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T H E M A     R Ü C K B L I C K
BMWM_3
Hauptthema:
Hi Leute!
ich hab gestern in mein E36 M3 Coupe Bj.11/93 Bixenonscheinwerfer eingebaut.
Jetz leuchtet immer beim ausschalten im CheckControl auf Abblendlicht defekt.
weiß jemand was man da machen kann???
Danke schon mal .

Mit freundlicher Lichthupe

Wer später bremst , war länger schnell :-)
david09
hallo,
ich hab irgendwo mal gelesen das da noch ein widerstand dazwischen muss. aber leider kann ich dir nicht sagen welcher.
mfg DAVID

MaVeRiCk
Du kannst auch das Check Controll Modul manipulieren!

Wo hast du die Scheinwerfer her, was haben die gekostet?

mfG MaVeRiCk


NEU: Fotostory aktualisiert! 21.07.2003
BMWM_3
wie kann man das denn Manipulieren???
hab se bei BADCAR umbauen lassen.
hat 1000€ gekostet, 500 pro Paar

Mit freundlicher Lichthupe

Wer später bremst , war länger schnell :-)
MaVeRiCk
Muss nur das Modul ausbauen und 2 oder 3 Leitungen durchtrennen!

Ist insgesammt eine arbeit von ca. 15 min!

mfG MaVeRiCk


NEU: Fotostory aktualisiert! 21.07.2003
BMWM_3
dann zeigt er aber nimmer an wenn ein licht kaputt is oda???
es soll doch da noch ne Möglichkeit geben einen Wiederstand einzulöten,weiß nur net genau wo der hin soll.

Mit freundlicher Lichthupe

Wer später bremst , war länger schnell :-)
Olly318
Hi,

die CheckControl mißt normalerweise den Widerstand des Glühfadens. Bei Xenon mit einem Steuergerät vor dem Brenner passt das aber nicht mehr. Der Trick mit dem Widerstand gaukelt der CheckControl auch nur eine intakte Lampe vor. Wie groß der Widerstand nun sein muß weiß ich aber jetzt auch nicht (evtl. über die Suche was zu finden). Fakt ist aber, dass du entweder mit dem Fehler im CK leben kannst, oder dir einen Widerstand verbaust, dann ist der Fehler zwar weg, aber wenn ein Brenner kaputt geht zeigt die CK es dir nicht mehr an :-(



Gruß

Olly

Mein 318iS

ich fahre nicht schnell, ich fliege nur tief
BMWM_3
aber wenn ich die Leitung durchtrenne zeigt er dann ja gar keine Fehlermeldungen mehr die etwas mit der Beleuchtung zu tun haben oder????
wenn dann z.B. hinten eins defekt is wird das dann auch nich mehr angezeigt,oder is das Abblendlicht extra angeschlosssen????

Mit freundlicher Lichthupe

Wer später bremst , war länger schnell :-)
MaVeRiCk
Stimmt es ist möglich einen Widerstand einzulöten, hat aber bei mir nicht funkt.! Jetzt habe ich beim Check Controll Modul ein paar leitungen getrennt und schon merkt das CK nichts!

Die anderen Check Controll funktionen funktionieren natürlich weiterhin einwandfrei!

Falls ich das Xenon wieder ausbaue, kann ich jederzeit die leitungen mit Lötzinn verbinden und fertig, funkt. alles wieder!


Wie meinst du das mit 500€ pro Paar, hast du 2 Scheinwerfer verbaut! ;o)

mfG MaVeRiCk


NEU: Fotostory aktualisiert! 21.07.2003
BMWM_3
welche leitungen sind das dann die ich da durchtrennen muß????
Bei Badcar kostet ein Satz(2Birnen,2Steuergeräte)500€.
Nur bei mir wurden eben 2Paar(also Abblend und Fernlicht) eingebaut,deswegen 2Paar.
Bei Dir is durchtrennt aber wenn jetz z.B. hinten ein Standllicht net funkt oder vorne eins, dann wird das trotzdem angezeigt?????

Mit freundlicher Lichthupe

Wer später bremst , war länger schnell :-)
MaVeRiCk
Ja zeigt sonst alles an nur eben das Abblendlicht nicht!

Welche Leitungen du durchtrennen musst kann ich dir auch nicht sagen, muss selber erst das Forum nach der Anleitung durchsuchen!

mfG MaVeRiCk


NEU: Fotostory aktualisiert! 21.07.2003
n/a
Hi!

@BMWM_3: Die werben doch auch mit Eintragung usw...?! Hat das alles mit dem TÜV geklappt bzw. was hast du oder haben die nachgerüstet?

