Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
coma
Hauptthema:
Hi,

hab so spezielle Lämpchen für Abblendlicht(bis jetzt-> Fernlicht soll kommen)

Jetzt sagt mein Kumpel, dass die ned Anti-UV sind und er kann sie in seinen Renault ned rein packen, da dann die Scheinis verfärben würden(Reflektor oder Linse, kp)

Frage:
Kann ich die UV-Lampen in meine Scheinis packen?
Hatte der Vorbesitzer schon drin und keine Anzeichen von Verfärbungen zu sehn.

Aber jetzt hab ich doch n bissl Muffe weil ich schon so bräunlich verfärbte gesehen hab.

Könnt ihr mir weiterhelfen?
Aus welchem Material sind die "belasteten" Scheinwerferbauteile(Reflektor, Linse) und wie beständig sind diese gegenüber UV-Licht?

Bearbeitet von - coma am 11.08.2008 21:24:57
herr_welker
Zitat:

hab so spezielle Lämpchen für Abblendlicht(bis jetzt-> Fernlicht soll kommen)



Dann erzähl mal ein bisschen was darüber. Den UV-Licht kann man nämlich gar nicht sehen...

DoubleH
Meinst du etwa diese "Standlichtkappen", die dein Standlicht blau oder grün oer so färben?
Weiß-Blau-Fan-Rude
Welche Scheinwerfer hast drin ?

H1 oder H7 von Bosch oder ZKW ?

Wenn nicht Serie, von wem sind die Scheinwerfer ?

Mit den paar Info´s kann man nichts anfangen.


Zum Thema vergilbte Gläser: https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatforum/topic.asp?TOPIC_ID=94696

Bearbeitet von - Weiß-Blau-Fan-Rude am 11.08.2008 20:38:22
coma
Sry, dachte, wenn ich nicht InPro oder Hella dazu schreib is klar, dass es originale sind.

Also sind ZKW H7.

Natürlich keine nur-UV-Licht-Lampen. Es sind eben welche, bei denen das UV-Specktrum nicht gefiltert wird und somit an die Reflektoren etc kommt.

Das hier sind sie:


Sind hald mit Xenon-Gas gefüllt und kommen aus Polen(steht zumindest drauf) Gibts im Obi, etc Haben E1-Kennzeichnung
SuMo-Driver
Normalerweise vergilben nur die BOSCH Scheinis, da die innere Streuscheibe aus Plastik ist.

Die ZKW Scheinis hingegen haben ein innere Streuscheibe aus Glas, die nicht vergilben sollte.

Leider kann man die innere Streuscheibe der BOSCH Scheinwerfer nicht kaufen. Also entweder KingCornflakes Pflegetutorial ausprobieren, oder auf ZKW umrüsten.
herr_welker
Aber das Glas filtert das UV Licht.

Also z.B. Fehnsterglas. Da kommt so gut wie kein UV mehr durch.

Bei den Birnen ist das Glas zwar wesentlich dünner, aber es wird auch viel UV gefiltert. Woher weist du den dass die nich "Anti-UV" sind. Woran erkennt man das. Steht das drauf?

coma
Mein Kumpel wollt die ja in sein Renault rein machen. Hab ich ihm die Packung mitgegeben. Hat er sie seinem Dad gegeben und der hat n Typ gefragt, der sich auskennt.

Also:

Da ist ja ne Kennung mit Buchstaben und Zahlen drauf.

R steht für Abblendlicht -> Das ist nicht drauf.
Und der Buchstabe für Anti-UV ist auch nicht drauf.

Da ich ZKW hab brauch ich mir absolut keine Sorgen machen, oder? Auch nicht wegen der chrombeschichteten Kunststoff-Reflektoren?
ryLIX
Zitat:


Mein Kumpel wollt die ja in sein Renault rein machen. Hab ich ihm die Packung mitgegeben. Hat er sie seinem Dad gegeben und der hat n Typ gefragt, der sich auskennt.

Also:

Da ist ja ne Kennung mit Buchstaben und Zahlen drauf.

R steht für Abblendlicht -> Das ist nicht drauf.
Und der Buchstabe für Anti-UV ist auch nicht drauf.

