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WhattaCar
Hauptthema:
Dieser Beitrag wurde vom Moderator angry-playboy am 09.08.2008 um 18:59:29 aus dem Forum "3er BMW - E36" in dieses Forum verschoben.

Hallo zusammen

ich habe vor meinen kleinen sixer etwas mehr muckis zugeben.

nur vorn weg: ja ich habe die suche benutzt und nein ich will kein 2,8 liter. ich möchte aus der vorhanden maschine die leistung holen:

Für den motorumbau hab ich mir folgendes überlegt:

1) Ansaugbrück M50B25
2) Einlass und Auslassnockenwelle (Schrick??)
3) Krümmer + Abgasanlage (200 Zellen-Kat??)
4) Sportluftfilter mit Kaltansaugung (Green Twister/K&N)
5) Benzindruckregler 3,8 bar (gibt es viele unterschiedliche Meinung -> ein Muss??
falls ja dann auch evtl. größere Einspritzdüsen?
6) Kennfeldoptimierung

desweiteren eine leichtere Schwungscheibe (welche?). Kann ich auch die Gewichte an der Kurbelwelle verringern? ich meine die rot eingekreisten Dinger

[/URL]" border=0>

Dann noch eine zusätzliche Frage:
Ich hab eine Bohrung von 80mm und einen Hub von 66mm. Kann ich auch einen Pleuel von einem 323 (Hub 75mm) oder einem 328 (Hub 84 mm) verwenden. Oder geht das nicht weil der Kolben dann zuweit nach oben kommt. Oder geht das doch wenn ich die dazugehörige Kurbelwelle verwende?

Wie gesagt ich möchte nicht den motor behalten! Was haltet ihr von diesem "Plan"? Gerne auch Verbesserungsvorschläge! Zeit und Geld steht erstmal an zweiter Stelle!

Danke für eure Meinung!

Bearbeitet von - WhattaCar am 09.08.2008 18:51:39

Bearbeitet von - angry-playboy am 09.08.2008 18:59:29
buddy330
Du kannst über eine andere Kurbelwelle und andere Pleul mehr Hubraum rausholen.Die Kombinationen die man beim E36 nehmen kann weiss ich leider nicht genau,da der E30 mehr mein Gebiet ist.
Du musst mit dem Beitrag am besten ins Motoren Forum ;)

Bearbeitet von - buddy330 am 09.08.2008 18:58:45
Doedelhai159
mehr hub gibs nur bei anderer kurbelwelle, andere pleul verändern nur die verdichtung.

ich habe ein kumpel, der hat mit seinem 320i folgende änderungen gemacht:

- ansaugbrücke von ka wem
- nocken von debilas
- m3-fächer
- 76er abgasanlage mit 200zeller
- bastuck esd
- geschmiedete kolben und leichtere pleul
- kurbelwelle schungerleichtert, feingewuchtet
- alles komplett revidiert, geschliffen und poliert
- kennfeldoptimierung

ergebnis knappe 200ps
kostete mal eben 7000euro
cxm
Zitat:


ergebnis knappe 200ps
kostete mal eben 7000euro
(Zitat von: Doedelhai159)




Hi,

7 Mille, nur um einen 328i auch nicht wesentlich zu toppen???
Sonmst ist er aber ganz normal - oder?

Das übertrifft ja sogar die Daumenpeilung von 100€ pro Mehr-PS.
Ob da ein Umbau auf 328i nicht doch die sinnvollere Lösung ist...?

Ciao - Carsten
buddy330
Einen Umbau auf 328i ist wetaus günstiger.Ein guten Motor bekommst du für 1500€.Wenn du dann noch ca 2000€ reinsteckst hast du ca.240PS und den Motor überholt.Damit bist du weitaus günstiger als wenn du deinen auf die Leistung bringen willst.
Doedelhai159
Zitat:


Zitat:


ergebnis knappe 200ps
kostete mal eben 7000euro
(Zitat von: Doedelhai159)




Hi,

7 Mille, nur um einen 328i auch nicht wesentlich zu toppen???
Sonmst ist er aber ganz normal - oder?

Das übertrifft ja sogar die Daumenpeilung von 100€ pro Mehr-PS.
Ob da ein Umbau auf 328i nicht doch die sinnvollere Lösung ist...?

Ciao - Carsten

(Zitat von: cxm)




ums geld und wie man mehr haben könntge gehts nich. er hat die kohle und das war inzwischen schon der dritte motor den er hatte. der zweite war ein m52b28 mit turbo und knappen 400ps.

manchen gehts nunmal nich darum den fettesten motor zu haben, sondern herauszufinden was möglich ist.
cxm
Zitat:


manchen gehts nunmal nich darum den fettesten motor zu haben, sondern herauszufinden was möglich ist.
(Zitat von: Doedelhai159)




wie nutzlos...

Ciao - Carsten
Bruderchorge
Allerdings, das ist wirklich sinnfreies Hobby, genauso wie mein Casino Besuch gestern abend, der hat nur 50 € statt 7000 gekostet ;)
Wolpi
Zitat:


Dieser Beitrag wurde vom Moderator angry-playboy am 09.08.2008 um 18:59:29 aus dem Forum "3er BMW - E36" in dieses Forum verschoben.

Hallo zusammen

ich habe vor meinen kleinen sixer etwas mehr muckis zugeben.

nur vorn weg: ja ich habe die suche benutzt und nein ich will kein 2,8 liter. ich möchte aus der vorhanden maschine die leistung holen:

Für den motorumbau hab ich mir folgendes überlegt:

1) Ansaugbrück M50B25
2) Einlass und Auslassnockenwelle (Schrick??)
3) Krümmer + Abgasanlage (200 Zellen-Kat??)
4) Sportluftfilter mit Kaltansaugung (Green Twister/K&N)
5) Benzindruckregler 3,8 bar (gibt es viele unterschiedliche Meinung -> ein Muss??
falls ja dann auch evtl. größere Einspritzdüsen?
6) Kennfeldoptimierung

desweiteren eine leichtere Schwungscheibe (welche?). Kann ich auch die Gewichte an der Kurbelwelle verringern? ich meine die rot eingekreisten Dinger

[/URL]" border=0>

Dann noch eine zusätzliche Frage:
Ich hab eine Bohrung von 80mm und einen Hub von 66mm. Kann ich auch einen Pleuel von einem 323 (Hub 75mm) oder einem 328 (Hub 84 mm) verwenden. Oder geht das nicht weil der Kolben dann zuweit nach oben kommt. Oder geht das doch wenn ich die dazugehörige Kurbelwelle verwende?

