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T H E M A     R Ü C K B L I C K
318iS Cabrio
Hauptthema:
Seit 2 Wochen passiert es, daß bisher viermal, dass die Türen nach dem Parken nicht per Funk verschließbar waren oder wenige Sekunden nach dem Schließern per Funkschlüssel, nicht direkt per Funkschlüssel zu öffnen waren. Dabei konnte in zwei Fällen beim mechanischen Offnen mit dem Schlüssel nur die Fahrertür der Limousine geöffnet werden, d.h. die Zentralverriegelung hat versagt. Kurze Zeit (2 min) später funktionierte alles sowohl mit dem Hauptschlüssel, als auch mit dem Ersatzschlüssel.
Der Wagen und die Schlüssel sind von 11/1999 (also Modell 2000). Meiner Ansicht nach kann es nicht an den Akkus in den Schlüsseln liegen, da ja beim mechanischen Öffnen zweimal die Zentralverriegelung (bzw. Öffnung) versagt hat.
Bei der Verwendung der Suche habe ich folgende Aspekte als mögliche Ursachen gefunden:
1) Zentrale Steuereinheit, Relais, Sicherungen
2) Kabelschaden, z.B. im Kofferraum
3) evtl. doch Funkfernbedienung: Schlüsselakkus (die man aber wohl nicht wechseln kann, neuer Schlüssel mit Akku soll um 130-180 EUR kosten? - Oder haben die Schlüssel doch Batterie, die man wechseln muss, wurde in vier Jahren Besitz aber dann noch nie gewechselt). Oder Innenspiegel (hat wohl den Empfänger).
--- aber ich schließe ja die Fernbedienung aus, weil beim mechanischen Öffnen nur die Fahrertür aufgeht---

Momentan scheint wieder alles zu gehen - aber woran liegt es. Mach ein Fehlerauslesen beim BMW Sinn - kostet immer soviel und bringt fast nie was.
Krümelmonster1972
Hallo , bei mir war es die Steuereinheit . MfG .
Dolph1984
Bei mir wars damals das Grundmodul.
Kostenpunkt um die 400€
Bonnie
Es ist dass Grundmodul defeckt. Es kann repariert werden, bei BMW kostet ein Austauasch ca. 450,- Euro.
Über E-Bay bietet jemand den Austausch an ca. 90,- Euro. Ist nur etwas für versierte Handwerker.
318iS Cabrio
Danke f.d. bisherigen Antworten! Wohl durch die Hitze kam das Problem heute wieder, allerdings konnte ich feststellen, dass nach erneutem Drücken des Schliess-Buttons am Funkschlüssel (und gehörtem Schnappton in den verschlossenen Türen) das Öffnen per Funk funktioniert, wenn es durch direktes Betätigen des Öffnungs-Buttons direkt zuvor nicht funktionierte...

Was ist der Unterschied zwischen Grundmodul "low" oder "high". Kann es sein, dass es mit derselben BMW-Nummer sowohl "high" als auch " low" gibt. Gibt es eine Chance, mit der identischen Teilenummer ganz auf die Codierung zu verzichten? Kann es uncodiert einen Schaden anrichten - man muss ja mindestens zum Codieren fahren können.
Der Wagen hat die Anklappfunktion der Spiegel aber keine Anhängerkupplung. Bei einem Online-Auktionshaus wird ein Grundmodul angeboten, das bei fast allen e46 funktionieren soll, ausser bei Spiegelanklappfunktion und Anhängerkupplung.

Ich suche die maximal günstigste Lösung - aber ohne Rumpfuschen an auf Leiterplatinen festlackierten Relais - also kommt wohl nur der Austausch d. Grundmoduls in Frage (möglichst ohne Codierung). Kann man die Codierung umgehen, wenn die el. Ausstattung im FAhrzeug identisch oder größer war.