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T H E M A     R Ü C K B L I C K
BMFI85
Hauptthema:
Hallo Mädels,

habe die Tage eine ausfühlriche Testfahrt mit einem neuen Civic Type-R gemacht! 1. Eindruck: Optik von außen sehr Bullig! Von innen, naja, BMW ist einfach eine andere Klasse. Auch locker zehn jahr ältere BMW´s (ausnahme Kompakt) *gg* bieten innen mehr Qualität. Das Fahrwerk (obwohl der Wagen gar nicht so tief ist) ist BRETT HART! (Der Verkäufer sagte, dass der ältere Civic Type-R sogar noch unkomvortabler gewesen wär.) Außerdem ist Lenkung, Gas und Kupplung sowas von direkt, sage nur Go-Kart feeling.

Zum Motor: 201PS aus 2 Litern (Sauger) untenrum (dabei mein ich aber nicht die Drehzahl sondern Geschw. bis 160 / 180) das Spasspaket überhaupt. Dreht bis knapp über 8000 und legt ab 6000 nochmal richtig zu (klanglich und auch das andere)

Im vergleich zu meinem e36 328i Cabrio ist beim Type-R alles so direkt und sportlich, müsste man in diesem Aspekt vielleicht ehr mit nem M3 vergleichen. (Wobei ich nicht weiß, ob der wirklich kürzere Wege bei Kupplung, Gas und eine noch direktere Lenkung hat.) Zumindest zeichnet das eben den Type-R meiner Meinung nach richtig aus.

Vom Verbrauch ist das Dingen unter dem zu kriegen was mein 2,8 e36 braucht. Wenn man ihn tritt genehmigt er sich zwar auch genug aber ich denke das die 300kg die meiner mehr wiegt einfach das Problem sind sowohl im Verbrauch als auch von der Beschleunigung her. Allerdings zieht meiner auf der Autobahn im 5. Gang wesentlich besser weg als der Honda im 6. owohl meiner 300kg mehr zu schleppen hat. Hubraum ist eben nicht wirklich zu ersetzen.

Die 235 laut Hersteller sind aber auch nur mit Würgen zu erreichen da zieht der BMW schon besser auf die angegebennen 230 und noch darüber hinnaus.
Im Anzug seh ich allerdings keine Sonne. Ein Coupe evtl. (da leichter)

Da sieht man mal wieder das BMW in den PS und KMH angaben nie übertreibt ehr was zurückhaltend ist im Vergleich zu so manchen Japaner.

Vielleicht ist dieser Beitrag ganz hilfreich falls mal wieder fragen zum Vergleich Type-R vs. BMW auftauchen ;-))

Naja zu guter letzt muss ich trotz der Sportlichkeit und Optik vom Honda sagen, dass er mich nicht so wirklich überzeugt hat gegen meinen e36 Cabrio zu tauschen.

Bearbeitet von - BMFI85 am 07.08.2008 23:59:56
Doedelhai159
der typ r ist natürlich von vorn bis hinten auf sportlichkeit getrimmt.

ein 328i cabrio dagegen für den alltag und voller kompromisse.
ich glaub es gibt kein bmw den man vergleichen könnte, nichtmal der 130i. aufgeladener 2liter is eben was anderes als ein 6-zylinder
tobibeck80
Zitat:


Auch locker zehn jahr ältere BMW´s (ausnahme Kompakt) *gg* bieten innen mehr Qualität.

(Zitat von: BMFI85)




Sag mal gehts noch?
Lass mich mal dein Auto sehen, muss ja nen extrem geilen Innenraum haben.


zu dem Thema, mach dich schonmal auf ein Paar besonders schlaue Kommentare zu Japanern gefasst, das ist wie ein rotes Tuch für manche hier.
Persönlich mag ich den neuen Civic nicht so, da gefielen mit die EG oder EK einfach besser. Und nen V-Tec Motor kannst du einfach nicht mit nem BMW Motor vergleichen.....das tut schon weh so hoch wie man die drehen kann ;-)

@Doedelhai

Der ist Civic Type-R ist nicht aufgeladen ;-)



Bearbeitet von - tobibeck80 am 08.08.2008 00:20:53
plop
Zitat:



zu dem Thema, mach dich schonmal auf ein Paar besonders schlaue Kommentare zu Japanern gefasst, das ist wie ein rotes Tuch für manche hier.