Wie gesagt ich möchte nicht den motor behalten! Was haltet ihr von diesem "Plan"? Gerne auch Verbesserungsvorschläge! Zeit und Geld steht erstmal an zweiter Stelle!

Danke für eure Meinung!

Bearbeitet von - WhattaCar am 09.08.2008 18:51:39

Bearbeitet von - angry-playboy am 09.08.2008 18:59:29

(Zitat von: WhattaCar)




1. ich würde keine v8 kurbelwelle im nem r6 verbaun, das erleichter der gegengewichte macht unter gewissen bedingungen schon sinn. ob das nun bei deinem projekt massiv bemerkbar ist, ist wieder ne andere frage. ausserdem kann das erleichtern der kw auch gewisse probleme mit sich bringen, sofern es noch keine explizitien erfahrungen mit der b20 welle gibt.

2. die pleuel von größeren brüdern zu nehmen ist nicht möglich ohne auch die kw zu verwenden.

3. warum willst nen 2l sauger baun, der viel geld kostet, wenig leistung abgibt, ich würd mal mit den mods sogar unter 328i niveau tippen und dann nicht mal behalten?

4. wenn zeit und geld an zweiter stelle ist, kannst es gerne machen, sinnvoll ist es nicht!

5. wird dir die ansaugbrücke ned viel nützen ohne die kanäle noch zu erweitern!

Bearbeitet von - Wolpi am 10.08.2008 15:49:20
WhattaCar
@wolpi:

Das es ein V8 KW (ist übrigens die vom e92 m3) ist hab ich auch gewusst, das bild hatte ich gerade nur parat.

zu 1) was denkst du denn, was es für probleme geben könnte. die kw wird erleichtert und natürlich feingewuchtet, das ergebnis ein leichter hochdrehender motor. denkst du an ein brechen der kw??

ich hab auch an einen 2,8 liter motor gedacht, klar da ist die ausbeute am größten, ABER

- wie schaut das mit TÜV eintragung awegen dem "neuem" motor aus? muss das auto nicht dann neu klassifiziert werden?

- was ist mit der motoraufhängung? ist die beim 2,8 liter gleich wie beim 2,0 liter (tragkraft)?

desweitern bräuchte ich doch wieder die ganzen anbauteile (wapu, lima, steuergerät etc.) bei einem (halbwegs)guten 2,8l. die kompletten 2,8l die ich gefunden habe, hatten schon mehr km drauf wie meiner! zudem traue ich mir einen kompletten motortausch nicht wirklich zu. hab darüber schon was gelesen und denke das ich am kabelbaum und an diesem ews (oder so ähnlich) meine probleme bekommen werde.

"Wie gesagt ich möchte nicht den motor behalten!" -> Kommando zurück. da hat sich ein schreibfehler eingeschlichen. den motor möchte ich gerne behalten. er hat 196 tkm auf der uhr. so wie er jetzt ist, müsste ich geld drauf legen damit ich ihn loswerde. meine denke ist dann um die verkaufschancen zu steigern, sollte ich ihn überholen. dann bietet es sich doch an gleich ein paar mods vorzunehmen! UND dann behalte ich ihn natürlich selber. Und es wäre doch auch für das syndikat interessant was man aus einem 2 liter r6 machen kann. diese "bau dir gleich nen 2,8 liter ein nervt mich gewaltig!

Wolpi
Zitat:


@wolpi:

Das es ein V8 KW (ist übrigens die vom e92 m3) ist hab ich auch gewusst, das bild hatte ich gerade nur parat.

zu 1) was denkst du denn, was es für probleme geben könnte. die kw wird erleichtert und natürlich feingewuchtet, das ergebnis ein leichter hochdrehender motor. denkst du an ein brechen der kw??

ich hab auch an einen 2,8 liter motor gedacht, klar da ist die ausbeute am größten, ABER

- wie schaut das mit TÜV eintragung awegen dem "neuem" motor aus? muss das auto nicht dann neu klassifiziert werden?

- was ist mit der motoraufhängung? ist die beim 2,8 liter gleich wie beim 2,0 liter (tragkraft)?

desweitern bräuchte ich doch wieder die ganzen anbauteile (wapu, lima, steuergerät etc.) bei einem (halbwegs)guten 2,8l. die kompletten 2,8l die ich gefunden habe, hatten schon mehr km drauf wie meiner! zudem traue ich mir einen kompletten motortausch nicht wirklich zu. hab darüber schon was gelesen und denke das ich am kabelbaum und an diesem ews (oder so ähnlich) meine probleme bekommen werde.

"Wie gesagt ich möchte nicht den motor behalten!" -> Kommando zurück. da hat sich ein schreibfehler eingeschlichen. den motor möchte ich gerne behalten. er hat 196 tkm auf der uhr. so wie er jetzt ist, müsste ich geld drauf legen damit ich ihn loswerde. meine denke ist dann um die verkaufschancen zu steigern, sollte ich ihn überholen. dann bietet es sich doch an gleich ein paar mods vorzunehmen! UND dann behalte ich ihn natürlich selber. Und es wäre doch auch für das syndikat interessant was man aus einem 2 liter r6 machen kann. diese "bau dir gleich nen 2,8 liter ein nervt mich gewaltig!