Da ich ZKW hab brauch ich mir absolut keine Sorgen machen, oder? Auch nicht wegen der chrombeschichteten Kunststoff-Reflektoren?

(Zitat von: coma)




Also soll ich mal ehrlich sein?
Das ist der größte Quatsch den ich in letzter Zeit gelesen hab...

Die Angesprochenen Kennbuchstaben beziehen sich auf Scheinwerfer mit E Zulassung nicht auf die Leuchtmittel.

Diese Birnen, die zugegebenermaßen schlecht sind, kann man in jeden H7-Scheinwerfer einbauen. Dabei ist es egal ob Fern- oder Abblendlicht.

Ein Beispiel:
Ich hab hier noch Standard Osram Birnen liegen (ganz normale OEM Birnen wie von BMW verbaut) da steht folgendes auf dem Sockel:
12V 55W H7 E1
Auf der Phillips Birne die hier liegt steht das selbe und zusätzlich eine DOT.

Lass euch bloß keinen Bullshit über Anti UV Birnen erzählen.. Wer das glaubt baut sich auch Turbosound aus Ebay ein und freut sich über die 25PS mehrleistung...

Denn wer mal logisch denkt dem wäre aufgefallen das alle unsere Scheinwerfer schon kaputt wären weil die Sonne ja jeden Tag unmengen an UV-A und UV-B Strahlen auf uns ballert.

Und nun noch ein Tip aus eigener Erfahrung zu solchen Birnen:
Lass die raus sehen zwar toll aus (hab ich mich auch drüber gefreut) aber solbald es anfängt zu Regnen stehst du quasi im dunkeln weil das Licht vom Regen fast komplett "gefressen" wird. Ich bin ab und zu tatsächlich angehalten und hab geschaut ob wirklich beide Abblendlichter an waren.

Hier noch mal kurz was zu den Kennbuchstaben

Bearbeitet von - ryLIX am 12.08.2008 03:12:53
herr_welker
Zitat:

Lass euch bloß keinen Bullshit über Anti UV Birnen erzählen.. Wer das glaubt baut sich auch Turbosound aus Ebay ein und freut sich über die 25PS mehrleistung...

Denn wer mal logisch denkt dem wäre aufgefallen das alle unsere Scheinwerfer schon kaputt wären weil die Sonne ja jeden Tag unmengen an UV-A und UV-B Strahlen auf uns ballert.



Aber irgendwas wahres is dran.

z.B. das Renault für seine Schweinwerfer Anti-UV Lampe vorschreibt scheint zu stimmen, weil ich des in einem anderen Forum auch gelesen hab.
Die sprühen wohl von ausen eine UV Schutzschicht drauf um es vor der Sonnenstrahlung zu schützen (so wie ne Sonnencreme :-D )
Aber innen wird nix eingesprüht. Deswegen solle man Anti-UV Lampen verwenden. Steht so wohl auch im Handbuch.

@coma
Du musst dir keine Gedanken machen. Tu die Birne rein die dir gefällt.
SuMo-Driver
@ Rylix,

wenn es tatsächlich so ein Quatsch mit der UV Strahlung ist, dann wundert es mich, daß Osram dies ausdrücklich als Vorteil erwähnt.

Wieso gibt es UV Filter für Kameras ?? Sind doch genügend Linsen aus Glas vor dem eigentlichen Chip oder Film ??

Normales Glas filtert zwar die UV Strahlung, aber nicht zu 100%, sondern weit davon entfernt (anhängig von der Wellenlänge und der Glasdicke).

Außerdem würde Fensterglas bei den Temperaturunterschieden wie sie bei einer Halogenlampe herrschen permanent zerspringen oder zerschmelzen (schon mal die Reagenzgläser in der Schule versucht zum zerspringen zu bringen ?? Ist auch kein Fensterglas ;-) sondern besonderes Glas (Duran) der Firma Schott.

Bearbeitet von - SuMo-Driver am 12.08.2008 12:22:16
coma
Die Buchstaben, etc kann ich euch durchgeben, sobald die Lampe + Verpackung wieder da ist.

