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BMW-Bart
Hauptthema:
Hallöchen... ich habe ja jetz den 2,5 drin,
mit Getriebe und Diff. den aus 2,0, und krieg die Kraft jetz nicht so wirklich auf die Straße, weil er nur am drehen ist. war ja auch klar... meine Frage : reicht es wenn ich das 3.91 ohne Sperre einbauen das er nicht mehr soviel dreht oder brauch ich da schon eins mit Sperre ???
Possi
Was genau heisst "dreht"?
Ein gesperrtes Diff bringt auf jeden Fall Vorteile in Kurven. Man kann dadurch aber auch schneller ausbrechen, wenn man nicht die nötige Übung hat.

Bei einem normalen Diff kommt es halt relativ oft vor, dass man in Kurven an Beschleunigung verliert, da das Kurveninnere Rad einfach seine Umdrehungen nicht auf die Strasse bringen kann, somit dreht es durch.
Bei einem gesperrten wird die Kraft auf beide Räder gleichzeitig geleitet, somit dreht das innere Rad nur durch wenn auch das äussere durchdreht :D

Ich hoffe ich hab das erstmal grob beschrieben und dir eine Hilfe für deine Wahl gegeben.

PS: ich hab noch nen einwandfreies 3,91S im großen Gehäuse rumliegen ;)
CompactO
in welchem Auto???

Der 320er hat doch bereits n 3,91er verbaut.
Vorteilhafter wäre ein 3.91er Sperrdiff, nochbesser sogar das ausm IX mit Viskosperre.
Schreib doch mal ganze genau was du getan hast und worans hakt...
BMW-Bart
im E30 320 hab ich den m20b25 reingebaut aber das Diff. und Getriebe aus dem m20b20 drinne gelassen. jetz dreht er immer durch wenn man voll beschleunigt. ( ob trocken oder nass ) sind in den 320 nicht die 4.17 verbaut ?

@ Possi

" dreht " heißt dreht durch :-)

ich hätte ja interesse an dem 3.91S, bin aber leider nicht flüssig zur Zeit. wieviel Prozent Sperre hat es denn ?
Possi
Das is nen originales... Die haben glaub ich alle 25%.

Also ist schon ein heiden Unterschied zu einem normalen... Hab mich erschrocken ;)

Na wenn du das vom 20er drinnen lässt wird das einfach mal zu kurz übersetzt sein... Da brauchst dich nich wundern wenn der nur durchdreht... mach nen 3,91er oder nen 3,73er rein und du hast es "normal" ;)
BMW-Bart
ok... also müßte das Problem dann behoben sein wenn ich das 3.91 einbaue...
hauptsache die beschleunigung leidet nicht zu doll drunter, weil der geht ganz gut so
(könnte zwar irgendwie mehr sein, das ist aber glaub ich, immer so :-),das man nie genug kriegt oder jedenfalls sich schnell an die Leistung gewöhnt... )
E30massder
4,17 gibts net.
320er Limo hat standard n 4,10er Verbaut.
3,91 is eine Stufe länger.
für normal is in der 325er limo n 3,73er verbaut.
Ob mit oder ohne Sperre musst du für dich selbst entscheiden.
buddy330
Also wenn du die Möglichkeit hast würd ich mir auf jeden Fall eins mit Sperre holen.
BMW_Pilot_austria
Zitat:


in welchem Auto???

Der 320er hat doch bereits n 3,91er verbaut.
Vorteilhafter wäre ein 3.91er Sperrdiff, nochbesser sogar das ausm IX mit Viskosperre.
Schreib doch mal ganze genau was du getan hast und worans hakt...

(Zitat von: CompactO)





viskosperre ist nicht besser. ich will wirklich mal wissen wer da mal in die welt setzte. visko hält nicht soviel aus als ne lammelle, und sperrt eher zögerlich, in schnelen kurven an der gripgrenze spürst das ganz besonders. aus diesem grund haben e30 mit sportpaket, ja sogar der e30 m3 lammellensperrdiffs drinnen
e30325cab
Zitat:


Zitat:


in welchem Auto???

Der 320er hat doch bereits n 3,91er verbaut.
Vorteilhafter wäre ein 3.91er Sperrdiff, nochbesser sogar das ausm IX mit Viskosperre.
Schreib doch mal ganze genau was du getan hast und worans hakt...

