Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
coma
Hauptthema:
Hi,

ich steh vor ner schwierigen Entscheidung, da mein Auto in neuem Glanz erstrahlen soll.
Jetzt weiß ich nicht, ob ich es bei Profi machen lassen soll oder selbst versuchen - aber nicht aus der Dose.

- entweder ich lass es machen oder

- ich kauf ne Lackierausrüstung und mach es selbst.

Ich komme darauf, weil ich eigentlich alles am Auto selbst mache und lackieren mir ne riesen Freude macht(leider bisher nur aus der Dose mit bescheidenem Ergebnis).

Könnte mir jemand sagen, was ne ordentliche Ausrüstung kostet?
Kompressor + Schläuche hätte ich, aber keinen Wasserabscheider,etc
Was für Eigenschaften sollte die Pistole + Düse aufweisen können, wenn man sich ans Auto macht?

PS: Bitte keine "lass es machen, wenn du keine Ahnung hast"-Antworten. Das musste ich mir bei vielem anhören und hat doch immer geklappt. Ich üb ja vorher!

edit: Es geht nur um den Preis und ob es sich lohnt ne Ausrüstung zu besorgen! Darauf bitte antworten! Danke!

Bearbeitet von - coma am 05.08.2008 12:46:25
ThaFreak
Hast du ne Lackierkabine in der du lackieren kannst?

Wenn nein, dann bringt dir das Beste Equipment nichts!


Pistole usw.: SATA
Sonic17
Lackieren Lassen.
Alles andere endet in Tränen :D
Stefan177
Richtig. Lackierkabine ist das A und O. Ansonsten hast Du Staub drinnen und da hilft die beste Pistole und der beste Lack nichts. Falls Du eine mieten kannst:

Meine Pistolen sind von SATA. HVLP oder normal ist m.M. nach geschmackssache. Der eine kanns so besser, der andere anders. Neu ca. 400 Euro, gebraucht ca. 150-250 Euro. Düsensatz ca. 50-150 Euro (immer (!) neu kaufen).
Um ein komplettes Fahrzeug zu lackieren würde ich 1,4-2,0 empfehlen. Aber 2,0 nur, wenn Du flott unterwegs bist. ;)

Ansonsten, ausreichend großer Kompressor, der die benötigte Luft auch herbringt (Volumen) den Druck bringen sie alle, aber das Volumen ist wichtig. Auch wichtig: Ölfrei, Trocknungsanlage und Filter. Damit Du kein Öl, Wasser oder Dreck durch den Schlauch bekommst.

Und zu guter letzt: Unbedingt guten Lack kaufen. Z.B. Glasurit oder Standox. Von MIPA z.B. würde ich die Finger lassen. Auf Nummer Sicher gehst Du, wenn Du Dir das ganze System vom Lackierer zusammenstellen lässt.

Doedelhai159
ich hab damals das gleiche überlegt, da gings aber nur um schürzen und co. die kann ich inzwischen auch recht ordentlich (nach einiger übung) aber ein ganzes auto ist in einer garage nicht zu lackieren. und selbst wenn du dir eine kabine mietest, wirst du bei den ersten gehversuchen auf jedenfall auf die fresse fliegen, unweigerlich. und dann ärgerst du dich über das rausgeschmissene geld.

am besten übt man zu erst an kleinteilen.

was equipment angeht scheint steffen einiges aufm kasten zu haben.

hier hast du mal eine anleitung für die grundlagen, an die habe ich mich auch gehalten:

grundlagen des lackierens
coma
Es ist nicht das ganze Auto an sich, sondern n paar stellen eher.
Sind n paar Dällen, die ich spächteln müsste und so Roststellen(u.a. auch Kofferraumdeckelunterkante)

Ich hab ne große Werkstatt, die ich ziehmlich Staubfrei bekommen könnte. 100% geht auch beim Lackierer ned denk ich.

edit: wie groß sollte das Volumen mindestens sein? Könnt mit nem zweiten Kompressor zusammenschließen.

