Eingabefenster
 

Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Justize
Hauptthema:
Hallo,
ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Mein 316i Bj 94 fing heute an, im Stand vor der Kreuzung, im Innenraum nach Benzin zu riechen (Fenster waren zu).
Darauf hin habe ich peniebel auf die Instrumente geachtet. Alles völlig OK und im Rahmen während der Fahrt.
Sobald der Wagen zum Stehen kommt (Ampel, etc...) steigt der Zeiger in der Verbrauchsanzeige an und geht jenseits der 30 l/100km - steigt also echt innerhalb von 2 bis drei Sekunden ins unermessliche.
Der Motor läuft dabei aber normal. Die Drehzahl liegt konstant bei 800 Umdrehungen, kein Ruckeln, kein Zuckeln, nichts...
Während der Fahrt, Stadt oder Autobahn pendelt der Zeiger ganz normal wie sonst auch zwischen 6 und 11 Litern.

Vor etwa 3 Wochen ist der Kühlkreislauf in nem Stau kurzzeitig überhitzt - also rote Warnleuchte an. Ich vermute, dass er dort nen Knacks weg bekommen hat. Rote Lampe leuchtete aber echt nur 30 Sek. dann bin ich übern Pannenstreifen auf die nächste Ausfahrt, dann gings wieder.

Ist das n bekanntes Problem bei BMW? Gibts ne Lösung oder wenigstens etwa, wo ich mal nach schauen könnte?
Schlauch defekt oder iwo abgesprungen oder so?

Danke schonmal für eure Tips
daniel.krueger
Daß der Zeiger der Momentanverbrauchsanzeige bei laufendem Motor im Stand vollständig nach rechts ausschlägt ist normal, das war auch garantiert schon immer so.
Doedelhai159
lol... also das mit dem verbrauch kann man ganz einfach erklären:

die anzeige zeigt uns, wie viel du momentan verbauchst. undzwar in l/100km.

wenn du stehst, verbraucht der motor ja benzinm fährt aber nicht. dh wenn du ca 3 wochen dein motor im standgas abstellst, is ja der tank leer, aber du bist keinen meter gefharen. ergo verbauchst du unendlich viel benzin. rein praktisch, rechnerisch funktioniert das ja nich.

und wegen dem benzingeruch kannst du mal hier gucken (punkt 6 is interessant):

häufig gestellte fragen
Justize
Hi,
nein, die Verbrauchsanzeige war sonst im Leerlauf immer zwischen 10 und 20 Litern. Die ist ja nur Durchflussmengengesteuert und wird dann über eine Kennlinie auf den Spritverbrauch umgerechnet.

Also sorry, ich hab von der Technik im Auto selbst auch nicht wirklich den Plan, ist M40 der Motortyp, der in meinem Wagen verbaut ist?
Wo finde ich diese in Punkt 6 beschirebenen Leitungen denn?
QP
naja ich fahre nen 325i und das mit der nadel is immer so im stand is sie immer über max.
und wegen dem hitzeschlag den dein motor bekommen hat ...damit hat das mal meiner meinung nichts zu tun im schlimmsten falle hätte dadurch deine kopfdichtung geschrottet werden können.
steig in ein anderen bmw ein und las ihn im stand laufen du wirt sehen dad mit der nadel ist standart das sie über 30 liter fliegt ;)
Pug
Zitat:

Also sorry, ich hab von der Technik im Auto selbst auch nicht wirklich den Plan, ist M40 der Motortyp, der in meinem Wagen verbaut ist?
Wo finde ich diese in Punkt 6 beschirebenen Leitungen denn?


vorher Punkt1 durchlesen!
DerErmittler
Steht selbst in der Anleitung deines Wagens das die Spritanzeige komplett nach rechts verschwindet wenn du im Leerlauf stehst.
JFKennedy
Völlig normal das die im Stand verschwindet ist bei jedem so.