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T H E M A     R Ü C K B L I C K
Sonic17
Hauptthema:
Hey

Ich weiß,
der Sommer ist fast vorbei...
Aber ich brauch n neues Bike !

Nach Diversen Mountainbikes ( wo ich noch so 16 - 18 war )
Und nach den 2 Bmx ( 18 - 20 Jahren ) Brauch ich nun was Neues !

Ich wollte mir jetzt n Mountainbike Zulegen,
da ich damit Viele Kilometer zurück legen Kann,
sowie durch die Wälder Rassen kann ;)

Nun, ich kenne mich mit den Bikes nicht Wirklich Aus !
Die sehen zwar alle Ganz Nett und Ordentlich aus,
aber vielleicht sind hier Experten unter uns die Ahnung von Materie.

Hier meine Auswahl:

Nummber # 1
Nummber # 2
Nummber # 3
Nummber # 4

Der Preis Sollte so Zwischen 500 - 600 Euro Liegen !
( + / - 50 Euro )

Gruß
Weiß-Blau
Was willst den genau machen?

Downhill
Tourenfahren
Freeride
usw!

wird aber für 500 bis 600 echt schwer da was vernüftiges zu finden!

Hier mal ein link der die evtl schon mal helfen kann :
http://www.mountainbike-magazin.de/test/bikes.246.2.htm?skip=10

Ansonsten mal beim fachhändler vorbeischauen und beraten lassen!

Hängt ja mit Körpergröße, Gewicht, Armlänge alles zusammen,
Sonst machts bald kein spass mehr mal in die Berge zu fahren

mfg Michi

Sonic17
Zitat:


Was willst den genau machen?

Downhill
Tourenfahren
Freeride
usw!





Eigentlich von Allem Was ^^
Aber am Meisten Touren & Downhill.

Tobbeyyy
Moin.
ich würd an deiner Stelle so bis anfang nächsten Jahres warten, da gibts die Räder günstiger.

sind zwar die Vorjahresmodelle, aber sind ja dadurch nicht umbedingt schlechter, und die findest du schon in deinem angestrebten Preissegment.

Hab mir vor 2 Jahren auch ein neues geholt(Arrow).

statt 1400 für 700;)

Alu Rahmen, Verstellbare Federung, 28 Gang...
wunderbar zu fahren

Gruß Tobbeyyy


Bearbeitet von - Tobbeyyy am 08.08.2008 00:56:08
Fogg
Touren und Downhill schließt sich fast aus!
Es gibt ein paar Bikes die den Spagat hinbekommen aber die sind meilenweit über deinem Budget!

Wenn du ernsthaft irgendwo den Berg runter krachen willst (ich rede jetzt nich von irgendwelchen Feldwegen, das ist kein Downhill) dann biste mit den Bikes in deiner Auswahl besten bedient!
^^
IRONIE

Downhillbikes bekommst du höchstens gebraucht für das Geld und ich pers. würde kein gebr. Downhillbike fahren!

Zum Touren musst du für ein Aktuelles Bikes was was taugen soll mindestens nen 1000er hinlegen, dann bekommste aber nur ein Hardtail (hinten keine Federung)

Es wäre schön wenn du mal genauer beschreiben würdest was du damit vorhast, ich fahre z.B. ein 100mm Fully zum Touren und für Singletrails!
Dies mit den 100mm ist aber auch schon wieder überholt denn eig. haben Tourenbikes heute meist mehr, 100mm ist eig. eher CrossCountry oder Marathon!

Allmountainbkes (das wäre wohl das was für dich bei "Touren und Downhill" in Frage kommt) haben 120mm aber eher schon 140mm Federweg, nur haut das alles mit dem kleinen Budget nicht hin!
Wenn du ernsthaft biken willst schlage ich dir vor das du noch ne Weile sparst und überlege dir (kauf dir mal die Bike oder Mountainbike, beides Fachmagazine) bis dahin was du fahren willst und ob es dir das Geld Wert ist!

