Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Bobby
Hauptthema:
Hallo alle zusammen, habe folgendes Problem mit meinem 325i. Wenn ich ihn anlasse und im Stand laufen lasse, könnte man meinen dass er immer ganz kurz, also sehr kurz auf fünf Zylinder läuft. Wenn ich z.B am Berg niedertourig wegfahre fällt es besser auf, da merkt man schon dass er manchmal auf 5 Zylinder läuft. Ist aber von 20 mal ca 1mal. Hab auch mal den Lambdawert im Leerlauf gemessen(Motor warm), war bei 1,2. Und was mir noch aufgefallen ist, ist dass die Zündkerze vom 6. Zylinder sich von den anderen unterscheidet. Die ersten 5 sind rehbraun, so wie es sein soll und die 6. ist eher weiß. Kann es sein, dass die Einspritzventile so verdrecken können, dass sie nicht mehr richtig aufmachen? Und was mich auch noch furchtbar stört ist, dass wenn ich zum Beispiel volle Leistung vom Motor abverlange, also Überholvorgang bei 5000 Touren, kann es sein, dass der Motor auf einmal so zusammenbricht, als würde er kurz auf allen 6 Zylindern nicht mehr verbrennen. Hab schon die komplette Zündanlage geprüft, da war alles in Ordnung. Dann hab ich den Fehlerspeicher ausgelesen, da war eine Unterbrechung in der Lambdasonde abgelegt, also die neu gemacht. Hat aber auch nicht den erwünschten Erfolg gebracht. Hat irgendjemand schon mal Erfahrungen mit einem von meinen zwei Problemen gemacht??? Hab die Suche schon benützt, finde aber nichts zutreffendes!!

Mfg Bobby
Freak86
wie ist der verbrauch von öl und wasser? wenn die zündung i.O ist, wie sieht es mit der druckverlustmessung aus, speziell im 6ten zylinder?
TheNitroB
lambdawert im leerlauf und unter volllast messen bringt goar nix, weil nicht aktiv!
wenn dann unter teillast (erhöhte leerlaufdrehzahl).
bei den weißen ablagerungen an kerze 6 vermute ich stark, dass die einspritzdüse nicht mehr richtig öffnet, kontrollier aber auch mal den runden verteilerstecker unter der ansaugbrücke und sprüh kontaktspray rein.

ein kompressionstest kann aus spaß an der freude auch mal durchgeführt werden. ;-)
ronaldo66
Manchmal sind's auch nur Kleinigkeiten:
Hast Du auch mal die Zündkerze gecheckt?
Möglicherweise funktioniert die nicht mehr richtig und hat immer mal Aussetzer.
TheNitroB
dann wär sie aber nicht weiß, sondern mehr schwarz.
ELDIABLO
Zitat:

Und was mich auch noch furchtbar stört ist, dass wenn ich zum Beispiel volle Leistung vom Motor abverlange, also Überholvorgang bei 5000 Touren, kann es sein, dass der Motor auf einmal so zusammenbricht, als würde er kurz auf allen 6 Zylindern nicht mehr verbrennen. Hab schon die komplette Zündanlage geprüft, da war alles in Ordnung.


Wärme leitfähigkeit der Kerzen sind ja leider gering im 6er,aber halt nur bei etwas höheren Drehzahlen und Sommer etc.
dadurch kommt es dann zu glühzündungen der an der heissesten Stelle(in dem fall Zyl6). Meistens reicht es dann Super+ oder V-power zutanken weil deren Selbstentzündungstemp.deutlich überdem des Superbenzins liegt,
Bobby
Wasserverbrauch ist gleich null und der Ölverbrauch liegt bei ca einem liter auf 5000km. Das mit den Einspritzdüsen hab ich mir auch schon gedacht, hätte sich auch schon ausgebaut und ultraschallgereinigt, aber leider hatte ich noch keine Zeit dazu. Das mit dem Sprit werd ich mal ausprobieren, aber irgendwie ist es halt total komisch bin z.B gerade 300km gefahren, also gemischt Autobahn und Landstrasse und da war überhaupt nichts also kein Laufen auf 5 Zylinder und auch keine Einbruch bei voller Leistung. Kopression werde ich auch noch prüfen.

Mfg bobby
Gygax E30
chris rs1
genauguck in den link sonnst würd ich sagen verbrennt er auf dem 6 zyl wasser und/oder der 6ste läuft zu mager
Bobby
@Gygax E30: Vielen Dank werd mir den Link mal durchlesen!!

@chris rs1: Wenn dann läuft er zu mager, sprich er zieht irgendwo Falschluft, vielleicht auch wie es in dem Link von Gygax E30 beschrieben ist, muss ich noch testen. Wasser verbrennt er auf keinen Fall, hab nämlich noch nie Kühlwasser nachgefüllt, und es fehlt auch nichts.

Kann nur leider in nächster Zeit nicht schauen, weil mein Cabrio gerade in der Garage "schlummert" bis März. Muss aber vor Saisonbeginn sowieso Zahnriemen und diverse andere Sachen noch machen und dann werd ich mir eure Radschläge mal zur Brust nehmen!!

Mfg Bobby

Feiert schön Silvester und ein frohes neues Jahr wünsch ich allen!!!