Würd mich mal interessieren...

MfG, DanielL
BMWM_3
Hi Daniel!
Also nachrüsten muß ich gar nix.
Der Besitzer von Badcar meinte das bei allen Autos vor Bj. 4/2000 nichts eingebaut werden muß wenn Xenon nachgerüstet wird.
Die machen aber nur im haus die TÜVAbnahme und die kostet 250 €.
Ich kenn hier in Nbg allerdings auch nen TÜVMenschen etwas besser, werd also den erstmal fragen bevor ich soweit fahr.


Maverick hast Du schon was rausgefunden wegen den Kabeln die ich durchtrennen muß?????
Wäre echt ne große Hilfe.



Mit freundlicher Lichthupe

Wer später bremst , war länger schnell :-)
YellowCam
Ne Anleitung ?? - Na klar die war von mir, ich habe sie nochmal rausgekramt...
Viel Spass beim Umbau

Torsten

Hier der Link: Link



Suche M3 Coupe 3,2 mit nich so viel km zu kaufen...Angebote per PM

Bearbeitet von - YellowCam am 18/09/2003 15:40:39
BMWM_3
Hi!
Yellow hab mal ne Frage.
Geht es nich einfach wenn man die richtigen Kabel außerhalb des Moduls durchtrennt????
Oder bleibt keine andere möglichkeit als das Ding rauszubauen und innen zu durchtrennen????

Mit freundlicher Lichthupe

Wer später bremst , war länger schnell :-)
YellowCam
Hi M3, ne geht leider nicht ausserhalb, da die Leitungen Deiner beiden Frontscheinwerfer durch das Modul durchgeschliffen sind, d.h. das geht nur intern.
Aber keine Angst - ist in maximal einer Stunde erledigt.

Greets

Torsten


Suche M3 Coupe 3,2 mit nich so viel km zu kaufen...Angebote per PM
Pixsigner
@yellocam

könntest du mir bitte auch die Lösung mitteilen, da der Link nicht mehr funktioniert, danke! (Gibt es einen Schaltplan mit Beschreibung?)

Welche Variante ist den jetzt die Beste und welche funzt?

Greets Alex

"SCHOENHEIT LIEGT IM AUGE DES BETRACHTERS, ALLERDINGS KOMT ES AUCH DARAUF AN WAS ER BETRACHTET"
LuckyM3
Hallo,

also wenn Du in Nbg das beim TUEV eingetragen bekommst und fuer mich das auch organisieren koenntest (328i Touring Bj.98), dann bau ich Dir Dein CheckControl so um dass das eben nur fuer FL und AL "temporaer stillgelegt" ist... also wieder rueckruestbar...

Achja, ich hab Bi-Xenon im Abblendlicht (mit Klappe) und noch nen Brenner im Fernlicht... Alles vom E65 und im Fernlicht ist Rolls Royce Phantom Technik verbaut, somit ist das alles auch lichthupenfaehig :-)

Grusse,
Oliver.

P.S. ich komm aus Fuerth...

Lets get started!!!
MaVeRiCk
Zitat:


Hallo,

also wenn Du in Nbg das beim TUEV eingetragen bekommst und fuer mich das auch organisieren koenntest (328i Touring Bj.98), dann bau ich Dir Dein CheckControl so um dass das eben nur fuer FL und AL "temporaer stillgelegt" ist... also wieder rueckruestbar...

Achja, ich hab Bi-Xenon im Abblendlicht (mit Klappe) und noch nen Brenner im Fernlicht... Alles vom E65 und im Fernlicht ist Rolls Royce Phantom Technik verbaut, somit ist das alles auch lichthupenfaehig :-)

Grusse,
Oliver.

P.S. ich komm aus Fuerth...

Lets get started!!!


(Zitat von: LuckyM3)




Hast du Bilder von deinem Xenon umbau?

mfG MaVeRiCk

|-| Moderator von www.BMW-Syndikat.de |-| Fotostory vom 03.07.2004 |-|
BMWM_3
Hi Leute!

Also morgen is soweit.
Ich fahre beim TÜV vor und hoffe mal das es auch klappt.
Werde morgen dann gleich posten wie es gelaufen is.

Mit freundlicher Lichthupe

Wer später bremst , war länger schnell :-)
LuckyM3
@BMWM_3
Ich drueck Dir die Daumen fuern TUEV! Und sollte es klappen, so wuerde ich mich ueber den Namen der Station und des Prüfers sehr freuen, damit ich es da dann auch mal versuchen kann... Der Tip soll ja auch nicht umsonst sein, ich werd mich da dann auch mal erkenntlich zeigen!!!

