Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
zia_pic
Hauptthema:
Hi,

ich habe einen E39 Touring und nach diesen heißen Sommertagen, haben die relativ harten unelastischen Kunststoffverkleidungen hinten im Kofferraumbereich angefangen zu knarzen.

Das nervt wirklich extrem. Ich bin sowieso einer, der im Innenraum keinen Ton hören will und wenn sowas dann bei einer Oberen Mittelklasse Wagen anfängt, da drehe ich durch.

Was kann man dagegegen tun? Gibt es Möglichkeiten, diese Verkleidungen bearbeiten zu lassen oder mit irgendetwas überziehen zu lassen, sodass diese keine Chance bekommen bei heißem Wetter durch Ausdehnung zu knarzen oder zu quietschen?

Wäre wirklich dankbar über Antworten.

Gruuß

zia_pic
Touring-Fan
Hi


Das sind normale Ausdehnungsgeräusche welche sich bei den extremen Temperaturen nicht vermeiden lassen .
Abhilfe könnte schaffen mal alle Plastik Spreizübel nach zu drücken .
Ich denke aber ddas es nicht machbar ist .

Übrigens kenne ich keinen Wagen wo es bei den Temperaturen nicht so ist ;) .



Markus
rsgra
Hi,
ich muss das Thema mal wieder aufgreifen, da genau die Geräuschkulisse innerhalb eines Monats extrem angestiegen ist.
Ich hatte zuerst den Verdacht, das sich die Heckklappe oder das Fenster verzogen haben, da ich eine längere Strecke "Ladungsbedingt" hinten offen über die Autobahn gefahren bin.
Auf der Suche nach der Ursache habe ich im Heckbereich schon alle mögliche kurzfristig ausgebaut - ohne Erfolg.
Bei meinem Wagen tritt dieses Knarzen bei kleinen Unebenheiten in der Fahrbahn auf, so das das inzwischen zu einem nervigen Dauergeräusch geworden ist. Es knarzt wirklich die Kunststoffverkleidung der Heckklappe - für einen 5er meines Erachtens absolut unwürdig...
Bin für alle Tips und Lösungsversuche dankbar!
angry81
hast du mal geschaut ob die heckscheibe fest sitzt? bei mir war die nicht richtig fest und hat gewackelt.

anderes bekanntes problem ist die trennwand zu den rücksitzen die gern wackelt
rsgra
Heckscheibe habe ich überprüft ist Bombenfest; und die Rücksitze sind es auch nicht.
(Ich hab mich mal ne' Runde im Kofferraum rumfahren lassen).

Das Knarzen lässt sich sogar im Stand einigermaßen reproduzieren, wenn ich gegen die inneren Kunststoffverkleidungen der Heckklappe drücke. Ich sehe nur nicht wie ich die besser befestigen könnte?!
angry81
abnehmen und mit bissl schaumstoff abdichten/ausfüllen?
rsgra
Ja, oder direkt komplett tauschen, wenn ich wüsste das das Knarzen dann komplett weg wär wäre mir das die Sache schon wert - die Teile sind laut dem Katalog auch alle noch bezahlbar.

(Die Teile werden ja seit 11 Jahren und 235.000km einem rütteltest unterworfen)
SIGGI E36
hey
entweder du unterlegst die bauteile mit einem gewebeband oder die stellen die eventuell scheuern etwas abschmiergeln,damit diese nicht anstehen.
mfg
uweg
Gott sei Dank,
ich bin nicht der einzige, dessen Auto knarzt und klappert. Fahre einen 528 mit 128 Mille auf der Uhr. Beschäftige mich schon seit längerem mit dem Thema, denn auch ich finde: Knarzen in 'nem BMW, das darf nicht sein.
Da ich berufsbedingt allerlei Autos fahre, kann ich jedoch beruhigen. Habe schon Audi RS6 und Konsorten, nagelneu mit 15.000 auf der Uhr rappeln und knarzen gehört. Auch der neue M3 ist kein Leisetreter!
Ich denke, wir empfindlichen Naturen müssen uns mit den Geräuschen im Auto abfinden. Oder halt 'nen neuen kaufen;-)
Zur knarzen Heckklappenverkleidung, den scheppernden Kofferraumeinbauten, der losen Rückbank und den im Fensterrahmen knarzenden Scheiben gesellen sich auch noch Geräusche der Türverkleidungen und eine Fussstütze, die ebenfalls ins munte Nerv-Konzert mit einstimmt.
Ich habe wirklich alles probiert, auch Tipps hier aus dem Forum angenommen. Nichts hat länger als zwei Tage geholfen!
Das einzige Mittel ist ein lautes Radio, oder die Süße, die einem auf dem Beifahrersitz immer wieder gerne bestätigt: "Ich hör' nix..."