Irgendwo(vllt auch auf der Verpackung) ist auf jeden fall n Zeichen für Anti-UV und das fehlt.

Das Licht wird nicht gefressen, und ich persönlich bin mit der Ausleuchtung superzufrieden.
Kann die Lampen nur empfehlen. Werd demnächst mal nen Vergleichstest von Standart-(BMW) zu den Xenon-Birnchen machen.

(Extra teure Osram/Philips kauf ich mir für so nen Test ned)

Bearbeitet von - coma am 12.08.2008 18:32:36
coma
Hier die
Buchstaben:

Lampe: E1

Packung: E C E R 37 (R für keine Anti-UV (sorry, leider verwechselt/Sinn umgedreht))
daniel.krueger
@ coma:

Das ist ja mal ganz großer Blödsinn!

ECE R37 bezeichnet die ECE-Regelung Nr. 37. (Diese befaßt sich mit den Zulassungsbestimmungen für Glühlampen an Kraftfahrzeugen) Nach dieser Regelung ist jede Glühlampe geprüft, die ein E-Prüfzeichen hat.
coma
Danke! Gut zu wissen!
Dann sieht die Sache wieder anders aus.

Jetzt weiß ichs auch! Thx

edit: ok, is mir n Fehler mit der Kennzeichnung unterlaufen. Das hat mein Kumpel von ner inet-Seite. War mein Fehler.


So, glaub hier steht alles zu Scheinwerfern:
http://vasmodis.tripod.com/id23.html

Bearbeitet von - coma am 12.08.2008 19:14:33
coma
Noch was Letztes:

@ryLIX:
Das sind keine Xenon-Look-Birnen, sondern normale Birnen gefüllt mit Xenongas. Das Licht ist nicht bläulich, sondern weiß(etwas heller noch als die guten Philips)
Bin dann am Auto den Vergleich machen
Nicore
Für mich sieht das einfach nach diesen Billig-Leuchten aus
die jeder ATU hat. Leuchten schön weiss im Scheinwerfer aber
auf der Strasse kommt weniger Licht an als die gelblichen
Lampen von Phillips, Bosch, Osram etc... Dieses "Xenon" ist
einfach nur ein Kundenfänger und verarsche. Die Lampen haben
einen normalen Glühfaden drin, da ist nichts mit Xenongas
und Selbstentladung. Schau Dir vorher mal die Xenon-Technik
an... siehe Wikipedia.
sveno
hm, optisch bestimmt nicht schlecht - aber der lichtkegel wird mit sicherheit nicht so doll sein (wie bei allen anderen "xenon"-birnen auch)
coma
@Nicore:
Ich bin nicht blöd. Is klar, dass da n Glühfaden drin ist. Nur ist eben statt dem Edelgas Halogen das Edelgas Xenon drin.

Das hat gar nix mit Xenon-Optik und dem Bullshit zu tun. Die leuchten auch nicht blau, sondern weiß(meiner Meinung nach)
(außerdem nur minimale Unterschiede zu Osram NightBreaker / Philips NightGuide von der Lichtfarbe)

Ach ja: Den Test konnt ich nicht machen, da auf einer Seite beim Volllicht Osram drin ist und auf der anderen Seite Philips. Hat der Vorbesitzer wieder mal gepfuscht...
-> Vergleich geht ned, da ich ned weiß, was für Lampen"modelle" das sind.

Bearbeitet von - coma am 13.08.2008 17:50:14
coupe.schreck
Hallo,

kann mir jemand sagen wie ich von aussen die ZKW H1 und H7 von einander unterscheiden kann?

Ich hab die mit den Noppen auf der Oberkante des Scheinwerferglases und mir jetzt weil meine STreuscheiben zu zerschossen sind welche ersteigert die keine Noppen haben. Ebenfalls haben die ersteigerten Scheinis 3 Halter an der Oberkante zum fixieren am Fahrzeug, meine jedoch nur 2, der Halter in der Mittte fehlt.