@Maverick
Also in Bayreuth hat sie wohl keiner photografiert, aber ich werde mal n paar Bilder im eingebauten Zustand machen, wenn ich meine Scheinwerferblenden montiert hab (weil ich hab auch Ringe mit eingebaut und es soll ja nach was aussehen *g*).
Und ich werde naechste Woche mit dem 2ten Satz beginne, weil mein Kumpel will etzt auch die Dinger haben und da kann ich ja beim Basteln mal n paar Bilder machen...

Lets get started!!!
Punisher
Hallo!
Müssen diese 2 Leitungen im Check-Control Modul jetzt durchtrennt werden und abisoliert oder anschließend zusammengehängt werden?
Schon mal danke für die Antwort.
LG Punisher

Bearbeitet von - Punisher am 04/07/2004 23:29:17
Pixsigner
... yep würde mich auch freuen wenn hier nochmals jemand der bereits eine genaue Lösung gefunden hat diese hier nochmals posten würde, da bei den vorangegangenen Themen (Suchfunktion) die Links nimma gehn!

Danke + greets Alex

"SCHOENHEIT LIEGT IM AUGE DES BETRACHTERS, ALLERDINGS KOMT ES AUCH DARAUF AN WAS ER BETRACHTET"
BMWM_3
Hi Leute!!!

Wie versprochen teile ich euch mit ob ich die Xenons eingetragen bekommen hab oder nicht.
Ich kann nur sagen: Sie sind drin :-)))))))))))
Der Tüvmensch hat zwar am Anfang etwas komisch gekuckt aber hats dann doch gemacht und zwar ohne ALWR und ohne SWRA.
Wird jetz noch in Brief eingetragen und am Freitag hab ich dann alles wieder zurück.

Mit freundlicher Lichthupe

Wer später bremst , war länger schnell :-)
ellbc
Wow, gratuliere!

Jetzt würde mich aber auch interessieren, welcher TÜV das genau war ;-)

Mein Cabrio
BMWM_3
Hi!!!

War ein ganz normaler TÜV.
ich bin zur Tuning-Werkstatt meines Vertrauens und der TÜVMensch kommt da hin.

Mit freundlicher Lichthupe

Wer später bremst , war länger schnell :-)
Pixsigner
@ellbc

hi, ist eigentlich kein Problem mit dem TÜV. Bin früher auch immer zum Tuner und hab ne Menge Kohle für Eintragungen da gelassen, bis ich herausgefunden habe, dass auch der "normale TÜV" kulant ist, wenn du gut Vorbereitet bist und keine grob illegalen Dinge verbaut hast. Wenn du dann noch nen Gutachten hast und freundlich bist ist es geritzt. Hab eigentlich alles Eingetragen bekommen. Meine Felgen, Auspuff, Scheinwerfer und Fahrwerk für um die 80,- Eus.

@BMWM_3

haste Gutachten mitgehabt oder biste so hin gefahren?

Greets Alex

"SCHOENHEIT LIEGT IM AUGE DES BETRACHTERS, ALLERDINGS KOMT ES AUCH DARAUF AN WAS ER BETRACHTET"

www.bmw-club-breisgau.de
MStyle
Hi, mal ne andere Frage.
Muss mann die Hella Xenon bzw. Halogen eintragen /abnehmen lassen oder einfach ranschrauben und ABE mitführen?

Torsten
Punisher
Anschrauben und ABE mitführen. Für das hat man es ja... :-)
LG Punisher
BMWM_3
Hi!

Für die Xenons gibts kein Gutachten,sind nicht aus good old germany.
Übrigens sind bei mir jetz nur noch Xenons und keine Bixenons mehr verbaut.
Die anderen waren mit zu weiß, jetz sind se schön blau(8000K).

Mit freundlicher Lichthupe

Wer später bremst , war länger schnell :-)
ellbc
@Pixsigner: ...wenn ich ein Gutachten fürs Xenon hätte!!!
Hab mir Brenner in meine DE-Linsen gepflanzt. Die beim TÜV in Böblingen lachen mich aus, wenn ich da ohne Gutachten aufkreuze, egal wie gut ich vorbereitet bin!
Deshalb wollt ich das halt genau wissen, welcher TÜV das macht, würde sogar bis Nürnberg fahren zur Not, nur für diese blöde Eintragung!!!