Ach und falls du zu den günstigen Bikes greifst achte darauf das du vorne ne 180er Scheibe hast, ich glaube ja nicht das du 60kg wiegst!
PD75
Haette ein ancilotti htp rumliegen, also slalom und dirtjump... will ich eig zZ verkaufen. Neupreit wenn alles neu waere laege bei ca 2000 eur. verk. fuer 450- 500 eur.
bei interesse oder fragen bitte pm
3erPino
Zitat:


Moin.
ich würd an deiner Stelle so bis anfang nächsten Jahres warten, da gibts die Räder günstiger.

sind zwar die Vorjahresmodelle, aber sind ja dadurch nicht umbedingt schlechter, und die findest du schon in deinem angestrebten Preissegment.

Hab mir vor 2 Jahren auch ein neues geholt(Arrow).

statt 1400 für 700;)

Alu Rahmen, Verstellbare Federung, 28 Gang...
wunderbar zu fahren

Gruß Tobbeyyy


Bearbeitet von - Tobbeyyy am 08.08.2008 00:56:08

(Zitat von: Tobbeyyy)


Räder werden jetzt reduziert dann muss man natürlich Glück haben das noch die richtige Rahmengröße vorhanden ist.Ab September werden die neuen Modelle vorgestellt,bis die Lieferbar sind dauert noch.Ich weiß wovon ich rede ich verkaufe die Scheiße.

Bearbeitet von - 3erPino am 08.08.2008 15:24:21
3erPino
Zitat:


Zitat:


Was willst den genau machen?

Downhill
Tourenfahren
Freeride
usw!





Eigentlich von Allem Was ^^
Aber am Meisten Touren & Downhill.



(Zitat von: Sonic17)


Wenn du Downhill fahren wäre ein Fully glüger aber da wirst du nix vernünftiges unter 1000€ finden.
Bergamont Stallion Disc 799€
Giant Terrago Disc 599€
Das sind Räder die Wir im Programm haben
in deiner Preisvorstellung.
Aber das sind auch nur Hardtails


Bearbeitet von - 3erPino am 08.08.2008 15:34:20
Bjunior
Ich hab mit 14 angefangen, und mir für damals 700€ ein MTB der Marke Chaka gekauft (kein Billigteil, liegt in der Preisklasse von Felt bzw. Steppenwolf).
Damals hatte es keine Federgabel, kein Garnix. So langsam hab ich dann angefangen zu investieren. Angefangen mit ner Rock Shox Gabel (die ein Jahr danach gegen eine Marzochi Bomber ersetzt wurde), dann zu den hydraulischen Scheibenbremsen (im gleichen Zug auch neue Felgen), neue Kurbeln, Schaltungen sowie unzählige Sättel und Lenker. Am Schluss hab ich mit allem > 2000€ reingesteckt, aber es hat sich gelohnt.

Was ich damit sagen will: Kauf dir lieber was solides ohne viel Schnick Schnak und rüste es je nach Bedarf nach.
332i-Machine
Ich schreibe hier mal weiter, da ich aktuell auch ein solches Anliegen habe:

Suche für meine Frau und mich ein MTB, zum gemütlichen Touren abseits der Pisten... d.h. auf leichten Wald- und Schotterwegen...
Preislich sollen die Bikes pro Stück bei ca. 700,- EUR liegen...

Was kann man da empfehlen?

Bei Ebay ist die Auswahl an solchen Bikes absolut riesig, und ich als Anfänger weiss absolut nicht worauf es bei den Bikes ankommt...
Stevo22
servus,

ich kann das Bulls Chopperhead 3 Disc seeehr empfehlen! Ist en Hardtail mit kompletter Deore XT Ausstattung und die restlichen Komponenten sind ebenfalls sehr hochwertig (Gabel,Felgen,...) kostet 999,- ist aber jeden cent wert.Ist das perfekte Bike für jeden "normalo" der 50% Strasse und 50% Feldweg,Wald,Schotter fährt.
Hier mal ein link

klick

grüsse
Fogg
Ich empfehle dir und deiner Frau in der Preisklasse das Canyon Yellowstone.