(Zitat von: tobibeck80)





ich hör sie schon tippen :)

bin schon so gespannt auf blauweisse brillen und stammtischtiraden :)

sei froh das du hier keinen wankel angesprochen hast...da würdst fast zerrissen.. :)
tobibeck80
lol

die teile sind doch auch scheiße! *duck und wegrenn* ;-)

ne Rx-7 is geil ;-)
Doedelhai159
200ps aus 2 litern? die müssen echt überzeugt sein von ihrem motor.

vw hat auch 200ps, aber da is der 2liter aufgeladen.

übrigens gefällt mir das amaturenbrett vom quetschcoupe auch nich so dolle
BMFI85
@ tobibeck80

;-)) Dachte mir schon das die Kompakt-Fahrer sich zu Worte melden, darum habe ich hinter diesen Satz auch das "gg" geschrieben. ;-)

Also seht es nicht zu ernst. Aber beim e36 Compakt ist das Cockpit nun wirklich nicht soooooo ansprechend wie in den anderen e36ern.

Aber schweifen wir jetzt mal nicht ab! Es geht um den Type-R!!! ;-))
BadKingDeluxe
mein kolleg hat den alten civic type r!!! naja die sau maschiert einfach!!! 235km/h mit würgen zu erreichen?? naja weiss nicht wie es beim neuen ist aber beim alten 200ps 2liter ist das kein problem zu erreichen!! wir haben oft beschleunigungs rennen gemacht und wo ich einen sportluftfilter drinnen hatte ist er mir langsam davon gezogen jetzt ohne dem scheiß sind wir gleich auf aber leider sind wir nie mit "beiden" autos dazu gekommen den 5ten gang ausfahren!!!

achja er hat noch ein Injen Sportluftfilter drinnen was sich am sound und glaub auch bei der leistung etwas bemerkbar macht! lauft Injen papiere soll das gerät 6 oder 7 ps mehr bringen!!!

Greetz Beni
plop
und in der realität ca 6-7 ps weniger ;)
Doedelhai159
Zitat:

achja er hat noch ein Injen Sportluftfilter drinnen was sich am sound und glaub auch bei der leistung etwas bemerkbar macht! lauft Injen papiere soll das gerät 6 oder 7 ps mehr bringen!!!



aber nur in verbindung mit dem hochleistungszündkabel und der pfeife im auspuff. um 6 oder 7 ps mehr zu haben, brauch es etwas mehr als nur ein lockeren luftfilter

Bearbeitet von - Doedelhai159 am 08.08.2008 00:40:20
BadKingDeluxe
Zitat:


Zitat:

achja er hat noch ein Injen Sportluftfilter drinnen was sich am sound und glaub auch bei der leistung etwas bemerkbar macht! lauft Injen papiere soll das gerät 6 oder 7 ps mehr bringen!!!



aber nur in verbindung mit dem hochleistungszündkabel und der pfeife im auspuff. um 6 oder 7 ps mehr zu haben, brauch es etwas mehr als nur ein lockeren luftfilter

Bearbeitet von - Doedelhai159 am 08.08.2008 00:40:20

(Zitat von: Doedelhai159)




keine ahnung hai das heftchen ist auf englisch!! darum hab ich das auch bezweifelt das es was bringt aber kann nur das sagen was ich und der kolleg gelesen haben!!!!
Tiefflieger
Komm ja eigentlich aus der Honda Ecke und mag die Teile immer noch..