(Zitat von: WhattaCar)




das es ne e92 kw ist hab ich mir fast gedacht ;)

dir würde ein motor + ansaugbrücke reichen, das ganze ist zumindest schonmal komplett lauffähig, dazu musste noch den antriebsstrang übernehmen (getriebe, kardan, hinterachsdiff + bremsanlage ggf. kannst auch mit deiner hinterachse tüv bekommen, allerdings ist das immer sehr sehr tüvabhängig und nicht 100% sauber), sowie die abgasanlage, alles im allen halte ich das aber für sinnvoller als deine modifikationen. die kw kann einen drehschwingungsbruch erleiden, daher nehm ich von solchen tipps besser abstand, als einem dazuzuraten, wenn dann würd ich das sowieso nur machen, wenn dies vorhergehend geprüft wurde. beim kurzen r6 ist es zwar nicht so gravierend und eine leichtere kw sorgt eig für weniger torsion der kw, allerdings sind diese methoden eben wenig geprüft.

die aufhängungspunkte sind bei m52 komplett identisch.

m52b28 unter 200tkm sollten eig. relativ leicht zu finden sein.

die ews kannste von deinem weiterverwenden und das steuergerät auf b28 datensatz flashen. sofern deiner nicht vor 95 bj ist.




Bearbeitet von - Wolpi am 10.08.2008 17:54:29
WhattaCar
ist die bremsanlage und das diff nicht das gleich vom 320 bis 328?? zumindest bei den jeweiligen aufbautypen??

genau das hab ich gemeint! ich brauch bei nem 2,8 liter dann dies und jenes noch...

aber gut, ich hab mir fast gedacht das es am ende so kommen wird. ich werde darüber mal in ruhe nachdenken
Wolpi
Zitat:


ist die bremsanlage und das diff nicht das gleich vom 320 bis 328?? zumindest bei den jeweiligen aufbautypen??

genau das hab ich gemeint! ich brauch bei nem 2,8 liter dann dies und jenes noch...

aber gut, ich hab mir fast gedacht das es am ende so kommen wird. ich werde darüber mal in ruhe nachdenken

(Zitat von: WhattaCar)




der 320i hat ne 3,3 oder 3,4 übersetzung. der 328i hat 2,93.

die bremse des 328i ist innenbelüftet
Doedelhai159
bremsanlage vom 328i is nich notwenidg.
der 325i hat die gleiche bremse wie der 320i.
dh 280mm scheibe hinten (massiv)

der 328i hat 276mm innenbelüftet. und da hinten nur zu 25% gebremst wird ist das eher eine kosmetische korrektur.


und das was man für ein 328i braucht, solltest du auch für ein 200ps 2liter einbauen.

Bearbeitet von - Doedelhai159 am 10.08.2008 18:48:28
Wolpi
Zitat:


bremsanlage vom 328i is nich notwenidg.
der 325i hat die gleiche bremse wie der 320i.
dh 280mm scheibe hinten (massiv)

der 328i hat 276mm innenbelüftet. und da hinten nur zu 25% gebremst wird ist das eher eine kosmetische korrektur.

(Zitat von: Doedelhai159)




Es geht hier aber nicht darum, sondern darum, dass er einen korrekten Tüv bekommt, klar kann er als vergleich den 325i einbeziehen, der auf der basis fährt! allerdings geht es mir mittlerweile darum, dass die Leute ein System haben, was tüvfähig ist und nicht, was mit irgendwelchen vergleichsgutachten bezweckt wird.
ansonsten kann er auch das 320er getriebe fahren, die kardanwelle umbasteln und noch paar dinge vereinfachen, darum gehts aber mittlerweile nicht mehr, wenn ich statements abgebe, die jemanden betreffen, der x kilometer weg ist! denn das was mein tüv macht, muss noch lang nicht seiner machen. und genau andersrum!
und ich denke, dass es sinnvoller ist infos zu geben, bei denen man sicher ist, dass sie funktionieren als irgendwelchen persönlichen erfahrungswerte.
das hat auch null damit zu tun, dass ich manche dinge als schwachsinn abstempel, sondern damit, dass es da zu komplikationen kommen kann!
desweiteren ist es günstiger die hinterachse komplett zu tauschen als ein zu kurzes diff zu fahren (das thema hatten wir ja schon) und eine zu kleine bremse! und wenn ich mich recht erinnere hat der 320i noch das 168er diff..dass vieles möglich ist, da brauchen wir nicht darüber reden!
-mRl-
nur mal so...

wieviel wärst du bereit auszugeben um dein Motor zu optimieren?

Wieviel PS willst du erreichen?
Doedelhai159
wenns so gut 100% sein soll, dann sollte es schon eine ganze hinterachse sein. aber da es ihm ja um etwas weniger aufwand geht, is die bremse eben nich ausschlaggebend. da die vom 328i nur innenbelüftet und sogar kleiner ist (also hinten jetzt).

aber wenns eben um ein 100% tüv-fähiges system geht, dann wärs wohl günstiger ein ganzen motor zu verpflanzen als die umbauten am motor vorzunehmen. denn da wird dann noch ein abgasgutachten fällig.
WhattaCar
@ -mRl-

es steht momentan an zweiter stelle WIEVIEL ich investiere und welche Leistung am ende dabei rauskommt. ich möchte in erster linie dieses projekt vernünftig aufziehen. ich mach mir gedanken WAS kann ich machen. wenn das konkret feststeht, werd ich damit zu nem TÜV menschen gehen und mit dem darüber reden und ihn (hoffentlich) für dieses projekt begeistern. wenn sich dabei herausstellt das ein sehr großer teil nicht geht bzw absolut nicht TÜV gerecht ist, dann muss ich mir nen n plan b schmieden.

ich will einfach wissen, was man aus nem 2 liter r6 machen kann OHNE dabei wahre unsummen investieren zu müssen, das ganze in einer werkstatt machen zu lassen und einen TÜV zu bekommen. ein echtes selfmade auto eben. das ist der grund warum ich mich mit dem gedanken nicht anfreunden kann, einen 2,8 liter einzupflanzen!

klar, das ist das einfachste, dann noch nen turbo oder kompressor drauf und ich hät nen echten dampfhammer. aber es ist ein cabrio und da ist heizen eh nicht an der tagesordnung!


das mit der bremse ist glaub ich schnell gegessen wenn ich sag das ich da ne brembo reinsetzen möchte.

diff, bremse etc. interessieren mich noch nicht, lediglich um die maschine geht es mir im moment

ZIEL: Was kann man aus nem m52b20 in seiner eigenen garage rausholen, inkl. TÜV

Bearbeitet von - WhattaCar am 11.08.2008 09:10:22

Bearbeitet von - WhattaCar am 11.08.2008 09:11:04
stefan323ti
Zitat:


... zudem traue ich mir einen kompletten motortausch nicht wirklich zu. ...
(Zitat von: WhattaCar)





Ähn mal ne Frage:
Du willst deinen Motor komplett zerlegen und revidieren. Aber du traust dir nicht zu den Motor zu tauschen?