Mein Cabrio
imperor
hi,

bei mir war das auch so, war beim tüv in pforze, die haben mich nur komisch angegrinst und mir die ausfahrt gezeigt.

gruss
Pixsigner
@ellbc

ist ja der Hammer, dass diese so blöd machen!
Bin früher immer zu SAT-Autosport nach Euskirchen gefahren (400km ein Weg) um den Scheiß eintragen zu lassen.
Nachdem ich diesmal angefragt habe bezügl. meiner Räder meinten die. "Klar mit dem Gutachten vom 5er geht das via Einzelabnahme! Kostenpunkt 300,- Euro + TÜV."

Sorry, aber die haben ja vollends den Arsch auf, oder?

Wie gesagt habe alles eingetragen bekommen für schlappe 80,-Eus und jetzt rate mal wo?
Beim A.T.U. bin da Samstags hingefahren, der liebe Prüfer war auch sehr nett allerdings zu meinem Vorteil etwas im Stress :-)

Wenn du möchtest kann ich dir die 3-Gutachten zuschicken, dabei ist das aktuellste über Xenon eintragungen ohne ALWR und SWR bei Fahrzeugen bis BJ 06/2000.
Schick mir einfach ne PM wegen der Adresse.

Ist zwar keine Garantie, allerdings ein Versuch wert und bei mir hats ja auch geklappt.

Gruß Alex

"SCHOENHEIT LIEGT IM AUGE DES BETRACHTERS, ALLERDINGS KOMT ES AUCH DARAUF AN WAS ER BETRACHTET"

www.bmw-club-breisgau.de
MaVeRiCk
Zitat:


@ellbc

ist ja der Hammer, dass diese so blöd machen!
Bin früher immer zu SAT-Autosport nach Euskirchen gefahren (400km ein Weg) um den Scheiß eintragen zu lassen.
Nachdem ich diesmal angefragt habe bezügl. meiner Räder meinten die. "Klar mit dem Gutachten vom 5er geht das via Einzelabnahme! Kostenpunkt 300,- Euro + TÜV."

Sorry, aber die haben ja vollends den Arsch auf, oder?

Wie gesagt habe alles eingetragen bekommen für schlappe 80,-Eus und jetzt rate mal wo?
Beim A.T.U. bin da Samstags hingefahren, der liebe Prüfer war auch sehr nett allerdings zu meinem Vorteil etwas im Stress :-)

Wenn du möchtest kann ich dir die 3-Gutachten zuschicken, dabei ist das aktuellste über Xenon eintragungen ohne ALWR und SWR bei Fahrzeugen bis BJ 06/2000.
Schick mir einfach ne PM wegen der Adresse.

Ist zwar keine Garantie, allerdings ein Versuch wert und bei mir hats ja auch geklappt.

Gruß Alex

"SCHOENHEIT LIEGT IM AUGE DES BETRACHTERS, ALLERDINGS KOMT ES AUCH DARAUF AN WAS ER BETRACHTET"

www.bmw-club-breisgau.de

(Zitat von: Pixsigner)




Hast du das Gutachten digital? Wenn ja könntest du mir das bitte zumailen?

mfG MaVeRiCk

|-| Moderator von www.BMW-Syndikat.de |-| Fotostory vom 03.07.2004 |-|
Pixsigner
[quote] Hast du das Gutachten digital? Wenn ja könntest du mir das bitte zumailen?

mfG MaVeRiCk

Hi, sorry hab es nur als Schreiben vorliegen und habe momentan keine möglichkeit zum Scannen. Sorry.

Gruß Alex

"SCHOENHEIT LIEGT IM AUGE DES BETRACHTERS, ALLERDINGS KOMT ES AUCH DARAUF AN WAS ER BETRACHTET"

www.bmw-club-breisgau.de
MaVeRiCk
Kannst du es mir vielleicht FAXEN?



mfG MaVeRiCk

|-| Moderator von www.BMW-Syndikat.de |-| Fotostory vom 03.07.2004 |-|
BMWM_3
Hi Leute!!!

Schlechte News.
Der Tüvmensch hat es sich anders überlegt.
Wollte heute morgen meinen Brief samt Xenoneintragung abholen.
Naja er hat es nicht gemacht(wäre auch zu schön und einfach gewesen).
Er meinte er hat von einer höheren Stelle die Auskunft eingeholt das es seit ca. nem Jahr einen kompletten Stop für solche Eintragungen gibt.Da kann man Papiere haben was man will.
Ich werd mich noch mal schlau machen und es bei (2) anderen versuchen,die auch bekannt dafür sind das se mal ein Auge zudrücken.
Werde sofort wenn ich was weiß wieder posten.


Mit freundlicher Lichthupe

Wer später bremst , war länger schnell :-)
Punisher
Hmmm,
Irgendwie konnte man mir und dem Pixsigner noch immer nicht helfen. Weiß den wirklich niemand wo das Check-Controlmodul ist und welche Kabel wie zu verändern sind?
LG Punisher
Pixsigner
... muss ich im Punisher recht geben.