wobei ich mich mit dem aktuellen Type R nicht anfreunden kann.. ich finde den B16A1 im Civic EE9 und CRX EE8 bzw den B16A2 im Del Sol deutlich besser.. und der B18 im Integra Dc2 ist auch ein Gedicht.. VTEC fetzt schon.. Innenraum anmutung ist mit BMW nicht zu vergleichen, ist sicherlich auch nicht beabsichtigt.. genau wie das gesamte fahrzeugkonzept des Type R.... den mit nem E36 328i Cabrio zu vergleichen ist wie Äpfel und Birnen
Doedelhai159
man muss ja auch nich alles glauben, was leute schreiben, die ihre ware an den man bringen wollen.
BadKingDeluxe
ja der ee9 maschiert auch nicht schlecht für seine 150ps!! der type r ist halt wirklich mehr auf rennen ausgelegt bzw so gebaut worden dort hast nur das wichtigste und das reicht!!
Tiefflieger
Der Type R ist und war schon immer ne Krawall Bude.. relativ kompromisslos und eigtl. auch nix für den Alltag.. mir wäre er nix mehr.. man wird ja nich jünger.. aber mit 20 hätte ich den gern gefahren, aber bei dem utopischen preis :(
BMFI85
Zitat:


235km/h mit würgen zu erreichen??
(Zitat von: BadKingDeluxe)




Naja also das Stück Autobahn was ich gefahren war ging sogar für ein Stück leicht Bergab. Da warens auch 236 als (sogar 1 drüber) ;-) bevor ich dann voll den Ancker scheißen durfte wegen so einer Schnecke. *gg*
Aber wie es da hin ging zu den 230, 235,236 da wäre mein BMW flotter gewesen!
plop
Zitat:


bevor ich dann voll den Ancker scheißen durfte wegen so einer Schnecke.

(Zitat von: BMFI85)





tat bestimmt weh oder ;)
tobibeck80
@Doedel

sicher is das Compact Cockpit kein Designstück, aber wenn ich mir manch verranztes Coupe anschaue bin ich echt froh so einen Compact zu haben. Der war heute beim Aufbereiter und der Mann war begeistert, er hätte noch nie nen Compact bzw E36 gesehen, der so gut in Schuss war.

Die Hondamotoren sind halt von Grund auf Saugmotoren, da gabs noch nie nen serienmäßig aufgeladenen.

Mein Bruder ist letztens gegen nen Integra Type R von nem Kumpel gefahren (196 PS), und da hat man richtig gesehen wie die Kiste nach vorne schießt, wenn das VTEC einsetzt (ich fuhr hinten dran)

@badkingdeluxe
zu dem InJen Intake......also das bringt überhaupt nix.
Wenn dein Kumpel wissen will wie man nen Civic schneller macht, soll er sich bei mir melden und ich geb ihm nen Link zu nem Forum, in dem die Leute wissen was sie labern.

Englischkenntnisse wären von Vorteil.

Im Prinzip kann man mit Saugertuning bei denen viel erreichen, nonplusultra ist natürlich auf Turbo umzubauen, dann kann man sogar richtig dicke Autos stehen lassen.

bzw kann ich auch den Mann meiner Ex Freundin fragen, der hat nen turbogeladenen B18B Integra, der weiß auch was man da machen kann ;-)



Der Hund heißt übrigens auch Turbo lol

Bearbeitet von - tobibeck80 am 08.08.2008 01:04:52
BMFI85
Zitat:


Zitat:


bevor ich dann voll den Ancker scheißen durfte wegen so einer Schnecke.

(Zitat von: BMFI85)





tat bestimmt weh oder ;)

(Zitat von: plop)



Ich drücks mal so aus: Zum Zigarette anmachen hättest auch die vordere Bremsschbeie nehmen können :-D
BadKingDeluxe
Zitat:


Zitat:


235km/h mit würgen zu erreichen??
(Zitat von: BadKingDeluxe)




Naja also das Stück Autobahn was ich gefahren war ging sogar für ein Stück leicht Bergab. Da warens auch 236 als (sogar 1 drüber) ;-) bevor ich dann voll den Ancker scheißen durfte wegen so einer Schnecke. *gg*
Aber wie es da hin ging zu den 230, 235,236 da wäre mein BMW flotter gewesen!