Oder willst du die Revision machen lassen?

Auch wenn dich das mit dem "Bau auf 2.8L um" nervt, ist es rein wirtschaftlich und nüchtern betrachtet die sinnvollere Lösung.
Du gewöhnst dich so schnell an die Leistung, bist dann schon an der Grenze das machbaren beim Saugertuning.
Beim 2.8L hingegen ist das die Basisleistung, die du durch einige Modifikationen sicherlich auf 250PS bringen kannst. D.h. du hast erstmal deine gewünschte Leistung und immernoch Potential nach oben.

Und wenn du die Kurbelwelle erleichtern lassen willst, dann mach auch gleich noch ne leichte Einmassenschwungscheibe mit ran und auch ne leichtere Riemenscheibe. Dann hast nen wirklich schnell hochdrehenden Sauger.
Und schnelle Drehzahländerung heißt nicht automatisch das du dadurch mehr Leistung hast.
Blackengel

du kannst das ding auf 3liter umbauen. und dann noch "feintuning" betreiben. sprich, nocken, ansaugbrücke, drosselklappe, fächer, metallkats,...

und jenachdem was du erreichen willst kannst du es auf mehr leistung oder mehr drehmoment auslegen.


zuleicht würde ich nicht machen, entweder kurbellwelle oder schwungscheibe! wenn du beises machst, dann musst du immer viel drehzahl fahren. und den schung "aufrecht" zu erhalten.

ich würde nur die schwungscheibe ändern.

Bearbeitet von - Blackengel am 11.08.2008 09:18:45
WhattaCar
ich könnte auch einen v12 einbauen, kompressoren drauf schnallen udn carbonanbauteile verwenden.

ich will nicht wissen was technisch überhauptmöglich ist sondern mit dem vorhanden material!

ich weiß ja eure ratschläge echt zuschätzen und ich weiß auch das es wirtschaftlich gesehen, es am besten ist den b28 motor zunehmen, weil er einfach besser im futter steht. bloss dann kommt bei mir die frage auf, ist tuning überhaupt wirtschaftlich?

das mein vorhaben auf widerstand stößt und den stempel "sinnlos" abbekommt, hab ichd amit gerechnet.
tut mir doch den gefallen und überseht doch die "wirtschaftlichkeit" und das "sinnvolle" dabei.

bildlich gesprochen: aus einem holzklotz wirst du niemals eine schöne mamorfigur schnitzen können, aber du kannst was draus machen.

@ black engel

das mit der kw ist schon durch. ich werd nur die schwungscheibe erleichtern. wolpi hat mir die gefahren einer erleichterten kw erläutert. und da es scheinbar keine erfahrunegn bei sowas gibt lass ich die finger davon!
Blaumann
Wenn Du diesen Umbau sinnvoll findest dann fang mal an, damit das Ganze aus der Planungsphase herauskommt!
Nur allzu oft habe ich es erlebt, daß solche Projekte sterben noch bevor sie angefangen haben, deswegen beweise doch was möglich ist und wir werden bei einer guten Literleistung Respekt vor deiner Arbeit haben, auch wenns um 2 Liter Hubraum geht.
Blackengel
ich habe doch geschrieben das du deinen block behalten kannst. und dir einen neuen motor bauen kannst, z.B. 3liter hubraum.

einerseit sagst du das du ein cabrio fährst und es nicht schnell ist...
anderseits willst du mehr leistung.

aus einem 2liter wirst du keinen kruser machen. sondern eine drehzahlorgel.

deswegen ein tip mit dem motor und drehmoment!
Wolpi
man kann aus einem 2l auch 300ps holen, die frage ist immer mit welchen mitteln.

Wenn du aus deinem Sauger leistung holen willst, dann ist das primär nur über die drehzahl möglich, dass heißt:

alle nötigen teile dazu bringen, dass sie weniger massenkräfte aufbringen:
- kolben bearbeiten oder tauschen
- pleuel erleichtern oder tauschen
- block und kopf abplanen oder auf kolben wechseln um die verdichtung zu erhalten (achtung, hier kommts aber ggf. dann zu problemen mit der steuerkette)
- die kurbelwelle ggf. erleichtern sofern es technische erfahrungen damit gibt!
- den kompletten ventiltrieb auf starre tassen umrüsten
- kopf kanäle weiten, sowohl einlass, wie auslass
- nockenwellen
- ventilsitze bearbeiten und ggf. auf größere ventile umrüsten
- die ganzen verbraucher zurückdrehen mit anderen riemenscheiben! dabei aufpassen, dass du zB nicht zuwenig saft auf der Lima mehr hast
- wenn das alles sinnvoll gemacht ist und auch die abgasanlage dementsprechend ist, dann bist du nen batzen geld ärmer und hast irgendwas um die 200-210ps (mal ausm bauch raus gesagt)

bitte bedenke aber auch, dass es nicht nur das Problem ist sowas zu baun, sondern auch, dass ein solcher motor auch verschleißtechn. in einer anderen liga spielt. ich hab selbst den umbau eines schwachbrüstigen saugers auf bissl mehr ps hinter mir, aber die leistung die dabei rauskommt steht in keiner relation zu den kosten

Bearbeitet von - Wolpi am 11.08.2008 13:55:07
Bruderchorge
Es wurde ja auch schon öfter erwähnt, dass das nicht ganz so sinnvoll ist, denn was "einzigartiges" hast du dann ja auch nicht, du wirst dann eher enttäuscht sein, dass du 50 bis 10 tsd Euro ausgegeben hast und mit der Leistung auch keinen 325 überflügelst.