Gibts in diversen Ausführungen und passt auch in eure Preisklasse.
Canyon ist ein Direktversender der richtig gute Bikes zu tollen Preisen liefert.
Die Bikes sind so günstig da keine Händler mehr daran verdienen, allerdings würde ich euch eig. raten mal diverse Bikeshops abzuklappern und euch mal überall beraten zu lassen.
Beraten lassen kannste ich auch bei canyon, die haben nen super Service (und nen Werksverkauf in Koblenz. Geiler Laden da war ich 2007 regelmäßig wie ich in Koblenz auffer Schule war) und sind echt nett "UND" haben auch Ahnung!

Die Frage ist halt ob du lieber günstiger im Netz kaufst (Rose Versandt, Radon (Bonn) oder Canyon, der Rest ist größtenteils Schrott.

Ich hab mich damals dazu entschieden doch beim Händler in der nächsten Stadt zu kaufen, bin da lange Kunde und kenne meine Leute da. Hab den Service vor Ort, ne Top Beratung und faire Preise.
Ist halt schon praktisch wenn man was am Bike hat und man es nicht versenden muss!

marueg
Beim Online-Kauf sollte man aber genau wissen was man sucht.
Andernfalls ist der Gang zum Fachhändler, der größte ist selten der beste, wesentlich empfehlenswerter. Um sich auf dem Bike wohl zu fühlen ist die passende Größe/Geometrie ausschlaggebend, darüber können die hochwertigsten Komponenten nicht hinwegtäuschen.
332i-Machine
Bei uns in der Nähe ist Corratec (keine 10 km), und ein Stevens & Votec Händler... der nächste Händler ist in München, und wegen 2 Bikes nach München zu fahren, da hab ich nicht so die Lust drauf...

Das mit dem Canyon klingt gut... werd ich wohl mal zu Corratec fahren, um dort zu sehen welche Grösse am besten passt!
marueg
Na dann schau dir doch mal an was der Stevens-Händler so anbieten kann. Die Marke bietet eigentlich sehr solide Ware von der Stange. Die beiden anderen genannten Marken dürften nicht so ganz in dein Preislimit passen ;o)
Tubs
Zitat:


Ich empfehle dir und deiner Frau in der Preisklasse das Canyon Yellowstone.

Gibts in diversen Ausführungen und passt auch in eure Preisklasse.
Canyon ist ein Direktversender der richtig gute Bikes zu tollen Preisen liefert.
(Zitat von: Fogg)




Ja, dem kann ich voll zustimmen.
Und wer nicht so weit weg von Koblenz wohnt, der kann auch alles vor Ort ausprobieren.

Hier gibt es den Katalog:
http://media.canyon.com/download/kataloge09/CANYON_MTB_2009.pdf

Die Größe kann man sich auch anhand der Körpermase ausrechnen.
Fogg
Um die Ecke von hier wo ich wohne ist Koblenz (also Canyon) auch nicht, aber viele fahren die ca 150km dahin weil man bei denen einfach weiß das man sehr viel fürs Geld bekommt!

Hätte ich mein Cube AMS "Messemodell" nicht so günstig hier bei meinem Dealer bekommen wäre ich auch noch mal schnell nach Koblenz gerannt!

300km macht an Spritkosten nicht soviel aus wie man bei Canyon sparen kann!

Raphy83
Morgen,

ich stand im Frühjahr vor der gleichen Frage.

Meine Freundin und ich haben uns dann ein Fahrrad bei einem sehr kompetenten Fahrradhändler um die Ecke gekauft.
Ich hab mir das Cube ACID Mod. 2009 gekauft und bin total zufrieden.

