Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
-oskar-
Hauptthema:
hallo leute, ich habe einen BMW e36 316i bj93 mit einem M40 motor.
ich hab mal gehört dass das motorsteuergerät aus dem 318i mit M40 motor auch in mein 316i passt? stimmt das?
auf dem motorsteuergerät steht so eine nummer, kennt jemand vielleicht die nummer von meinem 316i?
da ich ein motorsteuergerät vom 318i hab, dann könnt ich die nummern vergleichen.
dann wollte ich wissen wenn das steuergerät passt, würde mein auto mehr leistung bekommen?
da der 318i zwar den selben motor hatte den M40 aber mehr ps.
und muss ich angst haben wenn ich das steuergerät wechsle das etwas mit meiner elektrik nicht mehr übereinstimmt, wie z.B. wegfahrsperre oder alarmanlage usw.?
hab zwar viele fragen hoffe aber das ihr mir helfen könnt,
würde mich freuen da es sehr wichtig für mich ist.
danke aber euch schon mal.

Bearbeitet von - Pug am 15.08.2008 12:27:11
Doedelhai159
wenn du das motorsteuergerät tauschst, dann musst du anschließen den wagen zu bmw schleppen damit die die wegfahrsperre angleichen können. vorausgesetzt du hast das pasende steuergerät denn,

ein steuergerät vom 318i passt bei dir mechanisch zwar rein, du wirst aber weniger leistung haben, wenn er denn überhaupt anspringt. die kennfelder stimmennicht und somit ist das nix.

ich hab schon gehört von hondas oder irgendwelchen anderen japaner bei den man das machen konnte, geht bei bmw aber nich
ThaFreak
Warum sollte das Auto dadurch mehr PS bekommen?

Das entscheidende ist doch, dass dir immernoch der zusätzliche Hubraum im Vergleich zum 318ér fehlt.
-oskar-
weil der 318i den selben motor hat M40.dachte das das steuergerät dann damit zu tun hat warum er mehr ps hat als der 316i.sprich wenn ich ein steuergerät wechsle sollte ich eins vom 316i nehmen.müsste ich dann trotzdem zu bmw und das steuergerät anpassen lassen??
ThaFreak
Zitat:


weil der 318i den selben motor hat M40
(Zitat von: -oskar-)




Ja, aber mit unterschiedlichem Hubraum!
316i (M40B16): 1596ccm
318i (M40B18): 1796ccm

Woher sollen sonst die 13PS herkommen?


Bie den späteren Baujahren ist auch der 320i (M52B20) und der 328i (M52B28) vom Prinzip her der gleiche Motor.
Aber der Leistungsunterschied von 43PS kommt NICHT durch das Motorsteuergerät!
Doedelhai159
Zitat:


weil der 318i den selben motor hat M40.dachte das das steuergerät dann damit zu tun hat warum er mehr ps hat als der 316i.sprich wenn ich ein steuergerät wechsle sollte ich eins vom 316i nehmen.müsste ich dann trotzdem zu bmw und das steuergerät anpassen lassen??


(Zitat von: -oskar-)




jou, wegen der wegfahrsperre. wenn du tronsponder und ews-steuergerät zum steuergerät bekommst, dann nich.
Wolpi
Zitat:


Zitat:


weil der 318i den selben motor hat M40.dachte das das steuergerät dann damit zu tun hat warum er mehr ps hat als der 316i.sprich wenn ich ein steuergerät wechsle sollte ich eins vom 316i nehmen.müsste ich dann trotzdem zu bmw und das steuergerät anpassen lassen??


(Zitat von: -oskar-)




jou, wegen der wegfahrsperre. wenn du tronsponder und ews-steuergerät zum steuergerät bekommst, dann nich.

(Zitat von: Doedelhai159)




diese hatten damals noch keine ews 2...
-warlock-
gibt wie schon gesagt KEINE mehrleistung, aber beim M40 OHNE EWS kannst du das einfach tauschen ohne irgendwas zu machen, der hat weder wegfahrsperre noch sonstwas!