Eingabefenster
 

Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
smgler
Hauptthema:
Hi Leute,
ich fahre einen BMW E46 325i touring mit smg Getriebe und möchte den Wagen auf Handschaltung umrüsten lassen. Kennt jemand von euch eine Werkstatt oder jemanden, der so etwas schon einmal durchgeführt hat? Wenn ja, dann bitte antworten!
SIGGI E36
hey
du wirst hier keinen finden,wo dies gemacht worden ist oder hat hier im forum.
hast du probleme mit dem smg....
mfg
buddy330
Ich hab schon mal ein Automatikwagen auf Schalter umgebaut und das war schon ne S...... Arbeit.Denke mal das der aufwand in etwa der Gleich sein wird,aber genau kann ich das nicht sagen.
Cottec
können ja tauschen :P

müsste ja theoretisch jede werkstatt hinbekommen, im forum hier fällt mir becha ein (benutzername b46)
der hat nen 316 auf alpina b3 umgebaut.
vielleicht will er ja dein smg getriebe haben und gibt dir nen handschalter

Bearbeitet von - Cottec am 15.08.2008 21:26:31
lui1963
wieso willst du das smg ausbauen, das ist doch total toll zu schalten.
smgler
Danke für die vielen Antworten, kurz zur Situation:
Das smg in meinem Wagen schaltet sehr ruppig, die beschleunigung vom Auto aus tiefen Drehzahlen ist auch sehr ruckelig und nicht besonders fließend und der Gangwechsel erfolgt unter einem lauten Geräusch, was sich anhört wie ein dumpfes "Knallen".
Laut BMW ist aber alles völlig normal und in Ordung.
Zeitweise lässt sich auch der Rückwärtsgang nicht einlegen, da hat BMW auch keine Antwort drauf.
Laufleistung des Autos 54000 km
SIGGI E36
Zitat:


wieso willst du das smg ausbauen, das ist doch total toll zu schalten.

(Zitat von: lui1963)




ja solange es funzt bis die weh wehlein anfangen und du ein neues brauchst.
und dir der atem stocken bleibt wenn du den preis erfährst und eventuell kein kulanz bekommst.
das getriebe ist in meinem auge zu anfällig und kostspielig.
mfg
SIGGI E36
Zitat:


Danke für die vielen Antworten, kurz zur Situation:
Das smg in meinem Wagen schaltet sehr ruppig, die beschleunigung vom Auto aus tiefen Drehzahlen ist auch sehr ruckelig und nicht besonders fließend und der Gangwechsel erfolgt unter einem lauten Geräusch, was sich anhört wie ein dumpfes "Knallen".
Laut BMW ist aber alles völlig normal und in Ordung.
Zeitweise lässt sich auch der Rückwärtsgang nicht einlegen, da hat BMW auch keine Antwort drauf.
Laufleistung des Autos 54000 km

(Zitat von: smgler)




meine worte...
CH-Cecotto
Und das bei einer Laufleistung von gerade einmal laeppischen 54'000KM.

Jaja, BMW und das liebe SMG.

Und die Haendler sind auch jeweils total ueberfordert wenn Probleme mit dem SMG auftauchen.

Kein Wunder hat man dieses Getriebe aus dem Programm genommen.

Gruss



Bearbeitet von - CH-Cecotto am 15.08.2008 23:46:04
buddy330
Das SMG im find ich eh etwas bescheiden im e46.Das vom M3 ist etwas besser aber würde es jederzeit einem Schalter vorziehn.Allein schon wegen den Kosten die auf einen zukommen können
gt678
Hab schon mal ein Auto von Automatik auf Schalter umgebaut und das ist richtig viel Arbeit. Du brauchst natürlich Getriebe Kupplung, Pedalanlage, Kupplungsschalter, Tacho, Kupplungsnehmer Schalthebel,etc. Dann muß bei SMG noch die Karosserie aufgeschnitten werden, da hier ab Werk das Loch für den Schalthebel nicht drin ist und natürlich die komplette Elektrik angepasst.
Kurzum, das was dich das kosten würde, kannst du auch in die Reparatur stecken.
e46-fahrer
also bei so einem aufwand würde ich eher das auto verkaufen und mir nen schalter zulegen, da hasst du am wenigsten stress
b46
Hi,

hab auch mein 540iA auf 540i umgebaut.
Aus dem gleichen Grund, es ist zu kostenspielig wenn das Automatikgetriehe mal hin ist!
Außerdem ist Handschalter nun mal sportlicher!

Man kann dein 3er auf Handschalter umbauen, aber du brauchst schon paar Klamotten wie.
Getriebe, Pedalerie, Kardanwelle, Diff, Schwungscheibe, Kupplung und paar kleinigkeiten noch!

Also ich hätte alles für so ein Umbau da.
Umbau an sicht ist auch in einer Woche erledigt!