Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Katana
Hauptthema:
Ich hoffe mir kann einer ne kurze Erklärung geben, wie ich den Automatikwählhebel beim E36 rauskrieg ?!
____________________________
Freude am Fahren
Johnny1988
mit etwas kraft einfach nach oben abziehen und fertiG! ist nur gesteckt!
Fetz Braun
Ist da nicht noch ne Sicherungsschraube von vorne her drin? Zumindest beim T Hebel (VFL)
Weiß-Blau
Beim T Hebel is n Sicherungsstift drin
und ich glaub bei den anderen is auch ne sicherrung drin bin mir da aber nicht ganz sicher

mfg Michi
sveno
Zitat:


mit etwas kraft einfach nach oben abziehen und fertiG! ist nur gesteckt!

(Zitat von: Johnny1988)




somit hast du dann den weißen sicherungsstift zerbrochen...
daniel.krueger
Der T-förmige Griff, der bis 9/96 verbaut wurde, hat eine kleine Schraube an der Vorderseite. Wenn man diese gelöst hat, kann man den Hebel nach oben abziehen. Der gerade Hebel, der ab 9/96 verbaut wurde ist nur gesteckt, den muß man mit einem sehr kräftigen Ruck nach oben abziehen.
Paddy_BMW-Fahrer
Perfekte Erklärung meines Vorredners !!!
Habe selbst meine T-Hebel auf den geraden umgebaut: ALT = geschraubt / NEU = gesteckt
Falls du Ihn austauschen möchtest, empfiehlt sich die gerade Version, da es hier eine größere Auswahl gibt.
Habe z.B. einen aus einem E39 verbaut, Wurzelholz u. Leder - sieht super aus ! ! !

Aber mal eine andere Frage: Was hast du eigentlich vor ;-) ??? Wenn wir das wüssten, gäbs vielleicht noch ein paar gute Ratschläge.
service.gor
Hi, ich habe mit Absicht den alten Thread genommen, vielleicht könnt ihr mir weiter helfen.

Was genau muss ich ändern, um vom alten T Automatikhebel auf den gerade umzurüsten.

Gruß Enrico
daniel.krueger
@ service.gor:

Da sich bei beiden Varianten die Schaltstange (das "Rohr", auf dem der Wählhebel draufsteckt) unterscheidet, muß diese auch gewechselt oder aber mit Bastelei angepaßt werden. Die neue Schaltstange gibt es nur in Verbindung mit dem kompletten Schaltbock:

http://de.bmwfans.info/original/E36/Cou/320i-M52/ECE/L/A/1997/04/mg-25/ill-25_0020/
Fetz Braun
Hmm, in diesem Thread ist ein weiterer Thread verlinkt, wo die Teilenummer vom Schalthebel einzeln drinsteht. Komisch...
daniel.krueger
@ Fetz Braun:

Das ist ja äußerst interessant!
Beim E36 ist der einzelne Schalthebel nicht aufgeführt, da gibt es nur den kompletten Schaltbock.
Die dort gepostete Teilenummer führt zum Z3, dort ist die Teilenummer explizit für Fahrzeuge vor 9/96 angegeben, offenbar ist das Teil also speziell für die Umrüstung gedacht.
service.gor
Ich habe mittlerweile eine englische Anleitung gefunden(hier im Forum), wo ohne viel aufwand der Facelifthebel montiert werden konnte, und das ohne das Rohr zutauschen bzw. ganzen Schaltblock. Wenn ich sie finde, dann poste ich sie.

Aber vielen Dank für eure Hilfe!
rdy
service.gor kannst denn link mal bitte posten, hab den neuen wählhebel auch schon daheim allerdings noch nicht umgebaucht. Wäre echt interesant.
Fetz Braun
Zitat:


@ Fetz Braun:

Das ist ja äußerst interessant!
Beim E36 ist der einzelne Schalthebel nicht aufgeführt, da gibt es nur den kompletten Schaltbock.
Die dort gepostete Teilenummer führt zum Z3, dort ist die Teilenummer explizit für Fahrzeuge vor 9/96 angegeben, offenbar ist das Teil also speziell für die Umrüstung gedacht.

(Zitat von: daniel.krueger)




Ah ja, vom Z3. Aber gut zu wissen, dass es im "normalen" E36 auch passt ;-) Aber dort steht auch, dass es nicht ganz einfach ist, den Schalthebel auszutauschen. Somit ist die einfachere Variante doch der Umbau des Wählhebels. Wenn auch nicht die saubere ;-)
valmont87
brächte wenns geht auch mal die anleitung für den wählhebelumbau...danke schonmal
lumobra
Ich stelle mich auch mal auf die Warteliste. Würde mich auch für den geraden Schaltknauf interessieren.

Danke schon mal im Vorraus.