Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
theCUBE
Hauptthema:
hi bin mit meinem latein am ende ich hoffe ihr könnt mir helfen!
seit ca einer woche hab ich das problem das mein 318tds ab ca 2000 U/min nicht mehr zieht er dreht in den unteren gängen zwar hoch aber er hat keine leistung und im 5. gang auf der autobahn dreht er überhaupt nur bis 3000 und geht max 140km/h
Turbo blockiert nicht hab ich schon kontrolliert und turboschlauch ist auch keiner undicht aber die einspritzdüse am 4. zylinder ist undicht

danke im voraus!
Flo
RedBull84
tach, kann viele Ursachen haben. Ich glaube da gab es schon mal einen ähnlichen thread drüber. Lass mal deinen Fehlerspeicher auslesen! Sag dann mal bescheid ;)
theCUBE
ja stimmt so einen ähnichen thread hab ich auch gefunden nur leider ist dort auch keine lösung gestanden :( ich hoff ich komm morgen zum händler wenn ich die lösung hab dann werd ich davon berichten ;)

aja nochwas motorkontrolle oder einsprizung läuchtet nicht auf
theCUBE
hi!
also war gestern und heute beim bmw zitta fehler auslesen nur der tester ist nicht ins steuergerät hinein gekommen konnte also auch keine fehler auslesen hattet ihr das problem vielleicht schon ein mal?
Schrauber666
hi, also wenn der tester nich ma ins stg. kommt, dann tippe ich entweder auf ein defektes stg. oder leitungen vom stg. die evtl. beschädigt sind? normal müsste der tester wenigstens ins stg. kommen...
gruss
Blaumann
Hallo, prüfe doch mal:

Ladedrucksensor (Schlauch abgerutscht?)
Kraftstoffilter (Verstopft/alt?)
Dichtheit der Ladeluftschläuche(Pfeifgeräusche)
Abgasrückführung (Klappe verklemmt?)
Bypassventil / Druckdose am Turbolader (verklemmt?)

Natürlich kann es immer auch noch etwas anderes sein, aber diese Dinge kann man auch ohne Fehlerspeicherabfrage gut selber prüfen.
Der Inhalt des Fehlerspeichers währe trotzdem intertessant.
herr b
check mal den lmm
theCUBE
hi bin aus meinem urlaub zurück jetzt schau ich mir mal eure tipps an vielleicht trifft ja etwas zu und wenn das nichts hilft dann werd ich nochmal zum bmw schauen was der sagt vielleicht funktionierts ja jetzt mit dem tester

lg flo
theCUBE
HURRA !!!!PROBLEM GELÖST!!!!

hab mir heute zeitgenommen und ein bisl gebastelt hab den ansaugkrümmer runter genommen na is mir gleich der schlauch vom ladedrucksensor abgerissen dürfte schon porrös gewesen sein wegen der undichtheit bei der 3. eispritzdüse hab ich die kraftstoffleitung nachgezogen war leicht locker der unterdruckschlauch von der abgasrückführung war auch schon hart und is leicht runtergegangen hab ich auch gleich gemacht und der luftmassenmesser von dem ich bis jetzt nichtmal wusste das er einen hat war komplett verdreckt und ölig hab ihn mit benzin ausgewaschen jetzt läuft er wieder einwandfrei und zieht wieder super
danke für eure antworten ihr habt mir wirklich weitergeholfen
lg flo

Bearbeitet von - theCUBE am 17.08.2008 18:09:15
Horgh76
war die farbe rot nicht für die mods reserviert? :P
Timo sein`BMW
Hallo Hallo !
Ist hier noch jemand? =)

Habe das selbe Problem, Fehler habe ich auslesen lassen: Fehler 59 Kabelbaum, Bypassventil, Saugrohrdruckmesser?????

Naja folgende Maßnahmen habe ich schon ergriffen:
-Dieselfilter erneuert
-Luftmassenmesser ( Saugrohrdruckmesser ) erneuert
-Abgasrückführventil welches vor dem Ansaugkrümmer sitzt erneuert
-Das kleine Schläuchchen am Turbo erneuert
-Temaparaturfühler im Ansaugkrümmer neu gemacht
-Ansaugkrümmer, Luftschläuche etc gereinigt

Und nun? Immernoch scheiße -.-
im 4ten und 5ten Gang bei ca 3800u/min keine Leistung mehr außer wenn ich auf den Punkt genau mit dem Gas spiele...
dann habe ich auch Youtube ein Video gefunden:

http://www.youtube.com/watch?v=WZGDUwHktMY

da kann ich nur neidisch gucken, meiner zieht bei weitem nicht so gut!

Muss ich vl den Turbo neu machen? oder wo könnte mein Fehler liegen?
Ich hoffe auf diesen älteren Beitrag antwortet noch jemand.
LG Timo =)
Timo sein`BMW
Achso, in einem anderen Forum habe ich was von Kurbelwellensensor gehört... nur so als Denkanstoß, beim auslesen wurde mir das allerdings nicht angezeigt!
Smoky600
Morgen...

Bei meinem 318tds hatte ich auch solche probleme die im endeffekt vom kurbelwellensensor verursacht wurden... Den kann man mit bisschen fummelei von unten demontieren... Sitzt oben am getriebe!

Ansonsten vl verdreckter diesel- oder luftfilter...
Timo sein`BMW
Danke !
ABER mein Problem war ganz anderer Natur!

Ich habe die ganze Abgasbrücke und den Turbo abgenommen ( Für alle denen dabei ne Schraube im Motorblock abreißt ich weiß wie man`s behebet :D )
Jedenfalls ist am Turbo ne kleine Dose ( Bypassventil, Druckdose... wie auch immer)
Aus dieser führt ein Gestänge welches einen Deckel im Rohr bewegt. Und das war verklemmt. Die Funktion der "Dose" habe ich getestet indem ich in das kleine Schläuchchen Druckluft eingeblasen habe; das Ergebnis Knack Knack Knarr...
Richtig Öl drangemacht an die Gelenke, in die Dose VON DER SEITE WO DAS GESTÄNGE REINFÜHRT ( WICHTIG!!) und innen an das Gelenk vom Ventil. Und es funtzt alles wieder einwandfrei!! =)

400 Euro fürn neuen Turbo gespart und den Motor mal wieder en Stück besser kennen gelernt!

Wer das selbe Problem hat und Hilfe, Anleitung oder Fragen hat/braucht einfach anschreiben.
Bilder von dem Akt kann ich bei Bedarf auch noch posten.

Viele Grüße!
achim76
hallo,

habe bei extremer hitze im sommer das problem, dass mein 318tds nicht mehr richtig zieht. aus irgendeinem grund nimmt er die einspritzmenge zu weit runter. der turbo ist neu und wenn es kühler ist, so um die 20-25° zieht er richtig gut durch.

hat jemand ne idee?
achim76
ach ja, der fehlerspeicher ist leer...
samy01
das kann tausend ursachen haben. kraftstofftemp. erfassung funkt. nicht, steurgerät problem, Ladeluftkühler verdreckt, kühlungsproblem etc.

bisschen mehr infos brauchts da schon: seit wann ist das, was ist passiert als das auftrat, warum wurde der turbo getauscht ? und woher weisst du das er die einspritzmenge zurücknimmt ? vielleicht hast du auch kühlprobleme und er nimmt die leistung zurück um den motor zu schonen.