Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
MCEE
Hauptthema:
Hi Leute. Hab schon seit längerem lauter komische "Flecken" auf´m Dach und auf der Motorhaube. Hat einer ne Ahnung was das sein könnte? Sieht irgendwie aus, als ob da kein Lack mehr wäre; rostet aber nix... Denk mal, dass da mein Vorbesitzer immer fleißig unter nem Baum geparkt hat und das es jetzt Rückstände vom Baumharz sind. Oder hat jemand von euch ne Idee, was das sein kann?

Danke & Gruß
Markus

PS: Die Flecken sind glatt. Auf den Bildern sieht´s nur so komisch aus, weil ich vor paar Wochen einfach n schwarzen Lack mit´m Pinsel draufgeklatscht hab ;) Am Besten sieht man´s glaub ich auf´m letzten Bild...
















Bearbeitet von - MCEE am 13.08.2008 18:40:26
angry81
dürfte baumharz sein. dazu gibts auch schon zig threads zum wegmachen

Bearbeitet von - angry-playboy am 13.08.2008 18:41:07
e61_530driver
jop, das ist harz, wie schon gesagt, gibt viele tipps fürs wegmachen.

MfG
MCEE
Zitat:


dürfte baumharz sein. dazu gibts auch schon zig threads zum wegmachen

(Zitat von: angry-playboy)




Jo genau 2 hab ich grad gesehen ;-) Aber meint ihr echt Baumharz? Hab ich jetzt n Denkfehler oder müssten da nicht irgendwelche Rückstände spürbar sein? Wie gesagt die Stellen sind total glatt...
ELDIABLO
Hattest du nicht auch mal das Problem mit den Klebebandresten?
Auf jeden Fall seh ich auf den Bildern,das da noch ein paar macken folgen werden.
MCEE
Zitat:


Hattest du nicht auch mal das Problem mit den Klebebandresten?
Auf jeden Fall seh ich auf den Bildern,das da noch ein paar macken folgen werden.

(Zitat von: ELDIABLO)




Jo der bin ich aber die hab ich ja zu 100% weg bekommen...

Hmm also Reinigungsknete kaufen und versuchen, die Dinger weg zu bekommen, oder?!
angry81
Zitat:


Wie gesagt die Stellen sind total glatt...

(Zitat von: MCEE)




das ist glatt????

MCEE
Ja ok das is aber die Außnahme xD
e61_530driver
wie du schreibst, du hast die flecken schon seit längerem.

war bei mir auch, weil ich es nicht für schlimm hielte.

nach ner zeit (zirka ein halbes jahr) siehste die flecken auch nicht mehr.

MfG
ELDIABLO
Zitat:

Jo der bin ich aber die hab ich ja zu 100% weg bekommen...


Plus 60% Klarlack,und bestimmt nicht Versiegelt. Geh da besser nicht noch mit der knete drüber,sondern erst mit Glasreiniger und einem frisch gewaschenen Frotteehandtuch drüberwischen,dann polier Watte mit richtigem Hartwachs(z.B einszett) tränken und ohne druck auftragen,um die Offenen Poren des Klarlacks schonmal zu versiegeln, antrocknen lassen und mit einem Baumwolltuch den weissen belag ohne viel Druck abpolieren. Meistens glänzt der Lack danach auch wieder. Kein Mfasertuch erstma.
MCEE
Danke für den Tip aber wieso sollte ich den Klarlack angegriffen haben? War doch nur Silikonentferner?!
Andi6
also ich hab das auch... da ist aber der klarlack angefressen... ich bekomm das nicht weg... :(
MCEE
Hab mir jetz so Reinigungsknete besorgt allerdings hat das 0 gebracht. Sieht genau so aus wie vorher :(
ELDIABLO
Zitat:


Danke für den Tip aber wieso sollte ich den Klarlack angegriffen haben? War doch nur Silikonentferner?!

(Zitat von: MCEE)




Nur ist gut,denn die Versiegelung die auf dem Klarlack,noch etwas vorhanden war,besteht ja gerade aus den Stoffen die man mit dem Silientferner auch entfernen möchte(vorm Lacken).
Reinigen heisst in dem fall, die oxidierte oberste Lackschicht abschleifen,polieren,versiegeln >>lassen,weil die grossen Flächen wie Dach,heckklappe und Motorhaube ,hologrammfrei hinzukriegen ist gar nicht mal so einfach.
MostWanted
hatte so eine ähnliche stelle auch auf dem dach. Sah aus als ob sich irgendwas in den Klarlack gefressen hat.
Nachdem Lackreiniger & Co. nicht geholfen haben, hab ich die stelle mit schleifpapier angeschliffen und anschiessend auf hochglanz poliert.
Jetzt sieht man nix mehr.
XtoX
sieht aus wie schimmel aufm letzen bild^^
plop
könnte auch angefressen sein wenn der vorbesitzer gerne unter vogelnestern geparkt hat und es nicht so eilig hatte die vogelschissplacken zu entfernen..

würd mal zu nem aufbereiter gehen und fragen ob sowas reversibel is..
MCEE
Sooo war vorhin bei meinem Lackierer wegen den Flecken... Er meinte ich sollte das noch unbedingt vor´m Winter lacken lassen. Da hat sich was in den Lack eingefressen und wenn man mit ner Lupe drauf schaut sieht man lauter Haarrisse, die bis auf die Grundierung runter gehen. Wenn ich da vorßm Winter nix mach dann hockt das Wasser da rein und sprengt alles auf wenn´s friert und dann rostet mir das ganze Dach weg...

Er will 550.- ohne Rechnung für alles also Haube und Dach. Was meint ihr dazu? Find 550.- ohne Rechnung ehrlich gesagt schon bissl teuer. Hab eher so mit 350.- gerechnet.
oOFaCeOo
350 is auch realistisch. Der will nur Geld an dir verdienen. Machen lassen solltest du´s aber trotzdem schnell.
BMW-VV900
Wenn es Baumharz sein sollte, bekommst du es am Besten mit Kleberesten Entferner ab.
z.b. Terpanol von der Fa. Normfest, es beinhaltet keine starken Lösungsmittel die den Lack angreifen könnten und Funktioniert rein Biologisch auf der Basis von Fruchtsäuren.
tc2607
hi leute
habe die flecken schon zik mal gesehen also folgende ursache vogelkacke
man kann es in manchmal beheben wenn es die oberfläche nicht zu sehr angegriffen hat
bedenkt aber das es sich bei lack um sehr dünne schichten handelt also vorsicht mit GEFÜHL
mein schleift die schadstelle mit 1500 körnung dann mit 3000 körnung danach mit grobe schleifpolitur bearbeiten wichtig danach mit einem glaßreiniger stelle sauber machen falls die stelle wieder matt wird dan vorgang wiederhollen wenn erfolgreich abgeschlossen noch mit einer glanzpolitur bearbeiten

dann gibt es noch andere flecken wo nicht in diesen fall eintretten grad bei den neueren bmw e60 und e90 usw kalkflecken
bei fragen einfach über pn melden bin lackierer

Bearbeitet von - tc2607 am 15.11.2008 09:25:30