Die Vorteile die mich überzeugt haben:

• Hab das Fahrrad 80 € billiger bekommen
• Hab das Zubehör im Wert > 50€ fast umsonst bekommen
• Kompetente Beratung vor Ort inkl. 1Jahr Kundendienst Kostenlos d.h. ich kann das Fahrrad so oft vorbeibringen und bezahle nur defekte Teile
Die musste ich auch schon 2mal in Anspruch nehmen und wenn ich jedes Mal das Fahrrad weg schicken müsste, währe mir das zu Blöd
1 x Vorbau Wechsel bei der Freundin, hat einen längeren bekommen und einmal wurden beide Fahrräder durchgecheckt.

Bin letzten ein Fahrrad von einem Bekannten gefahren, das zwar schon 3Jahre alt ist aber damals das 3Fache gekostet hat wie meins.
Konnte jetzt kein Weltbewegenden unterschied feststellen. Ich musste genauso Strampeln wie mit meinem, geschaltet hat das Fahrrad auch wie meins.

Solange solide Komponenten verbaut sind, würde das jetzt nicht an den Verbauten Komponenten festmachen, sondern an den Service. Den feinen Unterschied ob diese Umwerfer besser ist oder jener stellt man als Leihe eh nicht fest.

Ach ja, die Pflege ist dann auch sehr wichtig, sonst können die besten Komponente verbaut sein und die fliegen dir trotzdem nach 1-2 Jahre um die Ohren
Fogg
Ab ner bestimmten Preisklasse sinkt mit steigendem Preis eig. nur noch das Gewicht!
Aber für die meisten "Hobbybiker" dürfte es einfacher sein 1x in der Woche weniger zu essen wie 2000€ für 1,5kg weniger Fahrrad auszugeben!

Ich hab ja schon was recht "teures" aber ich kann sagen das ich den unterschied zu nem Bike was das doppelte kostet merke.

Allerdings ist es mir das ganze nicht Wert.

Man muss immer wissen was man will, klar hätte ich auch gerne ein modernes, neues Allmountain mit 140-160mm Federweg vorne und hinten und das mit unter 12kg Gewicht, aber wer zahlt mir so ein Bikes!?

Dann fahr ich doch lieber weiter mit meinem 100mm Fully durch die Gegend, reicht in 90% der Fälle für mich auch aus und das kg Gewicht spare ich dann lieber an mir ein, das ist billiger!
Raphy83
Wie gesagt bin mit meinem CUBE ACID sehr zufrieden und würde mir es wieder kaufen.

Fahre zzt. 2-3 die Woche ca. 2,5 Std Trails im Wald und dafür reicht es mir total.

Die Rock Shox Dart 3 hat zwar nur 80 mm, tut aber ihren Dienst und die Hayes Stroker Ryde hydr. Scheibenbremse haben im Test ein sehr gutes Preis/Leistungsverhältnis gehabt.

Und die Shimano Deore XT Shadow/Deore Schaltkomponenten sind ja auch gut.

Das einzige, was ich auf Dauer noch wechsel will, ist der Sattel, aber das ist ja auch eine Wissenschaft für sich :-)
marueg
Zitat:


Ab ner bestimmten Preisklasse sinkt mit steigendem Preis eig. nur noch das Gewicht!




Im Prinzip ja, doch das Verhältnis ist hier nicht mehr proportional ;o)
Ab der Mittelklasse (etwa Deore LX, ääh jetzt SLX) besteht so gut wie kein funktioneller Unteschied zu den Top-Gruppen. Geringe Unterschiede gibt es eben bei Gewicht, z.T. Haltbarkeit (besser gedichtete Lager etc.) und vor allem Prestige. Selbst als ambitionierter (Freizeit)-biker macht man ab dieser Klasse nichts verkehrt. Ich selbst fahre ein solches Hardtail seit 14!!! Jahren und das seltest auf befestigten Wegen ;o)

Aber das Herzstück eine guten Bikes bleibt nach wie vor der Rahmen. Daher sollte man die verbauten Komponenten nicht überbewerten, Stichwort Mogelpackung.

Zitat:


Aber für die meisten "Hobbybiker" dürfte es einfacher sein 1x in der Woche weniger zu essen wie 2000€ für 1,5kg weniger Fahrrad auszugeben!


