Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Blaumann
Hauptthema:
Wer hat sich schon mit VTG-Ladern und deren Ansteuerung auseinandergesetzt ?
zB.: Lader vom m57 in den alten Vorkammermotor m51
Würde gerne über Erfahrungen hierzu diskutieren.
FRY
wie willst du das mit deinem steuergerät machen? da ist das gar nicht vorgesehen sowas zu steuern.

mfg FRY
stefan323ti
Wie FRY schon sagte, wirds in deinem Steuergerät absolut garnix geben, was mit nem VTG Lader zurecht kommt ;)

Bei sowas hilft nur ein programmierbares Steuergerät und Erfahrung mit VTG Ladern.
Blaumann
Halloooo
gibt es hier denn wirklich keinen, der einen VTG-Lader nachgerüstet hat ?

Sind die alle im Urlaub?
- oder doch hoffentlich nicht in einem andern Forum ?!
FRY
wie willst du den denn ansteuern? geht doch gar nicht ohne passendes steuergerät.

mfg FRY
Blaumann
Seit ca. 40tKm fahre ich einen VTG Lader im 325td e36.
Natürlich mit allen dafür notwendigen Anpassungen, also auch Steuergerät, Magnetventil, Einspritzanlage, LLK ....

Ein Interessantes Thema, über das es wirklich viel zu diskutieren gäbe, zB.:

- Ansteuerung: Stellmotor oder Unterdruckdose ?
- Kraftstoffmenge und Einspritzzeitpunkt
- Meßverfahren
- Datenaufbereitung für die PWM Steuerelektronik bzw. den Stellmotor
- Was passiert bei Verbrennungshöchstdruck über 160bar ?
- Kennfelder
- Wie hält der m51 das überhaupt aus bzw. was muß man ändern ?
- ASC Funktion nachrüsten ?
- Langzeiterfahrungen
- Getriebeanpassung
- Kraft- und Zusatzstoffe (Methanol, Wasser, Pflanzenöl, ...)
- ......

Leider erfahre ich erst hier im Forum daß mein Steuergerät damit nicht klarkommt.
- Danke, diese Info hat mich wirklich weitergebracht!
Rammstein
dann fahr weiter mit VTG wenns so gut ist und keine Probleme gibt...sei froh.
Und stolz kannst du sein das du das hinbekommen hast.DU solltest die User darüber hier aufklären wie du das gemacht hast,denn damit hat hier keiner Erfahrung.
FRY
ich kann immer noch nicht verstehen, wie ein altes steuergerät ohne passende anschlüsse ein kennfeld für einen motor haben kann, dessen parameter gar nicht eingestellt werden können weil sie nicht vorhanden sind.

mfg FRY
Blaumann
Hallo FRY,
leider versteh ich nicht, mit welchen Parametern und Anschlüssen Du Probleme hast, deswegen kann ich nicht gezielt darauf eingehen.

Hier mal eine ganz grobe und allgemeine Erklärung:
Die normale, vorhandene Motorsteuerung braucht keine weiteren Funktionen als bisher.
Die Werte, die für die Steuerung der Ladergeometrie (hier Unterdrucksteuerung) genutzt werden sind schon vorhanden und werden kurz vor dem Motorstecker von einer zusätzlichen Elektronik abgezapft.
Manche Sensorwerte (Ladedruck, Temperaturen) werden ähnlich wie bei einer Tuningbox vor der Weitergabe erst manipuliert. Der Ladedruck deswegen, um das Umschalten der original DDE ab ca.1,2bar ins Notprogramm zu verhindern.
Aus den Werten Drehzahl, Einspritzmenge, Lufttemperatur und Ladedruck kann das Abgasvolumen errechnet werden. Die Leitschaufelstellung im Lader ist hauptsächlich vom Abgasvolumen abhängig und wird über die Kette: PWM Ausgangssignal der Zusatzelektronik -> Magnettaktventil -> Verstelldose eingestellt.
Als Feedback kommt dann wieder eine neue Ladedruckmessung. So kann sich das Zusatzsteuergerät selbst überwachen und auch mal einen "Reinigungsmodus" gegen Ablagerungen fahren.
Um die Sache abzurunden könen die Kennfelder im Originalsteuergerät an das größere Luftangebot wie bei einem Chiptuning angepasst werden. (Eprommer)

Gruß, Norbert
FRY
die erklärung ist doch schon mal ein guter anfang. das hat eigentlich auch schon das beantwortet, was ich nicht verstanden habe.

mfg FRY
obes12

Also hier mal meine Geschichte zum Unmöglichen VTG Umbau.
Ich habe mir gedacht, ich nehme einfach den Lader vom 525d, schraube diesen an den TDS Motor und regle den Ladedruck einfach mit der Dose des WG Laders.