Bearbeitet von - coma am 05.08.2008 13:36:00
Doedelhai159
eine lackierkabine wird ständig neu belüftet und die luft strömt durch ein microfilter, daher sowas von staubfrei. außerdem wird der sprühnebel abgesaugt, was bei dir in der wekstatt nich der fall is.

für kleine stellen is das natürlich möglich.

was für ein kompressor hast du denn?
Compact_318ti
Du brauchst nen ordentlichen kompressor (min. 200L), Pistole wie die anderen schon erwähnt haben SATA, lackierkabine ist kein muss, es geht auch ohne, wenn du die Garage/Halle vorher mit wasser ausspritzt und so geht das, klar das du dann mehr dreck drin hast wie ich in der kabine, aber es geht. Und was du nicht vergessen darfst, Lackieren mit der Dose und Pistole ist ein riesen unterschied, der Klarlack läuft dir schneller weg wie du gucken kannst, und dann lässt du es machen.

Für ne ausrüstung mit lackmaterial musst du auch 1200-1500€ investieren
Stefan177
Zitat:


Ich hab ne große Werkstatt, die ich ziehmlich Staubfrei bekommen könnte. 100% geht auch beim Lackierer ned denk ich.
(Zitat von: coma)




Doch. In der Lackierkabine herrscht ganz leichter Überdruck, so daß kein Staub von aussen eindringen kann. Frische Luft rückt nur an einer Stelle nach: Am Filter.
Selbst wenn Du da drin einen Teppich ausklopfen würdest. Nach ein paar Sekunden wäre die Kabine wieder staubfrei. ;)

coma
Hab nen kleinen Industriekompressor - vom Hof früher noch und würd eben noch n zweiten dran schließen. Wieviel Volumen kann ich nicht genau sagen. Schätze so zw. 100 und 150l wären beide zusammengeschlossen.

Für kleine Flecke sollte das doch reichen, oder? Muss ja eh zwischen den Sprühgängen kurz warten. In der Zeit füllen die sich wieder. Wenns ned anders geht, hol ich noch den Kompressor von meim Opa und hau den auch noch dran. Dann sinds locker zw. 150 und 200l. Das sollte doch dann für die Kleinigkeiten reichen, oder?

Ich denke eben, dass es sich schon lohnen würde, weil ich später das ganze ausbauen will(Airbrush, etc). Was meint ihr?
Stefan177
Wenn Dir der Sinn dannach steht, solltest Du das auf jedenfall mal angreifen. Aber gleich ein ganzes Fahrzeug zu lackieren... Das würde ich nochmal überdenken. ;)

Kauf Dir das Zeugs, ein wenig Lack und besorg Dir irgendwo ne Tür. Dann kannst Du dran rumspielen. Und wenn Du Dich für mehr berufen fühlst, kannst Du's immernoch ausbauen. ;)

Aber wie gesagt: Das Fahrzeug würd ich erstmal lackieren lassen. Ist echt ein Arsch voll Arbeit sowas zu machen. Währ schade um die ganze Arbeit, wenns hinterher mangels Können doch nicht passt.
Compact_318ti
Naja ich glaube eher weniger das es sich lohnt, lass dich 600-800€ (lackmaterial ist nicht billig) fürs material ausgeben und dann klappt es nicht (was sehr warscheinlich ist, bin selber lackierer und weiß wovon ich rede), und naher gibst du dein auto trotzdem zum lackierer.
DoubleH
An Kleinteilen die leicht auszutauschen und vor allem billig herzukriegen sind kannsts ja mal Probieren. Hab ich bei mir so gemacht bei meinen Stoßleisten, Lippe, GT-Ecken. Eben alles was bei mir Glanzschwarz ist. Am Anfang wars schon schwer, aber mit der Zeit hab ichs gut hinbekommen. Aber ein ganzes Auto würde ich mir selber auch nicht zutrauen.
coma
Wie schon erwähnt:
Es geht nicht ums ganze Auto, sondern um n paar "Schandflecken" vom Vorbesitzer, die ich mal mit der Dose versucht hab hinzubekommen.
Üben würd ich vorher auch genug mit irgend ner Billigfarbe, damit erst mal das Farbbild gleichmäßig wird. Aber schlimmer wie im Moment kann ichs mir ehrlichgesagt ned vorstellen.
Kann euch ja mal n Bild uppen, wenn Zeit ist. Jetzt geh ich allerdings pennen.
sven w.
Lass es sein lackieren ist nicht so einfach wie es aussieht, das ist ein Beruf wo man viel übung braucht, glaub mir bin Lackierermeister, das Werkzeug un dMaterial kostet bis du fertig bist über 2000 scheine also ab zum Lackierer
E36-320i
Hi

Ich habe das voriges Jahr selber gemacht. Hab mir eine Kabine gebaut und ihn selber geschliffen und lackiert.