(Zitat von: Fogg)




Sorry aber das ist eine absolute Milchmädchenrechnung. Demnach müsste ja leichtere Fahrer extreme Vorteile haben. Oder anders ein 80kg schwerer Fahrer mit 10kg leichtem Bike fliegt den Berg in der gleiche Geschwindigkeit hoch wie ein 65kg Fahrer mit einem Hollandrad mit Kinderanhänger?!?
Fogg
Das mit dem "weniger essen ist besser wie 2000€ für 1,5kg weniger Fahrrad" war eig. darauf bezogen das ich schon einige gesehen habe die dick oder gar fett waren und dann auf nem Carbonbike daher kamen!

Diese Leute habe leider nichts von ihrem ultrakrass leichtem Bike, die würden lieber was weniger Essen!

Desweiteren kann ich sagen das ich bei Fully´s mit 12-13kg selber keinen 1kg unterschied merke, das sind spielereien für Leute die auf Zeitenjagd gehen, aber selbst da kenne ich genug ambitionierte Biker (bin mit einigen Radsportlern groß geworden) die lieber was solides fahren anstatt fürs die lezten paar 100g tonnenweise Geld auszugeben!

Es steht ab nem bestimmten Punkt einfach in keinem Verhältnis mehr (€ pro kg weniger) das es sich für "normalos" lohnen würde!

Diese Megahighend Bikes sind eig. was für Profis (die sowas bezahlt bekommen) oder Leute die nicht wissen wohin mim Geld (und damit wahrscheinlich dann zur Eisdiele fahren)

marueg
Zitat:


Das mit dem "weniger essen ist besser wie 2000€ für 1,5kg weniger Fahrrad" war eig. darauf bezogen das ich schon einige gesehen habe die dick oder gar fett waren und dann auf nem Carbonbike daher kamen!

Diese Leute habe leider nichts von ihrem ultrakrass leichtem Bike, die würden lieber was weniger Essen!



Nee, immernoch falsch. Du hast da einen Denkfehler - man kann nicht einfach das Gewicht des Bikes und des Fahrers zum Gesamtgewicht addieren.

Zitat:


... das sind spielereien für Leute die auf Zeitenjagd gehen, aber selbst da kenne ich genug ambitionierte Biker (bin mit einigen Radsportlern groß geworden) die lieber was solides fahren anstatt fürs die lezten paar 100g tonnenweise Geld auszugeben!

Es steht ab nem bestimmten Punkt einfach in keinem Verhältnis mehr (€ pro kg weniger) das es sich für "normalos" lohnen würde!

Diese Megahighend Bikes sind eig. was für Profis (die sowas bezahlt bekommen) oder Leute die nicht wissen wohin mim Geld (und damit wahrscheinlich dann zur Eisdiele fahren)



(Zitat von: Fogg)




In dem Punkt kann ich mich dir nur uneingeschränkt anschließen. Gewichtstuning ist eine schöne Sache, aber nicht zu jedem (finanziellen) Preis und schon gar nicht auf Kosten der Belastbarkeit/Sicherheit. Aber das muß letztlich jeder für sich selbst entscheiden.
332i-Machine
So, es wird entweder das Canyon Yellowstone 4.0, oder das CUBE Acid 2009.

Eine letzte Frage noch: Welche Rahmengröße nimmt man am Besten? Ich bin 1,85m und meine Frau ca. 1,70 m...
Raphy83
Hi

meine Freundin ist 170 und hat sich ein 16" und Ich bin 175 und hab mir ein 18" Rad geholt.

Denke du wirst ein 20" Brauchen, aber würde auf jeden Fall mal Probefahren.

EDITH:
Wenn du aber sowieso im Inet dBestellts würde ich das Yellowstone 4.0 nehmen (für dich) und das 5.0W für deine Frau. Hat die besseren Komponenten verbaut.
Wenn du es aber beim Händler kaufen willst dann das Cube



Bearbeitet von - Raphy83 am 09.06.2009 13:26:41
Fogg
Nur anhand der Körpergröße würde ich keinen Rahmen aussuchen!

ich hab nen recht kleinen Rahmen genommen, ist wendiger und agiler.

