Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
kai79
Hauptthema:
Also erstens passt das SWP 22mm vom Compact in alle E36 ???
Zweitens ,wie hoch ist die Federunterlage unten vom nicht compact ???( Limo ,Cabi usw )
Drittens , beim Compact gibt es auch eine höhere Federterlage für "unten" 10mm passt die auch bei allen E36.???

Frag weil ich mir das SWP vom E46 geholt hab ,sprich 14,5 mm. Leider reicht mir das nicht ganz ,ist noch zu Tief. Würd jetzt halt wenn es geht die unteren Federunterlagen Tauschen ,aber auch nur wenn die standart unterlage beim E36 Cabi einiges kleiner is als die 10mm vom Compact.
Weiß da jemand schnell was zu !!! Danke schonmal ...

Bearbeitet von - kai79 am 05.08.2008 08:58:35

Bearbeitet von - Weiß-Blau-Fan-Rude am 05.08.2008 21:50:24
MartinSHL
1.: das SWP kommt OBEN auf die feder und nicht Unten!

die standartunterlage (oben!) ist 5mm. Und Ja, die 22er passt ebenso wie alle anderen, fahre ich nämlich selber. ;-)
Compact_318ti
Hi, ja die 22mm passt bei allen E36, hab bei mir 22mm oben und 14,5 unten
kai79
Also Martin Danke für deine Antwort aber Ob oben oder unten war nicht meine Frage , weiß selbst das es oben reinkommt.Bissel genauer leßen ,hab nichts von dem gefragt was du geantwortet hast.Es gibt aber auch eine unterlage für unten ,laut Teilekatalog nur eine größe ( wie groß ??? ) beim Compact gibt es die "untere" unterlage allerdings in zwei größen ,bis 10mm. Ich will wissen ob ich diese untere unterlage mit 10mm bei mir auch verwenden kann...

So also 14,5mm unten hab ich jetzt noch nie gehört ,das ist doch das SWP vom E46 und das kommt meines wissens nach oben rein ,hab das ja selbst drinn...

Hier der Link für die Federunterlage "unten" vom Compact.
http://de.bmwfans.info/original/E36/com/318ti-M42/ECE/L/M/1996/01/mg-33/ill-33_0459/



Bearbeitet von - kai79 am 05.08.2008 08:57:35
idefix
2: Gibts in den gleichen stärken
http://de.bmwfans.info/original/E36/Cou/323i-M52/ECE/L/M/1996/04/mg-33/ill-33_0386/

3: Sollte passen aber 100% weis ich es leider auch nicht

Die Unterlagen gibt es in 5mm 7,5mm und 10mm aber das kannst du dir ja auch zusammensuchen. Obs den gewünschten effekt gibt kann ich dir leider auch nicht sagen aber die dinger kosten 4 Euro...was kannste also verlieren


mfg ide
MartinSHL
Zitat:


2: Gibts in den gleichen stärken
http://de.bmwfans.info/original/E36/Cou/323i-M52/ECE/L/M/1996/04/mg-33/ill-33_0386/
(Zitat von: idefix)




richtig, der TE sucht aber eine federunterlage für unten, die von dir verlinkten sind ja für oben (standard). wobei ich ehrlich gesagt noch nie gehört habe, dass die unten auch getauscht werden können.
Compact_318ti
wie gesagt ich hab bei mir 22mm oben und 14,5 unten
Es geht
idefix
Uff aja

Sorry habs erst jetzt gesehen bzw. vorher einfach 15 mit 16 vertauscht ;)

hmmm wird wohl das beste sein zum Freundlichen zu fahren und mal dort nachzufragen.

mfg ide
MartinSHL
Zitat:


wie gesagt ich hab bei mir 22mm oben und 14,5 unten
Es geht

(Zitat von: Compact_318ti)




ja aber du hast einen compact, das ist die mir einzig bekannte baureihe, wo auch unten ne federunterlage gewechselt werden kann.
André
Bin mir nicht sicher aber soweit wie ich weiß und das sehe sind die anderen unterlagen nur mit speziellen Federn fahrbar welche AFAIK zum Auflasten verbaut werden bzw. Teilweise in anderen Länderausführungen schon ab Werk. Denke das die letzte Windung ein anders Maß haben wird.
Insane76
ich weiß jetzt leider nicht genau, was du genau meinst André, aber die Unterlagen, also das SWP, passt ganz normal mit serienfedern, mit m-Federn und auch mit tieferlegungsfedern (sogar bei gewindefahrwerken). Es dient einzig und allein einer höheren bodenfreiheit in den sog. Ostblockländern. und es gibt auch entspr. pendant für vorne (ist eine art unterlegscheibe und kein gummit).

@kai79: wenn dir die 14,5mm nicht reichen, wieso tauscht du dann nicht einfach gegen die 22mm version? bringt ja auch nochmal was. klar, die e46teile hast du dann umsonst gekauft....

Bearbeitet von - Insane76 am 05.08.2008 17:11:30
MartinSHL
@insane:
er will ja das SWP UNTEN reinmachen und fragt daher, ob das passt, oben hat er ja schon eins drin!
es gilt nun also zu klären, ob das größere ausm compact für UNTEN auch beim Cabrio (und allen anderen) UNTEN passen würde.
Insane76
das habe ich schon verstanden :-)

aber bevor er jetzt nicht weiß, ob die 10mm vom compact unten passen, kann er ja gleich oben das dickere swp einbauen. Denn die 10mm unten würden ja auch nur ein plus von max. 5mm bringen im vergleich zu den originalen federunterlagen (die ja mind. 5mm haben).
Horgh76
ich mein mich erinnern zu können das die swp in alle e36 passen...
kai79
Ja genau darum geht es !!! Ich will das SWP 14,5mm nicht um sonst gekauft haben ,deshalb die Frage ob die vom Compact passen...

Wenn ihr mal in den Teilekatalog schaut sieht man das beim Compact die unterlagen genau anders herum liegen wie die von allen anderen E36 Modellen , sprich die Unterlage mit der großen spitze ist beim Compact oben verbaut und bei allen anderen unten. Hm weiß wohl keiner !!! wär jetzt schon neugirig...

Ach ja was mir noch aufgefallen ist ,die unterlage was beim Compact unten verbaut ist ,haben die selbe Teile Nr. wie die was bei allen anderen oben verbaut sind...



Bearbeitet von - kai79 am 08.08.2008 15:30:59
Merlin-9999
Also rein passtechnisch ist es egal, die passen oben wie unten.

Ich hab letzte Woche ein ein GewindeFW eingebaut und auch hinten das SWP mit 22mm nach unten gesetzt, weil oben passte es nicht in die Verstellhülse !
kai79
Weiß noch einer was zu dem Thema ?
Merlin-9999
Was brauchst du denn noch ?

Horgh76
also soweit ich weiss pasen alles swp in alle e36