(Zitat von: BMFI85)




naja komisch!! wiegt der neue zufällig mehr als der alte type r?? nach meinem optischen auskennen denke schon! *g*
BadKingDeluxe
tobibeck gib mir den link bitte dann leit ich es ihm weiter!! das mit dem turbo ist klar hab genug type r´s gesehen mit turbo (youtube) hehe!!!
tobibeck80
Zitat:


tobibeck gib mir den link bitte dann leit ich es ihm weiter!! das mit dem turbo ist klar hab genug type r´s gesehen mit turbo (youtube) hehe!!!

(Zitat von: BadKingDeluxe)





http://www.tamparacing.com/forums/honda-acura-tech/

hier bitte.


ich denke aber, er sollte evtl mal erst in einem Deutschen Hondaforum nachfragen wo man was für Teile herbekommt, da die Jungs aus dem Ami-Forum sich keine Gedanken um den TÜV machen müssen.
Für Tipps und Hinweise ist man da aber gut aufgehoben.
Tiefflieger
hmm, da ist hondapower.de nich verkehrt.. treib mich da seid 5 jahren rum.. da sind halt die meisten freaks.. auch in bezug auch Turbo Umbauten ect.. auch die spezialisierten Firmen
BadKingDeluxe
Zitat:


Zitat:


tobibeck gib mir den link bitte dann leit ich es ihm weiter!! das mit dem turbo ist klar hab genug type r´s gesehen mit turbo (youtube) hehe!!!

(Zitat von: BadKingDeluxe)





http://www.tamparacing.com/forums/honda-acura-tech/

hier bitte.


ich denke aber, er sollte evtl mal erst in einem Deutschen Hondaforum nachfragen wo man was für Teile herbekommt, da die Jungs aus dem Ami-Forum sich keine Gedanken um den TÜV machen müssen.
Für Tipps und Hinweise ist man da aber gut aufgehoben.


(Zitat von: tobibeck80)




1. vielen dank für die seite und 2. verdammt wir können nicht gut englisch!! lach!!
aber mal gucken sonst besorgt er sich noch einen übersetzer das wird ihn nähmlich sicher interessieren!!! *g*

Greetz Beni
tobibeck80
nen kleinen Tipp, versucht auf keinen Fall "Cool" oder "gangstermäßig" mit denen zu schreiben...das können die auf den Tod nicht ab ;-)

ganz normales Englisch, wenn sich einer beschwert sagst du einfach "Ich bin deutscher", der wird dann verwundert fragen "was machst du hier" aber dann etwas nachsichtiger mit deinem Englisch sein ;-)
BadKingDeluxe
Zitat:


nen kleinen Tipp, versucht auf keinen Fall "Cool" oder "gangstermäßig" mit denen zu schreiben...das können die auf den Tod nicht ab ;-)

ganz normales Englisch, wenn sich einer beschwert sagst du einfach "Ich bin deutscher", der wird dann verwundert fragen "was machst du hier" aber dann etwas nachsichtiger mit deinem Englisch sein ;-)

(Zitat von: tobibeck80)




zu befehl herr lehrer! *g*
tobibeck80
ich meins nur gut mit euch!

Die sind bei sowas schlimmer wie kleine Kinder! lol

aber BTT
BadKingDeluxe
Zitat:


ich meins nur gut mit euch!

Die sind bei sowas schlimmer wie kleine Kinder! lol

aber BTT

(Zitat von: tobibeck80)




ja ich verstehe schon!!
und wenn jemand mit denen schreibt dann er!!
ich bleib bei bmw obwohl der v-tec sound schon extrem geil ist! löööl!!

ich geh schlafen! gute n8!!
BMFI85
Ich auch :-) Gute Nacht!
tobibeck80
die kann ich mir jetzt nicht verkneifen ;-)






und hier das Leistungsdiagramm eines Type-R LOL

angry81
back to topic pls ;)

vtec kicks asses ^^
Fogg
So unglaublich sind die 200PS bei 2 Litern Hubrauch auch wieder nicht, im E36 M3 hat der 3,2 Liter Motor auch 321PS was die gleiche Leistung von etwa 100PS pro Liter bedeutet!

Im S2000 hat der 2 Liter sogar 240PS!