Normal kann man eig. immer 2 Größen fahren, aber der Rahmen alleine machts nicht aus bzw die Höhe alleine nicht!

Ein Kumpel von mir ist genauso groß wie ich hat aber viel kürzere Beine, das ist halt bei jedem verschieden.
Es kommt ja auch auf Oberrohrlänge, länge vom Vorbau, breite vom Lenker und und und!

Raphy83
@ FOGG
der gleichen Meinung bin ich auch, deshlab hatte ich ja geschrieben, auf jeden Fall Probefahren.
332i-Machine
Was sagt ihr zu folgenden beiden Bikes?

Bike 1

Bike 2

Haben beide sehr gute Kritiken... und vom Preis auch recht attraktiv!
MB76
Servus,
ich persönlich würd noch 300€ pro Bike drauf legen und mir dann ein Canyon mit einer vernüftigen Ausstattung holen.
332i-Machine
Kurze Info:
Hab mir ein Canyon Yellowstone 5.0 für 849,- EUR bestellt!

Klick......

Bearbeitet von - 332i-Machine am 10.06.2009 15:32:45
Raphy83
Zitat:


Kurze Info:
Hab mir ein Canyon Yellowstone 5.0 für 849,- EUR bestellt!

(Zitat von: 332i-Machine)




Denke das ist eine gute Entscheidung!
Dann viel spaß beim fahren und immer schön pflegen.

Ich putze nach jeder fahrt die Kette und die Ritzle mit einer Bürste und Spülmittel wenn es nötig ist auch mit einem Schraubenzieer das Gras rausholen und Öle diese neu (nehm immer WD40 Oil) Danach mach die Federgabel sauber und gut ist es... damit hat man auch lange spaß am biken :-)

Achja, achte drauf das kein Öl auf die BRemsscheibe kommet!

Viel Spaß & Gruß

MB76
Gute Entscheidung,
hab auch ein Canyon aber ein Torque FRX 9.0
Marcel
@332-Machine: Dann bin ich mal gespannt, wann Du Dein Canyon geliefert bekommst. Jedenfalls mit den Rennrädern haben die Lieferprobleme wie die Sau.

http://www.rennrad-news.de/forum/showthread.php?t=23288


Ich drück Dir die Daumen, dass bei Dir alles reibungslos mit deiner Bestellung abläuft. Und viel Spass mit dem Bike.

Ciao
Marcel
332i-Machine
Ach du Schei**e... ich ruf gleich morgen an, und frag nach! Wenn es zu lange dauert, bestell ich wohl oder übel ein anderes Bike (Cube Acid 2009 wahrscheinlich)!
MB76
Ich hab damals auf meine beiden Canyon MTB´s ca. 3 Wochen gewartet war auch mitten unter der Saison aber hat sich gelohnt.
Mit einer gewissen Wartezeit muss du dchon rechnen. Was hast du bei der Bestellung angezeigt bekommen?
mcsash
Also ich kann nur sagen bei einen Hardtail in einer Preisklasse von 1000 euro wird man nichts besseres finden wie das Bulls Copperhead 3. Habs mir auch zugelegt und bin vollstens damit zufrieden. Mehr Austattung bekommt man für das Geld nicht. Da das bike fast komplett aus XT komponenten besteht.

Mfg Sascha
Superstrose
Zitat:


Kurze Info:
Hab mir ein Canyon Yellowstone 5.0 für 849,- EUR bestellt!

Klick......

Bearbeitet von - 332i-Machine am 10.06.2009 15:32:45

(Zitat von: 332i-Machine)




Welche Farbe und welche Größe? Kannste dann auf der Canyon-SEite bei Express-Bikes gucken, ob deins schnell lieferbar ist.

Canyon hat im Moment Probleme mit den Rahmenlieferzeiten. Betrifft hauptsächlich Carbon-, teils aber auch Alu-Rahmen.

Ich hab mir auch vorkurzer Zeit das GrandCanyon AL bestellt.