Ja und das ganze 3 Mal :-) beim dritten mal hab ich ein einiger massen gutes ergebnis erhalten. Den Beruf lernt man nicht umsonst in 3 jahren. Es hat mir zwar spass gemacht aber wenn dir etwas an dem Auto liegt lass es machen. Denn das Ergebniss ist nicht mitr einer Profi Lackierung zu vergleichen.


Du brauchst mindestens 3 Wochen Zeit, wenn was schief geht oder das Wetter nicht mit spielt.

Wenn du es doch machen willst spare nicht am Equipment. Wenns gut gehen soll kannst so ca mit 500-1000 € rechnen + lack nochmal ca 200-300€ und um den Preis findest schon wenn der dir die ganze Kiste lackiert.
ELDIABLO
Kauf dir ne lackierausrüstung wenn du spass am lackieren hast,nicht um geld zusparen. So schwer ist es ja nicht aber man sollte schon den nötigen willen zum lernen haben.
drei jahre dauern wird es aber bestimmt nicht.
coma
@ELDIABLO:
So seh ich das auch. Werd mir die Ausrüstung holen und nicht geich an meinem Auto anfangen und dann nochmal und nochmal ausbessern, sondern verschiedene Übungen machen bis es ein ordentliches Ergebnis ist.
@E36-320i: Wie viel Volumen hat(te) dein Kompressor?

Ich denk ich werd eine Pistole von SATA holen(HVLP). Welches Modell muss ich mich noch entscheiden. Aber muss was anständiges sein.
Stefan177
Ich würd mir zum Anfang ne normale Pistole holen. Wie gesagt, eigentlich geschmackssache, aber wenn Du noch nie lackiert hast ist HVLP vielleicht etwas schwierig. Da läuft Dir 100% die Farbe.
Ausserdem braucht HVLP einen "etwas" größeren Kompressor.

Bearbeitet von - Stefan177 am 07.08.2008 12:50:59
E36-320i
Ich denke so zwischen 280-350 L hatte der.
Weiß-Blau
HI Leute

kann ma eig zum autolackieren auch Airmix geräte hernehmen?

Kenn mich bei autolacken nicht genau aus!
Komm aus der HOlzbranche! ^^ Und da sind Airmix geräte im mom eig die Top Option zu allem anderen!

Wieso soll HVLP-Lackieren schwieriger sein?
Is doch eig leichter da man nicht mehr auf den lacknebel aufpassen muss (gibt es ja nicht)

mfg Michi
Dying
Natürlich gibt es bei HVLP Sprühnebel, jedoch weniger als bei der normalen Methode.

Ich habe bereits ein Fahrzeug selbst im Carport lackiert (Wände, Tor und Boden mit Folie abgehangen und mit Wasser benebelt, alte Dunstabzugshaube von einer Küche verwendet) und war erstaunt über die wenigen Staubeinschlüsse, die alle entfernbar waren.

Selbst mit den günstigen HVLP-Pistolen im 50€-Bereich habe ich gute Ergebnisse mit etwas (viel) Übung erzielt.

Je mehr man damit arbeitet, desto besser wird das Ergebnis. Das A&O beim Lackieren ist die Geduld. Grundierung, Filler und Basislack sind noch recht einfach. Spannend ist es immer im Klarlack, so dass man weder Läufer noch Orangenhaut produziert.

Ich habe schon genug Ergebnisse von Lackierern gesehen, die mit Läufern und Staubeinschlüssen lackiert wurden. Trotz langer Erfahrung und Kabine.

Mir macht es inzwischen Spaß und das ist die Hauptsache. Ich spare nicht wirklich, denn Zeit ist auch Geld. Für mich ist es nur Freizeit und nicht Freizeitausfall.

coma
Genau so wäre es bei mir.
Und wenn ich dann mal einigermaßen was kann mach ich mich ans Auto ran. Iwann folgt dann ne Kombi mit Airbrush wie:

nur natürlich nicht so extrem xD

Will eben mein Automotto damit zum Ausdruck bringen.

Aber ich hol mir gleich ne teuer Pistole.

Wie schon oft erwähnt: Übung! Und nehm ich mir die Zeit, die ich brauch. Erst dann geh ich ans Auto.