Tiefflieger
Nein das mag schon sein... wobei die Type R Motoren relativ standfest sind.. der S2000 ist doch etwas anfälliger ;)

Technisch sind die Motoren echt top... wobei das Konzept nich mehr meins ist.. man muss die Karre ja immer so huchjubeln das man vorwärtskommt... nee... muss net sein :)
philipp080778
der typ r ist der hammer. habe als zweitauto die 143 Ps version. geht auch verdammt gut. Vtec eben. macht immer spass wenn es einsetzt ;-)

hatte vorher einen accord, dann einen prelude und dann wieder einen accord aber typ r. allesamt tolle, funktionierende autos. beim civic haben sie leider schon ein wenig bei der qualität eingespart.

untermieter1
Ich hatte vor meinem 328i einen Honda CRX V-Tec EE8 mit 150PS. Das Ding ging wie bolle. Der Motor ist extrem kurzhubig ausgelegt, dazu hatte ich noch eine Schwungscheibe die um 4kg reduziert war. Also bis ca. 180-200 ging der sogar besser als mein 328i. Habe ihn dann mit 190.000km verkauft. Motor war immernoch staubtrocken und ich hatte nie einen Defekt an dem Auto.
Meine Eltern haben den Interga DC2, 190PS aus 1,8Liter. Mittlerweile 115.000km runter, auch noch nie was dran gewesen.

Die V-Tec Motoren sind eigentlich richtig geil. Unkaputtbar, und wenn man nicht im "V-Tec Bereich" fährt brauch das Auto nur 8 Liter. Und wenn man richtig will ist richtig Power vorhanden.

Also ich war mit meinem Japaner immer zufrieden, aber mit dem BMW nun auch (obwohl ich da schon einige Reparaturen hatte).

Was mich hier nur immer etwas wundert ist, dass der M3 immer als Hochdrehzahlmotor gehandelt wird... Ok er dreht ja schon gut hoch, aber die V-Tec´s machen noch mehr Drehzahl.
Und was mir immer wieder auffällt: Obwohl der M3 und die V-Tec´s (1,8Liter 190PS Integra, 1,6Liter 160PS CRX, oder 2Liter Civic V-Tec) die selbe Literleistung wie ein M3 3,2 321PS haben, sind die Japaner auf Ecken haltbarer und 200.000km locker zu erreichen. Bei den Motoren mit hoher Literleistung hat BMW meiner Meinung noch Nachholbedarf, ich finde es nicht ok das die M3 meist so früh verrecken. Ok, die meisten werden getreten, aber ein V-Tec wird öfter und höher getreten - könnt ihr mir als ehemaligen V-Tec Fahrer glauben.
BMFI85
Frage an die V-Tech KENNER!!!

Was heißt wenn der V-Tec Bereich einsetzt??

Hört sich ja so an als ob bei einer best. Drehzahl was nachhilft wie bei einem Turbo. Oder wie soll ich das jetzt verstehen?
Ist doch im Prinziep wie das Doppel-Vanos bei BMW oder nicht? Und das arbeitet doch auch peranent mit.

Bearbeitet von - BMFI85 am 08.08.2008 16:03:29
philipp080778
****Eine variable Nockenwellenverstellung wird benötigt, um bei hochdrehenden Sportmotoren sowohl ein insgesamt höheres Drehmomentniveau bei niedrigen Drehzahlen, als auch eine höhere Maximalleistung bei hohen Drehzahlen zu erreichen. Dies soll zum einen der Anfahrschwäche vorbeugen und damit die Alltagstauglichkeit erhöhen, zum anderen ab einer vordefinierten Drehzahl ein sportlicheres Motorsetup ermöglichen. Der Motor hat aus diesem Grund zwei Nockenwellenprofile, da die Ventile nicht direkt, sondern über öldruckgesteuerte Kipphebel angesteuert werden. VTEC wurde von Hondas Motordesigner Kenichi Nagahiro erdacht.