Bearbeitet von - Superstrose am 12.06.2009 01:45:21
332i-Machine
@MB76:
Nichts... eine automatisierte Mail mit der Vorgangsnr. bekommen. Hab grad bei denen angerufen, sind jedoch erst ab 9 Uhr erreichbar! Werd es dann nochmals probieren.

@mcsash:
Wie ich aus div. Foren herausgelesen habe, ist der Rahmen anscheinend wichtiger als die Komponenten... und da ist das Canyon immer an der Spitze...
Davon abgesehen ist mir der Preis von 999,- EUR zu hoch für das Bulls...

@superstrose:
Lt. Homepage ist es lieferbar... werd trotzdem mal nachhaken...
mcsash
Zum thema Rahmen habe ich mal folgendes gehört und zwar Beziehen alle Radhersteller ihre Hardtailrahmen von 3 Rahmenherstellern Weltweit.Und das im großen und ganzen alles die gleichen Rahmen sind die nur lackiert werden und aufkleber draufkommen fertig. deswegen sind meistens die Rahmen von etwas billigeren bikes auch in den teueren Klassen vetretten. Weiß aber nicht ob das stimmt also nagelt mich nicht fest.
332i-Machine
Könnte gut sein, is ja nicht abwägig!
Hab heute 'ne Mail bekommen, dass das Bike in den nächsten 48 Std. an DHL übergeben wird *freu*
marueg
Zitat:


... Beziehen alle Radhersteller ihre Hardtailrahmen von 3 Rahmenherstellern Weltweit.Und das im großen und ganzen alles die gleichen Rahmen sind die nur lackiert werden und aufkleber draufkommen fertig.

(Zitat von: mcsash)




Nene, so einfach ist das nicht. Bei BMW, Opel, VW etc. werden ja auch keine identischen Teile verbaut obwohl sie vom gleichen Zulieferer kommen.

99% der Rahmen werden zwar seit geraumer Zeit in Taiwan gefertigt, jedoch individuell für den jeweiligen Auftraggeber. Letztendlich unterscheiden sich die Rahmen in Geometrie, den verwendeten Rohrsätzen und Details. Da diese Unterschiede für den Laien kaum ins Auge fallen verbreiten sich solche Gerüchte recht schnell.

Die Fertigungsqualität hat dort inzwischen ein sehr hohes Level erreicht, "Made in Taiwan" steht hier also keines Falls für minderwertige Billigprodukte.
Fogg
zu dem Rahmenthema:

Richtig ist wohl das es einige weniger große Hersteller gibt, das bedeutet aber nicht das in billig Bikes die gleichen Rahmen sind wie in teuren!

Klar gibts diverse Marken die auf einheitsrahmen setzen, dadurch wirds halt billiger, aber die großen Marken entwickeln ihre Rahmen schon selbst, produziert wird halt bei den großen Firmen aber halt exclusiv.

332i-Machine
Mountainbike ist auf dem Weg zu mir! Sollte also bis Dienstag oder so da sein!
Raphy83
Na dann viel freude mit deinem Bike :-)

MB76
siehst du, alles wird gut!
Superstrose
Zitat:


Mountainbike ist auf dem Weg zu mir! Sollte also bis Dienstag oder so da sein!

(Zitat von: 332i-Machine)




Ich warte immer noch. :-(
332i-Machine
Meins wär am Freitag sogar schon da gewesen :-/ So gegen 10:15 Uhr, da war ich aber gerade beim Arzt! So'n Mist!
Naja, am Montag wird's angeliefert!

Ging ja recht flott!
332i-Machine
So, Bike ist da!
Superstrose
Und? Gut?

Meins hol ich wahrscheinlich diese Woche noch ab.
332i-Machine
Weiß ich noch nicht, es is ja leider ein "Baukasten" :-/ muss ich im Laufe der Woche mal zusammen bauen (falls ich es hinkriege...)
Superstrose
Baukasten? Muss da nicht nur der Lenker grade und die Pedale dran geschraubt werden?