Wenn deine Kohle so locker sitzt, dann kannst du mir ja meinen Kompressorumbau mitfinanzieren ;-)

Und wenn du dir keinen Motorumbau zutraust, dann bist du mit deinem Saugerextremtuning sicherlich auch falsch beraten.

Gruß Daniel
kungfu
Also ich würde das so angehen:

- Kopf runter und den Einlass an den Durchmesser der M50B25 Brücke anpassen.
- Umbau -weg mit den Hydro`s- und starke Ventilfedern.
- Dann natürlich die B25 Drosselklappe, LMM nimmst den Bosch vom 325i oder den Siemens vom 328i, je nachdem was im Moment verbaut ist, Einspritzdüsen vom M50B25
- Nockenwellenkit von Schrick
- Doppelflutige Auspuffanlage mit Kat`s vom 328.
- Fächerkrümmer ( nicht zu kurz ! )
- E30 Schwungscheibe mit 5,x kg ( E30 320i OHNE Kat ), dazu Kupplung vom E30 325i
- Diff könnte man noch kürzer wählen ( 320i hat 3,43, gibt aber noch was kürzeres .... weiß aber gerade nicht wo .... glaube war ein Automatik )
- DME abstimmen lassen mit Maxdrehzahl 7500 bis 7800 U/min

Der M50B20 ist gar nicht so schlecht, klasse Laufkultur und superstabil ( ich gehe vom M50B20 aus ). Über die Drehzahl kommt dann auch Leistung .... und zwar satt !

Alles zusammen ca. 3500 Euro wenn man selbst basteln kann !

Gruss
R.A:

Bearbeitet von - kungfu am 11.08.2008 17:08:13

Bearbeitet von - kungfu am 11.08.2008 17:19:24
WhattaCar
Zitat:



- Umbau -weg mit den Hydro`s- und starke Ventilfedern.

(Zitat von: kungfu)




wie soll das denn funktionieren?? die stößel sind doch dazu da um dieses gefi**ke mit dem ventilspieleinstellen zu vereinfachen bzw. zu ersetzen??

Wenn ich dann den stößel weglasse, wie soll ich dann den dauerhaften kontakt zum nocken sicherstellen?
Wolpi
Zitat:


Zitat:



- Umbau -weg mit den Hydro`s- und starke Ventilfedern.

(Zitat von: kungfu)




wie soll das denn funktionieren?? die stößel sind doch dazu da um dieses gefi**ke mit dem ventilspieleinstellen zu vereinfachen bzw. zu ersetzen??

Wenn ich dann den stößel weglasse, wie soll ich dann den dauerhaften kontakt zum nocken sicherstellen?


(Zitat von: WhattaCar)




du tauscht die stößel mit hydroelement gegen starre stößel mit einstellplatten oder ventilkappen und stellst halt dann mechanisch die nocken jeweils ein.
die serienstößel bekommen bei steigender drehzahl probleme.
die tassenstößel mit einstellplatten bieten diesbezüglich mehr sicherheit, kommen allerdings bei drehzahlen gut über 8000 auch wieder in probleme, da die massenkräfte zu hoch werden und diese teile dann abfliegen.
am besten für hochdrehzahlmotoren sind eig ventilkappen, diese haben den vorteil, dass sie
a. drehzahlfester sind, da sie sogesehen "eingeklemmt" sind
b. dein ventiltrieb weniger masse aufweißt, was dir bei den ventilfedern zugute kommt

aber alles hat vor und nachteile, so ist das ventileinstellen bei ventilkappen ne riesenarbeit, da man zum einen die nockenwellen rausbaun muss und auch relativ viel dokumentieren muss um wieder auf das gewünscht ventilspiel zu kommen, da bereits bei einer verrechnung das ganze prozedere von vorne beginnt.

Bearbeitet von - Wolpi am 12.08.2008 16:30:09
WhattaCar
also wenn ichd as jetzt richtig verstanden habe, wären die starren stößel mit einstellplättchen für diesen umbau am ventiltrieb "am einfachsten". über 8000rpm will ich gar nicht fahren!
eine längere feder brauch ich demnach auch nicht!?
Wolpi
Zitat:


also wenn ichd as jetzt richtig verstanden habe, wären die starren stößel mit einstellplättchen für diesen umbau am ventiltrieb "am einfachsten". über 8000rpm will ich gar nicht fahren!
eine längere feder brauch ich demnach auch nicht!?

(Zitat von: WhattaCar)




bei der drehzahl würd ich sowieso erstmal rausfinden ob deine ventilfedern das überhaupt noch mitmachen
WhattaCar
diese drehzahl ist für mich nicht interessant auch enn da richtig leistung kommen mag, aber das bei nem r6 der rote bereich bei 6000 ist, hat mit sicherheit seinen grund.
kungfu
Also ich bin einen M50/2.0TÜ mit 7500 U/min gefahren, natürlich nicht dauerhaft ;-).
Wie gesagt, 7800 U/min mit Tassenstößel stellt kein Problem dar, natürlich wären stärkere Ventilfedern nicht schlecht.

Eins ist sicher, Leistung kriegst du aus dem kleinen nur über Drehzahl oder Druckluft ;-).

Gruss
R.A:

Bearbeitet von - kungfu am 12.08.2008 18:56:09
cxm
Zitat:


diese drehzahl ist für mich nicht interessant auch enn da richtig leistung kommen mag, aber das bei nem r6 der rote bereich bei 6000 ist, hat mit sicherheit seinen grund.
(Zitat von: WhattaCar)




Hi,

kannst Du Dir bitte mal Gedanken über grundsätzliche Fragen machen, bevor Du hier nach Details fragst (z.B. welche Schrick NW).