Es wurde doch schon einige male besprochen und scheinbar hat der eine oder andere einen Schaltplan oder dergleichen.
Wäre wirklich hilfreich, wenn Ihr mal eine Abhilfe posten könntet.

Kann uns niemand weiterhelfen?

Danke schon mal vorab,

Gruß Alex

PIXSIGN
:::Fahrzeugveredelung :::Tuning :::Sonderanfertigungen :::info@pixsign.de
LuckyM3
Naja, dann will ich mich mal erbarmen :-)

Also, folgende Sache:
Das CheckControl Modul befindet sich im Fahrerfussraum links oben.
Dort sucht man sich Pin 12 (gelb/gruen) und Pin 15, pinnt beide aus und verbindet diese.
Dann sucht man sich Pin 13 (gelb/blau) und Pin 8, pinnt diese auch und verbindet diese...

Nun werden die Abblendlicht Scheinwerfer nicht mehr ueberwacht... denn da ja vom CC-Modul der Strom gemesen wird, wird die Stromleitung des rechsten, bzw. linken Abblendlichts durch das CC Modul durch einen Shunt-Widerstand durchgeschliffen und die Spannung am Shunt sagt dem CC ob die Lampe ok ist oder nicht...

Alternativ koennte man einen anderen Shunt dort einbauen, aber diesen Aufwnad wuerde ich nicht treiben...

Gruesse,
Oliver.

Lets get started!!!
Pixsigner
...hi Oliver, habe dir ne PM geschickt, da ich noch ne Frage habe... :-)

Gruß Alex

PIXSIGN
:::Fahrzeugveredelung :::Tuning :::Sonderanfertigungen :::info@pixsign.de
Punisher
Hallo!
@LuckyM3
Erstmal Danke für dein Erbarmen. Jetzt noch eine blöde Frage. Ist das CCM Modul die große flache Box von Hella mit 2 breiten Steckern auf der Seite? Oder die kleine quadratische Box darunter? Die große Box ist mit einer Rändelmutter gesichert und läßt sich auch leicht ausbauen . Glaube daß man sie auch leicht öffnen kann?
Danke im Voraus
LG Punisher
LuckyM3
Hallo,

also es muss eine Box sein mit 2 Steckern dran...

Aber ihr muesst die Box weder oeffnen noch ausbauen, es reicht wenn Ihr die Stecker abmacht, dann die 4 KAbel mit den pins da rausholt (aus dem Stecker) und dann jeweils die beiden Kabel verbindet!
Das mit dem Auspinnen hab ich nur gesagt, damit man die Sache jederzeit wieder rueckgaengig machen kann (einfach die Pins wieder in die Stecker stecken)...

Gruesse,
Oliver.

P.S. Wenn ihr die 4 KAbel aus den pins draussen habt, dann vergesst nicht den Stecker wieder ins CC-Modul zu stecken (eben mit 4 Kabelbn weniger)...

Achja, vergleicht doch einfach die Pin-Nummer und die KAbelfarben, dann habt ihr auch den richtigen Stecker...

Lets get started!!!
Punisher
Hallo!
@LuckyM3
Danke nochmal für die Mühen. Habs jetzt kapiert...;)
Das flache Kästchen mit den zwei großen Steckern also...
Welche Pins ich brauche erklärt sich dann eh mit Deiner schönen Beschreibung...;-)
Am Stecker selbst glaube ich sind die nicht beschriftet. Hab ich zumindest gestern nicht gesehen. Trotzdem danke nochmal, hast ein Bier bei mir gut....;)
LG Punisher
Pixsigner
@LuckyM3 + Punisher

Habe es heute nach deiner Anleitung umgebaut. Habe die Pins (im Weißen Stecker) ausgepinnt die Pins mit Tape umwickelt und nen Schrumpfschlauch drüber gemacht.

Funktioniert einwandfrei!

Vielen Dank nochmals hierfür!!!

Gruß Alex

PIXSIGN
:::Fahrzeugveredelung :::Tuning :::Sonderanfertigungen :::info@pixsign.de
Punisher
Hallo!
@LuckyM3
Weißt Du zufälligerweise ob die Rück+Bremlichter auch auf diesen weißen Stecker drauf hängen und wie ich sie zusammenhängen muß um sie von der Checkcontrol abzuhängen?
Mit bestem Dank im Voraus Punisher
Punisher
Hallo!
Hat sich bereits erledigt. Mit bestem Dank an LuckyM3! ;-)
LG Punisher