Hab meins auch heute bageholt und ne Runde gedreht. Fährt sich schon mal super.
332i-Machine
Ja, prinzipiell schon, aber ich weiß nicht ob die Schaltung eingestellt werden muss etc., und bei Canyon telefonisch jemanden zu erreichen ist nahezu unmöglich.
Hab's zu 'nem Shop in der Umgebung gebracht, der baut mir das zusammen!
Superstrose
Sonst versuchs über die Werkstattnummer, ist im Handbuch abgedruckt. Über die Hotline erreicht man wirklich im Moment niemanden.
332i-Machine
Gestern zusammengebaut worden, und bin dann gleich fleissig gefahren! Ist wirklich geil zu Fahren! Wenn das Wetter so bleibt, dann fahr ich über's WE mal in ein abgelegenes Waldstück, um es etwas näher unter die Lupe zu nehmen!
MB76
Klar war da die Schaltung eingestellt, brauchst nur den Lenker (Drehmoment beachten) und die Räder anbauen und dann gehts auch schon ab!
Sonic17
So Mädels ;)

Nun bräuchte ich mal eure Hilfe,
Möchte mir demnächst n Ordentliches Bike zulegen
an dem ich noch Jahre lange Freude haben werde !

Preislich sollte es höchstens 800€ Kosten, Keinen Cent mehr !
( Das Geld hätte ich auch ins Auto Stecken können, mache ich aber nicht... )

Dieses Bike ist mir ins Auge gestochen -> SPECIALIZED Rockhopper Comp Disc

Was Haltet ihr Davon ?
Ich würde es dann bei einem Händler um die Ecke kaufen,
da ich mir zum Ersten mal solch ein Teures Teil zulegen !

Es soll Hauptsächlich auf Asphalt, Schotter und im Wald Bewegt werden
also überall ;)

Gruß
e46-fahrer
wolltest du voriges Jahr auch schon, das ist übrigens dein Thread :)

in orange siehts sehr gut aus

Bearbeitet von - e46-fahrer am 30.06.2009 21:03:16
Sonic17
Ist mir durchaus bewusst ;)
Allerdings sitzt das Geld jetzt lockerer,
da mir jemand hinten ins Auto aufgefahren ist...

So zurück zum Thema.
Wenn dann nehme ich eh Schwarz :)
Miko323ti
Was haltet ihr vom Bulls Copperhead 2?

Ich schau gerade im Katalog vom Zweiradcenter DGF.
Ist da auf 799€ runtergesetzt.
Oder sollte man für 200€ mehr das Copperhead 3 nehmen?
marueg
Zitat:




Dieses Bike ist mir ins Auge gestochen -> SPECIALIZED Rockhopper Comp Disc

Was Haltet ihr Davon ?


(Zitat von: Sonic17)




Gute Wahl:

Das Rockhopper ist seit fast 20 Jahren ein super Einstieg in die MTB-Welt. Damit hast du eine hervorragende Basis mit anständigen Komponenten. In Sachen Fahreigenschaften und Qualität wirst du viel Spaß damit haben.

Wenn man das Haar in der Suppe sucht findet man es allenfalls ev. beim Preis/Leistungsverhältnis, aber da ist man als BMW-Fahrer ja leid gewohnt ;o)
maxgrieser
Hallo,

Specialized ist schon Ok.
Hab auch eins, allerdings Stumpjumper FSR (Fully)

Überleg dir gut, wie oft du das Teil benuzt bzw. wie oft du biken gehn willst.
Hab den Fehler gemacht und mir zuerst ein Corratec X-Vert gekauft für 650,00 EUR.
Noch keine 6 Monate später stand dann mein Stumpjumper im Keller. Corratec war total merp,einfach zu schlecht für meine Bedürfnisse. Hört sich blöd an, ich weíß.

Aber sowas ist vorher schwer zu sagen, geh davon aus, wenn du richtig Spaß am biken hast, wird dich das Rad wohl nicht lange glücklich machen.

Gruß
Max