(Zitat von: CompactO)





viskosperre ist nicht besser. ich will wirklich mal wissen wer da mal in die welt setzte. visko hält nicht soviel aus als ne lammelle, und sperrt eher zögerlich, in schnelen kurven an der gripgrenze spürst das ganz besonders. aus diesem grund haben e30 mit sportpaket, ja sogar der e30 m3 lammellensperrdiffs drinnen

(Zitat von: BMW_Pilot_austria)




Nanana Vicsosperre ist nicht "Besser" ?

Nun kommt es wohl darauf an wo man welche Sperre einsetzt und wie lange sie halten soll.

Definitiv hällt die Viscosperre wesentlich länger als die Lamellensperre.

Schneller und präziser sperrt die Lamellensperre aber verschleiß auch recht schnell.

Also wer nicht gerade auf die Rennstrecke will und die Sperrwirkung des Diffs längeralten soll sollte sich ein Viscosperrdiff besorgen
Kingm40
Also ich kann dir nur zu nem Dif. mit Sperre raten! Bei meinem 320er ist eins verbaut (übrigens 4.1er) und das ist einfach nur spitze. Ich könnt auch nicht sagen, dass das Auto übertrieben zum Ausbrechen neigt. Auf nasser Straße oder Schnee brauchts man halt etwas Gefühl im Gasfuß aber jetzt auch nicht viel mehr als bei einem normalen Hecktriebler.
BMW_Pilot_austria
viskosperre hält nicht soviel aus als ne lammelle.. das ist FAKT! und praxisgetestet :)

und ob das lamellendiff schneller verschleist.. also ich weiß nicht... ich kaufe öfters sperrdiffs und zerleg diese, meistens schauen die lamellen noch sehr gut aus, und wenn nicht holt man sich von BMW für kleines geld neue, feddisch. nicht umsonstwurde das viskodiff für "sportliche" e30 verwendet. und wenn ich nicht sportlich fahren will brauch ich auch keine sperre :)
bobafett
ne visko im "normalen" e30 halte ich auch nicht fürs das gelbe vom ei.
das hat zwar ne sperrwirkung bis 100%,aber wer erreicht das bitte??
dann wäre auch noch das ansprechverhalten und das ist schon anders als bei denen mit lamellen.
jeder will das visko reinbauen und bisher hat mir noch keiner vorteile gesagt/geschrieben!
kommt halt drauf an wie du fährst,denn wenst nur mal "gemütlich" durch die gegend eierst dann reicht das normale voll aus.
BMW_Pilot_austria
ich mein. was nützt mir auch eine bis 100ige sperre wenn man auch schon mit den 25% bei originalmotorisierungen kringel drehen kann wie man will ;)
Kingm40
Hallo Leute!

Reanimiere mal diesen Thread!

Ich beginne nächste Woche mit dem Umbau von 320i auf 325i. Bei mir ist derzeit ein Hinterachsdifferential mit der Übersetzung 4,1 und mit Sperre drinnen. Das Diff will ich eigentlich auch drinnen lassen. Motor vom 325er wird mit dem Getriebe vom 325er eingebaut.

Hab ich jetzt auch zu befürchten, dass ich die Leistung nicht mehr auf die Straße bringe oder sollte diese Kombination noch funktionieren?
buddy330
Fahren wirst du damit können.Es ist meiner meinung nach zu kurz für den 2,5er.Da wird bei 210 ende sein.Versuch das Diff zu tauschen gegen ein längeres mir Sperre.
TheNitroB
is wirklich recht kurz.

verklopp das ding am besten bei ebay und erwerbe dir auf gleichem wege, oder besser über die kleinanzeigen in diversen BMW/E30 foren ein länger übersetztes.

bei ebay werden die preislich immer extrem hoch gehandelt, daher: wenn du glück hast, machst du noch geld gut dabei ;-)
Kingm40
Die Endgeschwindigkeit ist mir eigentlich komplett egal, die kann ich in Österreich sowieso nicht ausfahren. Ein längeres Diff hätte ich ja auch schon in meinem Schlacht-325er, nur ist das ohne Sperre ... Mal schaun, mal schaun ...
E30massder
Für Österreich mit seinen Bergen kannste des 4,10er getrost drinlassen ;)
Kingm40
Eben gerade die Berge sind mein Argument für das 4,1er ;-D, wohne nämlich mitten drin in Tirol und da gibt es Berge und Pässe ohne Ende :-D Mal schaun, für´n Tüv muss ich ja vorerst sowieso mal das längere einbauen und dann seh ich ja weiter.

Bearbeitet von - Kingm40 am 18.07.2008 23:15:48
E30massder
Den stress mitm Umbaun würd ich mir gar net erst geben... schraub doch einfach des Fähnchen von dem andern Diff. für die Tüv Prüfung an's 4,10er... sollte reichen...
BMW-Bart
besorg dir doch nen 4,1 mit Sperre, dann haste gute Beschleunigung und die Kraft auf der Straße.