Du kannst Leistungssteigerung über:

- Drehzahlerhöhung
- Hubraumerweiterung
- Aufladung

erreichen. Was davon willst Du?

Oder träumst Du vielleicht davon, die o.g. von Dir genannten Teile 'einfach so' in Deinen Motor reinzustecken, weil Du Dir nach Deiner eigenen Aussage einen Motortausch nicht zutraust?
Sowas ist 10 Mal anspruchsvoller als der Tausch eines Motors.
Wir sind hier nicht im PC-Forum, wo Grafikkarten, RAM und CPU getauscht werden - weil man sich einen Mainboard-Tausch nicht zutraut.

Ich halte das hier für einen Windmühlen-Thread...

Ciao - Carsten
WhattaCar
Hallo Carsten

ich weiß nicht, aber irgendwie werde ich das gefühl nicht los das ich in den letzten tagen öfters beiträge von dir gelesen hab, in denen du echt alles torpediert hast!

wenn du denkst das ist ein windmühlen-thread hälst, dann behalt doch bitte deine *piep*-meinung für dich! ich weiß welche wege es gibt aus einem motor leistung zu hohlen! aber man kann doch mal was neues ausprobieren, oder wo denkst du kommen innovationen her!? aus'm baumarkt?

Zitat:

kannst Du Dir bitte mal Gedanken über grundsätzliche Fragen machen, bevor Du hier nach Details fragst (z.B. welche Schrick NW).



wie schön, du kannst satzteile auseinander reisen und sinnlos darstellen! wenn du aufmerksam und vorallem mitgedacht hättest, wäre dir aufgefallen das hier das meiste erstmal umrissen worden ist von mir, um mal heraus zufinden, wie mein projekt hier überhaupt ankommt. diese ?? hinter schrick bezog sich nicht auf welle nw sondern auf andere evtl bessere hersteller.

am besten gehst jetzt heim spielst mit deinen windmühlen, don!!
Bruderchorge
Man man du merkst glaub ich selber nicht wovon du redest, Motortausch zu kompliziert, Aufladung willst du auch nicht, Drehzahlen über 6000 fahren auch nicht "weil es mit Sicherheit irgendeinen ominösen Grund dafür", wenn du in Physik aufgepasst hast, dann weißt du doch woher Leistung kommt.

Und wenn nicht, dann brauchst du so ein Projekt gar nicht starten, dass mit dem PC Forum war schon ein ganz korrekter Vergleich.

Gruß Daniel
WhattaCar
ich bin mit sicherheitnicht so bewandert wie cxm, das geb ich offen zu!

ominösen grund für die drehzahlgrenze...wird glaub ich die haltbarkeit sein!?

das die leistung, sprich die ps, über die drehzahl kommt, ist mir bekannt ja. ich seh das so:

das drehmoment ist die kraft und die ps ist die kondition. vergleichbar mit nem 100m sprinter (= kraft -> muskeln) und nen langstreckenläufer (= kondition).
was ein auto ins rollen bringt ist doch das drehmoment, oder täusch ich mich da?!

was ich will, das weiß ich recht genau.

m50b25 brücke + m50b25 lmm und dk -> größerer querschnitt = mehr luft
da mehr luft -> größere einspritzdüsen
3,8 bar bdr -> feinere zerstäubung = größere oberfläche = besser verbrennung
sportnockenwelle -> "bessere" steuerzeiten
anpassen der ein- und auslasskanäle = besserer durchsatz der jeweiligen gase
abgasanlage ab krümmer für schnellere abführung (und verminderung des staudruckes -> bessere spülung des zylinders)

kennfeldoptimierung

das mal nur für den motor, antriebstrang kommt dann nochmal extra, aber da sind auch schon gute tipps gegeben worden.

ich WILL einfach keinen 2,8 liter einbauen. ja haltet mich für dieses unwirtschaftliche denken für bescheuert, aber das bin ich seit meiner geburt, zudem tuning ist einfach unwirtschaftlich, also warum überhaupt ein wirtschaftliches tuning vornehmen. vielleicht drück ich mich undeutlich aus, aber ich will basteln und tüfteln! ein grund mehr mich bescheuert zu bezeichnen weil ich kein kfz mechaniker bin, aber ich hab mich im letzten halben jahr doch recht gut in die materie eingelesen (klar, trotzdem nicht den stand eines kfz'lers oder ing.), zudem ich mich beruflich in diese richtung verändern will. und zur not denke ich gibt es immer noch das syndikat, was einem weiter helfen kann, auch wenn die denken das es blödsinn ist was ich mach.

ich spiele mit dem gedanken die kw und pleuel eines 2,8l einzubauen (hubraum auf 2533 ccm). nein, kein aufbohren. ich denke mal das ich aufgrund der dann recht dicken zylinderwände ein höheres verdichtungsverhältnis/ höheren druck fahren kann, bin mir aber da noch nicht ganz sicher weil ich noch nicht ganz das thema "verdichtungsverhältnis" und "mitteldruck" verstanden habe, in weit dann die dicke der zkd eine rolle spielt ebenso). oder liege ich mit der these komplett falsch.

zwangsbeatmung, ja mitsicherheit das beste um power zubekommen, aber der umbau interessiert mich bei diesem kleinen motor nicht.

@cxm:

sry, ich will dich nicht persönlich angreifen, hab nochmal n bissl im forum gelesen und doch sehr interessant beiträge von dir gefunden. arbeitest du in der kfz-branche?