Je nach Motorausführung (Eco-Motorkonzept oder Rennmotor) wird somit ab einer bestimmten Drehzahl per Öldruck mit einem Feststellbolzen im oszillierenden Kipphebelsystem entweder ein weiterer entsprechend anders geformter Kipphebel zugeschaltet, was die Ventilöffnungshöhe und die Öffnungszeit erhöht, oder aber ein weiteres Auslassventil pro Zylinder, was der Leistung bei höherer Drehzahl zuträglich ist. Sinkt die Motordrehzahl unter diesen Wert, wird das Auslassventil, beziehungsweise der Zusatzkipphebel durch den sinkenden Öldruck mittels des sich zurücksetzenden Feststellbolzens wieder abgeschaltet, und bleibt unbenutzt.****

untermieter1
Zitat:

Hört sich ja so an als ob bei einer best. Drehzahl was nachhilft wie bei einem Turbo. Oder wie soll ich das jetzt verstehen?


Wenn der C-tec einsetzt hat man auch schlagartig mehr Leistung. Bei dem neuen Civic Type R merkt man es nicht mehr so ganz extrem, beim CRX EE8 und beim Integra ist das noch besser spürbar, vor allem wenn noch ein offener Luffi monitert ist.

Hier kannste mal das einsetzen des V-Tec#s gut erkennen, so bei ca. 45sek in dem Clip http://de.youtube.com/watch?v=zGioRXeTzDs&feature=related
tobibeck80
Zitat:


Frage an die V-Tech KENNER!!!

Was heißt wenn der V-Tec Bereich einsetzt??

Hört sich ja so an als ob bei einer best. Drehzahl was nachhilft wie bei einem Turbo. Oder wie soll ich das jetzt verstehen?
Ist doch im Prinziep wie das Doppel-Vanos bei BMW oder nicht? Und das arbeitet doch auch peranent mit.

Bearbeitet von - BMFI85 am 08.08.2008 16:03:29

(Zitat von: BMFI85)





Hier ne super Erklärung!

http://de.youtube.com/watch?v=AcT_ZyY3F0k
SittingBull330CI
Mit dem Anzug hat er ja recht habe selber einen 330 E46 Coupe und die ersten 3-400 meter seh ich kein Land da die E46 Modelle noch eine Latte mehr zu schleppen haben trägt das sicherlich seinen Teil dazu bei
tobibeck80
oha Leichengräber, aber wenigstens ein Thema was mich interessiert ;-)

Was bei den Hondamotoren mit VTEC halt maßgebend ist, ist die Spritzigkeit und vor allem die Drehzahl mit der die zu Werke gehen!

Da kann man echt "minutenlang" im Begrenzer fuhrwerken, das macht denen recht wenig aus, hab auch noch nie von nem Vtec, sei es der 1.6er oder der KA20 aus dem S2000, gehört, dass die VTEC Einheit versagt hatte.

Die alten Hondas wiegen auch noch dazu herzlich wenig, falls man also ein schnelles kleines Auto für wenig Geld viel, ist man da sehr gut aufgehoben.....Tuningteile gibts zuhauf.

Aus dem eigenen Freundeskreis weiß ich auch, dass TÜV nicht unbedingt das Problem ist, man kennt sich in der Szene ;-)

Das einzige "Manko" dürfte halt der Frontantrieb sein (außer S2000 und NSX), aber bei den Drag-Rennen in den Staaten wird dann einfach mit durchdrehenden Rädern gefahren, das ist denen egal lol


Deine Vermutung dass der E46 "zu schwer" ist, ist nicht verkehrt, auch wirken deren Motoren leicht zugeschnürt, bzw kommt einem die Leistung recht unspektakulär vor.

Direkt vergleichen sollte man die Wagen so oder so nicht, das eine ist ne gestandene Limousine, Coupe etc, und die Type R Civics sind "Hot Hatches" wie der Engländer so schön sagt.
Airborne
Zitat:


KA20 aus dem S2000,

(Zitat von: tobibeck80)




Nicht verwechseln, der S2000 hat den F20C!

tobibeck80
ach mein ich ja......20 hat ja immerhin gepasst ;-)
g-part-one


hier mal der civic ek4 von nem kumbel man beachte denn drehzahlmesser hehe ;-P