Müßt ihr nen langes Diff. für den TÜV drin haben ???
Kingm40
Hab mal eine unbedenklichkeitsbescheinigung von BMW für so einen Umbau in den Händen gehabt. Da stand drauf, dass das 3,91er verbaut sein muss.

Wegen dem Tüv: Ich hab sowas zwar noch nie gemacht aber schicken die mich nicht auf die Rolle zum Leistungstest nach so einem Umbau? Da würden ja mit dem kürzeren Dif die Werte nicht mehr passen oder seh ich das falsch?
BMW-Bart
hab ich noch nix von gehört, nen Kumpel hat auch erst vor kurzem nen e36 316 auf 2,7 umgebaut , der mußte auch nicht aufen Leistungsprüfst.. oder wegen Diff. haben die auch nix gesagt.. Bremsanlage und Federbeine alles passend zu dem 2,7 und denn hat das so gereicht.
Kingm40
So hier ein erster kleiner Testbericht.

Es ist jetzt der Motor mit Getriebe vom 325i und ein ein 4,1er Hinterachsdifferantial verbaut. Der Erste und Zweite Gang ist jeweils verdammt schnell ausgedreht, was mir sehr gut gefällt. Die Leistung kommt problemlos auf den Asphalt. Die Hinterräder drehen nur durch, wenn man es wirklich provoziert. Das Drehmomentloch im untern Drehzahlbereich ist nicht mehr so markant.

Über den Verbrauch kann ich noch nicht viel sagen, bin ja erst gestern eine erste Testrunde gefahren und die Höchstgeschwindigkeit kann ich erst ende August austesten. Heute kommt noch ein Kennfeldoptimiertes Steuergerät rein. Mal schaun was das noch bringt.
BMW-Bart
Zitat:


So hier ein erster kleiner Testbericht.

Es ist jetzt der Motor mit Getriebe vom 325i und ein ein 4,1er Hinterachsdifferantial verbaut. Der Erste und Zweite Gang ist jeweils verdammt schnell ausgedreht, was mir sehr gut gefällt. Die Leistung kommt problemlos auf den Asphalt. Die Hinterräder drehen nur durch, wenn man es wirklich provoziert. Das Drehmomentloch im untern Drehzahlbereich ist nicht mehr so markant.

Über den Verbrauch kann ich noch nicht viel sagen, bin ja erst gestern eine erste Testrunde gefahren und die Höchstgeschwindigkeit kann ich erst ende August austesten. Heute kommt noch ein Kennfeldoptimiertes Steuergerät rein. Mal schaun was das noch bringt.

(Zitat von: Kingm40)


BMW-Bart
haste eins mit Sperre ? Endgeschw.. hab ich laut TACHO 240 und DZM war noch nicht ganz am Ende aber wie gesagt laut Tacho.. Verbrauch ist bei mir ein bißchen weniger geworden, bei normaler Fahrt aber bei einer zügigen Fahrweise :-) verbraucht er mehr als vorher. ich hab ja das 2,0 Getriebe drin weiß aber nicht genau ob man da den Unterschied groß spührt.... berichte mal ob die Kennfeldoptimierung gut spürbar ist ... hatte ich auch noch vor
luckybyte
Mit dem 4,10er Diff sollten ca. echte 210 km/h statt den angegebenen 217km/h mit dem 3,91er Diff. drin sein.

Das 320er Getriebe ist in den ersten 3 Gängen ein wenig länger übersetzt als das GETRAG vom 325i. Der 4. und 5. Gang sind bei beiden wieder gleich übersetzt.

Ich habe das 320er Getriebe bei meinem 2,7er Umbau drin gelassen und bin zufrieden damit. Das Diff. habe ich allerdings von 4,27er Serie auf 3,91er Viscosperrdiff. gewechselt und finde, das es für das Cabrio und für bergige Gegenden sehr gut passt.

Das 4,10er Diff in der Limo wird wohl höllisch Spaß machen und für Tirol gut geeignet sein. Wenn Du wenig Autobahn fährst würde ich es an Deiner Stelle so lassen.

Eine Kennfeldoptimierung beim Sauger wird wohl so um die 5PS und max 10NM an Leistungszuwachs bringen, die man aber subjektiv nicht merkt.
Kleinvieh macht aber auch Mist und es kann in der Summe auf keinen Fall schaden.


Gruß luckybyte