innen rund!!!
Und sieht wie ein 3D "z" aus!

Die Hammer Idee hab ich schon von einigen gehört und werde sie heute noch probieren!

Mit der Flex werde ich an die schraube nicht rankommen ohne die Felge zuvor weg zuflexen!! *g*

Werd mal heute mit dem Schlüssel, der abgeschert ist, zum ortsansässigem Werkzeughändler gehen, hab den schließlich von dem! Frag mal ob die Was stärkeres da haben!!
Der wird Augen machen*g*


Peace
Method

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Meine Limo(überarbeitet)
method
Hat sich erledigt!!!

War beim ReifenFuzi! Der hat sie mit dem Schlagschrauber abbekommen!!

Naja bei der Vorarbeit die ICH geleistet hab -> Kein Wunder ;-) *g*

Hab Ihm versprochen die neuen Schrauben bei Ihm zu kaufen!!!!

Ach Übrigens der Er meinte auch das mein Fehler wahrscheinlich das ein fetten war!!! Wenn die Bremscheiben sich zu stark erhitzen brennen die Schrauben fest!Da ich in Italien auf "Serpentinenjagd" war denke ich das die Bremsen sicherlcih am glühen waren!

Peace
Method


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Meine Limo(überarbeitet)
Joey Starman
Hi !

Da könnte er recht haben ! Aber es kommt immer darauf an mit was man einfettet !!!
Zum Beispiel KUPFERPASTE, die brennt nämlich nicht ein ! Wenn Du nichts machst dann passiert dasselbe... die Schrauben gehen nicht auf !

Gruß

Joey

-Patrick-
Zitat:


wenn Schrauben festgerostet sind dann versuch erstma lsie noch ein Stueck fester zu drehen (Kein Witz) denn dann brich meistens der Rost. Danach muesste sich die Schraube dann locker loesen lassen

MFG Marc
September 11 we will never forget

Mein Neuer





dann kann man aber auch genausogut in die andere richtugn drehen dmait sich der rost löst. is ja hunz wie kunz.

______________________________________________________________________________________
>>>Faszination kann man mit vielen Worten beschreiben oder einfach mit 3 Buchstaben abkürzen = BMW<<<


Stephan
Ich würd einen Schlagschrauber nehmen!

Mit freundlichen Grüßen
Stephan

taissel
Zitat:


Zitat:


wenn Schrauben festgerostet sind dann versuch erstma lsie noch ein Stueck fester zu drehen (Kein Witz) denn dann brich meistens der Rost. Danach muesste sich die Schraube dann locker loesen lassen

MFG Marc
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Mein Neuer





dann kann man aber auch genausogut in die andere richtugn drehen dmait sich der rost löst. is ja hunz wie kunz.

______________________________________________________________________________________
>>>Faszination kann man mit vielen Worten beschreiben oder einfach mit 3 Buchstaben abkürzen = BMW<<<







Stimmt nicht denn wenn du fester drehst wird der Rost auf Druck beansprucht und er bricht aber wenn du die Schraube losdrehst wird sie auf Zug belastet und dafuer brauchst du viel hoehere Kraefte. Ja Ja Patrick elementare Physik ;-)

MFG Marc
September 11 we will never forget

Mein Neuer
Rolando is
Habe meine auch abflexen müßen da ging nix mehr flex her und weg waren sie wie ich sie dann in der Hand gehabt habe ..ich sag euch so eine schraube kann weit fliegen ...;-)

bmwwwweeeeee
Breeze
Zitat:


Hi !

Da ich annehme, daß Du die Schrauben nicht gefettet hast beim Reindrehen, wird jetzt halt eine festgerostet sein !

Mein Tip :
Versuchs mal mit Kriechöl (z.B Caramba) und lass es über Nacht einziehen. Dann probier´s erneut ! Wenn es dann immer noch nicht geht, versuchs in einer Werkstatt mit einem Druckluftschlagschrauber !

Vergiß nie die Radschrauben ein bißchen einzufetten, wenn Du Sie montierst !

Ich hoffe ich konnte Dir damit weiterhelfen !

Gruß

Joey

Bist du des Wahnsins Radbolzen fettet man nicht das ist ja lebensgefährlich oder haste es gern wenn deine Räder sich bei der Fahrt verabschieden nee laß das blos bleiben wenn Dir dein Leben und dein Auto was wert sind jeder Prüfer bei HU legt Dir das Auto sofort still wenn er das sieht!!!!





stormy
schrauben fetten?

hab ich noch nie gemacht und keine probs ;-)

@method: hast du deine bemuehungen auf band? :D

haett ich zugern gesehen denn ich kann mir schon denken wie es mir gegangen waere

da isser

wer spaeter bremst ist frueher zuhause*fg*

mfg stormy

Bearbeitet von - stormy am 16/10/2003 16:35:53
method
Zitat:


schrauben fetten?

hab ich noch nie gemacht und keine probs ;-)

@method: hast du deine bemuehungen auf band? :D

haett ich zugern gesehen denn ich kann mir schon denken wie es mir gegangen waere

da isser

wer spaeter bremst ist frueher zuhause*fg*

mfg stormy

Bearbeitet von - stormy am 16/10/2003 16:35:53




Hab sie nicht auf Band!