Dazu hab ich in Ebay einen Lader vom 525d um €65 gekauft, die Druckdose vom Wastegate Lader drangeschweisst, im Verdichtergehäuse eine Bohrung für Ladedruckabnahme (wie beim WG Lader) gemacht, und das Verdichtergehäuse verdreht.
Der Lader passt im Grunde P&P.
Ölrücklaufrohr muss vom 525d übernommen werden, und die Downpipe muss um ca 3cm weiter vor.
Ich hab einfach vorm Kat den Auspuff durchtrennt und eine Doppelrohrschelle eingesetzt, ganz einfach aus dem Grund, dass ich, falls das mit dem VTG Lader nicht funktioniert ich das ganze wieder in den Ursprungszustand versetzen kann.

Den Lader vom 525d hab ich genommen, weil für mich die Fahrbahrkeit im Vordergrund steht, nicht die Leistungsausbeute, und der Lader vom 525d eh schon grösser ist als der vom 525tds

Die Ladedruckregelung hat auf Anhieb funktioniert, komplett ohne elektrisches zutun und ohne Taktventile und Boostcontroller.
Die Fahrbarkeit vom Motor ist um Welten besser als vorher, und ich habe geschätzte 15PS mehr.
Ich bin am überlegen, ob ich aufm Prüfstand fahre und einen Vorher/nachher vergleich mache, Turbo wechseln geht ja relativ schnell.

Für weitere Fragen / Anregungen bin ich gerne erreichbar

Soviel zu dem dass es nicht möglich ist mit dem Steuergerät... Pfff.
MfG
Oktanbooster
Mit der Steuerung durch die Überdruckdose kannst Du zwar den Ladedruck begrenzen und es wird fahrbar sein, doch eine vernünftige VTG-Regelung ist das nicht.

In der Teillast und bis zum Ansprechen der Überdruckdose bei ca. 08,bar sind die VTG-Leitschaufeln zu stark geschlossen und es wird viel mehr Abgasgegendruck erzeugt als beim originalen TDS Lader. Der Kraftstoffverbrauch und das Ansprechverhalten könnten mit Regelung noch wesentlich besser sein.

Hast Du gemessen, welcher Ladedruck im Nennleistungspunkt anliegt? Höhe der Überschwinger im Ladedruckverlauf?
Die Mehrleistung wurde durch Ladedruckanstieg erreicht - das Motorsteuergerät gibt bei steigendem Ladedruck mehr Einspritzmenge im Rußbegrenzungskennfeld bis ca. 1bar frei.
obes12
Du kannst gerne kommen und eine Probefahrt machen, und dich von der VTG Regelung überzeugen. Ich war ehrlich gesagt selber SEHR überrascht, dass das so gut funktioniert. Ich habe dazu auch eine Ladedruckanzeige im Auto, um dieses zu kontrollieren, und mich vom Vorher/Nachher Unterschied zu überzeugen.
Sag nicht, dass das keine vernünftige VTG Regelung ist, solange du es noch nicht selber gesehen hast.

Gemessen mit Vor/nachher Werten wird, falls sich Zeit findet am Prüfstand, um es schwarz auf weis zu haben, und um die Gerüchte von Ungläubigen zu wiederlegen.
Nebenbei muss ich ja keinen was beweisen, für mich funktionierts, und ich bin zufrieden.

Verbreite bitte keine Gerüchte - Die Mehrleistung wurde überhaupt nicht vom erhöhten Ladedruck erreicht. Ich bin mit dem WG Lader eine Zeit lang mit 1,3 bar gefahren, und eine Zeit lang mit 1,6 Bar.
Mit dem VTG Lader fuhr ich auch am Anfang mit 1,3 Bar, und jetzt mit fast 1,5 bar, und da Ist ein Unterschied wie Tag und Nacht. Das kommt meiner Meinung nach davon, dass ein grösserer Verdichter einfach einen besseren Wirkungsgrad hat. Sprich kühlere Ladeluft und dadurch bei selben Druck mehr Menge.
Falls sich Zeit findet, werde ich am Prüfstand fahren, und bei selben Druck schauen, was an Leistung anliegt.
MfG
Oktanbooster
Welche Modifikationen hast Du an der DDE gemacht, daß Du mit 1,6bar fahren konntest ?