Bearbeitet von - WhattaCar am 13.08.2008 12:38:03
Wolpi
ähmmm...
willst du nun nen sauger oder nen geladenen motor? v.a. wenn ich lese:
der motor kann dann mehr verdichtung ab bzw mitteldruck.
bei nem saugmotor sind die zylinderwände "relativ" unwichtig für verdichtung und mitteldruck. dort sind andere dinge entscheidend wie klopffestigkeit...

bei aufladung schauts schon wieder anders aus, beide konzepte kann man aber "relativ" schlecht kombinieren. also solltest du im vorraus schon wissen obs nen reiner sauger oder auch aufladung sein soll
WhattaCar
gegen das klopfen kann ich ja nur mit mit besseren sprit entgegenwirk (super+)

versteh ich das richtig: den druck kann ich nur über eine aufladung erhöhen? ich dachte das durch ein kw vom 328 der kolben weiter nach oben kommt und dadurch die verdichtung erhöht wird. oder kommt er zuweit nach oben oder wird der schadraum größer sprich die verdichtung wird geringer?



Bearbeitet von - WhattaCar am 13.08.2008 13:29:36
Wolpi
Zitat:


gegen das klopfen kann ich ja nur mit mit besseren sprit entgegenwirk (super+)

versteh ich das richtig: den druck kann ich nur über eine aufladung erhöhen? ich dachte das durch ein kw vom 328 der kolben weiter nach oben kommt und dadurch die verdichtung erhöht wird. oder kommt er zuweit nach oben oder wird der schadraum größer sprich die verdichtung wird geringer?



Bearbeitet von - WhattaCar am 13.08.2008 13:29:36

(Zitat von: WhattaCar)




ich weiß nicht wie hoch der b20 kolben ist, von daher lässt sich das entweder nur errechnen wie hoch dein kolben geht oder du baust eben die kw und pleuel mal ein und testest es selber.

du kannst den mitteldruck auch beim sauger erhöhen. allerdings sind dort eben relativ viele grenzen gegeben (der erste ist der geldbeutel). aber ums mal ganz einfach zu sagen. dein auto dürfte nen pm von ca. 12 haben, der e46 m3 (das ist glaub ich sogar das auto auf saugerbasis mitm höchsten mitteldruck) hat irgendwas um die 14. nun setz mal in relation was an nem m3 noch verbessert oder erweitert wurde um den mitteldruck zu erhöhen.
ich würde auch nicht zu sehr auf den mitteldruck achten, da sich dieser aus faktoren zusammensetzt die du erst erhöhen musst um dementsprechend mehr mitteldruck zu haben und selbst dann ist das noch nicht gewiss, dass dann tatsächlich mehr max. mitteldruck vorliegt, kann auch sein, dass du nur in gewissen mehr mitteldruck hast als zuvor und dort wo der max. mitteldruck war sogar weniger ist

ja, mit super + kannst du etwas bewirken, allerdings ist dort auch mal ein ende.





Bearbeitet von - Wolpi am 13.08.2008 14:10:32
WhattaCar
ja mit dem Pm hast du recht (rechnerisch sind es 11,9 und paar zerquetschte).

das mit dem M3. da läuft es auf pressluft hinaus.

hmm...so geschwind mal ne kw und pleuel einzubauen ohne zu wissen ob es am ende passt, da sind mir die 1500 piepen für die teile echt zuviel.
hat jemand sowas in der art schon mal berechnet??
Wolpi
Zitat:


ja mit dem Pm hast du recht (rechnerisch sind es 11,9 und paar zerquetschte).

das mit dem M3. da läuft es auf pressluft hinaus.

hmm...so geschwind mal ne kw und pleuel einzubauen ohne zu wissen ob es am ende passt, da sind mir die 1500 piepen für die teile echt zuviel.
hat jemand sowas in der art schon mal berechnet??

(Zitat von: WhattaCar)




man kann es sich auch errechnen. besorg dir halt die maße des b20 kolbens, pleuel und hubmaße sind ja sicher auch irgendwo auffindbar. und wenn du wissen willst wie man es "relativ" berechnen kann, mach dir halt 2 maßstabszeichnungen.

einmal b28kw und pleuel + b20 kolben im OT
einmal b20kw und pleuel + b20 kolben im OT

Bearbeitet von - Wolpi am 13.08.2008 14:29:24
Bruderchorge
Ich dachte du willst experimentieren, wieviel ohne große Werkstatt bei dem Motor möglich sind und Geld steht nicht an 1. Stelle !?

Teilweise sind deine Aussagen widersprüchlich finde ich. Wenn du nur basteln willst und nicht auf maximale Leistung aus bist, wieso sind dir dann die 1500 Euro zuviel zum experimentieren !?
WhattaCar
warum 1500 euro zuviel sind für etwas was dann nicht funktioniert?! also einen absoluten geldscheißer hab ich nun auch nicht! und wenn ich am anfang geschrieben hätte "möglichst günstig" wäre der satz "billig tunen gibt es nicht" gekommen. also hab ich mir es gleich gespart. soviel dazu.

der b20 hat eine pleuelänge von 145mm
der b28 hat eine pleuelänge von 135mm

der hubunterschied der beiden motoren beträgt 18mm. das heißt der kolben kommt 9mm weiter nachoben (bzw 4,5). ist das so richtig. eine fundierte meinung wäre mir hier sehr wichtig, da diese meine weitere vorgehensweise entscheidet.



Bearbeitet von - WhattaCar am 13.08.2008 19:28:24

Bearbeitet von - WhattaCar am 13.08.2008 21:34:45
Doedelhai159
ne, is nich korrekt.

hub durch 2, dann den unterschied der pleul abziehen.

dh der b20 kommt 1mm weiter hoch
WhattaCar
warum den hub durch zwei teilen?
Doedelhai159
ich mein die differenz vom hub des b20 und b28.

unterscheid wie gesagt 18mm, das dann dividiert durch 2( 9mm nach oben, 9mm nach unten).
WhattaCar
mein ich doch. dann kommt der kolben mit der kw und pleuel vom 328 insgesamt 9mm weiter nach oben wie bei der serie. ergo der kolben bricht mir das ventil ab! richtig!?
Doedelhai159
nein, die kurbelwelle vom b28 kommt 9mm weiter hoch, aber da die pleul aber 10mm kürzer sind, is der m20 pleul insgesamt 1mm weiter oben als der vom b28.

ich weiß nich wie hoch die kolben sind, denke aber die sind gleich hoch.