Ich hätte es auch gern gesehen, das von der Seite zu sehen wär schon witzig!

Peace
Method

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Meine Limo(überarbeitet)
Tobbessen
Am besten macht man die Schraube ein bißchen weicher.

Dazu bei der festsitzenden Schraube:

Körnen
Zentrierbohrer
Vorbohren und dann immer einen größeren Durchmesser Nachbohren bis man eine Nuss reinhauen kann. Damit dann rausdrehen.

Hat bei mir so geklappt! Schraube muss natürlich ersetzt werden.
SuMo-Driver
Wollen wir hoffen, daß nach 5 Jahren zum letzten Post, die Schrauben endlich abgegammelt sind ;-)
DoubleH
Ich denk mal wir werdens so schnell net erfahren, @method war schon seit gut 2 jahren nimmer on ;)
Tobbessen
Zeitloser Post für Freunde der Suchmaschine.
Batman1978
merkt der noch was?? mach ma die Glotzer auf!!!!!!!
ist jetzt wahrscheinlich ein 8gängiges Rückwärtsgewinde drinn......
Tobbessen
Ach was, mir hätte so ein Beitrag gestern geholfen. Es werden jawohl no andre Leute auf die Idee kommen hier nachzulesen wenn man das gleiche Problem hat.
theblade
LöL es gibt doch immer wieder welche die soviel langeweile haben und das Forum auf solche schinken durchsuchen^^
copy
Zitat:

Ach was, mir hätte so ein Beitrag gestern geholfen. Es werden jawohl no andre Leute auf die Idee kommen hier nachzulesen wenn man das gleiche Problem hat.




nachlesen schon!!!aber nach 5jahren noch antworten???


hmm...ich weiss ja nicht... ;-)

Bearbeitet von - copy am 14.10.2008 11:45:20
ronaldo66
Zumal auch der Tipp, in das aufgebohrte Loch "eine Nuss" reinzuhauen etwas fragwürdig ist...
Kingm40
Leute seit froh wenn mal die Suche benutzt wird. Wie das mit dem "Nuss rein haun" gemeint ist, habe ich allerdings auch nicht ganz kapiert???
SuMo-Driver
Das blickt wahrscheinlich niemand mit der Nuss ;-) (Nuss im Loch ?? Inbus ?? Das passt doch allenfalls so ein kleines Teil von Ikea rein, aber damit geht keine Schraube los).
Bardock
Mario, er meint es so:

Die Schrauben (Radbolzen) halten durch Flächenpressung des Gewindes der Schraube im Innengewinde der Bohrung (Radlagergehäuse o.ä.).

Da sich das Materialgefüge bzw. Raumgefüge des Bolzens nicht nenneswert ändert beim festziehen, steigt die Flächenpressung. Die Schraube ist fest.

Da gibt es tolle Formeln für technische Berechnungen......

Wird nun in die Schraube gebohrt, nimmt man die Spannung des Materiales. Es entspannt sich, hat wieder Platz zur Verfügung, sozusagen. Die Flächenpressung sinkt. Die Schraube wird etwas lockerer.

In dieses Loch kann man dann ein passendes Werkzeug schlagen, z.B. eine Vielzahnnuss.



Und dann lässt sich die Schraube i.d.R. heraus drehen.


Gruß Bardock
ronaldo66
Danke die ausführliche Unterweisung.
Aber die Auswirkung des Loches ist wohl den meisten von uns technisch etwas bewanderten Lesern schon klar gewesen und auch, daß man da dann was reinschlägt.
Eine Nuss ist aber nun mal eine Nuss...
Wenn uns Tobbessen hier schon mit einem 5 Jahre alten Thread beglückt, dann soll er's wenigstens auch so schreiben, daß es jemandem hilft!
SuMo-Driver
Wenn man schon rumbohrt, dann kann man auch gleich den Kopf abbohren. Spätestens wenn man 11 mm zentriert gebohrt hat, sollte der Kopf abfallen. So bleibt auch die "Nuss" heil ;-)
Bardock
Ron, mir ist schon klar das viele/wenige wissen wie es gemeint ist, mein Post ist eben für jeden da, insbesondere die, die es nicht wussten. Ganz einfach.
Kingm40
Ok mit so einer Nuss ist´s mir klar. Damit wird´s funktionieren. Danke für die Erklärung, aber bisher hatte ich immer das Glück, dass alle auf gingen :-)
Miko323ti
Wenn wir schon dabei sind:

Ich habe meine Radschrauben noch nie gefettet und die sind immer aufgegangen.

Das Gewinde darf mann einfetten, den Kegel aber nicht!