Ein TDS Originallader bringt keinesfalls 1,3 oder 1,6bar im Nennleistungspunkt bei 4800 1/min. Der VTG kann hier mehr - deswegen habe ich geschrieben daß der Leistungsgewinn durch höheren Ladedruck zustande kommt.
obes12
Den wagen bekam ich bereits gechippt, und da hatte ich bereits 1,2 Bar. Dann habe ich de WG Stange noch verstellt und hatte 1,6 Bar. Aber sicher nicht bei 4.800, da Ist er ja scho extrem zugeschnürt, und hat kein Drehmoment mehr.
Mehr wie 4.000 sieht er eigentlich nie..
MfG
puchsg
Hallo obes12

Wie gehts dir mit dem VTG-Lader, ist der noch montiert?
Warst du schon am Leistungsprüfstand?

Gruß Franz
obes12
Hallo

Auto hab ich verkauft aber fährt noch.
Auf d Prüfstand war ich leider nicht mehr.

MfG
Saugnapf
 

Verbreite bitte keine Gerüchte - Die Mehrleistung wurde überhaupt nicht vom erhöhten Ladedruck erreicht. Ich bin mit dem WG Lader eine Zeit lang mit 1,3 bar gefahren, und eine Zeit lang mit 1,6 Bar.
Mit dem VTG Lader fuhr ich auch am Anfang mit 1,3 Bar, und jetzt mit fast 1,5 bar, und da Ist ein Unterschied wie Tag und Nacht. Das kommt meiner Meinung nach davon, dass ein grösserer Verdichter einfach einen besseren Wirkungsgrad hat. Sprich kühlere Ladeluft und dadurch bei selben Druck mehr Menge.
Falls sich Zeit findet, werde ich am Prüfstand fahren, und bei selben Druck schauen, was an Leistung anliegt.
MfG
(Zitat von: obes12)


Ist schon alte, der gute Thread - wow. Sorry, aber der mit den Gerüchten, das bist wohl eher du - nicht böse sein. Es ist halt wie so oft, da wird getuned ohne die wirklichen Zusammenhänge zu kennen.

Wenn ich eine bestimmte Menge Luft auf einen bestimmten Überdruck komprimiere, erreicht diese eine bestimmte Temperatur. Da gibt es keinen Wirkungsgrad, ist einfachste Physik und aus der allgemeinen Gasgleichung ableitbar. Entscheidend ist nicht nur der Druck, sondern vor allem der Volumenstrom. Dein Motor ging mit VTG-Lader deutlich besser - das heißt aber nicht unbedingt, dass er wesentlich mehr Leistung hatte. Der klassische Lader hat einen Nachteil: Eer erzeugt immer den voll möglichen Volumentstrom - überschüssiges wird über das Wastegate einfach abgelassen. Genau das aber ist beim VTG-Lader anders: Er erzeugt nur den benötigten Volumenstrom und lässt nicht benmötigtes Abgas fast widerstandsfrei durch den Lader laufen. Es ist ein weit verbreiteter Irrtum, dass ein Turbolader nur Energie nutzt, die sonst sowieso ungenutzt entweichen würde. Dein Motor lief einfach freier udn drehte besser hoch, weil der VTG-Lader weniger Abgasenergie entnommen hat und der Motor damit freie ausatmen konnte. Das alleine eine veränderte Regelung wie ein Plus an Leistung wirken kann, weiß jeder Fahrer eines aktuellen Modells, der den Fahrerlebnisschalter auf Sport stellt.

Grundsätzlich gilt: Das Potential der Mehrleistung entsteht durch einen höheren Ladedruck. Dieses "mehr" ermöglicht größere Einpritzmengen und damit eine höhere Leistung.
obes12
Hallo

Ja das ist schon klar dass beim VTG Lader jetzt der Volumenstrom höher ist, das meine ich auch mit dem besseren Wirkungsgrad des Verdichters.

Aber die Leistung wurde nicht durch Ladedruckerhöhung erreicht, so wie du gesagt hast.
Dieser Turbo macht eben durch die (eventuell) neuere Geometrie und den grösseren Verdichter mehr Volumen und daher kommt die Leistungserhöhung!
Und bei gleichem Ladedruck wird die gleiche Menge eingespritzt, das erklärt warum der Wagen nicht mehr so gerusst hat.

Wenn du meinst dann bin halt ich derjenige der Gerüchte schreibt, fakt ist dass es ich jedoch probiert habe anstatt nur mit der Theorie aufzutrumpfen.