Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Robout
Hauptthema:
Hallo Leute!
Ich hab ne defekte Kühlwasserpumpe in meinem 318i Bj.96 (müsste ein E36 sein glaube ich).
Der Ausbau sollte eigentlich schnell gemacht sein und bis jetzt ging es ganz gut vorran, aber jetzt hänge ich fest und brauche eure Hilfe!
Ich hab alles was die Pumpe verbindet abgemacht und auch die 4Schrauben die Pumpe und Motor verbinden rausgedreht. Jetzt müsste die Pumpe schon lose sein.
Nach der Beschreibung im Selbsthilfe-Buch hab ich auch versucht die Pumpe mit den beiden Konterlöchern und 2 Schrauben gegen den Motorblock gleichmäßig rauszudrücken.
Entweder hab ich schon das falsch gemacht oder die Pumpe sitzt einfach zu feste, denn die Konterschrauben sind einfach abgerissen ohne die Pumpe zu bewegen.
Danach hab ichs mit Gewalt probiert. Die sch... Pumpe bewegt sich keinen Milimeter!!
Gibt es da irgendeinen Trick? Ich verzweifel an dem Teil!
Hilfe hilfe hilfe!
Robout


Bearbeitet von - Weiß-Blau-Fan-Rude am 17.08.2008 16:34:00
Powerpack
Hatte ich damals auch, das die Schrauben ausgerissen sind.

Mit einer Wasserpumpenzange und roher Gewalt hat es dann funktioniert, war aber ne ziemlich üble Geschichte, weil die Pumpe richtig reingegammelt war.
Berndi318i
Schönes Problem was de dir da aufgehalst hast.

Versuch am besten erstma mit Kriechöl oder Rostlöser. Schön einsprühen und nen Kaffee trinken gehen.
Sollte das Ding dann immer noch nicht rausgehen , würde ich versuchen die Flanschaufnahme zu erwärmen.
Denk mal die hat sich festgefressen.
Robout
Wie hast du es denn mit der Wasserpumpenzange gemacht? Ich hab das Gefühl ich reisse eher den Motorblock auseinander ehe sich da was bewegt!
Kann man die Wasserpumpe im Motorblock drehen? Seitlich kann ich etwas mehr Gewalt aufbringen als beim Ziehen. Mit Rostlöser hab ich das Teil auch schon einglegt, aber das istja Guss-Alu, ich weiss nicht ob das hilft. Sonst muss ichs wirklich heiss machen?
Vielen Dank schonmal für Eure Tips!!
Marco - 320i
ich hatte das bei mir auch. Ich habe mit einem grossen Schlitzschrauben Dreher hinter die Pumpe gehackt und mit einem hammer und hebelwirkung raus geschlagen.
Hat super geklappt. Hört sich an als wenn man ein Flens öffnet :-)