Bearbeitet von - Doedelhai159 am 14.08.2008 17:53:42
Wolpi
ich clink mich aus hier! macht ihr mal weiter so.
sorry, aber was willst du eig erklärt haben? du willst was eigenständiges? dann bau eigenständig! aber dass ich dir alle schritte vorkau? nichts für ungut, aber es haben dir leute schon genug gesagt! zuerst ist geld relativ, dann kommt der faktor "pressluft" dazu und nun sind wa wieder beim sauger? bau deinen motor so wie du denkst auf deinen eigenen grundlagen!
nimms mir ned übel, aber ich hab dir gesagt wie man den kolbenstand "relativ" bestimmen kann, dann werden hier thesen in den raum geworfen und einfach mal bei der kalkulation kolben weggelassen! ich sagte dir wie du dir selber anschaulich das ausrechnen kannst und was du dazu brauchst (wenn du sowenig eigeninitiative hast das nachzuforschen, was deine kolbenmaße betrifft und manche dinge einfach ignoriert werden, ich will den motor ned baun, das willst du und wenn ich dann sowas lese kommts mir hoch), wieviel differenz bei deiner version ist (was auch noch nicht lange sagt, dass es möglich ist, das wäre der nächste schritt gewesen, aber das erspar ich mir). macht ihr das mal wie ihr meint!

zum thema 1500 euro ob etwas funktioniert: die teile kannste kaufen verbaun und wenns ned geht wieder weiterverkaufen! wenn das das einzige problem ist, nimms ma ned übel, aber wenn du was einzigartiges baun willst, dann musste noch an paar stellen tricksen! wenn 1500euro schon versuchsweise nen problem darstellen: lass deinen motor wie er ist! du willst nen motor den keiner hat, aber auf fakten arbeiten, die dir jemand rausarbeitet!
du hast genau 2 möglichkeiten:
a: du nimmst nen batzen geld und probierst es
b: du nimmst nen batzen geld und sagst jemanden, bau mir das!!!



Bearbeitet von - Wolpi am 14.08.2008 03:45:23
WhattaCar
keine eigeninitiative zum nachforschen?? alles klar, ich hab mittelerweile das i-net leer gelesen und weiß nicht mehr wo ich suchen soll. ich hab ganze datenbläter über den m50 undm52 gefunden, da steht alles drinnen bis auf die kolbenmaße. was es für kolben sind, wo der unterschied der b20 und b25/28 liegen. deinen vorschlag habe ich aufgegriffen, bloss wenn ich keine infos finde, was bleibt mir anderes übrig.

tolle gemeinschaft hier!!
Zolli
Blackengel
wenn du interesse hast, ich habe noch 328i pleul zu verkaufen.
WhattaCar
Zitat:


das hier : http://wp1016621.wp027.webpack.hosteurope.de/fotost/f01140/f01140.htm auch schon gelesen ?

(Zitat von: Zolli)




ja hab ich auch. da hab ich ja die pleuellängen her. aber leider findest du ja keine kobenmaße für b20 kolben.

ich gebe mich geschlagen. ich werde mich nun auf die suche nach einer anderen maschine machen und 3 liter umbauen.
dazu hätte ich eine frage:

lieber einen GG-block (m50) oder einen alu (m52). der alublock ist ja reibungsärmer und leichter, zudem haben diese motoren vanos (m50b25tü auch aber seltener), sind aber anfälliger im verschleiß im gegensatz zum gg-block. ich denke mal das der unterschied in der verschleißfestigkeit nicht soooo gravierend ist, da ja manche m52 ja schon die 200tkm ohne große schäden am/im motorblockgeknackt haben.

Bearbeitet von - WhattaCar am 14.08.2008 11:00:13
Blackengel
vanos gab es bei den M50 und bei M52.
ausserdem kannst du vanos "nachrüsten".

du kannst auch z.B den M52 kopf auf den M50 block montieren.

der M52 block ist genauso haltbar wie der M50.

nur wenn du den stark aufladen willst, bekommst du da evt probleme. wenn du hohnen willst, dann nimm M50, beim M52 geht es nicht.
WhattaCar
das liegt wohl an dieser nikasil--beschichting, wenn mich nicht alles täuscht? aber zylinder hohnen ist doch nicht nötig wenn der motor keinen kolbenfresser/-klemmer hatte, also der kolben immer brave seine vorgeschriebene bahn eingehalten, intakte kolbenringe vorausgesetzt!
Blackengel
nur wenn der motor schon seine 150.000km runter hat, dann hat er sich seinen weg "durchgefressen" und eine "stuffe" eingearbeitet. wenn du jetzt hubraumerweiterung durchführen willst, musst du das beachte. sonst hast du erhöhen ölverbrauch und die kolben ringe nutzen sich rel. schnell ab.
Bruderchorge
Hast du eigentlich schonmal gesagt über welches Budget du verfügst ?
WhattaCar
nein habe ich auch nicht!

warum???
Bruderchorge
Wäre ganz hilfreich für die Spezis hier, hast du schonma am Auto geschraubt überhaupt irgendwie ?
WhattaCar
jep. hab bei mir schon die spurstangen und -köpfe gewechselt, querlenker inkl. lager, dann dieses bescheuerte stabi-lager an der HA, und das ganze fahrwerk.

ach und bremsenklötze getauscht.

ja, ich weiß keine riesenarbeiten aber immerhin ein anfang!

Nochmal für mein verständnis:
m54b30 und m52b28 haben beide 135mm pleuel
m54 einen hub von 89,6mm, b28 hat 84mm hub,
der kolben vom b30 hat eine kompressionshöhe von 28,32mm, der kolben b28 von 31,82mm.

demnach kommt der b28 kolben 0,9mm höher mit der m54 KW. hab ich es jetzt verstanden???

mein budget bewegt sich um die 4-5000 europäer!

Bearbeitet von - WhattaCar am 14.08.2008 19:42:26

Bearbeitet von - WhattaCar am 14.08.2008 19:43:32