Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Joker158
Hauptthema:
Hallo, habe seit längerem folgendes Problem:
Meine Airbagleuchte leuchtete vor einer Weile auf. Ich habe dann den Fehler "Widerstand Zündkreis Seitenairgab Beifahrer zu groß" ausgelesen. Der Fehler ließ sich dann auch löschen. Nach 2 Wochen dann das gleiche nochmal von vorn. Der Fehler ließ sich ebenfalls wieder löschen. Nachdem dann die Lampe zum 3. mal aufgeleuchtet hat. Ließ sich der Fehler nicht mehr löschen. Bin dann mal zu BMW gefahren. Die haben gesagt ich solle den Türkabelbaum wechseln. bin mir da aber nicht so sicher. Habe deswegen mal die Frage ob jemand zufällig Schaltpläne hierzu hat. Vermute nämlich eher, dass der Fehler irgendwo unterm Beifahrersitz liegt. Kann das sein? Laufen da die Kabel lang?
Oder habt ihr vielleicht sonst ne Idee?

mfg JOker
Old Men
Unter dem Beifahrersitz läuft das Kabel der Sitzerkennungsmatte. Ich hatte das Prob. bei meinem E 36 und es stellte sich heraus, daß der Schleifring seinen Geist augegeben hatte. Neuer Schleifring (126,50€) eingebaut, Fehlerspeicher löschen lassen und alles war wieder top.
Stefan177
Das ist entweder

- der Kontaktstecker (unter dem Türschanier)
- der Türkabelbaum (was Punkt 1 einschließt)
- der Seitenairbag selbst (unwahrscheinlich)

Wärs unter dem Beifahrersitz, würde da stehen Zündkreis Gurtstraffer Beifahrerseite oder Sitzbelegungserkennung. Mehr gibts da nicht. Und der Crashsensor sitzt da, aber der hat ne Handvoll eigener Fehlermeldungen.

@oldmen
Dann war aber bei Dir vermutlich auch der Schleifring ("Fahrerairbag Widerstand zu groß") im Fehlerspeicher gestanden haben und nicht der Seitenairbag Beifahrerseite.
Weil bei seinem Problem dürfte Ihm ein tauschen des Schleifrings herzlich wenig bringen.

Bearbeitet von - Stefan177 am 17.08.2008 13:20:44
Old Men
@stefan177. Richtig, ich war mal wieder mit dem Durchlesen zu schnell. Mein Fehler.
Joker158
OKay, also das heißt die Kabel des Seitenairbags laufen nicht irgendwie unter dem Beifahrersitz sondern gehen direkt vom AIrbagsteuergertät zum Seitenairbag. Den Stecker zwischen der A-säule und der Tür hab ich schion mal angeschaut und ordentlich mit Kontakt-Spray eingesprüht. Sah aber rein optisch noch sehr gut aus.
DAnn werd ich mir wohl doch mal so n Kablesatz besorgen müssen. Oder gibts noch andere Tips?
Gruß und DANKE für die schnellen Antworten Joker
Stefan177
Ein Schwachpunkt ist in jedem Fall der Stecker. Wenn was fehlt, reicht es nicht, das ganze mit Kontaktspray zu behandeln. Ich würd einfach mal mit nem Lötkolben die Kabel auslöten, abzwicken und neu anlöten. Das gleiche am Stecker kurz vor dem Airbag.

Dann mal Durchmessen und dabei dran wackeln ob ne saubere Verbindung besteht (Wackelkontakt). Aber Kabelbruch selbst (Kabel) liegt eher nicht vor.


==========================
ACHTUNG:
NUR DURCHMESSEN, WENN DAS KABEL AN BEIDEN ENDEN ABGESTECKT IST.
DER IMPULS DER WIDERSTANDSMESSUNG KANN AUSREICHEN, DEN AIRBAG ZU ZÜNDEN.
==========================


Bearbeitet von - Stefan177 am 17.08.2008 21:20:54

Bearbeitet von - Stefan177 am 17.08.2008 21:22:14
Joker158
Mh hab edas Problem immer noch.
Mich würde mal n Schaltplan von der Sache interessieren. HAt den vielleicht jemand?
Und dann nochmal ne Frage es kann doch auch am Kabelstrang im Innenraum liegen, muss doch nicht zwangsläufig der in der Tür sein, oder`?
Stefan177
Zitat:


Mh hab edas Problem immer noch.
(Zitat von: Joker158)




Stecker repariert und Türkabelbaum getauscht und Problem ist immernoch da?

Bearbeitet von - Stefan177 am 23.08.2008 17:58:59