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T H E M A     R Ü C K B L I C K
Birkenreiter
Hauptthema:
Hi zusammen,
Ich habe einen 325tds Touring BJ 1997
An sich ein tolles Auto nur macht er mir ein wenig Sorgen.

Problem Nr. 1: Startverhalten
Meistens springt er nach dem Vorglühen und kurzem starten sofort an.
Ab und zu jedoch muss ich schon mal 1 Minute starten, bis er anspringt. Da hilft auch mehrmaliges Vorglühen nicht. Es ist auch ziemlich egal ob er längere Zeit gestanden ist, oder nur kurz. Ich hatte das ganze auch schon nach 1 Stunde Stehzeit.
Was mir allerdings aufgefallen ist: meistens kommt es vor, wenn er bergauf steht, also wenn der Tank tiefer ist als Motor/Einspritzpumpe.

Problem Nr. 2: Öldruck
Nach einem Kaltstart leuchtet ziemlich oft die Öldruckkontrolle weiter, obwohl der Motor bereits läuft. Manchmal "nur" 1 Sekunde ab und zu aber auch 3-4 Sekunden.

Wäre dankbar wenn ihr mir helfen könntet.
Dodo111
Punkt 1: Vorföderpumpe defekt

Punkt 2: Ölstand kontrollieren bzw. bei 3Sek. würde ich mir noch keine Sorgen machen wenn das Öl kalt ist.
VaBene
nja...
1.)
Ist zum mindest einfache und plausible Lösung, auch oft der Fall. Meine neue Vorförderpumpe liegt gerade vor mir und geht heute ans Auto.
Jedoch würd ich trotzdem bevor du die 150€ ausgibst da mal mitm OBD rangehen und den Druck am Krafstofffilter anzeigen lassen bzw. mal schauen was der Speicher sonst so sagt. Überhaupt gar nicht erst starten kann an der Förderpumpe, aber auch an der Commonrailpumpe liegen. bzw. evtl. auch Injektoren (was mal nicht zu hoffen ist). Bei beiden Fehlermeldungen sacht deine Motorsteuerung dass ein Starten nicht zulässig ist und er rödelt nur noch durch. In jedem Fall würde ich aber mit der Vorförderpumpe auch den Krafstofffilter mit wechseln (sind nur 10min. Arbeit).
Wie siehts denn im Maxmiallastbetrieb aus? Haste da mal Stottern gehabt (Schalten in "notmodus" und zurück?)

Cheerio
Birkenreiter
Hallo, danke mal für die Antwort "Vabene"
allerdings habe ich gschrieben, dass ich einen 325tds 1997 (also E36) habe.
der ist noch weit entfernt von OBD und CommonRail.

Ich habe übrigens das Problem bereits entdeckt.
Ursache war, dass durch eine Undichtheit im Kraftstoffsystem der Diesel zurück in den Tank gelaufen ist. Schuld war der Nadelbewegungsfühler, der war am Kabel undicht. Abhilfe habe ich geschaffen, indem ich ein Rückschlagventil in die Zulauf-u. Rücklaufleitung von der Einspritzpumpe eingebaut habe.