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georg67
Hauptthema:
Hey zusammen habe ein kleines Problem mit meinem Automatikgetriebe beim hochschalten merkt man den gangwechsel fast gar nicht aber beim runterschalten sind die letzten zwei Gänge recht hart . Kann ein Getriebeölwechsel das Problem Lössen ???

Betreff bearbeitet: Bitte schreib nächstes mal eine aussagekräftigere Überschrift bei deinen Thread´s, 1 Wort Überschriften sagen einfach zu wenig aus.

Bearbeitet von - Weiß-Blau-Fan-Rude am 10.08.2008 10:01:54
Doedelhai159
kann, muss aber nicht.
wie lange ist das denn schon so? hast du ne entwicklung feststellen können (also es wurde schlechter oder besser)?
georg67
es hat erst vor ein paar tagen angefangen und ist eigendlich immer gleich
Doedelhai159
ist eben schwer zusagen woran es liegt, versuchs mal mitm ölwechsel und wenns nix bringt, dann wirds wohl die hardware sein
georg67
Wie meinst du Hardware ist die eventuell Kapput
Doedelhai159
kaput ist relativ.
eher abgenutzt, man könnte es zwar revidieren lassen, aber ich denke ein gebrauchtes bei ebay w+rde günstiger sein
georg67
Auf was muß ich achten wenn ich eine gebrauchte hardware kaufe und wo ist sie verbaut
georg67
kann mir keiner sagen wo das Steuergerät sitzt
AGC
Hallo,
was für ein Getriebe hast du? GM oder ZF ?
Hast du die genaue Getriebekenzeichnung?
Ein Ölwechsel tut wirklich manchmal Wunder.
Aber auf jeden Fall sollte die Ölwanne runter und dere Filter getauscht werden. Dann siehst du auch, ob Rückstände oder Späne in der Ölwanne sind. Falls das sein sollte brauchst du auch keinen Ölwechsel mehr machen. Dann muß das Getriebe raus.
Tel: 07544 - 959 958
Tschüß Jens
Mr Nice
servus georg,
mach nen anständigen ölwechsel!d.h.öl raus,auffüllen,bremse treten und die fahrstufen nen bisschen durchschalten,öl wieder raus!D.h du solltest das getriebe mit frischem öl spülen!!nach 1 bis 2 mal is auch in der regel gut!vor allem das öl aus dem wandler sollte raus und das kriegst du nur so teils raus!den filter wechseln solltest auch wie schon geschrieben wurde,aaaaaaber,wenn er noch nie gewechselt wurde wirst auf jeden fall etwas späne darin finden(keine angst,hat nix zu heissen solange es net alles voll ist)!!hartes runterschalten liegt in der regel an den magnetventilen im schaltkasten,der an deinem getriebe sitzt!solange dein wandler noch nicht durchrutscht oder die wandlerüberbrückungskupplung defekt ist würde ich mir keinen kopf machen:-)eventuel gibt es bei bmw nen softwareupdate für dein automatiksteuergerät,da es über can bus funktioniert!einfach mal nachfragen:-)
MfG Mr Nice
razorback-
Hi georg67,

Das Getriebesteuergerät beim 328i, auch EGS genannt sitzt im Motorraum auf der Beifahrerseite zum Innenraum hin.
Sitzt genau im gleichen Schacht wie die DME,

Gruß

Zitat:


kann mir keiner sagen wo das Steuergerät sitzt

(Zitat von: georg67)


georg67
Viele Dank für die Tips Für was ist die Tele NR Jens
georg67
Wie merk ich das der Wandler Durchrutscht
Mr Nice
wenn du anfährst,und er ne weile braucht bis er losrollt!also ne relativ starke zeitverzögerung!!meistens knallt er dann recht hart die erste fahrstufe rein:-)was hast denn kilometer?
georg67
Wenn ich anfahre ist alles in Ordnung er schaltet halt ab und zu recht hart runter KM 185000
Mr Nice
frag bei bmw an ob es ein update für dein getriebe gibt,ansonsten kann es schon sein das es etwas verschlissen ist!!(bremsbänder im getriebe etc)möglichkeiten gibt es ja genug leider!!!fehler auslesen lassen,und ne ordentliche getriebeölspülung durchführen lassen und wenn du glück hast ist schon alles damit erledigt!bei 185 tkm kann schon mal was defekt sein!
georg67
Mann ist das ein Mist gestern Abend Alls ich weggefahren bin lief alles ganz normal ich stellte das Auto ab ,und wollte später wieder losfahren dann konnte ich beim anfahren nur langsam anfahren ich hatte das Gefühl das irgend etwas am Getriebe durchrutscht danach ging die leuchte im tacho für das Getriebe an und er lief nur noch im notprogramm.Ich stellte danach das Auto ab und startete wieder die leuchte für das notprogramm ging nicht mehr an und er fuhr wieder eigenermaßen normal nur wenn ich kick-down gedrückt habe drehte er nur hoch.Ist mein Getriebe jetzt im Eimer ?
Mr Nice
hört sich schon ganz nach einem nahenden getriebedefekt an:-(wenn die lampe an war,lass auslesen(ist bestimmt nen fehler hinterlegt)!gibt ja einiges,gerade am automatikgetriebe was defekt gehen kann(bremsbänder,wandler,schalteinheit etc)sowas ist schwer über ne"ferndiagnose"festzustellen!!gerade die etwas älteren at getriebe der baureihen e36,e39(besonders 530d)geben schon mal richtung 200000km den geist auf!aaaaber ausnahmen gibt es immer wieder!ansonsten besorg dir nen gebrauchtes,bzw wenn er es dir noch wert ist nen komplett überholtes oder neues!??oft wurde von vielen herstellern die wartung von at getrieben etwas vernachlässigt was den serviceplan anbelangt!meist heisst es nur(ölwechsel bei starker beanspruchung bzw ölstand prüfen)viele hersteller haben nun wieder regelmässige ölwechsel,filterwechsel in den serviceintevall mit aufgenommen,da viele (frühzeitige)getriebeschäden entstanden sind!
georg67
Werde wohl mein Getriebe Revidieren lassen müssen aber vielen dank für die Tipps
georg67
Werde es Wohl Revidieren lassen müssen vielen dank für eure Hilfe