Gruß Stefan
philipp080778
am scheini selber siehst du es am glas. steht drauf. bzw. die abdeckkappen /innen haben eine andere form. wie es an der streuscheibe zu unterscheiden ist weiss ich nicht. denke bosch ist plastik und zkw glas. lg philipp
MartinSHL
Zitat:


Hallo,

kann mir jemand sagen wie ich von aussen die ZKW H1 und H7 von einander unterscheiden kann?
(Zitat von: coupe.schreck)




nix leíchter als das:
H1 haben diese kleine projektorlinse im scheinwerfer (das teil was ausschaut wie bei xenon-scheinwerfern)
H7 haben das nicht.

wenn ich deine dunklen bilder richtig deute, hast du H7-scheinwerfer drin.

Ob ZKW oder bosch steht außen aufm glas drauf.
philipp080778
sorry, habe den beitrag falsch gelesen. dachte es geht um bosch oder zkw. sry!!!!

h1 = Projektor
h7 = Linse
MartinSHL
Zitat:



h1 = Projektor
h7 = Linse

(Zitat von: philipp080778)




Nein.
H1 = Projektorlinse
H7 = Streuscheibe
coupe.schreck
Hmm,

vielleicht hab ich mich zu undeutlich ausgedrückt:

Kann man die Frontglasscheiben ohne Noppen von Scheinwerfern mit 3 Befestigungen oben ans Fahrzeug auf Scheinwerfer machen die vorher Noppengläser hatten und nur mit 2 oberen Befestigungen ans Fahrzeug geschraubt werden?

Könnte ja sein das der eine Scheinwerfer H1 ist und der andere mit den Noppen ein H7 (beide ZKW) und es da dann komplikationen mit dem Streuwinkel usw geben könnte.

Gruß Stefan
coupe.schreck
ups thnx für die antworten, demnach geht es nicht habe erst jetzt gesehen das das thema bereits 2 seiten hat .... und richtig ich hab H7 drinne und die die ich gekauft habe werden wohl H1 sein, der unterschied ist mir auch erst gerade aufgefallen ... :(

Bearbeitet von - coupe.schreck am 30.10.2008 11:39:55
MartinSHL
1.: es gibt keine scheinwerfer mit 3 befestigungspunkten oben. die äußere bauart ist bei allen absolut identisch...egal ob Bosch oder ZKW oder H1 oder H7. die passen IMMER!

2.: nein, du darfst nicht links einen H1 und rechts einen H7 scheinwerfer montieren.
coupe.schreck
ne, das hab ich ja auch nicht vor, ich wollte die frontgäler tauschen, aber das wird ja nichts

bei diesen beiden auktionen siehst du was ich meine, bei denen haben jeweils die scheins oben 3 befestigungspunkte, in meiner galerie hingegen haben meine eingebauten ZKW H7 nur 2, der in der mitte fehlt!

Link

Link
MartinSHL
jetzt bin ich aber platt....das habe ich noch nie gesehen...bzw. ist mir nie aufgefallen.
ich hatte vorher an meinem alten coupe auch H1-SW drin, die hatten aber auch nur 2 befestigungspunkte oben. *verwundert bin*
philipp080778
Zitat:


Zitat:



h1 = Projektor
h7 = Linse

(Zitat von: philipp080778)




Nein.
H1 = Projektorlinse
H7 = Streuscheibe

(Zitat von: MartinSHL)


das meinte ich doch ;-)

lg philipp
coupe.schreck
gut, dann danke ich euch beiden mal vielmals, denke mal das der scheini dann in der ersten auktion auch ein H7 sein könnte und ich nicht ganz falsch gekauft hab ....

PS: was bringen denn die noppen am oberen rand der frontscheibe der scheinwerfer?
philipp080778
wegen den noppen habe ich keine idee. sry! habe ich mich auch schon gefragt. ich kenne noppen nur von woanders. ;-)
coupe.schreck
das was du meinst sind pickel, das ist was anderes :P
diese noppen sind zur reduzierung der geräusche und luftverwirbelungen ...
michael78
H1 od. H7, Projektor oder Reflektor, Streuscheiben haben alle.
Die beiden runden Scheiben sind entweder aus Kunststoff oder aus Glas.
Der Kunststoff verfärbt sich, das Glas nicht.